• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Monaten mit Capture One Pro 20, habe aber immer noch keine Idee, ob es möglich ist, sich ein eigenes Profil für ein nicht unterstütztes Objektiv zu basteln. Der Support hat mir auf meine Frage geraten, ein eigenes Kamera-Profil anzulegen, dann auf meine Nachfrage, dass es sich wohl um ein Missverständnis handele, ich würde meinen "Objektiv-Profil", wiederholt, ich müsse mir ein Kamera-Profil basteln.

Kann jemand etwas dazu sagen, kann ich mir z. B. für ein Samyang 12mm ein eigenes Objektiv-Profil erstellen? Wenn ja wie? Ich wäre dankbar für Tipps.:)

P. S. Ich mag Capture One Pro 20 sehr, war aber recht ernüchtert, dass es keine Profile für sehr populäre SONY-E-APS-C-Objektive gibt wie das Samyang 12mm. Das kann ich noch verstehen, da es ein manuelles Objektiv ist (Lightroom hat dennoch eines). Aber auch das gesamte SIGMA-Trio 16, 30, 56mm fehlt.
 
Hallo
Frage zu ICC Profilen.

Bei mir (macOS 10.13.6) stelle ich folgendes fest.
Die ICC Profile werden alphabetisch in ~/Library/Colorsyn dargestellt.
In Druckereinstellung wird erst nach Großbuchstaben, danach nach Kleinbuchstaben sortiert.
Bin dadurch draufgekommen als ich ein Profil einstellen wollte und es nicht bei „C..." fand.
Hoppla, ganz unten kam es dann bei „c..."

Ist das bei euch aus so?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-05 um 11.48.10.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 11.48.10.png
    93,5 KB · Aufrufe: 26
Kann jemand etwas dazu sagen, kann ich mir z. B. für ein Samyang 12mm ein eigenes Objektiv-Profil erstellen?

Nein. Oder um genau zu sein kannst Du nur die Randabschattung korrigieren wenn Du ein LCC Profil Dir erstellst. Wenn sich nicht5s verändert hat, dann musst Du es dann auch immer selbst bei jedem Foto laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, dass ich da offenbar ein Verständnisproblem habe, Robert. Ich dachte, ein LCC-Profil wäre ein Objektivprofil. Nun sagst Du ja, dass man sich doch ein LCC-Profil erstellen kann... Irgendwie steht ich da auf der Leitung...:rolleyes:
 
Ich dachte, ein LCC-Profil wäre ein Objektivprofil. Nun sagst Du ja, dass man sich doch ein LCC-Profil erstellen kann

Tja, weil das ganze so zu sagen nur die halbe Wahrheit ist. mit einem LCC Profil kannst Du wie ich schrieb mit einer "Milchscheibe" die Randabschattung korrigieren aber keine geometrische Fehler (Kissen, Tonne) die auch zum Objektiv Profil gehören.
Bei dem Reiter Objektivkorrektur gibt es ganz Unten LCC (oder muss man es selbst hinzufügen? Ich weiß es nicht mehr) und da den Punkt LCC Profil erstellen.
 
Hallo

Habe eine Frage zu ICC-Profil
Habe div. Aufnahmen in verschiedenen Sitzungen.
Sind mit verschiedenen Kameras gemacht.
Bei den originären RAWs steht bei Basismerkmale > ICC-Profil das kameraspezifische Profil.
Nun habe ich eine neue Sitzung erstellt in die ich ausgewählte Aufnahmen aus den obigen Sitzungen exportiert habe.
Bei denen steht nun teilweise nicht das originäre ICC-Profil sondern:

Von Datei (sRGB IEC1966-2.1).

Gewiss habe ich was falsch gemacht, weiss aber nicht was.

Kann mir jemand helfen?

Jochen
 
Hallo
Bei mir (macOS 10.13.6) stelle ich folgendes fest.
Die ICC Profile werden alphabetisch in ~/Library/Colorsyn dargestellt.
In Druckereinstellung wird erst nach Großbuchstaben, danach nach Kleinbuchstaben sortiert.
Bin dadurch draufgekommen als ich ein Profil einstellen wollte und es nicht bei „C..." fand.
Hoppla, ganz unten kam es dann bei „c..."

Ist das bei euch aus so?

Lieber Jochen, ich kann derzeit nur für die Windows-Version sprechen: Dort ist das nicht so, die Anzeige-Reihenfolge erfolgt alphabetisch, Gro/Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit deiner MacOS-Version. Ich vermute, das liegt an der Art, in der das OS sortiert, weniger an Capture One, das nur diese Spezialität nicht berücksichtigt. Kann mich natürlich irren, aber würde C1 die Sortierreihenfolge so vorgeben, hätten wir das auch bei Windows.
 
Bei den originären RAWs steht bei Basismerkmale > ICC-Profil das kameraspezifische Profil.
Nun habe ich eine neue Sitzung erstellt in die ich ausgewählte Aufnahmen aus den obigen Sitzungen exportiert habe.
Bei denen steht nun teilweise nicht das originäre ICC-Profil sondern:

Von Datei (sRGB IEC1966-2.1).
Lieber Jochen, nach meiner Erfahrung nimmt C1 bei originalen RAWs das Kameraprofil, soweit in den RAWs und in C1 vorhanden. Bei JPEGs, TIFFs etc. hingegen wird ebenfalls das in diesen Dateien eingebettete Farb-Profil hergenommen und auch angezeigt. Im JPEG oder im TIFF steht aber das Profil der letzten Verarbeitung, nicht das ursprüngliche Kameraprofil.

Was auch logisch ist, denn die Anzeige soll schließlich auch mit dem eingebetteten Profil erfolgen. Und schon gar, wenn das TIFF oder JPEG aus einem Export aus C1 stammt, bei dem du schließlich das Exportprofil in der Verarbeitungsvorgabe ganz bewusst und gezielt ausgewählt hast.
 
Lieber Jochen, ich kann derzeit nur für die Windows-Version sprechen: Dort ist das nicht so, die Anzeige-Reihenfolge erfolgt alphabetisch, Gro/Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit deiner MacOS-Version. Ich vermute, das liegt an der Art, in der das OS sortiert, weniger an Capture One, das nur diese Spezialität nicht berücksichtigt. Kann mich natürlich irren, aber würde C1 die Sortierreihenfolge so vorgeben, hätten wir das auch bei Windows.

Hallo Ernst
Danke für feedback.
Ich warte mal ab ob eine Reaktion von Mac User kommt.

Jochen
 
Hallo Ernst

Danke für feedback.

Lieber Jochen, nach meiner Erfahrung nimmt C1 bei originalen RAWs das Kameraprofil, soweit in den RAWs und in C1 vorhanden.

Beispiel in Original Sitzung:
Original Name: _DSC4104.ARW
ICC-Profil: Sony A7 M2 Generic.

Beispiel in anderer Sitzung.
Neuer Name: _DSC4104.tif
ICC-Profil: Von Datei (sRGB IEC1966-2.1)

Das ist mir auch nach Deiner Erläuterung nicht klarer geworden.
Mir geht es darum ob ich bewusst oder unbewusst was und wie gemacht haben könnte.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch nach Deiner Erläuterung nicht klarer geworden.

Wieso nicht? Die erste Datei ist eine Sony RAW Datei, die zweite ist mit einem Programm konvertierte Datei. Die kann ja auch nicht mehr Sony XYZ Profil enthalten, sonst würde jedes Programm welches die TIFF anzeigen soll nicht wissen wie es anzuzeigen ist.

Was Dein erstes Problem mit den ICC Namen angeht - OSX als "Unix Abkömmling" unterschiedet zwischen Groß/ Kleinschreibung. Windows als DOS Abstammend tut es nicht.
 
Wieso nicht? Die erste Datei ist eine Sony RAW Datei, die zweite ist mit einem Programm konvertierte Datei. Die kann ja auch nicht mehr Sony XYZ Profil enthalten, sonst würde jedes Programm welches die TIFF anzeigen soll nicht wissen wie es anzuzeigen ist.

D.h. ich habe alle so erstellten Dateien in COP in die neue Sitzung via Verarbeitungsvorgaben eingefügt. Ich habe das Mitte September gemacht. Habe ich vergessen.:eek:
Jetzt wird es aber klarer.
Danke.

Jochen
 
Ich platziere meine Frage mal hier obwohl es sein kann, dass das Problem auch bei früheren Versionen auftritt. Ich habe damals Capture One aber nur gelegentlich genutzt.

Zunächst mit Sessions. Dabei hat genervt, dass C1 im jeweiligen Bilderordner eine Unmenge von seine eigenen Daten wie Cache, Thumnails... ablegt.

Das hat deswegen genervt, weil diese zusätzlichen Daten eine Menge Zeit beim Synchronisieren mit meinen NAS gefressen haben.

Jetzt habe ich meine Fotos in einem Katalog organisiert und die C1-Datenbank wird gesondert behandelt.

Aber zur eigentlichen Frage:

- ich lege seit Jahren meine Fotos in 20 GB großen "Haupt"-Ordnern ab. 20 GB, weil ich sie früher auf BD-RE gesichert habe

- diese Ordner enthalten weitere Unterordner zu den jeweiligen Fotoevents, bezeichnet mit Datum (J/M/T) und Anlass. Das soll aber hier nicht das Thema sein

- die "Haupt"-Ordner sind einfach mit "Fotos_1", Fotos_2", ... "Fotos_10", "Fotos_11" ... "Fotos_20" ... usw. bezeichnet


- im Katalog von C1 werden die Hauptordner nicht dezimal sortiert gelistet, sondern so:

-- "Fotos_1"
-- "Fotos_11"
-- "Fotos_12"
-- ...
-- "Fotos_19"
-- "Fotos_2"
-- "Fotos_21"
-- ...


Das kenne ich von LR z.B. nicht. Da wird die dezimale Reihenfolge eingehalten.


Frage:

- gibt es eine Einstellung in Capture One, um diese "Haupt"-Ordner in der gewünschten Reihenfolge 1,2,3,...10,11,12,...20,21... anzuzeigen.

- vermeiden möchte ich das Umbenennen der "Haupt"-Ordner", da ich das denn auch in meinen Sicherungen umbenennen muss.

Danke und Gruß
ewm
 
Hallo Ernst
Beispiel in Original Sitzung:
Original Name: _DSC4104.ARW
ICC-Profil: Sony A7 M2 Generic.

Beispiel in anderer Sitzung.
Neuer Name: _DSC4104.tif
ICC-Profil: Von Datei (sRGB IEC1966-2.1)

Das ist mir auch nach Deiner Erläuterung nicht klarer geworden.
Mir geht es darum ob ich bewusst oder unbewusst was und wie gemacht haben könnte.

Ich denke, es sollte klar werden, wenn du den Teil des Zitats genau liest, das du hier unterschlagen hast. ;)

Nochmal: NUR in RAW-Dateien ist das Kameraprofil eingebettet. In allen anderen (Export oder auch nicht Exportformaten direkt aus der Kamera (ooc) ist ein "übliches" und allgemein verwendbares Farb-Profil eingebettet.

Du hast ein RAW (ARW) aus deiner Sony. Darin ist ein von dir in der Kamera gewähltes Kameraprofil eingebettet.

Du hast weiters ein von Dir exportiertes TIF, in dem das Farbprofil eingebettet ist, das du in den Verarbeitungsvorgaben von Capture One für deinen Export gewählt hast.

Geh mal zum Werkzeugreiter "Ausgabe" (Zahnrad-Icon). Ganz oben findest du in der Standardeinstellung die Verarbeitungsvorgaben. Wähle eine für TIF-Azusgabe. Der dritte Punkt von oben in den Basisdaten heißt "ICC-Profil". Dort stellst du den Farbraum ein, den Du einbetten willst. Großes Pulldown, dort kannst du auch "Kameraprofil" auswählen - was aber nur klappt, wenn du auch tatsächlich mit RAWs arbeitest. (Bei mir mischen sich auch alte Aufnahmen im JPEG oder TIF-Format, das wird dann trotzdem das dort eingebettete Format beim Export eingebettet.)

Was hast du also "falsch" gemacht? Vielleicht diese Methodik nicht bedacht und daher auch kein Dir wünschenswert erscheinendes Farbprofil eingebettet.

Oder, ganz anders aufgezäumt: Du hättest gleich für die Zusammenstellung deiner "neuen" Kataloge o.ä. die RAWs exportieren können. Dateimenü -> Bilder exportieren -> Originale (folgende Einstellungen dann auch beachten!)

Oder, noch anders: Katalog verwenden und ein Projekt (statt eines Albums oder einer Gruppe) anlegen. Dort reinlegen, was an Ordnern du willst und Bilder einfach reinziehen. Damit bleiben sie physisch, wo sie liegen, können aber gertennt oder auch alle innerhalb eines Projekts auf einmal weiterbearbeitet werden. Bearbeitung nur einmal ist auch in alle anderen virtuellen Kopien gleizeitig verfügbar.

Oder ich verstehe dich völlig falsch. ;)
 
- gibt es eine Einstellung in Capture One, um diese "Haupt"-Ordner in der gewünschten Reihenfolge 1,2,3,...10,11,12,...20,21... anzuzeigen.

- vermeiden möchte ich das Umbenennen der "Haupt"-Ordner", da ich das denn auch in meinen Sicherungen umbenennen muss.

Es ist einfacher als du glaubst: Du legst im Katalog Alben an, die Namen wie Fotos_01, 02 etc. haben. Dorthin schiebst du deine virtuellen Kopien, dabei bleiben die Bilder physisch, wo du sie eben liegen hast, nur wird der neue „Platz“ im eben angelegten Album. Darin kannst du mindestens so gut, wenn nicht besser arbeiten wie in den Ordnern im Dateiexplorer von C1, den du derzeit zu nutzen scheinst.

So ändert sich auf deiner Festplatte nichts, die Backups bleiben, wie sie sind. Alle Veränderungen werden nur in die Datenbank des Katalogs geschrieben.

Hilft dir das weiter?
 
Es ist einfacher als du glaubst: Du legst im Katalog Alben an, die Namen wie Fotos_01, 02 etc. haben. Dorthin schiebst du deine virtuellen Kopien, dabei bleiben die Bilder physisch, wo du sie eben liegen hast, nur wird der neue „Platz“ im eben angelegten Album...

Habe ich das richtig verstanden?:

- im Katalog habe ich bisher virtuelle Kopien der "Haupt"-Ordner (samt Unterordner und Fotos) von meiner Fotosammlung

- diese virtuellen Kopien der "Haupt"-Ordner haben die Namen Fotos_1, Fotos_2, ... Fotos_10, ...

- Du schlägst das Anlegen von Alben mit Namen Fotos_01, Fotos_02 ... im Katalog vor


Frage: Wo liegt der Unterschied zu meinem Vorgehen?

- bei den Alben im Katalog. Muss zunächst mal nachlesen, was das sind ;)

- oder in der Nummerierung dieser Alben durch die vorgesetzten Nullen Fotos_01, Fotos_02 ... im Namen?


...Hilft dir das weiter?

Wenn das funktioniert, hilft mir das absolut weiter (y)

Das probiere ich gleich heute Abend aus.


Danke und Gruß
ewm
 
Ich platziere meine Frage mal hier obwohl es sein kann, dass das Problem auch bei früheren Versionen auftritt....

- im Katalog von C1 werden die Hauptordner nicht dezimal sortiert gelistet, sondern so:

Hmm als Problem wurde ich es nicht bezeichnen. Ob LR es anders macht, möglich und wird wohl auch so sein, wenn Du es schreibst. Ob das so ganz richtig ist..... Sichtweise


Wenn das funktioniert, hilft mir das absolut weiter (y)

Das probiere ich gleich heute Abend aus.

So fern das so funktioniert - hast Du das "kleine Problem", dass Du jedes Mal daran denken musst und dass die Platte zwar in der Ordnerstruktur 1:1 abgebildet wird aber eben dann kommen die Alben ins Spiel

Je nach Sicherungsmethode ..... wäre vielleicht ein Umbenennen der Ordner auf der Platte einfacher. Also aus "Fotos_1" "Fotos_01" usw.
Damit ist man immer auf der sicherer Seite, weil man nie weiß wie jemand was interpretiert/ programmiert hat.
 
...Je nach Sicherungsmethode ..... wäre vielleicht ein Umbenennen der Ordner auf der Platte einfacher. Also aus "Fotos_1" "Fotos_01" usw. ...

Daran habe ich nach dem Namensvorschlag von @ernst.w auch schon gedacht.

Da die Zählnummer meiner Ordner zweistellig bleiben wird, wären nur 9 "Haupt"-Ordner umzubenennen, indem eine führende "0" eigefügt wird. Das ist überschaubar und ich glaube nicht, dass die Zähler bei mir mal dreistellig werden ;)

Ich probiere zunächst diesen Weg an den ersten 2...4 Ordner aus und werde berichten.

Danke Euch beiden(y)

Gruß
ewm
 
Hallo,

ich arbeite in C1 mit Sessions und habe nun folgendes Problem (unter Win 10):

In einer Session sind im Auswahlordner physisch alle Raws vorhanden, in C1 werden aber nur 2 Bilder angezeigt. Die RAWs wurden bereits alle bearbeitet und in JPEG ausgegeben.

Viell. ist der Fehler durch das Verschieben auf die NAs entstanden oder weil die RAWs nach der Bearbeitung als EIP exportiert wurden. Ordner Sync wie in LR habe ich nicht gefunden, Session Überprüfung/Reparatur habe ich schon versucht/erfolglos.

Sind jetzt keine Bilder, wo ich unbedingt noch die Bearbeitung der RAWs benötige, möchte nur derartige Fehler für die Zukunft vermeiden.

Hatte jemand schon so ein Problem und kennt dafür eine Lösung?

Danke LG Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten