• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Adobe Photoshop 2024

Wenn ihr in Photoshop ein RAW file öffnet erscheint doch zuerst einmal Camera Raw. Welche Version von Camera Raw ist das bei euch? Bei mir ist es 15.1 jedoch dachte ich zu Photoshop 24 gehört Camera Raw 16, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Müllen PS und LR bei euch auch den RAM grundlos zu? Wenn ich mit LR arbeite, habe ich PS immer im Hintergrund offen, damit die Übergabe schneller geht. Aber obwohl ich aktuell nicht mal ein Bild in PS offen habe, gönnt sich PS ca. 7 GB RAM. Auch Lightroom füllt den RAM mit der Zeit, aktuell braucht LR 14 GB, obwohl ich nur durch die Bibliothek scrolle.
Gute Frage ... ist mir aber eigentlich auch egal, so lange ich es nicht merke bei meinen 64GB RAM!
 
Wenn ihr in Photoshop ein RAW file öffnet erscheint doch zuerst einmal Camera Raw. Welche Version von Camera Raw ist das bei euch? Bei mir ist es 15.1 jedoch dachte ich zu Photoshop 24 gehört Camera Raw 16, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja, Version 16 ist aktuell. Eventuell hast Du noch ältere PS-Versionen parallel installiert?
Ich hatte gerade den gleichen Fall bei einer Bekannten, wo bei PS 2024 (Version 25.x) ebenfalls noch CR 15.1 aktiv war.

Die Lösung brachte dann das manuelle Installieren von CR 16:


Danach stand dann die aktuelle CR-Version mit den neuen Featuren zur Verfügung.
 
Gute Frage ... ist mir aber eigentlich auch egal, so lange ich es nicht merke bei meinen 64GB RAM!
Ich habe 128 GB RAM drin und arbeite mit Capture One Pro v23 und PS parallel. Vorgestern startete ich sogar meinen PC nach einiger Zeit neu, weil er (was noch nie vorkam) irgendwie langsamer wurde.

Ich hatte erst Topaz Photo AI 2 (als Plugin in PS) im Verdacht. Aber was es tatsächlich war, leider keine Ahnung.

.
 
Ja, Version 16 ist aktuell. Eventuell hast Du noch ältere PS-Versionen parallel installiert?
Ich hatte gerade den gleichen Fall bei einer Bekannten, wo bei PS 2024 (Version 25.x) ebenfalls noch CR 15.1 aktiv war.

Die Lösung brachte dann das manuelle Installieren von CR 16:


Danach stand dann die aktuelle CR-Version mit den neuen Featuren zur Verfügung.
Ja das war es ich habe noch eine ältere Photoshop Version paralel laufen. Danke
 
Seit gestern läuft die Generierung von KI-Inhalten (für eine kleine Ausbesserung, also keine große Fläche) 90% normal, danach reduziert sich das Tempo gewaltig, und der Vorgang endet in einer Fehlermeldung, dass Photoshop keine Verbindung mit dem Server aufnehmen könnte. Ich möge meine Internetverbindung prüfen. Die ist okay, zumindest hat sonst keine Software damit Probleme und ich auch nicht.

[SHIFT][F5], also Inhalte füllen, funktioniert hingegen blitzschnell. Für meine Versuche habe ich also ohnehin Glück gehabt. Trotzdem: Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Lösungsansätze? Nur mal so gefragt, bevor ich mich in Diskussionen mit Adobe werfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie die Proportionen der über „generatives füllen“ erzeugten Objekte anpassen? Ich habe mir am Himmel über einem Bild vom Hafen ein paar Möwen generieren wollen, diese sind aber viel zu groß im Verhältnis zum Rest der Objekte. Die Größe der Ebene verändern macht leider keinen Sinn, dann passt es hinten und vorne nicht mehr. In Photoshop auf dem iPad werde ich da leider gerade nicht fündig. Geht’s auf dem Desktop? Finde ich es nur nicht? Oder ist das generell nicht möglich?
 
Kann man eigentlich ein eigenes Foto als "Füllung" nehmen, z.B. ein eigenes Foto von einem Kleidungsstück (Pullover, Weste ...) einer anderen Person "anziehen"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten