• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kleine Frage ist mir noch eingefallen

Ändert sich beim Antrag oder bei der Versicherung / Gebühren etwas wenn man auf das Ganze ein Gewerbe laufen hat oder sind die Gebühren und Bedingungen für alle gleich ?

Gruss
 
Puuuhhh, da sind ja jetzt einige Fragen zusammen gekommen, na dann will ich mal versuchen diese kurz und bündig zu beantworten:

Eine Onlinebetreuung ist natürlich per Mail jederzeit möglich, gerne könnt Ihr uns auch telefonisch während der Bürozeiten unter 0251-789000 erreichen.
Die Zubehörlist kann im laufenden Jahr jederzeit geändert werden, wenn neue
Gegenstände dazugekommen sind oder alte verkauft wurden.

Für Berufsfotografen gelten die gleichen Konditionen wie für alle anderen Versicherungsnehmer.

Wenn das Büro verschlossen ist und die Ausrüstung zusätzlich sogar noch im Schreibtisch oder einen Schrank eingeschlossen ist besteht natürlich Versicherungsschutz. Das einfache verschließen des Büros reicht aber auch aus.

Bei einem Raub benötigen wir auf jedenfall eine polizeiliche Meldung.

In einem Bus oder Kombi müssen die Gegenstände in einem von aussen nicht einsehbaren Inneraum liegen, damit Versicherungsschutz gegen Einbruch Diebstahl besteht. Der Kofferraum muß also zumindest mit einem Rollo gegen Blicke geschütz sein. Auch wenn die Ausrüstung in anderen Stau- oder Handschuhfächern verstaut ist besteht Versicherungsschutz, wichtig ist halt
das der Lagerraum von aussen nicht einsehbar ist !!

Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage übersehen, ansonsten meldet euch bitte einfach nochmal !!

Gruß
Sven
 
Nur so als Anmerkung zu den Punkten:

Zitat:
-Meist kein weltweiter Versicherungsschutz
-Sehr eingeschränkter Versicherungsschutz ausserhalb der Wohnung, meist
nur 1.000 EUR.
- Ersatz nur vom Zeitwert


Fast jede Hausratversicherung bietet nach aktuellen Versicherungsbedingungen weltweiten V-Schutz.

Die Außenversicherung ist - je nach Bedingungswerk - mit rund 10 % der VS, max. rund 15.000 € versichert.

Das letzte Mal, daß technische Geräte zum Zeitwert versichert waren, liegt schon etwas zurück ... das waren die VHB 74
 
Hallo

Kommen hier keine Informationen mehr ??
Es sind ja, unter anderem von mir, noch ein paar Fragen (meine letzten beiden Beiträge) offen.
Das läßt leider von einem nicht so guten Service deuten :(

Gruss
 
Kommen hier keine Informationen mehr ??
Es sind ja, unter anderem von mir, noch ein paar Fragen (meine letzten beiden Beiträge) offen.
Das läßt leider von einem nicht so guten Service deuten :(

Das ist leider ein technisches Problem von der Forensoftware. Die Aktionspartner können hier nichts dazu, sie haben immer zeitnah geantwortet. Leider waren die geschriebenen Beiträge aber nicht sichtbar.

Im Moment bin ich dabei das Problem einzugrenzen.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Kommen hier keine Informationen mehr ??
Es sind ja, unter anderem von mir, noch ein paar Fragen (meine letzten beiden Beiträge) offen.
Das läßt leider von einem nicht so guten Service deuten :(

Gruss


Wie du siehst habe ich direkt am 16.12. geantwortet als die Fragen hier Freigeschaltet wurden. Wie Thomas schon sagt kann ich nichts dafür wenn
die Antworten esrt nach so langer Zeit freigeschaltet werden.

Gruß
Sven
 
Hi,

ich möchte daher noch eine Frage aufgreifen:

Welcher Wert ist jetzt letztlich relevant?
Beispiel:

Ich habe mir beim Erscheinen die 40D gekauft für 1600 Euro.
Heute hat diese Kamera noch einen Wert von (fiktiv) 1000 Euro (also >50%) und kostet im Laden noch 1200 Euro.
Demnach würde ich dann doch bei Diebstahl 1600 Euro erstattet bekommen, mir für 1200 Euro die niegelnagelneue Cam kaufen und hätte neben einem neueren Objektiv noch 400 Euro cash inne Täsch?
Sorry, aber das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, insbesondere, da ich selber leidvolle Erfahrungen mit dem Thema gemacht habe.

Daher noch ein zusätzlicher Hinweis an alle Hausratversicherungskunden.
Auch bei mir sollte angeblich die Fotoausrüstung über die Hausrat versichert sein. Die HuK-Coburg warb sogar in Zeitungen damit, dass selbst im Italienurlaub die Fotoausrüstung im Auto versichert sei.
Mir wurde die gesamte Ausrüstung (Neuwert: ca. 5.000 Euro) aus dem nicht einsehbaren Kofferraum gestohlen und die Versicherung hat nicht einen müden Cent bezahlt, mit der Begründung, dass eine solche Ausrüstung nicht mit versichert sei und die Werbung bezöge sich auch nur auf das Ausland, nicht aber auf meinen Fall, wo der Wagen tagsüber auf dem Firmenparkplatz abgestellt war.

Versicherungen kann man leider immer erst beurteilen, wenn man sie mal braucht :grumble:
 
Hi,

ich möchte daher noch eine Frage aufgreifen:

Welcher Wert ist jetzt letztlich relevant?
Beispiel:

Ich habe mir beim Erscheinen die 40D gekauft für 1600 Euro.
Heute hat diese Kamera noch einen Wert von (fiktiv) 1000 Euro (also >50%) und kostet im Laden noch 1200 Euro.
Demnach würde ich dann doch bei Diebstahl 1600 Euro erstattet bekommen, mir für 1200 Euro die niegelnagelneue Cam kaufen und hätte neben einem neueren Objektiv noch 400 Euro cash inne Täsch?
Sorry, aber das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, insbesondere, da ich selber leidvolle Erfahrungen mit dem Thema gemacht habe.

Daher noch ein zusätzlicher Hinweis an alle Hausratversicherungskunden.
Auch bei mir sollte angeblich die Fotoausrüstung über die Hausrat versichert sein. Die HuK-Coburg warb sogar in Zeitungen damit, dass selbst im Italienurlaub die Fotoausrüstung im Auto versichert sei.
Mir wurde die gesamte Ausrüstung (Neuwert: ca. 5.000 Euro) aus dem nicht einsehbaren Kofferraum gestohlen und die Versicherung hat nicht einen müden Cent bezahlt, mit der Begründung, dass eine solche Ausrüstung nicht mit versichert sei und die Werbung bezöge sich auch nur auf das Ausland, nicht aber auf meinen Fall, wo der Wagen tagsüber auf dem Firmenparkplatz abgestellt war.

Versicherungen kann man leider immer erst beurteilen, wenn man sie mal braucht :grumble:

Hallo,

als Versicherungswert gilt immer der aktuelle Neupreis, in deinem Beispiel also
1.200 EUR, was du mal irgendwann für die Kamera bezahlt hast ist nicht relevant.

Das von dir aufgeführte Schadenbeispiel wäre über unseren Vertrag gedeckt gewesen.

Auf den in einer Hausratversicherung oft sehr eingeschränkten
Versicherungsschutz habe ich ja weiter oben schon mal hingewiesen.

Gruß
Sven
 
Hallo,

schließt der Versicherungsschutz eigentlich auch Zubehör ein, der nicht direkt mit der Kamera zu tun hat? Z.b. Diebstahl von Stativen, etc?
Natürlich sofern diese mit angegeben wurden.

Grüße
Hendrik
 
Frage(n):

1.)
Ich Fahre viel mit dem Mountainbike durch die Landschaft. Oft auch nachts!
Dabei habe ich oft meine Kamera und Stativ dabei...

In der Zeit von 22 bis 6 Uhr beträgt die Selbstbeteiligung für die in Abs. 1 genannten Fälle 20%

Gilt dies in diesem Fall dann auch? Wahrscheinlich schon oder?



2.)
Bei einem Sturz mit dem Bike wir die Kamera beschädigt.

...mangelhafte Verpackung bei Transport

Ich habe einen "Selbstgebauten" Fotorucksack (umgebauter, stabiler Eastpack-Rucksack).
Ist das eine Ausreichend geeignete Fototasche? Oder gelten nur dedizierte Fototaschen als ausreichend?

3.)
Ich mache Fotos an (neben) einer MTB Strecke (Freeride, DH, usw..).
Dabei fliegen durch einen stürzenden Fahrer Steinchen und Dreck auf und beschädigen die Kamera/Ausrüstung.

Flugsand, Verschmutzungen, Rost und Oxydation, der Versicherungsschutz gegen Schäden
durch Flugsand besteht jedoch, wenn sich die Gegenstände zum Zeitpunkt des Schadeneintritts
in einem verschlossenen Behältnis zum Schutz vor entsprechender Verschmutzung ( z.B.
geeignete Fototasche) befinden.

Wie wird das behandelt?


4.]

Wasser von oben (Regen) und von unten (Spritzwasser), aber kein Starkregen oder ne Flussdurchquerung usw..

von Witterungseinflüsse, es sei denn, die Gegenstände sind zum Zeitpunkt des Schadeneintritts
in einem verschlossenen Behältnis zum Schutz vor Witterungseinflüssen ( z.B. geeignete
Fototasche) verstaut.

Der Rucksack ist soweit stark Wasserabweisend und hat einen Gore-Regenschutz zum überziehen. Zusätzlich ist die Kamera in einer extra Fototasche verstaut weche im Rucksack liegt.
Gilt das als geeigneter Schutz?


5.)
Nochmal Sturzschäden...
Wie sieht es aus wenn ich mit dem Bike in unwegsamen Gelände stürze?
Schließt Extremsport den Versicherungsschutz aus?
Wobei ich jetzt keinen Extremsport betreibe, aber Freeride, bzw. das fahren im Gelände von vielen Versicherungen so ausgelegt wird.
 
Frage(n):

1.)
Ich Fahre viel mit dem Mountainbike durch die Landschaft. Oft auch nachts!
Dabei habe ich oft meine Kamera und Stativ dabei...



Gilt dies in diesem Fall dann auch? Wahrscheinlich schon oder?



2.)
Bei einem Sturz mit dem Bike wir die Kamera beschädigt.



Ich habe einen "Selbstgebauten" Fotorucksack (umgebauter, stabiler Eastpack-Rucksack).
Ist das eine Ausreichend geeignete Fototasche? Oder gelten nur dedizierte Fototaschen als ausreichend?

3.)
Ich mache Fotos an (neben) einer MTB Strecke (Freeride, DH, usw..).
Dabei fliegen durch einen stürzenden Fahrer Steinchen und Dreck auf und beschädigen die Kamera/Ausrüstung.



Wie wird das behandelt?


4.]

Wasser von oben (Regen) und von unten (Spritzwasser), aber kein Starkregen oder ne Flussdurchquerung usw..



Der Rucksack ist soweit stark Wasserabweisend und hat einen Gore-Regenschutz zum überziehen. Zusätzlich ist die Kamera in einer extra Fototasche verstaut weche im Rucksack liegt.
Gilt das als geeigneter Schutz?


5.)
Nochmal Sturzschäden...
Wie sieht es aus wenn ich mit dem Bike in unwegsamen Gelände stürze?
Schließt Extremsport den Versicherungsschutz aus?
Wobei ich jetzt keinen Extremsport betreibe, aber Freeride, bzw. das fahren im Gelände von vielen Versicherungen so ausgelegt wird.

Hallo,

Fall 1 gilt nur für Diebstahl in Nachts unbewacht abgestellten Fahrzeugen, hat also nichts mit deiner nächtlichen Montainbiketour zu tun.

Fall 2 gilt nur für den Versand oder die Gepäckaufgabe bei Reisen, hat also auch nischt mit deinen Montainbiken zu tun.

Fall 3 Schäden durch fliegende Steine sind versichert. Flugsand nur wenn die Kamera in der Tasche ist.

Fall 4: Ich kenn deinen Rucksack und deine Fototasche zwar nicht, so wie du das beschreibst würde ich den Versicherungsschutz aber bejahen.

Fall 5: Schäden durch Stürze sind grundsätzlich versichert, dies gilt auch für normales Fahradfahren, wenn man bei wilden Downhillfahrten die Ausrüstung auf dem Rücken hat würde ich aber schon eine grobe Fahrlässigkeit sehen, so das der Versicherungsschutz eingeschränkt ist.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, so viele Fragen :D
Respekt für deine Geduld Papagei!
Bin auch schon am überlegen, hat sich ja was angesammelt im laufe der Zeit.
Bei meiner Ausrüstung bin ich im Jahr bei 100€ Selbstbeteildigung mit 90€ dabei. Wenn ich bedenke, das ein def. Objektiv gleich mit 800€ zu Buche schlägt, würde sich das glaube ich schon lohnen. Einmal stolpern reicht da meistens. Hmmm, ich überleg mir die Sache.
;)
 
Ich habe noch eine kurze Frage, wegen der Fahrlässigkeit.

Ich fotografiere oft am See Wakeboarden, dabei stehe ich entweder am Ufer, direkt im Wasser (teilweise fast bis zum Kopf) oder auf einem relativ stabilem Steg. Wenn mir dabei die Kamera ins Wasser fällt, egal ob durch stolpern, ausrutschen oder einfach blödheit, bin ich dann versichert oder habe ich dann fahrlässig gehandelt und meine Kameraausrüstung "in Gefahr" gebracht?
 
Hallo,
am Ufer oder auf dem Steg geht das meiner Meinung nach in Ordnung, wenn du eine DSLR ohne Schutzgehäuse mit ins Wasser nimmst würde ich das eher als Vorsatz bezeichnen :D;)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Versicherungsmakler, ;)
Ich bin bald für längere Zeit im Ausland und werde als Rucksacktourist unterwegs sein und in Hostels, etc. übernachten. Immer dabei natürlich Laptop und Fotoausrüstung. Wie sieht es dort mit dem Versicherungsschutz aus? In Hostels wird oft, gut und gern gestohlen (hört und liest man). Ob immer ein Spint oder ähnliches zum abschliessen vorhanden ist kann ich leider nicht sagen. Meistens ist in einem Hostel jeder Bereich offen zugänglich und man übernachtet oft mit "fremden" in einem Zimmer. Ich denke mal eher ein Hoffnungsloser Fall oder?:rolleyes:
Danke für die Auskunft.
 
Hallo Herr Versicherungsmakler, ;)
Ich bin bald für längere Zeit im Ausland und werde als Rucksacktourist unterwegs sein und in Hostels, etc. übernachten. Immer dabei natürlich Laptop und Fotoausrüstung. Wie sieht es dort mit dem Versicherungsschutz aus? In Hostels wird oft, gut und gern gestohlen (hört und liest man). Ob immer ein Spint oder ähnliches zum abschliessen vorhanden ist kann ich leider nicht sagen. Meistens ist in einem Hostel jeder Bereich offen zugänglich und man übernachtet oft mit "fremden" in einem Zimmer. Ich denke mal eher ein Hoffnungsloser Fall oder?:rolleyes:
Danke für die Auskunft.

Hallo,
so eine ähnliche Frage hatten wir schon mal, guck mal ab Post #27.

Aber kurz und bündig, wenn du in einem Zimmer wohnst zu dem nur du und dein/e Bekannte/r zugang haben und dies ordentlich zu sichern ist besteht Versicherungsschutz, wenn du mit zich Fremden ein Zimmer teilst, solltest du deine Ausrüstung im Schlafsack haben wenn du schläfst :D und ansonsten bei dir tragen !!

Gruß
Sven
 
Hallo,

klingt alles sehr interessant bisher!

Ich habe aber auch noch ein paar Fragen:

1. Ist die Fotoausrüstung auch versichert, wenn ich sie tagsüber für einige Zeit im Zelt aufbewahre? Das Zelt ist mit einem Schloß gesichert (natürlich kann das Zelt aufgeschnitten werden). Gibt es Unterschiede bzgl. Wild Zelten und Zelten auf einem Camping Platz.

2. Wann muss ich einen evtl. Schadensfall, der sich im Urlaub ereignet hat, melden? Direkt wenns passiert ist, oder reicht es auch aus, sofort nachdem man wieder zuhause in Deutschland angekommen ist? Es kann ja mal sein, dass man schlecht nach Deutschland kommunizieren kann.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Michael
 
Ok, die Frage mit dem Zelten hat sich geklärt... hätte vorher genauer die Bedingungen lesen sollen :)

Noch eine andere Frage:

Reicht für ein Objektiv, welches ich gebraucht gekauft habe, und ich keine Rechnung habe, für den Wertnachweis zusätzlich zu dem aktuellem Foto mit der Tageszeitung auch ein aktuelles Online-Angebot von z.B. amazon? Bei Pergande&Pöthe reicht dies aus.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten