• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aktueller Test AA Akkus?

• Themenersteller Themenersteller Gast_308519
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    akkus
Hat schon jemand die neuen "Edel-Eneloops" getestet? Sie heißen "XX" und sind in Schwarz gehalten. Haben 2500 statt 1900 mAh, dafür etwas höhere Selbstentladung und ein paar Ladezyklen weniger. Lohnt sich der Mehrpreis von etwa 50% für
a) die K-x/-r?
b) einen externen Blitz?

eneloop XX (HR-3UWX)

Das ist die Hochleistungs-Variante, edel wäre die Coffee-Farbversion BC-KJR01C34.
eneloop tones chocolat | Panasonic
SANYO Celebrating 200 million global shipments with “eneloop tones chocolat”

Für Blitzgeräte eignen sich die XX optimal, da die höhere Kapazität bei geringem Wiederstand abgegeben werden kann - die XX sind auch hochstromfähiger als die regulären Sanyo 2700mAh.
Ich habe damit selbst einen Blitz in Betrieb, gegenüber den weißen eneloops bringen die XX statt vier Sekunden Aufladezeit nun drei Sekunden (bei voller Leistung).
Großer Eneloop-Test
Großer Eneloop-Test - Seite 3
Großer Eneloop-Test - Seite 6

Für Kameras eignen sie sich höchstens dann, wenn die Kamera innerhalb kurzer Zeit sehr intensiv genutzt wird - für den regulären Bedarfs sind die weißen eneloops besser geeignet und auch preiswerter.

Hat schon jemand die neuen "Edel-Eneloops" getestet? Sie heißen "XX" und sind in Schwarz gehalten. Haben 2500 statt 1900 mAh, dafür etwas höhere Selbstentladung und ein paar Ladezyklen weniger. Lohnt sich der Mehrpreis von etwa 50% für
a) die K-x/-r?
b) einen externen Blitz?

Ich habs mal nachgerechnet, 2 Vollaufgeladene Accus einer eneloop einer XXX. Nach 12-14 Monaten hat er durch die Selbstentladung noch genausoviel wie der normale, danach verliert er.

Es könnte sein, das er wegen des geringeren Innenwiderstands und der höheren Kapazität die Spannung länger höher hält als die normalen eneloops, also in manchen kritischen K-x funktionieren könnte. Kann ich aber nicht verifizieren oder ausprobieren. Für eine unkritische sehe ich keinen Vorteil, die 0.5 Ah sind glaube ich nicht entscheidend

Zum Blitz hat sich mein Vorredner geäußert . ich werde mit dafür 4 anschaffen.

Hallo Forum,

hier haben wir einen aktuellen und sehr umfangreichen Test zu AA-Akkus gemacht inkl. Vergleich zu Einwegbatterien erstellt, welcher ständig erweitert und aktualisiert wird: http://www.pocketnavigation.de/2015/03/mignon-aa-akkus-test-vergleich/

Wir haben getestet (nicht nur eneloop):
- Kapazität bei 50, 500, 2500 mA inkl. Spannungslage
- Innenwiderstand
- Kapazität bei -20 °C
- Selbstentladung nach 14 Tagen, 3 Monaten, 1 Jahr
- Anzahl der Zyklen
- Gewicht und Abmessung

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG