• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Leider zeigt sich genau das gleiche Spiel in vielen Programmen, das diese immer mehr Features in kürzeren Abständen brauchen um sich zu verkaufen, dabei aber immer fehlerbehafteter werden.
Aber der Kunde schluckt die Kröte und kauft, also geht die Rechnung auf.

So funktioniert unsere moderne Gesellschaft eben, das viele schon gar nicht mehr erwarten das "Dinge" so funktionieren wie sie angepriesen werden.

cu
Kurt

Dies sehe ich nur bedingt so, ich finde C1 ist hier deutlich schlechter als andere Software-Hersteller, vor allem was die Beseitigung von Fehlern (Windows) betrifft.
 
Was ich bei diesem Fehler mit dem Importer nicht verstehe ist, daß es niemanden in der Endkontrolle auffällt. Ich starte das Programm das erste Mal und es springt mich direkt an. Daraufhin wiederhole ich den Programmstart (sowohl auf der Workstation als auch einem Laptop) und es poppt wieder auf. Und so geht es vielen, vielen anderen Nutzern ebenfalls. Sowas tritt doch nicht sporadisch "in Einzelfällen" auf.

Bei jeder Version dasselbe Trauerspiel. Die Nebenversionen haben in letzter Zeit immer derbe - und vorallem offensichtliche - Fehler drin, die erst mit einer Revision rauskommen. Ich werde jedenfalls die Nebenversionen zukünftig erstmal auslassen, bis eine Revision davon vorliegt.
 
.... daß es niemanden in der Endkontrolle auffällt. .....

Genau das ist ja das Problem.. dieser Jop wurde einfach an uns Kunden "outgesourced" ;)..

Und da geht es mir auch zb. mit der Software unseres Koordinatenmessgerätes in der Firma nicht anders. :)... gleiches Trauerspiel und schon fast jedes mal Bammel vor einem neuen Update.:mad:
 
Kosten für Update von Capture One pro „20 auf 21-22“ oder „20 auf 22“?

Ich hatte im letzten Jahr nach langer Suche meinen RAW-Konverter gewechselt und bin von Lightroom 5.7 auf Capture One 20 Pro umgestiegen (System: Mac).
Theoretisch wollte ich immer eine Version überspringen - um halbwegs auf dem Laufenden zu sein.
Nun gibt es aber die Möglichkeit für 209 Euro die Version 21 und im Dezember die 22er Version zu erwerben.

Nun meine Frage lohnt sich das Update preislich für mich oder wird es teurer wenn ich wie geplant von Version 20 auf 22 umsteige?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

kennt diesen Effekt vielleicht jemand auch:

- Upgrade, in diesem Fall 14.3 auf 14.4

- Man startet COP wieder

- Und COP fängt an in der zuletzt geöffneten Session irgendetwas zu generieren (Bild "cop_14.4.jpg", siehe grünen Balken in der Taskleiste)

- Und dann stimmt die Anzahl der Sterne nicht mehr (773 RAWs und in COP gibt es 1440 Sterne).
 

Anhänge

Nun gibt es aber die Möglichkeit für 209 Euro die Version 21 und im Dezember die 22er Version zu erwerben.

Nun meine Frage lohnt sich das Update preislich für mich oder wird es teurer wenn ich wie geplant von Version 20 auf 22 umsteige?

Ich kann dem Gedankengang nur bedingt folgen. Heißt - Du erwirbst jetzt für 209 EUR die Version 22. Wenn Du die eh kaufen gedenkst..... warum nicht jetzt?
Andes wäre es wenn Du sagst - ich warte noch ein Jahr und in etwa zum gleichen Zeitpunkt kaufst die Version 22 mit Garantie auf kostenloses Update auf Version 23. Wird aber teurer, da Phase One eh jedes Jahr die Preise höher setzt.

- Und COP fängt an in der zuletzt geöffneten Session irgendetwas zu generieren (Bild "cop_14.4.jpg", siehe grünen Balken in der Taskleiste)

- Und dann stimmt die Anzahl der Sterne nicht mehr (773 RAWs und in COP gibt es 1440 Sterne).

OK, interessant - also mit den grünen Balken - kenne ich nicht.
Aber was die Zählung angeht, da wäre es nichts neues, dass C1 in der Anzeige total daneben liegt. Was in deinem Fall natürlich auch sein kann - das C1 doch richtig liegt und das Ergebnis sind die RAW + JPEG .... die Summiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Gedankengang nur bedingt folgen. Heißt - Du erwirbst jetzt für 209 EUR die Version 22. Wenn Du die eh kaufen gedenkst..... warum nicht jetzt?
Andes wäre es wenn Du sagst - ich warte noch ein Jahr und in etwa zum gleichen Zeitpunkt kaufst die Version 22 mit Garantie auf kostenloses Update auf Version 23. Wird aber teurer, da Phase One eh jedes Jahr die Preise höher setzt.
Hallo RobiWan,
ich wollte das Update erst im nächsten Jahr (Frühjahr) machen und dann direkt auf die Version 22 umsteigen. Letztendlich wollte ich nur wissen, ob es preislich etwas ausmacht wenn ich beim Update ein oder zwei Versionen überspringe - abgesehen von der allgemeinen Preiserhöhung.

z.B. Hätte ich jetzt noch die Version 12 und würde auf die Version 22 umsteigen, wäre das Update in einer ähnlichen Preislage als wenn ich von 20 auf 22 umsteigen würde oder erhöhen sich die Updatekosten weil ich ein paar Versionen übersprungen habe?


Besten Dank für die Hilfe.
 
Ich kann dem Gedankengang nur bedingt folgen. Heißt - Du erwirbst jetzt für 209 EUR die Version 22. Wenn Du die eh kaufen gedenkst..... warum nicht jetzt?

Ich hab das mit der 21er so gemacht. Vor zwei Jahren konnte ich beim Kamerakauf günstig eine Bundle-Vollversion 12 mit Upgrade auf 20 kaufen. Auf die 21 habe ich verzichtet und nun kurz vor Schluss noch zugeschlagen. So konnte ich C1 zwei Jahre lang nutzen und zahle für das Update 209 Euro. Hätte ich letzten Herbst auf 21 upgegradet müsste ich jetzt für die 22 noch mal zahlen.

BTW: freue mich schon auf die Bugs von 22. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Und dann stimmt die Anzahl der Sterne nicht mehr (773 RAWs und in COP gibt es 1440 Sterne).

Dieses Zählverhalten gibt es auch an anderen Stellen. Bei mir werden schon mal 35 von 30 Dateien in den Papierkorb geschoben. Scheint mir nur ein Anzeigeproblem zu sein und wird von mir mittlerweile ignoriert.
Meldungen im Forum oder beim Support von C1 sind mir die Zeit nicht mehr wert, da von dort ohnehin nichts relevantes zurückkommt.
 
Meldungen im Forum oder beim Support von C1 sind mir die Zeit nicht mehr wert, da von dort ohnehin nichts relevantes zurückkommt.
Manchmal kommen im Forum relevate Ideen, die Probleme lösen.

Und beim Support bin ich zwiegespalten: Im Betaprogramm kommen relevante Antworten bzw. Gegenfragen schnell, bei der Release manchmal in 14 Tagen, oft gar nicht.
 
Bin jetzt nicht 100% sicher - Dein Beispiel hat ein *.NEF [1] - ist das eine Variante. Ich bilde mir ein, dass C1 die Varianten bei dem Zählen eben zusammenzählt. (Habe jetzt selbst keine Zeit es zu verifizieren)

Hi Robert,

ich habe in der Session wirklich ca. 10 Varianten.

Das ergibt aber keine Erklärung der Differenz (Ca. 700 zu ca. 1400).

Gruss

PM
 
Hallo zusammen,

anderes Thema: Arbeitet jemand mit COP 21.x und einem Microsoft Surface?

Welche Ausstattung ist empfehlenswert?

Das Surface soll nur als (temporäres) Backup und zum Sichten und Ordnen von Dateien sein.

Gruss

PM
 
Guten Morgen,

ja, ich habe CO 21 (also das neueste aus dem Abo) auf einem Surface Pro 7, drin ist ein I7 (aus 2019? 2020?) und es sind 16 GB RAM verbaut.

Ich schätze mal, dass ein normales Arbeiten auch mit einem schwächeren Prozessor sicher ginge, ob es mit 8 GB ginge kann ich schlecht sagen.
Aber die Prozesse beim Einlesen und Exportieren von Bildern erfordern m.E. schon mindestens 16 GB und den I7. Wenn ich mal 50 Bilder in einem Rutsch exportiere (mit je 2 Ausgabedefinitionen) dann ist das Surface echt hörbar, weil der Lüfter deutlich arbeitet und heiss wird es auch. Im Akkubetrieb geht das sowieso nicht lang, CO 21 eigentlich dann nur mit Stromanschluss.
 
Hallo allerseits,
ich spiele gerade mit den Stichwörtern rum. Dabei habe ich einige erstellt und den Bildern zugewiesen. Im Filter Tab kann ich diese nun anklicken und die entsprechenden Bilder werden angezeigt - Soweit so simpel.
Was ich aber nicht herausbekommen habe ist, die Suche umzukehren. Also zeige mir alle Bilder, die NICHT mit diesem Stichwort versehen sind.
Ich kenne das von anderen Programmen bisher so, das man mit Strg+Mausklick oder mit Alt+Mausklick die Auswahl umkehren kann. Das scheint aber bei C1 irgendwie anders gelöst worden zu sein.:confused:

edit:
Ich meine Capture One 21 (14.4.0.101)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten