• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Tierwelt (Kommentierthread ersten Post beachten!)

@grinz: herr fink :) zur schärfe und co kann man wenig sagen, da es sehr klein ist. ebenso fehlen die exif daten, dann könnte man mehr zu tiefenschärfe und co sagen. so leider nicht möglich. beim nächsten mal nen bissl tiefer und dann nicht so mittig im bild, dann passts :)

ist ja nix los hier...

von mir ein kleines entchen :)

boyzhurt
 
Tolles Entchen :D

Wie genau kann ich denn die Exif anfügen? Mein Mac und ich ... wir führen eine Hassbeziehung :p
 
exifs sind immer in den bildern enthalten, wenn dann "verschwinden" die erst beim bearbeiten etc. bei lr kann man irgendwo anklicken, dass man die exifs behalten möchte, pse macht das eh und von den restlichen tools weis ich es nicht.

boyzhurt
 
Andreas, nicht verzweifeln, gestern war allgemein nicht viel los im Forum. Wahrscheinlich haben viele den Brückentag genutzt und waren unterwegs :)

Heute bringe ich auch mal wieder was mit. Und ich geh schonmal meinen Standard-Kommi für dich raus suchen ;)

Was das ist, weiß ich leider nicht...wisst ihr es?


Soo, ein paar Kommis.

Boyz #511: auch wenn die Bachstelze auf der Straße sitzt, finde ich das Bild super klasse. Wie immer mit Spiegelung im Auge und klasse scharf. Niedlich, wie sie sich umschaut.
#519: auch wieder ein klasse Bild von dir! Schön in Szene gesetzt, und schöne Bildstimmung, wie ich finde!
#521: ein Bild im Boyzstyle, super schön, super niedlich, perfekt! :)

Simon #513: für mich wird dein Bild interessant durch die Perpektive der Ente von hinten, die sich aber umsieht. Klasse!

rocky #514: klasse, dein Entchen! Tolle Schärfe und sehr schön, der Wassertropfen am Schnabel. Super niedlich!

Fotogravieh, leider etwas viel abgeschnitten von der Spinne, das Gesicht ist aber gut getroffen!

Grinz, für den ersten Vogel doch schon gut! Vögel muss man üben, die sind gar nicht leicht einzufangen.

NorG, der Hermelin ist klasse geworden, gratuliere! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, dann auch mal ein Bild von mir :D
@ Boyzhurt: süßes Entchen, super abgelichtet! gibt es meinerseits nichts auszusetzen :)
@ Tigerin: aucht tolles Bild, Fokus sitzt genau auf den Augen, weicher Hg ... :)
 
Soo, dann auch mal ein Bild von mir :D
@ Boyzhurt: süßes Entchen, super abgelichtet! gibt es meinerseits nichts auszusetzen :)
@ Tigerin: aucht tolles Bild, Fokus sitzt genau auf den Augen, weicher Hg ... :)

Bin da deiner Meinung.
@ Tigerin: richtig gutes Makro.
@Bernii: sehr viel Bewegungsunschärfe im Bild. Ging wohl ziemlich viel Wind.
Würde auch abblenden auf 8.

Von mir mal 2/3 Eichi von heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235986[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nabend,


norg: #508: Ihr mit Euren nmz Bildern;)
Für mich ein klasse Bild, mit einem seltenen Tier das man erstmal überhaupt
sehen muß, dann noch in der Qualität. Echt stark!(y)(y)
Die hohen Isos fallen da nicht ins Gewicht für mich.

pipap: #509: schönes Tier, sieht aber schon arg unscharf aus, leider...,
trotzdem ein schönes Bild!(y)

grinz: #510: wieder sehr schön Deine Eidechse! Welches 100-300?
Gefällt mir!(y)
#520: Joa, für den Ersten Vogel schaut das doch schon gut aus!:)(y)

boyz: #511: Joa schade das sie auf der Strasse war. Habe das Gefühl
die Bachstelzen sind seltener geworden... Hat die nur ein Bein?
Trotzdem ein klasse Bild wieder wie ich finde!:)(y)
#519: Auch klasse! Sehr schönes Gansbild, Aufbau Schärfe und Bokeh
sind auch wieder klasse... gefällt!:)(y)
#521: Ahhh zwar "nur" ein Küken, dafür superschön in Szene gesetzt,
mit Deinem typischen genialen Beschnitt. Gibts das auch mit Deinem Farbstyle;)
Echt klasse und superschön!!(y)(y) finsch richtig gut!!

SimOn: #513: Sehr schön die Ente, das Tammi 70300USD?
Schönes Bokeh find ich! Gefällt mir auch, nix zu meckern:)(y)
Ansonsten ein gewohnt gutes Bild! Klasse, gefällt und passt!(y)

rocky: #514: Joa uch sehr schön Dein Küken von der Ente!
Passt und gefällt!(y)

fotogravieh: #518: Klasse die Spinne! Sehr schönes Makro,
passt und gefällt!(y) Was ist das für eine?

Tigerin: #524: Auch wieder ein ganz tolles Insekten Makro!
Passt alles für mich, auch die geringe Schärfentiefe ist hier sehr schön umgesetzt!
Gefällt mir!!(y) Könnte eine Schnepfenfliege sein, ist aber schwer bei der Perspektive
und Schärfeebene für mich als Laien...:eek:

berni: #525: joa, etwas Schärfe fehlt, sonst ein schönes Bild:)
HG ist für mich allerdings durch den Schatten (?) etwas unruhig...:eek:

Bullenbraut: #526: Klasse wieder, Dein Eichiportrait!! Sehr schön, gefällt!(y)



So von mir und heute ein Bläuling...
Endlich war es nach eingen Tagen wieder etwas windstiller,
davor gabs nur Ausschuss, oder nmz:eek:
wie immer mit ohne Stativchen...
-Tammi 90 2.8-


vg
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigerin: danke für den comment :) dein bild gefällt mir aber auch sehr sehr gut. vor allem der schnitt und die postion sind richtig gut. vll das tier etwas aufhellen, aber im grunde ist es so schon top, ohne wenn und aber. (y)(y)(y)

@berniii: willkommen hier. schöne biene auf schöner blume :) schade das son dunkler streifen durch den hg läuft und dann auch noch etwas schief :) ein bissl näher und formatfüllender wäre hier sicher schöner.

@bullenbraut: wohl der scheuste vogel den ich kenne, zumindest hier, da komme ich tollpatsch näher an nen bussard ran :D
zu deinem bild, schärfe und hg sind top. das es nur 2/3 sind stört nicht, dann eher das rechts so wenig und links so viel platz ist. andersrum fänd ich es schöner.
kommste denn nun besser mit der kombi klar, hatte das im anderen thread kurz gelesen?!?

@ldc_bs: kannste mal was anderes einstellen???:D da ist ja nix, aber auch gar nix dran zu meckern, nicht mal ne winzigkeit seh ich, die "falsch" ist. sicher nen top3 bild hier im thread und eines der schönsten falter bild im forum findeich. (y)(y)(y)(y)

ich habe eigentlich nix ordentliches mehr da, daher nochmal nen küken. nicht sonderlich schön, aber was besseres ist net da grade :)

boyzhurt
 
Moin:)

boyz: vielen lieben Dank! Das geht runter...:)
Freut mich riesig, das hier von Dir zu lesen!!:eek:
Ich mach grad recht viel in meinem Schrebergarten,
da bleibt kaum Ziet zum foten, aber die Magerwiese ist zum Glück nicht weit, daher gibt es eben auch eigtl nix anderes...:)
Dein Küken find ich superschön! Auch nix zu meckern wieder.:)
Auch klasse das es sich quasi aus dem Traum-Bokeh so schön abhebt und im VG auch noch Unschärfe ist. Wirklich gaaanz toll wieder!! Richtig, richtig gut(y)(y) Auch wenn es für Dich nix besonderes ist;)


vg
marko
 
@ Idc_bs
Der Bläulich ist echt super toll geworden! Meine Bläuliche und überhaupt Falter sind alle nicht wirklich zeigenswert :( Aber es wird immer besser :D
Ich hab das Sigma 100-300 1:4 APO IF HSM
Die meisten Bilder entstehen freihand

@ Bullenbraut
Sehr schön die Augen erwischt! Gefällt mir

@ Tigerin
Die hat ja Riesen Augen :eck:

@ Bernii
An sich schönes Bild. Könnte jedoch n Busserl größer sein... also das Motiv

@ Boyzhurt
Ich weis garnicht was du hast ... ist doch toll geworden :)
Aso .. wie kann ich denn die Exifs anzeigen lassen?



Hier mal ein weiterer Vogel von vorhin:

vogeltest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die geht am Montag zum Service.
Habe schon viel gelesen das , das 100-440 an der 7D misst baut.

@Grinz: bei der Bachstelze würde ich oben noch was weg nehmen.
@Boyzhurt: sehr schöner Schärfeverlauf.
@ldc_bs: wunderschönes Makro.

So mal kein Eichi, sondern Elster.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2236600[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
norG:
#508 - ich beneide die Leute, die in derartigen Momenten ihre Kamera
a) dabei haben und
b) dann auch noch schnell genug sind.
Den Moment hast Du Klasse festgehalten (y)

pipap:
#509 - der Schmetterling ist schön, aber leider ist er unscharf geworden.

GrinZ:
#510 - das bild ist mir etwas zu klein, um die Schärfe wirklich gut beurteilen zu können. Im Augenbereich scheint sie mir noch zu passen. Weißt Du, um welche echse es sich handelt?
Keine in D freilebende, oder?

Boyzhurt:
#511 - Andreas, na, für NMZ aber sehr gut geworden. Diese flinken Vögelchen sind nicht leicht zu erwischen, insofern sehr gut gemacht. Schärfe und Freistellung top und für den Uhntergrund kann man ja nix...

SimOn:
#513 - schönes Entenbild!

rocky7_de:
#514 - ebenfalls sehr schönes Bild und klasse Schärfe. Noch mehr in die Froschperspektive und Du wärst nass geworden, oder? Das wäre für's bild das i-Tüpfelchen gewesen.

Fotogravieh:
#518 - schönes Makro. Ggf. wäre Hochformat auch noch überlegenswert gewesen.

Boyzhurt:
#519 - tolles Gänsebild. Vor allem der leuchtende Hintergrund gefällt mir gut. Aber auch die Gans selber hast Du sehr gut erwischt (y)

GrinZ:
#520 - die Bister sind nicht so leicht zu erwischen. Insofern ist ein Biergarten für den Anfang eine recht gute Gelegenheit. Da trauen sich die Vögel in der Hoffnung auf etwas Futter meistens etwas näher an die Menschen ran.
Gut erwischt!

Boyzhurt:
#521 - Andreas, wieder ein top Bild. Gefällt mir in allem Belangen!

Tigerin:
#524 -Andrea, schön erwischt, Deine Fliege. ich finde die Position so im linken unteren Eck sehr gelungen. Das wirkt sehr schlicht, aber mit der Konzentratiohn aus's Wesentliche. schärfe liegt perfekt auf den Facettenaugen. Gefällt mir (y)

Bernii:
#525 - Bildaufbau passt.

Bullenbraut:
#526 - Torsten, oh Mann, was soll man denn da kritisieren? Klasse, der Eichelhäher.

ldc_bs:
#527 - Makro, toller Bläuling (y)
Schöne Lichtstimmung im Hintergrund, perfekte Schärfe und ein schöner Ansitz. Gefällt mir sehr gut!

Boyzhurt:
#528 - Andreas, sind bei Euch die Entchen los. Sehr verträumtes weiches Bild, ein Postkartenmotiv (y)

GrinZ:
#530 - Die Bachstelze ist gut geworden. Ich habe gestern auch eine erwischt, aber noch nicht fertig entwickelt. Zeige ich morgen oder übermorgen mal.
Für Falter benutze ich lieber ein Maktro als das Telezoom. Was hat denn Dein Sigma für eine Naheinstellungsgrenze?

Bullenbraut:
#531 - Torsten, im Prinzip muss ich nur den Kommentar zu Deinem Eichelhäherbild wiederholen und anstatt Eichelhäher Elster schreiben. Klasse Bild (y)
Wie nah kommst Du denn andie Vögel ran?

So, Bild von mir gibt's heute Abend.
 
Bei der jungen Elster, sehr nah.
Sie konnte kaum Fliegen. Sie ist aus den Nest ab gehauen, was aber bei Elstern normal ist und die Alten kümmern sich auf den Boden um sie.
 
GrinZ:
#510 - Weißt Du, um welche echse es sich handelt?
Keine in D freilebende, oder?

Ahoi, bei dem Exemplar handelt es sich um die Gattung "Podarcis muralis" oder schlicht ne Mauereidechse. Die hast hier in der Vorderpfalz sehr zahlreich. Meistens leben die in Trockenmauern oder sonstigen Spalten.


GrinZ:
#520 - die Bister sind nicht so leicht zu erwischen. Insofern ist ein Biergarten für den Anfang eine recht gute Gelegenheit. Da trauen sich die Vögel in der Hoffnung auf etwas Futter meistens etwas näher an die Menschen ran.
Gut erwischt!

Dankeschön :) Ja die waren teilweise sogar recht frech :devilish: Wenn man die füttert, werden das auf einmal bedrohlich viele :ugly:

GrinZ:
#530 -
Für Falter benutze ich lieber ein Maktro als das Telezoom. Was hat denn Dein Sigma für eine Naheinstellungsgrenze?

Makrotechnisch habe ich mir leider leider das "Falsche" gekauft. Habe ohne vorheriges informieren ein 60mm Canon genommen, wobei es für Tiere doch schon recht grenzwertig ist... Die Fluchtdistanz unterschreitet man in aller Regel meistens :( Werde es wohl wieder verkaufen und mir ein 150er oder sogar 180er kaufen. Das Sigma 100-300 hat 1,8mtr. Mir kommt das immer sehr viel weniger vor :D


@ Bullenbraut: GrinZ .... nicht Grint :cool:
sehr sehr tolles Elsterbild! Gestochen scharf
 
Hallo und guten Abend im Tierallerlei!
Danke für eure freundlichen Kommentare zu meinem Bild!

Bernii, schöne Frühlingssituation, schöne Farben, schön abgelichtet. Gefällt mir!

Torsten, irre gut, irre scharf und irre nah! :eek:
#531: ganz toll, die kleine Elster, super schönes Bild! Auch wenn das Format ungefähr doppelt so groß ist, wie mein Bildschirm :rolleyes:

Marko, wunderwunderschön, dein Bläuling, tolles, weiches Bokeh, klasse Farben und knackige Schärfe, ich bin absolut beeindruckt!

Boyz, wieder ein Mädchenbild :p Total niedlich wieder, die Kleine! Super schön! :)

GrinZ: sehr schön getroffen, die Bachstelze und noch mit gefangener Fliege! Super!

Stefan, danke für den Kommi :)

So, ich habe eine bunte Fliege.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2236966[/ATTACH_ERROR]
 
GrinZ:
#535 - na, ein MAkro im 100-Bereich sollte eigentlich auch ausreichen. Fluchtdistanz kenne Insekten angeblich gar nicht. Sie sind früh morgens oder abends am besten zu fotografieren, weil sie da nicht so aktiv sind. Tagsüber ist es manchmal schwierig.
1,8 m beim Sigma finde ich viel. Habe mir schon mal überlegt, das Sigma zu kaufen, aber das finde ich jetzt sehr viel...

Tigerin:
#537 - gute Schärfe auf Deiner bunten Fliege, gute Bildkomposition.

Mein heutiger Beitrag ist eigentlich nur NMZ, da vom fotografischem Gesichtspunkt her weniger spektakulär.
Allerdings freue ich mich einfach nur, dass ich den Burschen auch diese Jahr hier wieder getroffen habe. Er begleitet mich, seit ich hierher gezogen bin:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237317[/ATTACH_ERROR]
 
Stefan, ich finde dein Bild sehr schön! Durch seinen Sitzplatz ist er auch vom HG schön freigestellt.
Das einzige, was ein bisschen schade ist, ist, dass das dunkle Auge im dunklen Bereich des Kopfes nicht so auffällt.
Aber das ist ja nachrangig, weil das Bild für dich eine eigene Bedeutung hat :)
 
Andrea, da magst Du recht haben, aber mit meinen technischen Fähig- und Möglichkeiten habe ich die Augenpartie nicht mehr heller bekommen. Hab´s eben nochmal versucht.
Es kann sich aber gerne daran versucht werden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten