• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alben und Medien

Marco R.

Themenersteller
Für das Forum gibt es die Funktion das man Alben anlegen kann und darein dann Medien also Bilder ablegt.
Das wäre doch gerade für ein Fotoforum eine bereicherung, so könnte man sich ein kleines Portfolio anlegen, und daraus dann ggfls. die Bilder in Themen verlinken.
 
Zudem ist das DSLR-Forum primär ein Diskussionsforum, kein flckr- Insta- oder 500px-Ersatz. Bildersammel- und Zeigeplattformen gibt es wahrlich genug.
 
Das benötigt aber halt doch ganz schön Speicherplatz...
Wo ist den da der Unterschied, wenn ich es wie jetzt Hochlade oder in einem Album Ablege damit man eine bessere Übersicht hat.
 
Warum, ob ich die Bilder in Beiträgen direkt reinlade oder vom Album aus, kommt auf das gleiche bei raus
 
Ich finde den Ansatz von Marco gar nicht so verkehrt. Es müssen ja keine riesigen Bilddateien sein, aber die eh schon hochgeladenen thematisch zusammenfassen wäre meiner Meinung nach durchaus eine Bereicherung. Ich schaue schon mal gern, vorwiegend bei speziellen Themen in die Userprofile und schaue mir deren Bilder an, auch um mir ein Bild zu machen, ob es sich despektierlich gesprochen um einen Phrasendrescher handelt, oder ob es Erfahrungswerte, eigene Ideen etc. sind. Bei vielen häufen sich die Verkaufsbilder aus dem Bietebereich, aber "richtige" Fotos sind Mangelware und das finde ich pers. schade und an einigen Stellen ist das auch nicht hilfreich.

Natürlich kann man auf Flickr, 500px, FB, Insta, wtf. weiterverlinken, aber da die Usernamen auf den diversen Plattformen außer bei Profi-Influencern selten übereinstimmen, hat das auch einen fragwürdigen Beigeschmack.

Daher bin ich ganz bei Marco. So ein Album wäre durchaus ne Bereicherung.
 
Aber andersrum hatt man die möglichkeit auf das Album zu verlinken und behält den überblick.
Ein bsp. Man ist in einem Galerie Forum sehr Aktiv, zb. Vögel. Wenn man die möglichkeit hat Bilder in Alben zu sortieren, behält man den überblick. Derzeit muss man die ganzen Attachments durchsuchen ob man schon mal das Bild x gepostet hat, oder in einem anderen Thread weil bei einer Diskussin zb. Objektiv man es zeigen will. Wenn man nun lange suchen muss, ist es für den User einfacher in das Album zu gehen und von dort erneut zu verlinken. Sonst wird einfach das Bild ein zweites mal Hochgeladen, weil man auf seinem System das Bild schnell findet
Nachteil der User muss das auch nutzen und machen sonst ist es wurst.
 
Das Angebot erzeugt Nachfrage. Und kaum wäre das eingerichtet, lese ich jetzt schon die ersten Beiträge, dass jemand seine Bildersammlung hier hinterlegt hat und auf einmal nicht mehr zugreifen kann und dass das unmöglich , katastrophal und skandalös ist.
 
@Marco R.

Kennst Du die Plattform abload.de? Dort kann man einzelne Bilder hochladen und dann einen Link zu den Bildern posten - oder wenn man dort einen (kostenfreien) Account hat, dann kann man auch Alben anlegen. Und man kann dann auch Links zum Album posten. Wäre das nicht eine Variante, die dem entspricht, was Du Dir vorstellst? Klar - dazu müsstest Du dann alle hier geposteten Bilder bei abload.de hochladen. Aber ich denke, dass Deine Idee auf wenig Gegenliebe stößt und daher hier sowieso nicht umgesetzt werden wird. Aber damit hättest Du eigentlich das, was Du Dir wünschst.
 
Ne Danke ich habe schon genügend eigenen Serverspeicher daran liegt das nicht, und meine Bilder dubiosen Diesten hoch zu Laden mache ich schonmal garnicht, da kann ich auch Flickr etc. benutzen.
 
Wollte lediglich eine mögliche Option erwähnen. Weil wie man sieht, stößt Dein Vorschlag auf wenig Begeisterung ....
 
Dann kann ich es auch nicht ändern. Vorschläge sind dafür da das man sie macht. Auch deiner ist Nett gemeint aber Ausserhalb vom Forum, und da gibt es ja zahlreiche weitere möglichkeiten.
Nur bringt das hier im Forum nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten