• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "sensorCLEAN" - Professionelle Sensor Nass-Reinigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fabian (IceWolf87),

wie sieht es mit der EOS 5D aus?

Es gibt ja bekannterweise frühe Serien, bei denen der AA-Filter falsch eingebaut sein soll und daher eine zu intensive Reinigung den Sensor beschädigen kann (siehe auch Dust-Aid + spezielle Canon Pads ...)

Seit ihr im Falle einer Beschädigung versichert?

Ich muss den Sensor meiner inzwischenn 2 Jahre alten 5D dringend reinigen (lassen), die Serien-Nr. meiner Kamera gehört aber zum "anrüchigen", vielfach im Web publizierten Problemkreis.

Canon selbst sitzt wohl die Angelegenheit aus und verweist gern auf die Reinigung gem. Handbuch, d.h. ausblasen.

Das habe ich natürlich mehrmals getan. Inwzischen gibt es aber wenige hartnäckige Verunreinigungen, die ich damit nicht mehr wegbekommen.

Gruß
ewm
 
Hallo Fabian,

klingt recht interessant diese Aktion.
Mich würde interessieren, von ewm schon angesprochen, wie eure Haftung aussieht. Was passiert im Falle eines Schadens? Seid ihr in irgendeiner Weise von den Kameraherstellern authorisiert (für Service/Reparaturen)? Schließlich: Wer möchte schon gern seine Garantie bzw. Gewährleistung riskieren...
 
Hallo Fabian (IceWolf87),

wie sieht es mit der EOS 5D aus?

Es gibt ja bekannterweise frühe Serien, bei denen der AA-Filter falsch eingebaut sein soll und daher eine zu intensive Reinigung den Sensor beschädigen kann (siehe auch Dust-Aid + spezielle Canon Pads ...)

Seit ihr im Falle einer Beschädigung versichert?

Ich muss den Sensor meiner inzwischenn 2 Jahre alten 5D dringend reinigen (lassen), die Serien-Nr. meiner Kamera gehört aber zum "anrüchigen", vielfach im Web publizierten Problemkreis.

Canon selbst sitzt wohl die Angelegenheit aus und verweist gern auf die Reinigung gem. Handbuch, d.h. ausblasen.

Das habe ich natürlich mehrmals getan. Inwzischen gibt es aber wenige hartnäckige Verunreinigungen, die ich damit nicht mehr wegbekommen.

Gruß
ewm

Guten Abend, oder guten Morgen, war am Freitag leider geschäftlich unterwegs und bin leider auch gerade erst wieder eingetroffen. Diese Frage musste ich selber mal erst an den Canon-Spezi aus der Werkstatt übergeben^^ Fazit: Ist aber auch kein Problem den zu reinigen! IWS machts möglich.

Grüße
Fabian
 
Kannst du mal kurz beschreiben, wie ihr den Sonsor reinigt.

Ich gehe mal davon aus, dass hier gemeint ist, wie die aktive Nassreinigung erfolgt. Im Prinzip ganz einfach erklärt: Der Sensor wird mit einer speziellen Flüssigkeit (nur für die Industrie zugänglich - nicht auf dem Markt für "Endkunden" erhältlich) gereinigt. Diese wird durch ein Reinigungswerkzeug aufgetragen und und gleichmäßig über den Sensor "verteilt". Der Dreck bleibt durch eben diese Bewegungen auf dem Reinigungswerkzeug hängen, und der Sensor ist sauber.

Grüße
Fabian
 
Mich würde interessieren, von ewm schon angesprochen, wie eure Haftung aussieht. Was passiert im Falle eines Schadens? Seid ihr in irgendeiner Weise von den Kameraherstellern authorisiert (für Service/Reparaturen)? Schließlich: Wer möchte schon gern seine Garantie bzw. Gewährleistung riskieren..

Zum Thema Versicherung: Bitte bereits gesendete Beiträge lesen, habe schon geschrieben, dass wir versichert sind. Daher hier keine weitere Ausführung.

Wir führen KEINE Garantie- oder Gewährleistungsreparaturen für die Hersteller aus! Gerne aber Reparaturen nach der Gewährleistungszeit. Durch diese Sensorreinigung geht natürlich nicht die "Garantie/Gewähleistung" verloren. Solltet Ihr defekte Geräte haben, die in den Rahmen der Gewährleistung fallen, dann bitte an den Hersteller senden. Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, dann nehmen wir gerne die Geräte an.

Grüße
Fabian
 
Durch diese Sensorreinigung geht natürlich nicht die "Garantie/Gewähleistung" verloren.
Ganz sicher? In der Anleitung meiner Kamera steht nur drin, dass zur Reinigung des Sensors ein Blasebalg erlaubt ist.
Solltet Ihr defekte Geräte haben, die in den Rahmen der Gewährleistung fallen, dann bitte an den Hersteller senden.
Was hat der Hersteller denn mit der Gewährleistung zu tun? :confused:

Viele Grüße,

Markus.
 
Ganz sicher? In der Anleitung meiner Kamera steht nur drin, dass zur Reinigung des Sensors ein Blasebalg erlaubt ist.

Das Problem ist nur: mit einem Blasebalg wirbelt man den Staub im Spiegelkasten nur noch mehr auf, entfernen ist damit nur für kurze Zeit - wenn überhaupt - möglich. Durch diese Reinigung nehmen Sensoren keine Schäden und es ist kein Gewährleistungsverlust. Also: Ja, sicher. ;)

Was hat der Hersteller denn mit der Gewährleistung zu tun? :confused:

Nun, das war vll Falsch ausgedrückt - mein Fehler. Geräte die defekt sind, und auf denen noch Garantie/Gewährleistung ist, sollten immer an einen vom Hersteller autorisierten Service geschickt werden. Zwecks "Garantiereparaturen". Oder an den Verkäufer, damit der das regelt. Wir machen gerne alle Reparaturen die nach einen Stoß-/Fallschaden, Wasserschaden, etc. anfallen, eben die Sachen, bei denen die Herstellergarantie/Gewähleistung nicht mehr greift, oder diese eben abgelaufen ist.

Falls es Fragen zu den Reparaturen gibt, fragt das bitte per Mail oder PN an, denn hier geht es ja um den "sensorCLEAN"-Service. ;)

Grüße
Fabain
 
Möchte nicht wissen, wieviel verkratzte Sensoren es schon gibt. Meist wird sich der Hobbyfotograf scheuen, sein Unvermögen publik zu machen.
Ein kleines Staubkorn unter dem Wattestäbchen oder anderem Reiniger kann schon reichen.:(
Zuviel Flüssigkeit kann unter das Filterglas ziehen oder Schlieren ziehen. Diese muss man dann wieder mühsam wegreiben, wobei wieder die Gefahr besteht, Staubkörner über den Sensor zu ziehen. :eek:
Ich weiß, wovon ich rede:eek:

In dem Zusammenhang;), wie wird festgestellt, ob die Kratzer schon vorher drauf waren? Wird es der Kunde einsehen?

Kann man die Kamera auch persönlich im Geschäft abgeben?
 
Hallo Digitalios,

Möchte nicht wissen, wieviel verkratzte Sensoren es schon gibt. Meist wird sich der Hobbyfotograf scheuen, sein Unvermögen publik zu machen.
Ein kleines Staubkorn unter dem Wattestäbchen oder anderem Reiniger kann schon reichen.:(
Zuviel Flüssigkeit kann unter das Filterglas ziehen oder Schlieren ziehen. Diese muss man dann wieder mühsam wegreiben, wobei wieder die Gefahr besteht, Staubkörner über den Sensor zu ziehen. :eek:
Ich weiß, wovon ich rede:eek:

Daraus lässt sich leicht schließen, dass du schon versehentlich wohl bei einem "Reinigungsversuch" den Sensor etwas "beschädigt" hast. War dann bestimmt nicht billig die Reparatur, oder hast du dir gleich ne neue Cam geleistet?

In dem Zusammenhang;), wie wird festgestellt, ob die Kratzer schon vorher drauf waren? Wird es der Kunde einsehen?

Durch den Testprint, der gemacht wird bevor wir die Kamera überhaupt beginnen zu reinigen! Der Testprint wird mit dem mitgeschickten Objektiv gemacht. Wenn keines dabei ist, verwenden wir ein Hauseigenes.

Kann man die Kamera auch persönlich im Geschäft abgeben?

Leider nein, das ist logistisch nicht möglich. Steht aber auch im Angebot dabei.

Grüße
Fabian
 
Ich gehe mal davon aus, dass hier gemeint ist, wie die aktive Nassreinigung erfolgt. Im Prinzip ganz einfach erklärt: Der Sensor wird mit einer speziellen Flüssigkeit (nur für die Industrie zugänglich - nicht auf dem Markt für "Endkunden" erhältlich) gereinigt. Diese wird durch ein Reinigungswerkzeug aufgetragen und und gleichmäßig über den Sensor "verteilt". Der Dreck bleibt durch eben diese Bewegungen auf dem Reinigungswerkzeug hängen, und der Sensor ist sauber.

Grüße
Fabian

Danke für die Info.
Genau das habe ich gemeint.

Gruß
Dirk
 
@IceWolf87

Die Kamera war ein wirtschaftlicher Totalschaden.:eek:

Danke für die weitere Info.
 
[...] in 1,5 JAHREN (bis heute) habe alleine ich 261 Sensorreinigungen [...]

Achtung, hier sind ALLE Sensorreinigungen gemeint, auch die der Stammkunden, die meist wöchentlich kommen seit geraumer Zeit. Unter anderem auch Fotografen und Presse! Unterschiedliche Geräte sind es ca. 180 bis jetzt. Sry, hab vorhin einfach die Zahl hingeschrieben ohne genu zu schauen.
 
Mal vorweg.Ich wußte garnicht, das es ein DSLR-Portal gibt! Wo steht hier offiziell der Link?

Also ich habe Interesse an diesem Angebot nicht unbedingt wegen der Sensorreinigung, die mach ich auch selbst. Allerding immer erst dann, wenn wás auf dem Bild zu sehen ist und das sind ja dann meist "Brummer". Die bekomme ich auch immer weg, ich weiß allerdings nicht ober der Sensor jemals so richtig sauber ist.
Zweitens kann ich mir bei dieser Gelegenheit auch die Mattscheibe reinigen lassen, da trau ich mich jetzt nicht ran. Diese Flecken sieht man zwar nicht auf dem Bild, mich stört es aber wenn ich durch den Sucher schaue. Und die Cam wird mal äußerlich gereinigt, find ich auch gut. Ich tue mir zwar auch schwer meine CAm wegzuschicken aber da ich große Stücke auf dieses Forum hier halte und dieses Angebot hier offiziell unterstützt wird denke ich, ich kann ohne Bedenken meine Cam weggeben.
Und wenn denn doch was in die Hose geht lasse ich mir meine 20d durch eine 40d ersetzen.
Weiß jetzt nicht was mich glücklicher machen würde....:rolleyes:
 
Achtung, hier sind ALLE Sensorreinigungen gemeint, auch die der Stammkunden, die meist wöchentlich kommen seit geraumer Zeit. Unter anderem auch Fotografen und Presse! Unterschiedliche Geräte sind es ca. 180 bis jetzt. Sry, hab vorhin einfach die Zahl hingeschrieben ohne genu zu schauen.

Also sei mir nicht böse, aber das Alles hier liest sich wie ein schlechter Roman.

Zum besseren Verständnis zitiere ich hier mal ein paar Beiträge und Fragen aus dem Forum!!!

Hier mal eine Frage welche DU im Forum stelltest:

Hi Leute!

einiges weis ich, aber jetzt hats mich doch glatt eiskalt erwischt: kann man ein Canon EF 75-300 1:4-5,6 IS an einer 30D oder 40D anschließen?^^ Weil die beiden Kameras haben ja eine EF-S Anschluss... Aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein?! Oder gibts dann einschränkungen?

Grüße aus Franken^^

Das zeugt ja nun wirklich nicht von Fachwissen und DIR soll man eine Kamera oder Objektiv anvertrauen ( bietest ja etwas weiter oben auch Rep. für Objektive an ) ?

Das ist doch wohl nur als schlechter Scherz zu verstehen,oder?

Dann redest Du immer von WIR, also muss man davon ausgehen das Du eine Firma mit mehreren Mitarbeitern hast, also gewerblich angemeldet bist.

Irgentwo im Board steht das Du gerade mal 19 Jahre alt bist und Deinem Profil ist folgendes zu entnehmen:

Zitat:
Biografie:
Jung, Dynamisch, Engagiert, Freundlich, Zuverlässig, Kritikfähig, Witzig, Zielstrebig
Geschlecht:
Männlich
Beruf:
Einzelkaufmann und hauptberufllich Azubi zum Bürokaufmann
Interessen:
Digitale Fotografie (in Ausbildung ;-) ), Computer, Musik, Auto
Ausrüstung:
Kamera: Nikon D80; Objektiv: Nikon DX 18-135mm 3.5-5.6 G IF ED (nichts besonders, halt was zum anfangen ;-) )
Postleitzahl:
96157
Wohnort:
Ebrach, Oberfranken
Land:
Deutschland
Zitatende:

Demnach bist Du momentan "Azubi zum Bürokaufmann"

Weiter schreibst DU:

Zitat von IceWolf87
[...] in 1,5 JAHREN (bis heute) habe alleine ich 261 Sensorreinigungen [...]

Achtung, hier sind ALLE Sensorreinigungen gemeint, auch die der Stammkunden, die meist wöchentlich kommen seit geraumer Zeit. Unter anderem auch Fotografen und Presse! Unterschiedliche Geräte sind es ca. 180 bis jetzt. Sry, hab vorhin einfach die Zahl hingeschrieben ohne genu zu schauen.
Zitatende:

Also haste dann mit 17,5 Jahren Dein Gewerbe angemeldet, respekt und wer hat für Dich unterschrieben?

Was auch ganz klar ist, dass Du bekannte Fotografen und sogar Presseleute als Kunden hast!!

Wenn ich dann noch sowas lese, wird mir ganz schlecht
:
Hi cracker,

wir - als professioneller Service - benötigen kein Zubehör wie Akku, Sonnenblende, Riemen, Augenmuscheln, BatteryGrips, etc. Nur das was wir prüfen sollen.

Hierzu sei noch gesagt, dass es wirklich wichtig ist, dass die Cams wirklich gut verpackt sind!! Hier mal'n Crash-Kurs:

- Objektiv von Cam trennen
- beides am besten mit Luftpolsterfolie oder schaumstoff umwickeln
- ein stabiler Karton
- gutes Füllmaterial, wie Styropor-Flips verwenden (gibts meist z.B. in der Apotheke, die schmeisen das eh nur weg)

Packt EUERE!!! Geräte unbedingt so ein, dass Ihr die ohne einen Gedanken zu verschwenden blindlings aus dem ersten Stock (3 METER) mit "schmakes" werfen würdet! - Dann könnt Ihr sicher sein, dass das gute Stück wohl behalten ankommt. :)

- Der Versand sollte immer in einer NEUTRALEN Verpackung erfolgen
- äußerlich sollte der Inhalt nicht erkennbar sein
- VERSICHERT versenden!

Grüße
Fabian

Scheinbar wurden im Thread auch schon einige Postings gelöscht welche auch Deine Kompetenz anzweifelten und dieses wird wohl folgen!!??

Ich hoffe mal das der ( die) Boardbetreiber sich im Klaren sind, dass sie wenn etwas schief geht mithaftbar sind, da sie diese Aktion nicht nur fördern, sondern sogar als DSL-FORUM AKTION deklarieren.

Es sollte übrigens jedem klar sein, dass auf solche, (ich nenne es mal) Reparaturversuche es keine Garantie mehr auf die Geräte Seitens des Herstellers gibt.

Na dann viel Spass...

Gruß PeMa

Nachtrag:
Hat aber lange gedauert bis mein Beitrag freigeschaltet wurde , dachte schon der wird zensiert:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

einiges weis ich, aber jetzt hats mich doch glatt eiskalt erwischt: kann man ein Canon EF 75-300 1:4-5,6 IS an einer 30D oder 40D anschließen?^^ Weil die beiden Kameras haben ja eine EF-S Anschluss... Aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein?! Oder gibts dann einschränkungen?

Grüße aus Franken^^


Sag mal, wie läst sich dieser Beitrag von Dir mit Deinem sogenannten "Fachwissen" vereinbaren???

Gruß
Hotte
 
Das ist relativ einfach und auch kein Geheimnis. Da ich selber nur eine Nikon-Kamera besitze, kenne ich mich persönlich nicht mit allen Canon Modellen aus. Da ich natürlich auch immer zu lernen will, habe ich im DSLR-Forum die Frage gestellt.

Wie schon geschrieben, führe ich die Sensorreinigung nicht selber durch, sondern überlasse das natürlich den Spezialisten. Ich arbeite für den Zweck der Sensorreinigungen (und Reparaturen) mit einer Fachwerkstatt speziell für den Fotofachhandel zusammen (wie fast jeder andere Fotohändler auch). Ich selber kümmere mich um die kaufmännische Seite, d.h. um die komplette Auftragsabwicklung.

Grüße
Fabian
 
Sorry aber entweder du lügst oder du hast ein Trauma hast du nicht gesagt



Zitat von IceWolf87
[...] in 1,5 JAHREN (bis heute) habe alleine ich 261 Sensorreinigungen [...]


gemacht.......:mad::mad::mad::mad:
 
Hallo tornado2004,

natürlich hast du recht. Leider habe ich mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich, also die Firma IceWolf Systems e.K. hat - und macht es auch noch - die komplette kaufmännische Abwicklung übernommen. Sprich Eingang, Erfassung, Übergabe an geschultes Fachpersonal, Kontrolle der Testprints, Rechnungsstellung und versicherter Rückversand.

Ich möchte nochmal klar stellen, dass ich nur den kaufmännischen Teil regle, und die Reinigung nicht selbst durchführe.

Grüße
Fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten