• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Entschuldige, aber das ist Quatsch.
Alle meine Z Objektive (14-30/4, 35 1,8, 50 1,8 und schon das besagte 24-70/4) werden von C1 mit den integrierten Profilen unterstützt. Das ging auch schon in 12.1.4

Danke für den Hinweis. Laut Liste von PhaseOne

https://support.captureone.com/hc/e...re-One#h_83108660-5669-4985-89f6-17e93f0e6471

wird das Nikon Z 14-30/4 tatsächlich unterstützt. Ich werde das heute noch checken.

Hab zunächst meine Kritik oben durchgestrichen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich bei dir, den Unterschied sieht man sofort!
Wenngleich wie zu erwarten natürlich die stärkere Rauschreduzierung auf Kosten von Details geht. Besonders verwundert mich da was mit den Farben passiert! Wenn man mal die Linie über den Heckscheinwerfer des Autos oben nach der Treppe zieht ... Bei 12 zwar rauschiger, aber rot, bei 20 viel glatter, aber dafür ist plötzlich völlig die rote Farbe raus. Ähnlicher Effekt bei diesem gelben Werbeschild an dem Fahrrad im linken Bereich.
Das erinnert mich schon fast ein bisschen an Topaz DeNoise AI was die Effekte auf Farben in manchen Bereichen angeht.

Für mich sieht's eher so aus, als wenn der Colorcast damit auch weg wär.
 
Im Mai 2019 habe ich Capture One Pro 12 gekauft.
Und jetzt hat man mal wieder eine neue Kamera, schwups muss man 169€ für das Upgrade auf CO Pro 20 machen.
Dagegen ist das Abo von Adobe ein Schnapper. CO ist für mich raus.

Was meint Ihr zu dieser Praxis?

Gruß, Peter

Mir ging's ähnlich, nur noch schlimmer. Nachdem ich mir eine A7RIII zugelegt hatte, war LR5 nicht mehr ohne Umweg zu nutzen. Ein ABO wollte und will ich nicht haben. Also habe ich meine C1 - 12 Version am 1. Oktober gekauft (im Nachhinein natürlich ungeheuer dämlich, sich nicht richtig in einschlägigen Foren vorher umgesehen zu haben, wann normalerweise die Upgrades erscheinen).

23 Tage später gibt's dann das Upgrade umsonst. Für mich jedoch nicht, nicht mal etwas günstiger, nachdem ich mit dem Support zu verhandeln versucht habe. Das empfinde ich schon als ordentlichen Rückschlag bei meinem Wechsel zu C1. So kann man Neukunden verprellen.

Nach dem Erscheinen von C1-20 bin ich nun froh, dem widerstanden zu haben, zähneknirschend die 20er Version auch noch vorab als Katze im Sack zu kaufen. Für mich lesen sich die Verbesserungen relativ unspektakulär.

Für mich wäre eine Funktion wie Fotomerge (für Panoramen, Stacking, etc.) ein entscheidendes Upgrade, bei dem ich mich umgekehrt nun geärgert hätte, das Angebot nicht angenommen zu haben.

VG, Rolf
 
Danke für den Hinweis. Laut Liste von PhaseOne

https://support.captureone.com/hc/e...re-One#h_83108660-5669-4985-89f6-17e93f0e6471

wird das Nikon Z 14-30/4 tatsächlich unterstützt. Ich werde das heute noch checken...

Das Profil für das Nikon Z 14-30/4 ist tatsächlich vorhanden.

Nur wird es nicht in der namentlichen Liste der Objektive von "Generic" ... bis "Zeiss" aufgeführt. Es reicht, einfach den Begriff "Manufacturer Profile" anzuklicken.

Siehe auch den Screenshot im Beitrag von ChristopherFoto:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15683042&postcount=38


Hätte ich eigentlich wissen müssen, denn das war auch in den Vorgängerversionen zum Teil schon so.

Also in der Hinsicht ist alles ok.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich eigentlich wissen müssen, denn das war auch in den Vorgängerversionen zum Teil schon so.

Ist sicherlich kein Beinbruch - wenn ich mich aber nicht irre ist es es dann genau wie vor X Jahren schon bei Aperture & Co, dass in so einem Fall das Profil angewendet wird was der Hersteller in der Kamera hinterlegt hat.
 
Soo nun hier nochmal...:)
Neben dem schon erwähnten Bug, dass das Zurücksetzten Werkzeug oben in der Menuleiste mitunter ohne Funktion ist, werden die Positionen (Reihenfolge) der einzelnen Paletten zumindest im scrollbaren Bereich nicht gespeichert wenn man diese zb. neu anordnet um sie seinem Workflow anzupassen. Schließt man das aktuelle Bearbeitungsfenster (z.b über den roten Knopf beim Mac) oder beendet man das Programm und öffnet es erneut, so befinden sich diese wieder an den ursprünglichen Positionen. Man kann zwar seine Arbeitsumgebung speichern, aber diese muss man nach jedem öffnen eines neuen Fensters oder nach jedem Programmstart wieder auswählen, damit wieder alles soweit passt.

Ich denke da gibt es bei Capture One 20 noch den einen oder anderen Nachbesserungsbedarf.
 
Funktioniert bei mir leider nicht. Der Preis von 169€ bleibt bestehen.
Gibt es einen deutschen Support?

Auf FB kannst du Dich bei der Capture One Seite mal ausprobieren. Mir haben die dort geholfen. Ich konnte auch nicht aktivieren, da mein Code erst gar nicht aktiv war :) und das haben die dort festgestellt.
 
Soo nun hier nochmal...:)
Neben dem schon erwähnten Bug, dass das Zurücksetzten Werkzeug oben in der Menuleiste mitunter ohne Funktion ist, werden die Positionen (Reihenfolge) der einzelnen Paletten zumindest im scrollbaren Bereich nicht gespeichert wenn man diese zb. neu anordnet um sie seinem Workflow anzupassen. Schließt man das aktuelle Bearbeitungsfenster (z.b über den roten Knopf beim Mac) oder beendet man das Programm und öffnet es erneut, so befinden sich diese wieder an den ursprünglichen Positionen. Man kann zwar seine Arbeitsumgebung speichern, aber diese muss man nach jedem öffnen eines neuen Fensters oder nach jedem Programmstart wieder auswählen, damit wieder alles soweit passt..

Gut, Du hast hier Erläuterungen gebracht, aber die kann ich nicht nachvollziehen. Es wird bei mir die letzte gültige Arbeistumgebung geöffnet und alle Paletten sind da, wo sie sein sollen, auch die scrollbaren. Ich schau mir das aber nochmal an am Abend.
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz "das aktuelle Bearbeitungsfenster", mach mal bitte einen Screenshot. Oder meinst Du die aktuelle Session/den Katalog mit CMD+W schließen?

Gruß, Frank
 
Basic Farbtool / Color Picker

Ich habe mal eine Frage zum Basic Farbtool in Verbindung mit dem Color Picker. Kann ich damit nur eine Farbe verstellen oder beliebig oft verschiedene Farbbereiche ändern (so wie im erweitertet Farbtool)?

Bei CO12 kann ich meines Erachtens nur einen Farbbereich über das Basic Farbtool ändern, alles andere geht dann nur im erweiterten Farbtool.



Die neuen HDR Regler sind doch auch nichts anderes als eine vereinfachte Regelung der Tonwertkurve, oder?
 
Gut, Du hast hier Erläuterungen gebracht, aber die kann ich nicht nachvollziehen. Es wird bei mir die letzte gültige Arbeistumgebung geöffnet und alle Paletten sind da, wo sie sein sollen, auch die scrollbaren. Ich schau mir das aber nochmal an am Abend.
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz "das aktuelle Bearbeitungsfenster", mach mal bitte einen Screenshot. Oder meinst Du die aktuelle Session/den Katalog mit CMD+W schließen?

Gruß, Frank

Ich denke der nachfolgende Bug Report beschreibt das Problem (leider in Englisch)

https://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=78&t=36276


...und hier noch die zweite Problematik die ich im Augenblick reproduzieren kann

https://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=78&t=36271
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine Mausräder funktionieren nicht mehr, wenn ich über den Einstellreglern stehe. :eek: Und zwar auf beiden Rechnern, einer Win10, einer Win7.

edit: Schon gefunden, man muss in den Voreinstellungen "Das Scrollrad ändert den Schiebereglerwert" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NorskCat: Du bist leider nicht per PN zu erreichen. Also wenn Du hier wieder liest: Das Nikon Z 14-30/4 wird unterstützt. Siehe meine korrigierten Beiträge dazu.

Gruß
ewm
Alles klar, danke für die Info. Mit dem Punkt "Manufacturer Profile" muss man erstmal drauf kommen. Nun denn, wieder was dazu gelernt.
Naja, war auch meine eigene Blödheit, hätte in der Liste für die Objektivprofile einfach weiter runterscrollen sollen, bis zur Nikon Z. Wie sagt man so schön, wer lesen usw...

OT: Hm, muss wohl mal die PN deaktiviert haben. Habe ich nun wieder rückgängig gemacht. Sorry für den Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an Alle,

folgendes Problem. Ich nutze die kostenlose Version Sony Express. Im Gegensatz zur 12er Version wird bei mir unter Objektivkorrektur kein Feld für die Profile mehr angezeigt. Ist das jetzt eine Einsparung oder mache ich etwas falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten