• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Mit dem ExifTool dürfte das auf jeden Fall gehen. Ich hatte ACDSee erwähnt. Hier lassen sich Metadatenvorlagen erstellen. Für die Felder können anstelle fester Werte Variablen eingetragen werden, die auf andere Felder referenzieren.

Dafür extra ACDSee anzuschaffen ist wahrscheinlich überdimensioniert. Vielleicht kommt man günstig an eine ältere Version, denn das Feature mit den Variablen gibt es schon länger.
 
Aha ... das heißt, diese Getty-Daten sind für Kunden nicht greifbar?

Das habe ich nicht geschrieben und ist auch nicht meine Grundannahme.

Ich kann aber sagen, daß ein Großteil meiner Kunden noch nichtmal was von EXIF, geschweige denn IPTC, gehört hat. Da wird noch nichtmal darüber nachgedacht, woher das mobile Endgerät weiß, daß ein Bild hochkant oder quer dargestellt wird. Insofern stehen die Chancen gut, daß in den IPTC-Feldern nicht rumgewerkelt wird. Weshalb sollte ich also nicht versuchen, mir dies zunutze zu machen? Mich kostet es nur einmal den Aufwand, sowas als Skript bei mir einzubauen und dann läuft das immer mit.
 
Ich fände es praktisch, wenn ich den Originalnamen drin stehen hätte, weil
Kunden oftmals Dateien umbenennen und mir dann die umbenannten Dateien
schicken. Gerade bei ähnlichen Bildern ist es dann schwierig, herauszufinden,
welche Datei sie meinen*. Mittels eines solchen Eintrags verspreche ich mir,
daß ich zumindest darüber einen Weg habe, solche Bilder zuzuordnen - setzt
voraus, daß die Infos nicht in der Kette gelöscht werden.

Ist das nix für Imatch?
 
Ist das nix für Imatch?

Das stimmt, mit IMatch könnte ich das auch machen. IMatch steht bei mir aber am Ende der Kette und wird von mir auch nicht für alle Aufgaben verwendet. Alle von mir übermittelten Fotos laufen nicht zwangsläufig über IMatch, sondern gehen weitaus häufiger direkt nach der Ausleitung aus dem RAW-Konverter zum Kunden.
Solche Infos gehören für mich auch direkt am Anfang der Bearbeitung in die Daten, verwerfen kann ich sie hinterher immer noch.
 
Das habe ich nicht geschrieben und ist auch nicht meine Grundannahme.
...

den Eindruck konnte man beim Lesen deines Textes schon bekommen ...
Jedenfalls ist, so wie es aussieht, IPTC keine Spielwiese für Capture One.
Deshalb bin ich froh über meinen geteilten Arbeitsablauf, in dem mir Photo Mechanic diese Möglichkeiten vor der Übergabe an C1 ermöglicht ...
 
Interview mit Capture One’s CEO, Rafael Orta.

Viel vollmundiges Gerede, wenig Konkretes. Ich lese heraus, dass sich C1 wohl in eine Richtung entwickeln soll, die bereits für LR eingeschlagen wurde: Cloud, mobiles bearbeiten... Hoffentlich werden dabei nicht die Kernfunktionalitäten eines RAW-Konverters vernachlässigt.
 
Viel vollmundiges Gerede, wenig Konkretes. Ich lese heraus, dass sich C1 wohl in eine Richtung entwickeln soll, die bereits für LR eingeschlagen wurde: Cloud, mobiles bearbeiten... Hoffentlich werden dabei nicht die Kernfunktionalitäten eines RAW-Konverters vernachlässigt.

Sie werden wohl noch mehr Funktionen implementieren, die nur eine Minderheit benötigen, und die Jahrealten Fehler wohl weiter nicht bereinigen.
 
Gesucht gesucht aber nichts gefunden.

Unter Lightroom habe ich doppelte Fotos immer Gruppiert für bessere Übersicht. Seit ein paar arbeite ich unter Capture One 21 und diese Funktion fehlt mir.

Gibt es unter Capture One 21 diese Funktion?
 
und mit Fotografie nichts am Hut hat

Wenn das stimmt, dann ist er der richtige Mann für den Posten eines Unternehmens, welches Software für Bildbearbeiter/Fotografen herstellt. :ugly: Hoffen wir mal, daß - sofern das stimmt - seine Zuarbeiter ihm die richtigen Ratschläge geben, damit die Entwicklung der Software in einer Richtung vorangetrieben wird, die für Bildbearbeiter/Fotografen interessant ist.
 
Wenn das stimmt, dann ist er der richtige Mann für den Posten eines Unternehmens, welches Software für Bildbearbeiter/Fotografen herstellt. :ugly: Hoffen wir mal, daß - sofern das stimmt - seine Zuarbeiter ihm die richtigen Ratschläge geben, damit die Entwicklung der Software in einer Richtung vorangetrieben wird, die für Bildbearbeiter/Fotografen interessant ist.

Ja, das war aber auch etwas polemisch von mir formuliert... Das ist ja auch nicht unbedingt sein Job als CEO. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der wurde wahrscheinlich angestellt, weil er sich damit auskennt wie man Firmen wachsen lässt und nicht für seine Fotografie-Skills. Wie du schon sagst, dafür gibt es andere (Product Manager/Product Owner), die die Richtung angeben.
 
Hm, so richtig viel mit Substanz ist nicht dabei... Was vielleicht daran liegt, dass er laut Interview erst seit ein paar Monat mit an Bord ist und mit Fotografie nichts am Hut hat :ugly: Da hätte es bei Capture One bestimmt etliche interessantere Interviewpartner gegeben.

Zum Beispiel ein Chefentwickler bei C1, der auch näher an der Fotografie dran ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten