• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

dass in den Rezepten wahrscheinlich irgendwo eine kleine Kleinigkeit enthalten ist, die diese Meldung auslöst.
Ja, sicher. Ich komme nur nicht dahinter, was „es“ stört. Ich finde keinen Fehler.

Gewöhnlich kommt diese Meldung wenn das Seitenverhältnis des zugeschnittenen Bildes nicht dem Seitenverhältnis der Exportvariante (Rezept) entspricht.
Wenn du z.B. in der Variante (dem Rezept) auf 3600x2400 skalierst, das Bild nach Beschnitt aber nicht mehr im 3x2 steht. Das ist auch der Fall wenn das Bild im Hochformat 2x3 steht, die Variante aber auf ein 3x2 Verhältnis skalieren soll.

Edit: mit Exportvariante meinte ich das Rezept.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe: Ich fotografiere 3x2 und beschneide 4x5 oder 6x7, so erhalte ich beim Export diese Meldung?

Irritierend. Unter Windows gab es das nicht, schließlich passiert ein Zuschnitt nicht zufällig, sondern mit voller Absicht.

beschneide 4x5 oder 6x7, so erhalte ich beim Export diese Meldung?
nein, damit alleine kommt die nicht. Eher, wenn Beschnitt zB 4x5 und irgendeine Einstellung in dem Skalierungsgedöns kollidieren. 'Dimensions' ist glaub gerne genommen, wenn das nicht exakt passt. 'Breite x Höhe' vielleicht auch.

C1-scaling.jpg

Wenn ich dich richtig verstehe: Ich fotografiere 3x2 und beschneide 4x5 oder 6x7, so erhalte ich beim Export diese Meldung?
parbleu hat es eigentlich schon beantwortet. Wenn in dem Rezept Dimensionen angegeben sind welche nicht zum Format des Bildes passen. Also x und y unterschiedlich zu skalieren wären. Das macht CP1 nicht sondern korrigiert und gibt diese Meldung aus.

parbleu hat es eigentlich schon beantwortet.
nein, damit alleine kommt die nicht. Eher, wenn Beschnitt zB 4x5 und irgendeine Einstellung in dem Skalierungsgedöns kollidieren.
Ahem. Heute scheine ich noch nicht genügend Coffein in mir zu haben; ich verstehe es noch immer nicht. Bei mir sieht es so aus (deutscheOberfläche):

1730885189841.png

Das (momentan nicht sichtbare) Bild wurde in 3x2 aufgenommen und ist (ausnahmsweise) auch in 3x2 verblieben. Also eigentlich keine Skalierung. Nachdem ich die Export-Vorgaben in Windows-Version erstellt habe, hier mal die damalige Vorgehensweise:

Basierend auf Ausgabe im Web, bei der ein gewisses Maß nicht überschritten werden sollte, wurde als maximale Breite 1400px gewählt. Die max. Höhe soll 900px nicht überschreiten, um auch auf Notebooks o.ä. das Bild ohne Scrollen zeigen zu können. Das heißt, die Ausgabegröße wurde in Maximal-Maßen angegeben; es wird also beispielsweise ein 4x5-Zuschnitt dann mit 900px Höhe ausgegeben, die Breite richtet sich danach (720px), ein 16x9 hingegen mit 1400 Breite und nur einer angepassten Höhe von 788px ausgegeben.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Exportausgabe legt sozusagen den Rahmen fest, in den ein Bild beim Export eingepasst werden muss. Unter Windows ergibt das keine Fehlermeldung, unter MacOS hingegen schon.

Ist das bei der Mac-Version anders? Müsste ich hier die Angaben anders vorgeben? Skalierung in % über das gesamte Bild geht aus vielerlei Gründen natürlich nicht. Ich arbeite mit sehr vielen verschiedenen Kameras und Ausgangsformaten (von hauptsächlich 6x7 bis 3x2) und muss in einer Reihe verschiedener Seitenverhältnisse ausgeben. Das sind sehr, sehr viele Kombinationen, da kann ich kaum für jede Gegebenheit eine eigene Vorgabe definieren, das würde mich schon beim Export (Aussuchen) überfordern.

Ihr, die Ihr wahrscheinlich schon ewig unter MacOS arbeitet, habt dafür ein anderes Verständnis, ich muss das erst erarbeiten. Wie löst Ihr dieses Problem?

Basierend auf Ausgabe im Web, bei der ein gewisses Maß nicht überschritten werden sollte, wurde als maximale Breite 1400px gewählt. Die max. Höhe soll 900px nicht überschreiten, um auch auf Notebooks o.ä. das Bild ohne Scrollen zeigen zu können. Das heißt, die Ausgabegröße wurde in Maximal-Maßen angegeben; es wird also beispielsweise ein 4x5-Zuschnitt dann mit 900px Höhe ausgegeben, die Breite richtet sich danach (720px), ein 16x9 hingegen mit 1400 Breite und nur einer angepassten Höhe von 788px ausgegeben.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Exportausgabe legt sozusagen den Rahmen fest, in den ein Bild beim Export eingepasst werden muss. Unter Windows ergibt das keine Fehlermeldung, unter MacOS hingegen schon.
So ist das auch in der Mac-Version.
Du mußt da aber - sowohl bei Windows als auch MacOS - diese Einstellung für die Skalierung im Export aktivieren:
2024-11-06_10-54-11.png

Du mußt da aber - sowohl bei Windows als auch MacOS - diese Einstellung für die Skalierung im Export aktivieren:
Ich hatte immer nur "Breite x Höhe" eingestellt. Jetzt habe ich dazu noch "niemals skalieren" aktiviert. Danke!

Da arbeitet man seit vielen Jahren mit einer Software, und dann das! :ROFLMAO:

EDIT: Ich habe jetzt auf "Breite x Höhe (niemals hochskalieren)" umgestellt und fünf Bilder exportiewrt. Bei allen fünfen (verschiedene Formate wurde die Meldung "

Die Größe der Variante "20150826-1658-_EW24442r" wurde so geändert, dass sie zulässigen Skalierungslimits entspricht. Die Skalierung muss mindestens 1% und höchstens 100% betragen." usgegeben. Mein Schluss daraus: Da muüsstees noch etwas geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung "niemals hoch skalieren" hat damit nichts zu tun. Die soll nur das hoch skalieren verhindern. Du skaliert ja eh runter.
Es ist so wie ich im #846 schrieb. Die Angabe 1400 x 900 px gibt die gewünschte Größe an. Das kann CP1 aus einem 3x2 Bild nicht erfüllen und korrigiert. Darum die Meldung. Das Ergebnis ist doch aber das was Du wünscht oder? Du kannst alternativ auch "Lange Kante" oder "Kurze Kante" vorgeben. Sollte für dich auch funktionieren.

Noch ein Hinweis bzw. Beispiel zum Verständnis. Meine R5 Bilder im 3x2 ( 8192 x 5464 Px ) sind numerisch nicht exakt im 3x2 Format. Wenn man beim Export auf 3072 x 2048 skaliert kommt auch diese Meldung. Stellt man statt dessen im Export 3072x2049 ein kommt diese Meldung nicht mehr weil es numerisch besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem Profil eine fixe Größe eingestellt, 3.840x2.160 Px. Wenn ich ein Bild nicht im 16:9-Format habe, dann wird das so eingepaßt, daß es proportional(!) in die Vorgaben paßt. Es wird nichts oben/unten/links/rechts drangemacht.
Wenn ich dann bspw. ein Bild im 2,35:1 mache, dann wird es in der Breite eingepaßt und die Höhe ist proportional dazu,

Es ist wohl nicht als Fehlermeldung gemeint sondern als Information.
Allerdings könnte ich auf diese Meldung auch verzichten da sie ein oder zwei zusätzliche Mausklicks zufolge hat.

Eine Frage an die Experten von einem, dem eigentlich die letzte Pro-Version 16.2.6 bislang ausreichend war. Daher befasste ich mich auch nicht wirklich mit den neuen Möglichkeiten des Lizenzmodells und erst recht nicht neuen Funktionen der Software.

Capture One schicke gerade ein Angebot mit 40% Rabatt auf "annual Capture One Pro, All in One or Capture One Studio subscription". Mich würde davon ohnehin nur die Jahreslizenz interessieren.

Zwei Fragen habe ich dazu an Euch Spezialisten:
- Was erhält man bei einer "annual Capture One Pro" Lizenz? (Nur die derzeitige Version und kein Update wieder und dürfte man die nach dem Ablauf wie bisher weiterhin benutzen wie ich meine letzte gekaufte 16.2.6?)
- Wo könnte ich denn sehen, was die Änderungen der aktuellen Version zur letzten "normalen" 16.2.6 (also vor 16.3) sind?

Ein dickes Dankeschön für Erhellung schon im Voraus. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten