• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

@RobiWan,
ich arbeite mit dem Katalog und habe probeweise mit verlinkten Bildern und auch Import in die Katalog-Struktur gearbeitet. Erstere liegen auf einer externen SSD per USB3, letztere direkt auf der internen SSD.
Dir Grafikkarte ist eine Radeon Pro580X 8GB.
Metadateneinstellungen wie bei der Installation: Auto Syc SidecarXMP: ohne/Bevorzugte XMP Einbettung: abgewählt/Bevorzugte Sidecar XMP: angewählt.
Bei der Vorschaugröße habe ich jetzt die native Auflösung (5120).
Mein Problem ist, daß die Arbeitsgeschwindigkeit aus mir unerfindlichen Gründen schwankt, ohne daß der Rechner im Hintergrund andere Dinge erledigt. Es scheint da bei auch egal, wo die Dateien liegen. Nach meinem Verständnis werden die Bilder zur Bearbeitung auch in den RAM geladen?
Was dann wirklich nervt ist die Tatsache, daß manchmal selbst bei einfachen Schritten wie dem Belichtungs-Regler ein starker Versatz zu sehen ist. PhotoLab als Gegenbeispiel ist da absolut verzögerungsfrei, egal wo die Dateien abgespeichert sind.
 
Die Vorschaugröße sollte so nah wie möglich an der nativer Auflösung des Bildschirm liegen.

Das stimmt so nicht ganz. Die Vorschaugröße sollte möglichst größer als die doppelte "Looks Like" Auflösung sein:
resolution copy.jpg

Das ist die Auflösung die Capture One bedienen muss und die kann größer als die native Auflösung sein, wenn man eine klein aussehende Auflösung hat.
 
Metadateneinstellungen wie bei der Installation: Auto Syc SidecarXMP: ohne/Bevorzugte XMP Einbettung: abgewählt/Bevorzugte Sidecar XMP: angewählt.

Stelle es aus. Synchronisieren und Lesen ist schlechte Wahl, weil C1 dann ständig die XMP Dateien für alle Bilder synchronisieren oder lesen will - je nach Einstellung.


Das stimmt so nicht ganz.

Das stimmt es schon. Die Interpretation ist bei uns beiden halt andere - und das Apple hier etwas eigenes wieder macht, kann ich auch nichts für :p
Ich muss aber auch zugeben - ich weiß jetzt nicht wie C1 aktuell es unter OSX macht, da wäre ggf. Frage bei Phase One richtige Antwort geben.
Es ist aber auch nur für das erste Aufruf der 100% Ansicht von Bedeutung um hier ggf. die notwendige Zeit zu verkürzen.
 
Hallo.
Ich habe das Update von 14.02 auf 14.2 gemacht.
Macbook Pro (late 2011) mit 10.13.6 (High Sierra).

Nun ist meine Sortierung der Werkzeuge und Symbolleiste wieder zurückgesetzt.

Hat jemand eine Ahnung ob es dafür irgendeine Settings-Datei oder sowas gibt, daß ich die über Time Machine wiederherstellen kann?
 
Habe die Tage dazu ein Video gesehen. Wenn mit einer neuen Version die Werkzeugleisten angepaßt werden, wird automatisch die alte Umgebung gespeichert.

Also unter Fenster => Arbeitsumgebungen sollte nun bei dir ein Eintrag für 14.02 angelegt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage dazu ein Video gesehen. Wenn mit einer neuen Version die Werkzeugleisten angepaßt werden, wird automatisch die alte Umgebung gespeichert.

Also unter Fenster => Arbeitsumgebungen sollte nun bei dir ein Eintrag für 14.02 angelegt worden sein.

Das war ja einfach. Danke dir. Ich liebe dieses Schwarmwissen (y)
 
Die Version mit M1-Support ist als kostenloses Update veröffentlicht :)

Wie ist euer erster Eindruck von dem Update? Ich habe es direkt am Donnerstag installiert, bislang läuft es rund und flüssig. Ich nutze Capture One erst seit rund 3 Wochen, die nicht für den M1 optimierte Version wäre mir bei den einfachen Bearbeitungen vom Wochenende schon 1-2x abgeschmiert. Da hatte ich ohne ein für mich erkennbares Muster sporadisch Abstürze bei einfachen Reglern wie z.B. Helligkeit.

Die Performance könnte sich auch verbessert haben, der Import von rund 600 Bildern mit 20 Megapixeln von einer SD-Karte wurde wurden in knapp 5 Minuten durchgeführt, die Generierung der Vorschauen war rund 50 Sekunden später abgeschlossen (Macbook Air mit 16 GB, Kamera Canon EOS R6).

Ich hoffe mal die Stabilität bleibt so, die Einarbeitung in das Programm macht so deutlich mehr Spaß:)
 
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Update. Spätestens damit hat sich für mich der Umstieg von Intel auf Apple M1 gelohnt. Die Bilder aus der Z7 kann ich verzögerungsfrei sichten und bearbeiten, und auch der Export geht um einiges schneller als vorher. Der Mac Mini bleibt dabei immer flüsterleise. Also alles gut!
 
Ich bin ja erst seit kurzem mit C1 zugange, das Update auf dem M1-Air hat es wirklich schnell gemacht.

Nun habe ich aber eine Frage, die ich mir noch nicht selbst beantworten kann und für die ich bisher keine Lösung finde:

Stellt Euch vor, Ihr speichert normalerweise auf einer externen Festplatte, die steht zuhause. Nun fotografiert Ihr unterwegs. Ihr holt die Daten von der Speicherkarte auf die interne SSD, da habt Ihr einen Ordner, auf den zielt ein eigener Katalog. Da bearbeitet Ihr alles, ergänzt Metadaten, legt Versionen an, macht also alles, was C1 so hergibt.

Nun kommt Ihr nach hause und wollt, dass die Dateien mit allen Metadaten und Bearbeitungsvorgängen auf die externe Festplatte und in den dafür vorgesehenen Katalog verschoben werden – ohne dass irgendetwas verlorengeht.

Wie geht man da am besten vor?
 
Bin auch Neuling. Im ersten Schritt landet bei mir alles erstmal in einer Sitzung. Die Sitzung hat für mich zwei Vorteile:
- "Kleine Einheit", alle Bilder/Informationen sind innerhalb eines Ordners zusammengefaßt und können gut verschoben werden wenn man den Rechner wechselt.
- In einer Sitzung werden die Metadaten in ein eigenes Verzeichnis abgelegt, via "Geotag" kann ich so die GPS-Informationen noch einfach in die Raw´s eintragen.

Wäre es in einem Katalog, müßte ich erstmal die XML´s zu den Bildern schreiben lassen, diese mit Geotag aufbessern und anschließend im Capture One neu synchronisieren. Da ist die Sitzung etwas einfacher

Die Übernahme von Sitzung in den Katalog mache ich erst, wenn die Bilder bewertet, verschlagwortet und im besten Fall auch bearbeitet sind.
 
Ich habe das dunkle Gefühl, dass bei Aufruf von Sitzung die mit vor aktueller CO21 erstellt wurden und nach Abfrage ob sie aktualisiert werden soll (BackUp wird angelegt) Anpassungen nicht übernommen werden.
Beispiel:
Habe in CO20 oder erste Version von CO21 Bilder beschnitten und in SW umgewandelt. Nun ist das Bild in der neuen Version nicht beschnitten und SW ist auch nicht da.
Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht?
macOS 10.13.6 und aktuell CO14.1.0.220.

Jochen
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie ihr mit Sessions aus älteren COP-Versionen umgeht.

Hintergrund: Habe gerade eine ältere Session (Version 7) geöffnet und natürlich musste die Session-Datei dafür aktualisiert werden.

Schaut man dann in die Session, steht über allen Bilder, daß auch die Engine aktualisiert werden muss (Siehe Bild!).

Das kann doch denn zu Abweichungen in der Darstellung der Fotos führen?

Ich habe also kein Chance mehr, auf meine "alte" Bearbeitung zu zugreifen?

Gruss

PM
 

Anhänge

Schaut man dann in die Session, steht über allen Bilder, dass auch die Engine aktualisiert werden muss (Siehe Bild!).

Nö das Wort "muss" taucht da überhaupt nicht auf.

Ich habe immer aktualisiert bei mir, bin aber auch erst seit Version 10 dabei und die Unterschiede in der Darstellung habe ich bei meinen Bildern dann nur als sehr subtil empfunden.
M.W. kannst du aber auch weiterhin mit der alten Engine arbeiten. Es ist glaube ich nur so, dass du einmal aktualisiert dann nicht mehr auf auf die alte Engine zurück kannst.
 
Nö das Wort "muss" taucht da überhaupt nicht auf.

Hi Jochen,

das Wort "muss" kommt nicht vor, richtig. Aber wie Du in den Basismerkmalen siehst wird die verwendete Kamera nicht angegeben und in den Tonwerten sind keinerlei Angaben. Ferner ist das Vorschaubild "unklar" und muss neu generiert werden.

Gruss

PM
 
Aber wie Du in den Basismerkmalen siehst wird die verwendete Kamera nicht angegeben und in den Tonwerten sind keinerlei Angaben. Ferner ist das Vorschaubild "unklar" und muss neu generiert werden.
Du wolltest zu deinen ursprünglichen Bearbeitungen. Das bist du, wichtig ist schließlich nur der Output. Passt der? Okay. Dass Vorschaubilder nötigenfalls neu gerendert werden sollten, ist doch eher eine Kleinigkeit am Rand des Geschehens.

Du willst neu bearbeiten? Dann aktualisiere die Engine - für das eine Bild.

Was ICH persönlich versuchen würde: Erstelle eine virtuelle Kopie eines Bildes, das du mit allen neuen Einstellungsmöglichkeiten neu bearbeiten möchtest. Die wird ziemlich sicher mit der neuen Engine erstellt. Dann solltest du deine alte Bearbeitung UND eine neue nebeneinander haben. Ich kann das leider nicht testen, da ich erst weit nach V7 eingestiegen bin.
 
Guten Morgen,

die Engine zu aktualisieren ist sicherlich kein Problem für mich. Das zuerst einmal. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß es doch nicht so ganz trivial ist, mit älteren Sessions zu arbeiten wie Phase One das rüberbringt.

Du wolltest zu deinen ursprünglichen Bearbeitungen. Das bist du, wichtig ist schließlich nur der Output. Passt der? Okay. Dass Vorschaubilder nötigenfalls neu gerendert werden sollten, ist doch eher eine Kleinigkeit am Rand des Geschehens.

- Die Engine MUSS aktualisert werden! Ein neues Rendering funktioniert nicht.

- Ich habe die Engine aktualisiert.

- Das Bild wird mit der Engine COP 20/21 dargestellt, sprich die Version mit der alten Engine ist weg (Siehe Bild)!

Gruss

PM
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten