• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aktfotgrafie für den Fotografen erregend?

oluv

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich hab gestern von meiner Freundin im Pool ein paar Aktfotos gemacht. Ich frag sie üblicherweise gar nicht danach, da sie eh immer abblockt weil sie sich zu dick vorkommt, wie die meisten Frauen, die etwas weiblicher sind.
Aber als sie gestern selbst vorgeschlagen hat, ich solle die Kamera holen, hab ich nicht lang gezögert und hab gleich losgelegt. Sie hat nicht irgendwie lasziv posiert, vielleicht etwas stärker als sie es sonst machen würde, aber als ich mich so auf ihren Körper und die Fotos konzentriert habe, bin ich richtig erregt geworden. Mir war das echt peinlich. Ich meine das ist meine Freundin, mit der ich seit 8 Jahren zusammenlebe, und dann werde ich geil wie ein Teenager.
Ist das normal?
Wie ist das eigentlich bei Aktfotos mit "fremden" Frauen? Wird man da als Fotograf erregt, oder aus Routine gar nicht mehr? Was passiert wenn man es doch wird und das Model merkt es...?

AW: Aktofotgrafie für den Fotografen erregend?

Routine... das merkt das Modell auch ganz schnell.

Freundlich, sachlich und neutral geht es zur Sache.

Lichtführung, Setting und Pose soll sitzen... man sieht ein Motiv und lichtet es ab. Arbeit eben.

...Aber als sie gestern selbst vorgeschlagen hat, ich solle die Kamera holen, hab ich nicht lang gezögert und hab gleich losgelegt. Sie hat nicht irgendwie lasziv posiert, vielleicht etwas stärker als sie es sonst machen würde...

Ich denke eher Madame war in Stimmung und das übertrug sich auf dich. :)

Ich meine das ist meine Freundin, mit der ich seit 8 Jahren zusammenlebe, und dann werde ich geil wie ein Teenager.
Ist das normal?

ich hoffe mal für deine freundin das es auch noch so bleibt :lol::lol::lol:

ich denke aber mal das man(n) hier zwischen solchen spontanen und geplanten shoots doch einen unterschied machen muss.

schlieslich ist akt-fotografie (gute/anspruchsvolle) teilweise recht aufwendig und manchmal sogar anstrendend (für das model und den fotografen)

aber warum sollte man dabei keine erregung bekommen?

manche sollen ja schon erregungen/gefühle beim normalen fotografieren bekommen (vor allem wenn sie mit ihrer neuen kamera das erste mal auf pirsch sind) :lol::lol::lol:

Du solltest wohl nicht anfangen zu sabbern aber ich denke, dass ein Aktshooting nunmal etwas anderes ist ( sein kann/ sein sollte) als einfach ein nackter Körper, und Gefühle dabei eine ziemlich große Rolle spielen

Also Gefühle die auf dem Bild dargestellt werden, nicht die Gefühle des Fotografen zum Model ;) Aber ohne ein gutes Feeling zwischen den beiden kann es auch keine guten Bilder geben.

Aber als sie gestern selbst vorgeschlagen hat, ich solle die Kamera holen, hab ich nicht lang gezögert und hab gleich losgelegt. Sie hat nicht irgendwie lasziv posiert, vielleicht etwas stärker als sie es sonst machen würde, aber als ich mich so auf ihren Körper und die Fotos konzentriert habe, bin ich richtig erregt geworden. Mir war das echt peinlich. Ich meine das ist meine Freundin, mit der ich seit 8 Jahren zusammenlebe, und dann werde ich geil wie ein Teenager.
Ist das normal?

Was ist denn bei dir los? Freundin, Pool, lasziv - wenn da nichts geht bist du verloren:lol:

Irgendwo (ich glaube, hier im Forum) habe ich mal folgenden Spruch gelesen:

"Wer Foodfotografie betreibt, sollte nicht hungrig sein.
Gleiches gilt im übertragenen Sinne für die Aktfotografie."

Wenn Du mit Deiner Freundin bei einem spontanen Aktshooting in Stimmung kommst, ist das, denke ich, völlig normal und richtig.
Ein geplantes und durchorganisiertes Aktshooting mit einem fremden Model ist da was ganz anderes, da geht es ums Ergebnis, effektives Zeitmanagement, optimale Ressourcenausnutzung etc.
Da bleibt für "lustige" Gefühle wenig Platz. Ist jedenfalls bei mir so.

LG
Dirk

Irgendwo (ich glaube, hier im Forum) habe ich mal folgenden Spruch gelesen:

"Wer Foodfotografie betreibt, sollte nicht hungrig sein.
Gleiches gilt im übertragenen Sinne für die Aktfotografie."

Wenn Du mit Deiner Freundin bei einem spontanen Aktshooting in Stimmung kommst, ist das, denke ich, völlig normal und richtig.
Ein geplantes und durchorganisiertes Aktshooting mit einem fremden Model ist da was ganz anderes, da geht es ums Ergebnis, effektives Zeitmanagement, optimale Ressourcenausnutzung etc.
Da bleibt für "lustige" Gefühle wenig Platz. Ist jedenfalls bei mir so.

LG
Dirk

also sollte der foodfotograf vorher was essen, und der aktfotograf vorher... :angel: :evil:

ist aber auch riskant, wie man bei "verrückt nach mary" gesehen hat ;)

naja, wer seit Jahren kein Fleisch mehr gesehn hat sollte dieses defizit vielleicht nicht mit Aktfotografie zu kompensieren versuchen... oder Puff-Fotograf werden. soll ja ne boomende Branche sein.

Da bleibt für "lustige" Gefühle wenig Platz.

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen jemandem der Fotografie als Kunst und jemandem, der Fotografie als Handwerk betrachtet.

Der Handwerker zielt auf ein solides Ergebnis ab, der Künstler versucht mit seinen Bildern eine Stimmung zu vermitteln. Diese Stimmung darf dann auch ruhig schon während des Schaffens des Werkes gelebt werden.

man hat ja mitunter auch das Bild vor Augen, dass der Maler vor der Staffelei tanzt und singt, während er den Pinsel schwingt.

Kunst gelebt.

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen jemandem der Fotografie als Kunst und jemandem, der Fotografie als Handwerk betrachtet.

Der Handwerker zielt auf ein solides Ergebnis ab, der Künstler versucht mit seinen Bildern eine Stimmung zu vermitteln. Diese Stimmung darf dann auch ruhig schon während des Schaffens des Werkes gelebt werden.

Dann hoffe ich mal, daß das dem Model vorher klar ist, wenn sie einem sabbernden Künstler gegenüber tritt.

Wieso sollte es nicht auch Models geben, die diese Stimmung während des Shootings (mit dem Fotografen) leben? Dass das nicht jedermann(frau)s Sache ist, ist aber natürlich klar.

Wer z.B. die Bilder von Michael Helms kennt, weiß was ich meine:
http://pelicanh.deviantart.com/

Mein Eindruck ist oft, dass es bei vielen Akt-Shootings noch prüder als im Kloster zugeht. Das ist für mich in etwa so, als ob man einen Ferrari nur als Transportmittel benutzen dürfte um von A nach B zu kommen und jeglicher Spass während der Fahrt verboten wäre.

Viele Grüße,
André

Nö. Da gibts meiner Meinung nach keinen Unterschied. Aktfotografie ist Kunst und nicht mehr und nicht weniger. Nur hat man sich dabei einfach unter Kontrolle zu haben und nicht wie ein geifernder Fotograf das Modell zu umschwirren.

(Selbst schon von einem anderen Fotografen erlebt, der auf einem Modellcasting wirklich fast sabbernd durch die Gegend lief und die Mädels animieren wollte noch mehr freizulegen. DAS war unprofessionell, unerwünscht und teils hart an der sexuellen Belästigung vorbei.)

Zuletzt bearbeitet:

hmm, ich glaub ich könnte auch nicht in einer Patisserie oder beim Chokolatier arbeiten :D aber wer das beruflich macht wird da bald recht :cool:

Ich shoote selbst zwar kein Akt, aber wie sprach Helmut Newton:

"Ich schaue beim Fotografieren auf meine Models wie ein Bauer auf einen Sack Kartoffeln".

Das finde ich ziemlich professionell.

VG Martin

Leute, bleibt am Boden... Der TE sprich da von einem Shooting mit seiner Freundin... DA DARF ER!!! :evil:

Lg, Tom

Ontopic: Vermutlich der Reiz des "neuen"?

Aktofotgrafie für den Fotografen erregend?

Wenn das Model sexy und schön ist natürlich schon ein bisschen erregend, aber davon bekommt keiner was mit. Das ist reine Kopfsache, man bleibt dabei Professionell, außerdem hat man (ich) eine sehr hübsche Freundin. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten