• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Hi Jochen,
das S/W-Tool funktioniert nicht auf angelegten Anpassungsebenen mit Masken sondern greift immer auf die Hintergrundebene, also das gesammte Bild.

Alle Tools welche auf Ebenen funktionieren haben so ein kleines Pinselsymbol neben der Benennung, Tools ohne diesen Pinsel gehen nur auf die Hintergrundebene.

lg
Kurt
 
Moin,

es gibt hier den einen oder anderen der einen mini M1 mit C1 nutzt. Da gibt es wohl z.Z noch das Problem, dass die GPU abgeschaltet werden muss, sonst werden glaube ich Einstellungsebenen nicht in das exportierte Bild miteingerechnet.
Wie ist aber sonst die Performance von C1 mit dem ARM Chip - so im Vergleich zu einem Intel Mac mit "richtiger" GPU?
 
Hi Jochen,
das S/W-Tool funktioniert nicht auf angelegten Anpassungsebenen mit Masken sondern greift immer auf die Hintergrundebene, also das gesammte Bild.

Alle Tools welche auf Ebenen funktionieren haben so ein kleines Pinselsymbol neben der Benennung, Tools ohne diesen Pinsel gehen nur auf die Hintergrundebene.

lg
Kurt
Hallo Kurt
Danke für Feedback.
Verstanden.
Hast Du eine Idee wie man das anders realisieren könnte?

Jochen
 
Hallo Kurt
Danke für Feedback.
Verstanden.
Hast Du eine Idee wie man das anders realisieren könnte?

Jochen

Hmm.. du könntest eventuell versuchen das ganze im Farbeditor umzusetzen, der greift auf Ebenen und du kannst damit auch Farben "vertauschen" und gezielt beieinflussen.
Sicher nicht so praktikabel wie über die Regler im S/W-Tool, aber einen Versuch wär es wert..

Hab das aber noch nie ausprobiert, und kann es da auch gerade nicht testen, aber ich denke wenn du das Bild im S/W Tool auf Schwarz/Weiß stellst das der Farbeditor dann trotzdem noch die echten Farben sieht..

Einfach mal testen ob der Farbpicker im S/W Bild dann mit dem Klick auf die Wiese doch grün rausfiltert..

Hoffe du verstehtst was ich meine.. :)..



lg
Kurt
 
Hmm.. du könntest eventuell versuchen das ganze im Farbeditor umzusetzen, der greift auf Ebenen und du kannst damit auch Farben "vertauschen" und gezielt beieinflussen.
Sicher nicht so praktikabel wie über die Regler im S/W-Tool, aber einen Versuch wär es wert..

Hab das aber noch nie ausprobiert, und kann es da auch gerade nicht testen, aber ich denke wenn du das Bild im S/W Tool auf Schwarz/Weiß stellst das der Farbeditor dann trotzdem noch die echten Farben sieht..

Einfach mal testen ob der Farbpicker im S/W Bild dann mit dem Klick auf die Wiese doch grün rausfiltert..

Hoffe du verstehtst was ich meine.. :)..



lg
Kurt

Hallo Kurt
Danke für Dein schnelles feedback.
Dein Vorschlag wäre eine Lösung.
Hatte es soeben kurz ausprobiert.
Werde ich dann mal austesten ob ich es so hinbekommen wie mit den Reglern im S/W-Tool.

Jochen
 
Super..
freut mich wenn wenn das so klappt..:)

lg
Kurt

Allgemeine Verständnisfrage wegen SW Farbkanäle bzw Farbeditor.
Bei S & W Farbempfindlichkeit kann man einzelne Kanalregler einzeln bewegen.

Bewegt man Gelb und Grün nach minus u.a. getrennt, so werden diese Farbkanäle abgeschwächt und das Gras wird dunkler.

Nutzt man Farbeditor mit Pipette auf Gras, so wird doch eine Mischfarbe (Gelb & Grün) aufgenommen und man muss den Sättigungsregler nach rechts ziehen damit das Gras dunkler wird.
Oder man zieht Helligkeit nach links.

Dieser Worklflow im Farbeditor ist ähnlich wie S & W Farbkanäle.

Habe ich das so richtig verstanden?

Jochen
 
Hi Jochen,
also die Möglichkeiten sind da viele..

Du könntest auch im Reiter "Basis" im Farbeditor zb mal nur die einzelnen Farben auswählen ohne den Picker..
Und da dann eben mit Helligkeit die eine ausgewählte Farbe verändern..
Die Sättigung wird das ganze sicher auch beeinflussen, aber meiner Logik nach müsste der Helligkeitsregler der jeweiligen Farbe den Reglern im S/W Tool am ähnlichsten arbeiten.

Wenn du einen größeren Farbbereich gemeinsam beeinflussen willst eben im Reiter "Erweitert" mit dem Picker mal grob die Farbe wählen und dann im Farbkreis deinen gewählten Farbbereich mit der dreieckigen Auswahl anpassen und diesen dann mit den Reglern beeinflußen, oder diesen ausgewählten Berreich aus dem Farbeditor zu einer neuen Ebene mit Maske machen und diese Ebene dann mit allen Tools die auf Ebenen arbeiten können nach belieben verändern..

Ich denke das aber eigentlich die Funktion im Reiter "Basis" den Reglern im S/W Tool am nähesten kommen müsste..

lg
Kurt
 
Ich würde gerne ein paar Bilderordner in einen anderen Katalog umziehen, ohne dabei die Bearbeitungen zu verlieren. Dafür müssten also auch die Dateien in ein anderes Verzeichnis auf der Festplatte wandern. Geht das irgendwie? Bei Lightroom konnte man glaube ich einzelne Ordner als Katalog ex- und dann wieder importieren. Bei Capture One scheint das nicht so einfach zu sein. Hat jemand eine Lösung dafür parat?
 
Im neuen Katalog einfach die Bilder übers Importerfenster importieren und dabei unten bei "Anpassungen" den Hacken bei "Bestehende Anpassungen einbeziehen" setzten müsste doch gehen oder?..

cu
Kurt
 
Im neuen Katalog einfach die Bilder übers Importerfenster importieren und dabei unten bei "Anpassungen" den Hacken bei "Bestehende Anpassungen einbeziehen" setzten müsste doch gehen oder?..

Ich würde eher - Sammlungen erstellen und diese als Katalog exportieren.
Dein Vorschlag kann ja meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil diese Anpassungen nur in der Datenbank existieren und vorher kompliziert exportiert werden müssen.
 
Keiner von den Mac Usern der was zu der Frage sagen kann?

Hier, ich :) Wenn man die Hardware-Unterstützung abschaltet, läuft C1 flott und weitgehend stabil (will heißen: Manchmal wird das Programm unerwartet beendet). Mit aktivierter Hardware-Unterstützung werden Korrekturebenen nicht exportiert. Die Geschwindigkeit mit dem Mac Mini M1 16/1TB ist gefühlt flotter als bei meinem MacBook Pro i7/16 GB von 2018. Thermische Probleme gibt es auch nicht mehr, nachdem früher der Lüfter beim Export auf Hochtouren lief – der Mini ist nicht hörbar. Aktuell nutze ich Capture One sehr intensiv, da ich viele alte Bilder zumindest grob bearbeite, fürs Archiv als jpg exportiere und teilweise auch im Katalog neu einsortiere und umbenenne.

Trotzdem bin ich gespannt, ob und wann wir eine ARM-Version von Capture One sehen. Wenn die da ist, brauche ich Rosetta 2 kaum noch.
 
Ich würde eher - Sammlungen erstellen und diese als Katalog exportieren.
Dein Vorschlag kann ja meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil diese Anpassungen nur in der Datenbank existieren und vorher kompliziert exportiert werden müssen.

Achso, sorry... ich verwende diese Funktion immer nur wenn ich aus Sessions von unterwegs zu Hause dann in den Katalog importiere.

Aber jetzt im Nachhinein klingt das schon logisch das es aus aus dem Katalog raus nicht funktioniert..
 
Ich würde eher - Sammlungen erstellen und diese als Katalog exportieren.
Dein Vorschlag kann ja meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil diese Anpassungen nur in der Datenbank existieren und vorher kompliziert exportiert werden müssen.

Geht das denn? Sammlung als Katalog exportieren und wieder importieren? Konkret geht es mir um folgendes: Ich sortiere wie bereits erwähnt meine Bestände um und exportiere die mehr oder weniger bearbeiteten raws als jpg fürs Archiv in NeoFinder. Das habe ich lange Zeit schlicht nicht konsequent gemacht. Einige Bilderserien bzw. Erinnerungen sind mir ans Herz gewachsen, so dass ich sie gerne von anderen Katalogen in den wichtigsten Katalog mit den privaten Bildern verschieben möchte. Das ging mit Lightroom sehr einfach, während Capture One das irgendwie anders anpackt.
 
Hier, ich :) Wenn man die Hardware-Unterstützung abschaltet, läuft C1 flott und weitgehend stabil

Das liest sich schon mal ganz gut. (hätte ich nicht erwartet)
Dann denke ich noch etwas intensiver darüber nach.


Geht das denn? Sammlung als Katalog exportieren und wieder importieren? Konkret geht es mir um folgendes:
...
...
Das ging mit Lightroom sehr einfach, während Capture One das irgendwie anders anpackt.

Klar geht das, sonst würde ich es nicht vorschlagen bzw. beschreiben.
Ich bin nicht 1000% sicher, meine aber, dass Capture One es erst seit 1-2 Versionen kann.
 
Hallo

Weiss jemand woher die ganzen log Dateien herkommen die ich auf meinem Schreibtisch habe?
macOS 10.13.6

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-15 um 18.08.50.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-15 um 18.08.50.png
    179,4 KB · Aufrufe: 20
WERBUNG
Zurück
Oben Unten