• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Sorry, aber könnte mir das mal kurz jemand beschreiben was da genau passiert mit dem Fehler?

https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/4408364583441-Import-windows-at-start-

Und auch andere Threads dort. Im Prinzip erscheint (unter Windows) häufig ein (disfunktionales) Import-Fenster, wenn Capture One mit einem Katalog geöffnet wird.

Der C1-Support "hat das das erste Mal gehört", obwohl es dazu auch andere Tickets und reichlich Meldungen im Supportforum gibt, kann das nicht nachvollziehen", wünscht sich "Videos", einen "Clean Install", "Logs", diverse Nachschauen etc. Das dort übliche Programm also, um einen Anwender zu beschäftigen oder zur Aufgabe zu bewegen, ohne selbst viel tun zu müssen. Nach dem letzten Clean Install hatte ich dann das (Belichtungs)Problem, das ich oben beschrieben habe, und nicht den Funken einer Erklärung dafür. Jetzt ist also das Importfenster mein geringstes Problem.
 
wenn Capture One mit einem Katalog geöffnet wird.

Passiert das nur wenn man mit Katalog arbeitet? Ich frage, weil ich seit einigen Jahren nur Sessions nutze und mir das Problem nicht aufgefallen ist.
(Es ist allerdings auch so, dass ich für SD/ CF Express Karten keine Laufwerksbuchstaben verwende, sondern diese in vorhandene Verzeichnisse mounte). Es mag also auch daran liegen, dass es bei mir nicht aufgetreten ist.
 
Passiert das nur wenn man mit Katalog arbeitet?

Bei allen Meldungen, die ich kenne, geht es nur um Kataloge. Aber ich arbeite nur mit Katalogen, kann deine Frage daher nicht mit Sicherheit beantworten.
 
Passiert das nur wenn man mit Katalog arbeitet? Ich frage, weil ich seit einigen Jahren nur Sessions nutze und mir das Problem nicht aufgefallen ist.
Ja, nur bei Katalogen. Hatte direkt beim ersten Auftreten eine Sitzung probiert und auch vorm Ticket an den Support nochmal getestet. Interessanterweise aber erst, wenn erstmalig Bilder in einen Katalog importiert worden sind. Ist der Katalog also leer, i.S.v. keine Bilder drin, kommt der Importdialog nicht (obwohl ich es dann noch ansatzweise nachvollziehen könnte).
Nein, Sitzung ist für meinen Arbeitsablauf keine Lösung.
 
Hy Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich arbeite (leider) seit je her mit Katalogen. Langsam aber doch nimmt dies unübersichtliche Ausmaße an und möchte wissen, ob ich aus den Katalogbildern einzelne Sessions herausziehen kann. Sollte dies möglich sein, wäre ich natürlich sehr glücklich.

Sollte dies jedoch nicht möglich sein, gibt es eine Möglichkeit, die unbearbeiteten RAW´s bzw. auch die Bearbeiteten aus dem Katalog zu bekommen? Weil beim Exportieren geht das schon mal nicht.

Liebe Grüße
Dominik
 
Bei allem Verständnis für den Frust einiger zur Dateiverwaltung.

Ich empfehle den Kritikern mal den Test so mancher anderer Programme. Ich habe gerade die neue Version von Exposure X7 mit Grausen getestet.

CaptureOne 21 ist für mich eins der 2...3 EBV-Programme mit den besten Ergebnissen bei der RAW-Bearbeitung.

Ich brauche keine aufwendige Bildverwaltung. Meine Fotos sind auf der Platte chronologisch geordnet abgelegt, die Ordner haben selbstsprechende Namen.
Mein CaptureOne-Katalog referenziert auf Ordner in dieser unabhängigen Ordner-Struktur.

Der Katalog liegt abseits von dieser Ordnerstruktur und wird regelmäßig gesichert.

Ich habe Null Probleme unter Windows 10 und unter MacOS BigSur.

Gruß
ewm
 
Bei allem Verständnis für den Frust einiger zur Dateiverwaltung.

Ich empfehle den Kritikern mal den Test so mancher anderer Programme. Ich habe gerade die neue Version von Exposure X7 mit Grausen getestet.

Nur weil es Programme gibt welche die Bilderverwaltung noch schlechter machen, ist C1 hier unter Windows noch lange nicht gut, davon ist es meilenweit entfernt.
Dies können IMatch, Lightroom und sogar das kostenlose Darktable deutlich besser.

CaptureOne 21 ist für mich eins der 2...3 EBV-Programme mit den besten Ergebnissen bei der RAW-Bearbeitung.

Gruß
ewm
Das die RAW-Engine von C1 wirklich gut ist, bestreitet ja keiner.
 
Nur weil es Programme gibt welche die Bilderverwaltung noch schlechter machen, ist C1 hier unter Windows noch lange nicht gut, davon ist es meilenweit entfernt.
Dies können IMatch, Lightroom und sogar das kostenlose Darktable deutlich besser. ...

Da haben wir uns missverstanden oder ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.

Ich wollte sagen, dass für mich die Bilderverwaltung unwichtig ist und die Bildbearbeitung im Vordergrund steht.

Mein Hinweis auf schlechtere Programme bezog sich auf deren Bildbearbeitung und nicht auf die Bildverwaltung.



...Das die RAW-Engine von C1 wirklich gut ist, bestreitet ja keiner.

Nicht nur die RAW-Engine. Auch die anderen Funktionen zur Bildbearbeitung sind gut.



Sorry, wenn es wegen meines Beitrages oben hinsichtlich der Bildverarbeitung zu Missverständnissen gekommen ist.

Gruß
ewm
 
Ich brauche keine aufwendige Bildverwaltung. Meine Fotos sind auf der Platte chronologisch geordnet abgelegt, die Ordner haben selbstsprechende Namen.
Mein CaptureOne-Katalog referenziert auf Ordner in dieser unabhängigen Ordner-Struktur.

Dies ist schön für dich, das du keine aufwendige Bildverwaltung benötigst. Andere benötigen / verwenden diese aber aus beliebigen Gründen.
Und daher sollte CaptureOne es wohl irgendwann mal schaffen einen 5 Jahre alten Bug zu lösen.

Edit: hatte zu lange zum schreiben gebracht
 
Dies ist schön für dich, das du keine aufwendige Bildverwaltung benötigst. Andere benötigen / verwenden diese aber aus beliebigen Gründen.
Und daher sollte CaptureOne es wohl irgendwann mal schaffen einen 5 Jahre alten Bug zu lösen...

Klar. Wäre ich darauf angewiesen, würde mich das Rumschleppen eines 5 Jahre alten Bugs auch total nerven !

Gruß
ewm
 
Hy Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich arbeite (leider) seit je her mit Katalogen. Langsam aber doch nimmt dies unübersichtliche Ausmaße an und möchte wissen, ob ich aus den Katalogbildern einzelne Sessions herausziehen kann. Sollte dies möglich sein, wäre ich natürlich sehr glücklich.

Menü "Datei", Menüpunkt "Sammlung als Katalog exportieren". Ist dann zwar keine Session, aber eine Kleine Gruppe als getrennter Katalog.

Im Übrigen könnte die Organisation deines Katalogs verbesserungswürdig sein, wenn du ins Schwimmen kommst. Bis 30, 40.000 Bilder in einem Katalog sind performancemäßig mittlerweile verkraftbar und bieten dir bei entsprechender Organisation (Album, Gruppe, Projekt, Schlüsselwörter, Farben und Sternen) reichlich Hilfsmittel, um schnell an jedes Bild zu kommen.
 
Meine Fotos sind auf der Platte chronologisch geordnet abgelegt, die Ordner haben selbstsprechende Namen.
Mein CaptureOne-Katalog referenziert auf Ordner in dieser unabhängigen Ordner-Struktur.

Der Katalog liegt abseits von dieser Ordnerstruktur und wird regelmäßig gesichert.

Soweit arbeiten wir beide nahezu ident. ABER. Ich brauche für Projekte uimmer wieder mal alle Bilder mit Wertung v4-5 Sternen zum Thema "Arbeitswelten" oder auch mal, wie eben, zum Thema "Lost Places im Südwesten der USA". Wieweit hilft mir da unsere Arbeitsweise ohne weitere organisatorische Hilfsmittel?

Ja, so hat eben jeder andere Anforderungen. Und wenn dann Capture One unter Windows bei jedem neuen Start jeweils die Bilder erst mal neu zusammensammeln muss, bevor du arbeiten kannst...
 
Menü "Datei", Menüpunkt "Sammlung als Katalog exportieren". Ist dann zwar keine Session, aber eine Kleine Gruppe als getrennter Katalog.

Im Übrigen könnte die Organisation deines Katalogs verbesserungswürdig sein, wenn du ins Schwimmen kommst. Bis 30, 40.000 Bilder in einem Katalog sind performancemäßig mittlerweile verkraftbar und bieten dir bei entsprechender Organisation (Album, Gruppe, Projekt, Schlüsselwörter, Farben und Sternen) reichlich Hilfsmittel, um schnell an jedes Bild zu kommen.

Vielen Dank Ernst!
Werde es mal testen und dann berichten (y)

LG Dominik
 
Ich brauche keine aufwendige Bildverwaltung. Meine Fotos sind auf der Platte chronologisch geordnet abgelegt, die Ordner haben selbstsprechende Namen.
Mein CaptureOne-Katalog referenziert auf Ordner in dieser unabhängigen Ordner-Struktur.

Der Katalog liegt abseits von dieser Ordnerstruktur und wird regelmäßig gesichert.

Ich habe Null Probleme unter Windows 10 und unter MacOS BigSur.

Das Problem beginnt dann, wenn die Kataloge größer werden. Ich habe dieses Jahr mal einen privaten 2021er-Katalog erstellt. Da sind 5.180 Fotos drin. Das Öffnen und Arbeiten geht dann schnell, wenn nicht "Alle Bilder" ausgewählt ist. Dann kann man innerhalb der Sammlung/des Verzeichnisses auch gut filtern. Sobald man aber "Alle Bilder" auswählt, klappert C1 alles ab und sucht sich die Infos zusammen. Man kann beim Aufbau der Einträge in "Filter" der Bibliothek zusehen. Bei o.g. Anzahl braucht C1 rund 45 min. Sowas nervt, wenn man bestimmte Bilder über den Katalog sucht.
Es ist mitnichten so, daß er zwar die Daten hochzählt, man aber im Hintergrund bereits filtern könnte. Nein, der Filter geht erst dann vollständig, wenn C1 alles indiziert hat. Bspw. sucht man nach den Bildern 2021-04-01_14-00-00__bild0001 und 2021-10-03_14-00-00__bild4711 kann man das zwar in Menü: Auswählen | Auswahl nach | Dateinamenliste als
2021-04-01_14-00-00__bild0001
2021-10-03_14-00-00__bild4711
eingeben, aber C1 zeigt 2021-10-03_14-00-00__bild4711 erst dann als Auswahl mit an, wenn die Indizierung darüber gelaufen ist. Und das Spiel wiederholt sich nach jedem Start. Da frage ich mich wirklich, weshalb C1 eine Datenbank hat, wenn alles nach dem Start erstmal indiziert wird.

Sowas nervt, wenn man - wie ich - verschiedene Kalender zusammenstellt und auf die Bilder zugreifen will, die quer über das Jahr verteilt sind. Irgendwann kommt der Moment, wo ich so vorgehen muß, um die Originaldateien entsprechend exportieren zu können.
Zum Glück muß ich damit nur ab und zu arbeiten, aber wenn ich es muß, dann auch innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums mehrfach.
Bei meinen beruflichen Fotos mache ich pro Auftrag ohnehin eigene Kataloge, sodaß dieses Verhalten nicht auffällt.

Mache ich sowas hingegen über LR oder IMatch, sind die jeweiligen Datenbanken innerhalb von Sekunden verfüg- und verwendbar. Die Lösung ist sicherlich nicht HDD->SSD, denn sowohl die LR- als auch IMatch-Kataloge liegen ebenfalls auf einer HDD.
 
Das Problem beginnt dann, wenn die Kataloge größer werden. ...

Ich habe ca. 30 000 Fotos (größtenteils Raws) als Referenzen auf die Originale, im Katalog.

Ich habe oben betont, dass ich CaptureOne nicht zu Verwaltungszwecken nutze.

Daher kann und will ich, wie weiter vorn schon geschrieben, diese Funktionen von CaptureOne nicht beurteilen!

Meine lobenden Aussagen bezogen sich rein auf die Fähigkeiten von CaptureOne zur Bildbearbeitung ;)

Gruß
ewm
 
Dieses elendige DB-Problem unter Windows werden wir nicht mehr los. Aber das letzte Update hat die Sache bei mir enorm beschleunigt.

Katalog mit ca. 40.000 Bildern liegt auf einer WD Red Pro mit 12 TB, also nicht auf SSD. Der Durchlauf aller Bilder dauert jetzt nur mehr ca. 2 bis 3 Minuten. Bei Katalogen von 10.000 Bildern fallen die Indizierungszeiten kaum mehr ins Gewicht.

Woran kann das bei dir liegen? Kataloge auf SSD (an SATA) halbiert die Zeit, soweit ich das bei mir getestet habe, aber das wär’s nun auch nicht mehr. Gut, mein PC ist kräftig, aber kein Monster (Ryzen 3900X, 64GB RAM), daran wird es doch nicht liegen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten