• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Vor allem bitte ich auch die Unterkategorie zu beachten. Landschaftsbilder können in den passenden Thread im entsprechenden Unterforum gepostet werden!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Edit:Tut mir leid, dachte dass das Bild schon kommentiert wurde, mein Fehler :p Zum Bild von foerster2k: Hut ab, tolles Bild, mir gefällt der Kontrast der weißen Pflanze zum Abendlicht irrsinnig gut. Da werde mich mir auf jeden Fall etwas abschauen :) Und das ganze noch frei aus der Hand, Respekt ;-)



Hatte hier gerade im Garten auf dem Tisch eine Sonnenblume stehen, und dachte mir, wieso nicht gleich ablichten. Hab dann um die 30 Fotos gemacht, auch verschiedene Perspektiven, doch irgendwie war dann keines dabei, welches mir richtig gut gefallen hat... Fand dieses dann ganz ok und habe es auch ein bisschen nachbearbeitet. Muss aber noch viel viel üben das weiß ich zum Glück selber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Heyhu Conzt,

auch für Dich gelten die Regeln hier im Thread. Schau mal in den Titel.

Ich zitiere mal aus dem Startbeitrag:

4. Jeder, der Bilder hochlädt, kommentiert auch die anderen Bilder. Wer hier später dazu stößt, kommetiert vielleicht einfach die Bilder vom letzten Tag.

Würde Dich bitten, dass auch zu machen, danke!

Dein Bild gefällt mir ganz gut, wobei mir der Stempel ein bisschen zu dunkel ist.
Ansonsten hübsch - auch noch mit den Tröpfchen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke Sim0n für deine Kritik :) Jetzt wo du es sagst muss ich dir zustimmen. Ist echt ein bisschen zu dunkel, darf man hier denn auch .CR2 Dateien einstellen, welche andere Benutzer bearbeiten können, sodass man auch andere Interpretationen zu seinen Bildern bekommt?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Conzt: Ehrlich gesagt finde ich dein Bild gar nicht zu dunkel. Gerade das hebt es von vielen anderen ab :)

@EKL: Das Grün finde ich irgendwie sehr harmonisch. Gefällt mir(y)

@foerster2k: Die Kombination dunkelblau/schwarz mit dem hellen Motiv als Kontrast ist auch sehr schön. Auch, dass es im Hochformat geschossen ist, passt natürlich sehr gut.

Hier ist eine Makroaufnahme von mir, geschossen im Britzer Garten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2295048[/ATTACH_ERROR]

Nur beschnitten, ansonsten unverändert.
Ich hab anfangs ein wenig mit den Farben gespielt, bin aber irgendwie immer wieder beim Original hängen geblieben.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ EKL Ich mag deinen Stil sehr! Wieder ein tolles Pflänzchen abgelichtet. Freistellung ist top. (y)

@ foerster2k Der ruhige blau Hintergrund gefällt. Über die Vignettierung lässt sich aber streiten. ;)

@ Conzt Da haben sich meiner Meinung nach die über 30 Fotos gelohnt. Schöne Lichtstimmung und passende Perspektive. Hat was! :)

@ andre10 Dein Bild ist mir persönlich etwas zu durcheinander. Vielleicht die fokussierte Blüte mit ner weiter geöffnteren Blende besser freistellen.


Mal wieder der eigene Garten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Bild heute, Kommentare morgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2295894[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jetzt die Kommentare.

foerster2k #3637: Schärfe passt, tolles Licht und interessante Farben, super Kontrast zwischen Pflanze und Hintergrund/See(?), die Vignette gefällt mir aber gar nicht.

Conzt #3642: find ich großartig, Schärfe passt, unglaubliche Farben (warmes Gelb, tiefstes Schwarz und schönes Bokeh) auch die Perspektive ist interessant.

andre10 #3646: ich finde irgendwie keinen Punkt auf den man länger schauen sollte, es ist halt alles irgendwie mehr oder weniger belanglos, auch das Format ist merkwürdig, die Schärfe passt aber.

emexy #3647: ist einfach nicht richtig scharf, schade denn die Farben begeistern mich, links am Rand musst du noch dentürkisen Fleck wegschneiden.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

#3637 - foerster2k - Farbgebung und Platzierung im Bild (y) Vignette stört mich überhaupt nicht, da sehr dezent.

#3642 - Conzt - Schärfe auf den Punkt und tolle Farben. (y)

#3646 - andre10 - mir persönlich etwas zu flau und zu unruhig, da ich keinen wirkliche Fixpunkt im Bild finde und mein Auge auch nicht ruhig übers Bild gleiten lassen kann. :eek:

#3647 - emexy - hab' mir dein Bild jetzt 'ne ganze Weile angeschaut, komme aber zu dem Ergebnis, dass es nicht so ganz meinem Geschmack entspricht. Grün/Rot-Kontrast, Goldener Schnitt, weiches Bokeh aber irgendwie funkt es bei mir einfach nicht.

#3648 - EKL - Mein Blick kreist irgendwie immer auf dem scharfen Kreis herum, wenn ich die "Blüte" direkt anschaue ist das ganze Bild einfach nur "wunderbar" unscharf. :rolleyes:


So, nun hier zu meinem Bild: Einfach Lust auf GRÜN :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2296902[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Kommentare gibt es morgen früh.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2297125[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Dann versuch ich mich auch mal :>

#3648 Gefällt mir sehr gut. Die Farbunterschiede passen super zusammen und der Schärfebereich sieht auch super aus.

#3650 "Lust auf Grün" triffts gut :D Schärfe und Position sind super gewählt finde ich. Evtl. hätte es besser ausgesehen wenn man die Farbe der Spitze der Blüte etwas heraushebt um nicht "übergrünt" zu werden? :)

#3651 Sicht sehr schön aus. Sehr weich. Evtl. etwas mehr Schärfe auf die Blüte selbst? Wobei durch die Positionierung eher die Blütenknospen im Mittelpunkt stehen. Mich lenkt allerdings immer die Farbe der Blüte etwas ab und die wirkt dann im vergleich zu den Knospen etwas unscharf.


Neues Objektiv bekommen und musste es direkt im Garten testen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jetzt die Kommentare.

fadami #3650: Interessant, das Problem der "schwierigen" Schärfe bei diesem Motiv hatten auch schon mehrere andere, als ich eine ähnliche Blüte vor einiger Zeit hier gezeigt habe.
Dein Bild ist ja wirklich schön grün, außerdem schön scharf, obwohl du die Blende ruhig noch ein wenig schließen kannst, auch das Bokeh finde ich gut, nur der Rahmen geht einfach gar nicht.

Igai #3652: interessantes Bild, Schärfe fast schon stechend aber auf jeden Fall anwesend, die Farben finde ich sehr schön, obwohl das Licht schon ziemlich hart ist, das Bokeh bildet eine gute Umrahmung des Motivs, nur finde ich, dass die Blüte irgendwie unplatziert wirkt, vielleicht wäre ein hochformatiges Bild besser gewesen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Mein Bild für heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298144[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

EKL #3651 Hätte es mir etwas wärmer gewünscht.

Igai #3652 Anderer beschnitt wäre gut gewesen, so ist es zu mittig

EKL #3654 das sieht ja mal cool aus xD



hab da nochwas ganz altes gefunden :D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So etwas ähnliches wollte ich auch schon länger mal zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298936[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

KBlackGFX #3655: gefällt mir sehr gut, geniale, weiche Schärfe, ebenso geniale Farben, ein top Bokeh und durchdachter Bildaufbau, kannst gern noch mehr davon zeigen!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Der Thread muss am Leben bleiben, aber Kommentare gibts natürlich leider keine.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300161[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

#3657 Ich find es irgendwie spannend, mit der schärfe auf der Blüte.

Ich versuch mich nun auch mal, mit meinem ersten Posting.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

#3655 KBlackGFX: Wow, perfekter Tropfen auf Grashalm! Die Schärfe und die weichen Übergänge ins Bokeh, zusammen mit den warmen, zarten Farben ergeben ein Superbild! Dazu noch die Spiegelung der Grashalme im Tropfen! Perfekt!

#3656 EKL: Auch schön, aber leider keine Chance gegen das Bild davor. Hintergrund unruhig, Tropfen nicht so schön geformt und auch nicht perfekt scharf. Die Blüte im Hintergrund stört eher als dass sie einen Farbtupfer dazugibt.

#3657 EKL: Mal wieder ein typisches EKL-Bild, viel Bokeh, eher dunkel und kalt abgestimmt, kleine aber feine Blüte! Sehr schön!

#3658 thorongil: Wirkt eher wie ein gut beleuchtetes und scharfes Produktphoto. Mir fehlt ein wenig die Stimmung, Emotion. Der Hintergrund ist zu grau, da muss mehr Farbe rein. Aber technisch sehr gut gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten