• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Nein, installiert ist das Programm jeweils auf der internen SSD. Und die RAW Dateien liegen auf einer externen Festplatte.

Was muss man machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich doch gefragt, ob das Programm auf dem internen Speichermedium ist. Also JA!

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt der Katalog auf der externen HD?
Sind die Daten im Katalog oder verknüpft mit dem Katalog?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katalog liegt auf der internen SSD.

Zweites gute Frage. Ich sage bei C21 immer, „Order hinzufügen“ und dann „Ordner synchronisieren“ inkl. Vorschaubild. Also müsste der interne Katalog mit der externen Festplatte verknüpft sein. Richtig?
 
Ok, konnte jetzt den Katalog vom alten Mac exportieren, dass sie auf dem neuen Mac erkannt wird.

Nun noch eine Besonderheit. Ich habe mir eine neue externe SSD gekauft und alle RAWs der alten externen SSD auf die neue kopiert.

Wenn ich jetzt den Katalog importieren möchte, kann er natürlich die Bilder nicht finden. Hätte gedacht, er importiert erstmal nur den Katalog ohne nach der Quelldatei zu suchen.

Wie kann ich denn den Katalog importieren und in dem Zusammenhang einen neuen Quellpfad auswählen?
 
Wie kann ich denn den Katalog importieren und in dem Zusammenhang einen neuen Quellpfad auswählen?

Grundsätzlich solltest du das Übertragen eines Kataloges bzw. der Quellverzeichnisse direkt mit dem Dateimanager von Capture One vornehmen.

Aber die nicht mehr gültigen Quellordner sollten im Dateimanager auch sichtbar sein. Dort könntest du - am besten am höchsten Punkt des Verzeichnisbaums neu synchronisieren und dabei den tatsächlichen Quellordner bzw. das tatsächliche Laufwerk angeben. Dann korrigiert Capture One alles unterhalb des Synchronisationspunktes - der am besten das Laufwerk selbst ist.

Zum Auffinden des Dateimanagers: Links oben findest du das Register "Bibliothek", es ist mit einem Ordnersymbol gekennzeichnet. Dort findest du erstmal die Bibliothek mit deinen Sammlungen, Alben, Projekten etc. Unmittelbar darunter (notfalls im Werkzeugfenster runterscrollen) findest du "Ordner", darunter auch gleich die Quellordner mit ihrer Hierarchie, wie du sie z.B. im Windows Explorer oder im Finder deines Macs sehen würdest.

Bilder (Screenshots) hier einzustellen ist leider eine derart altbackene und aufwändige Mühe, dass ich sie mir gerne ersparen möchte...
 
Ok, konnte jetzt den Katalog vom alten Mac exportieren, dass sie auf dem neuen Mac erkannt wird.

Tja exportieren ist nicht kopieren. Und ich habe geschrieben "kopieren".

Wie kann ich denn den Katalog importieren und in dem Zusammenhang einen neuen Quellpfad auswählen?

In der Form gar nicht.
Wenn Du zu 100% sicher bist wie der Pfad der alten und neuen Stelle zu den RAW ist, dann kannst mir das exportierte Katalog - nur die *.cocatalog Datei irgendwo in eine Cloud packen, dann kann ich Dir die Pfade anpassen.
Oeder aber - Du kopierst den Katalog vom alten Mac auf die externe Platte und dann auf den neuen Mac. Dann so wie Du schreibst wirst Du auch das Problem haben, dass C1 den neuen Pfad zu Deinen Bildern nicht erkennt und deswegen muss angepasst werden. Das kannst Du aber selbst in einer sehr mühsamer Arbeit machen.
 
Schritte:

1. Rechtsklick auf die alte Festplatte in C21 und auf "Finde" klicken. Dann die neue Festplatte auswählen. Dabei wird die Datenquelle aktualisiert.

2. Rechtsklick auf die neue Festplatte in C21 "Sammlung als Katalog exportieren"

3. Am neuen Mac unter C21 auf "Datei" -> "Katalog importieren"

Fertig. :)
 
Gibt es die Möglichkeit das C1 automatisch Custom-Einstellungen zu einem Bild lädt in Abhängigkeit der Datei-Extension ?
z.B. Wenn DNG-File dann sollen alle Noise-Reduction-Regler auf 0 stehen. Wenn CR2-Datei dann sollen die Regler auf 50 stehen.
 
Weiß jemand zufällig, ob man die Drucksoftware Mirage auch über Capture One nutzen kann?
Ich habe gerade die Testversion geladen. Bei der Installation von Mirage wird man gefragt, für welches Programm man das Plugin installieren will. Es wird mir aber keine Auswahl (also z.B. Capture One oder auch Photolab, das ich auch noch hätte => aber ich will es in C1 nutzen) angezeigt.

Geht das mit Capture One gar nicht?

Edit: C1 wird ja auch mit jeder Version besser. Was kann den Mirage deutlich besser, als der Druckdialog von C1 (hier 21 aber auch 22)?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten