• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Video Aktuelle Kompaktkamera Sony DSC-HX50 tauschen gegen Sony HDR-CX405 Full HD Camcorder für Videos

Matzur007

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meine Kompaktkamera Sony DSC-HX50 gegen den Camcorder Sony HDR-CX-405 tauschen soll?

Mir geht es hier ausschließlich um die Aufnahme für Videos. Für Fotos habe ich eine DSLR oder mein Samsung S7 Smartphone!

Ich habe den Camcorder bereits zu Hause und auch bereits erste Innenaufnahmen gemacht. Dabei unterscheiden sich die Videos nicht so wirklich und sind bei schwachem Licht beide nicht überragend. Folgendes kann ich schon anmerken:

- HX50: Videos etwas dunkler, dafür weniger rauschen
- HDR-CX 405: Videos heller, dafür mehr rauschen, der Camcorder liegt besser in der Hand und die Videos wackeln etwas weniger.

Bei der HDR-CX 405 sind aufnahmen in XAVC S möglich? Bringt das was?!?

Testaufnahmen bei gutem Licht und draußen stehen noch aus.

Hat jemand mit den beiden Geräten Erfahrung oder kann mir sagen ob der Camcorder etwas besser ist oder mindestens gleichwertig?

Hier noch mal auf die schnelle die technischen Daten, Sensor, etc., die sagen mir recht wenig. Aber ihr könnt daraus sicherlich was deuten und Rückschlüsse auf die Qualität ziehen?!?

Danke!



HDR-CX 405:

Sensortyp:Rückwärtig belichteter EXMOR R® CMOS Sensor, Typ 1/5,8 (3,1 mm)Pixel effektiv (Video)Ca. 2,29 Megapixel (16:9)
Pixel effektiv (Foto)Ca. 1,71 Megapixel (4:3), Ca. 2,29 Megapixel (16:9)

ObjektivtypZEISS Vario-Tessar®F-Zahl (max. Blende)F1,8 – F4,0BrennweiteF = 1,9 – 57,0 mm
Brennweite (35 mm) (Video)F = 26,8 – 804,0 mm (16:9)Brennweite (35 mm) (Foto)F = 26,8 – 804,0 mm (16:9), F = 32,8 – 984,0 mm (4:3)MindestfokussierabstandCa. 1 cm (Weitwinkel), ca. 80 cm (Tele)


Hier nun der Sony DSC-HX50


Bildsensor

Effektive Pixel

20,4 Megapixel

Auflösung

5184 × 3888 Pixel

Sensortyp

CMOS

Sensorgröße

1/2,3 Zoll

Bildformate

JPEG



Objektiv

Größte Blende Weitwinkel

3,5

Größte Blende Tele

6,3

Brennweitenbereich [KB]

24-720 mm

Zoomfaktor

30×
 
Mein Tipp:
Tausche die HX50 gegen die Sony HX90 (y)

http://*******.de/?p=529
http://*******.de/?p=536

An sich ein guter Tipp, vielen Dank.

Aber dann bleibe ich bei einer Kompaktkamera und diese finde ich zum filmen einfach etwas zu unhandlich inzwischen! :-(

Ist die HX90 den so viel besser als die HX50 oder gar als der Camcorder CX405?!?

Hattest Du die HX50 vor der HX90?

Zudem darf man den Preis nicht vergessen. HX90 = 370 EUR, CX405 = 230 EUR!!!

Für meine alt HX50 bekomme ich ca. 150 EUR als Gebrauchte!
 
Ja, ich hatte auch die HX50 (und viele andere Sony Kameras), die HX90 hat die bessere Video BQ und auch den besseren Stabi/Zoom. :)

Camcorder benutze ich schon lange nicht mehr, die sind so gut wie tot.;)
https://www.slashcam.de/artikel/Editorials/Machs-gut--Camcorder-------CES-2017.html

@ *******: Also siehst Du die Videoqualität der HX90 deutlich vor der des Camcorders?

Machst Du auch Videos mit einem Smartphone? Wie siehst Du die Qualität im Vergleich zu den top aktuellen Smartphone Flagschiffen?

An sich bin auch mit den Videos meines Samsung S7 nicht unzufrieden.

Bei wenig Licht allerdings wird es vom rauschen her unerträglich.

Die Brennweite ist mir etwas zu große und optischer Zoom fehlt natürlich! :-(
 
Habe mal weiter recherchiert. Wenn ich schon im Preissegment der HX90 bin, wie sieht es dann mit der Serie Sony RX100 und dem 1 Zoll Sensor sowie dem lichtstarken f 1.8 Objektiv aus?!
 
Dein CX405 kostet um die 200€ - günstigster Online-Preis war 169. Da kann man keine Spitzenleistung erwarten.

Ich habe vor gut zwei Jahren mal einen längeren Bericht gelesen, wo jemand, der nur mit Kompakt-/Systemkamera gefilmt hatte, sich mal spaßeshalber einen Camcorder der Preiskategorie 800-900 im Abverkauf für schlappe 299 oder 333€ gegönnt hatte. Und der Mensch war völlig baff, welchen Qualitätssprung seine Filme mit dem Gerät plötzlich aufwiesen! Hatte er NIE so erwartet, denn sonst hätte er sich gar nicht so lange mit Kompakt-/Systemkameras herumgeschlagen.
 


Die Sony HX90 hat ingesamt eine bessere Video BQ als die RX100/1 (die ist nur bei Lowlight besser)
Besser wird die Video BQ erst bei der RX100 ab Mark III - aber da fehlt wieder der Zoom. ;)

Aber es liegen beim Video keine Welten dazwischen von HX90V zu RX100M2, oder???

Wobei die RX100M2 besser Bilder macht und auch als Ersatz meiner DSL dienen könnte...

Und wie ist es beim Video mit der RX10???

Danke ******* ;-)
 
Aber mache ich mit der RX100M2 einen Sprung bei der Videoqualität und Stabi und Lowlight Video im Vergleich zu meiner HX50V???

Müsste doch wegen der Blende f1.8 schon so sein, zumindest Lowlight, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten