• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Zwischenfrage:

Bis morgen gibt es ja wieder die 30% Aktion (die es ja angeblich nie hätte geben sollen).

Lohnt sich Eurer Meinung nach das Upgrade von COP 21 auf 22 unter WIN10/11?
 
Zwischenfrage:

Bis morgen gibt es ja wieder die 30% Aktion (die es ja angeblich nie hätte geben sollen).

Lohnt sich Eurer Meinung nach das Upgrade von COP 21 auf 22 unter WIN10/11?

Wenn Du die neuen Dinge brauchst > kaufen.
Schau sie Dir an!
Wenn Du die neuen Dinge nicht brauchst > nicht kaufen.

Jochen
 
Mein Eindruck bisher ist, dass HDR und Stitch Funktion wohl noch ziemlich fehlerbehaftet sein sollen.

Die anderen beiden Features interessieren mich weniger.

Anscheinend wurde ja unter der Haube das ein oder andere verbessert bzw. fehlerfrei gemacht.

Wäre das ein Grund für sich alleine?
 
Mein Eindruck bisher ist, dass HDR und Stitch Funktion wohl noch ziemlich fehlerbehaftet sein sollen.

Die anderen beiden Features interessieren mich weniger.

Anscheinend wurde ja unter der Haube das ein oder andere verbessert bzw. fehlerfrei gemacht.

Wäre das ein Grund für sich alleine?

Ich nutze immer noch die Version 21 unter MacOS.
Deswegen kann ich nichts konkretes sagen.

Jochen
 
Moin,
ich habe mal eine evt. einfache Frage, komme aber zZ nicht auf die Lösung.
Bisher habe ich immer beim Import eingestellt, dass die Bilddateien auf eine ext. Festplatte im Format JJJJ/MM/TT abgelegt wurden und im Katalog nur die Verweise dorthin waren.
Weiß auch nicht, wie das passieren konnte, jedenfalls waren die Einstellungen für den Import auf "In Katalog importieren" und somit wurden über 90 Bilder dorthin importiert.
Wie bekomme ich diese nun wieder in meine Struktur zurück und somit aus dem Katalog?
Beim Export werden zwar Dateien exportiert (angeblich Originale) aber die lassen sich nicht ohne weiteres öffnen.
Was kann man tun?
Danke Euch ...


PS
Wow
Ich habs selbst hinbekommen.
Man musste erst über den Finder einen neuen Ordner bei Tage einrichten und dann über CO diesen hinzufügen in der Ordnerstruktur. Dann konnte man die Bilder einfach da hin verschieben. Klasse.
Da hatte ich mich nie getraut was zu ändern, weil man dabei schnell was kaputt macht.
Puhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich Leute, die eine Herstellerspezifische C1 22 Lizenz nach dem 18.1.22 gekauft/registriert haben und doch auf Pro upgegradet wurden?
Mir verweigert der Support das Upgrade, obwohl eigentlich ueberall damit geworben wird.
Auch verweigert mir der Support die Info, ob ich von 22 Sony auf 23 Pro ohne zwischenschritte Upgraden kann, oder 23 Pro als Vollversion kaufen muss.

Ich liebe C1 und will nichts anderes mehr. Ich will denen auch die 10 Euro/Monat fuer das Live Feature geben. Aber sie lassen mich nicht! GNAR :grumble:
 
Hat jemand Erfahrung und den Vergleich probiert zwischen M1 Mac mini und Mac Studio zusammen mit Co pro22? Hat man Vorteile bezüglich Performance und lohnt die Mehrausgabe?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit C1..

Ausgangspunkt: High ISO Bild, welches ich mit DXO Pure Raw in DNG gewandelt habe. In C1 21 wurde dies auch ganz normal angezeigt.

In C1 22 sieht das ganze wie im Anhang aus.. das kleine Vorschaubild oder die Lupenfunktion sieht allerdings korrekt aus..

Woran kann das liegen? Exportiert wird übrigens das schicke graue Bild :ugly::ugly:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-24 um 15.14.43.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-04-24 um 15.14.43.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 89
Woran kann das liegen?

Ich habe nicht die V22 und Erfahrungen mit PureRAW und DNG auch nicht, aber solche "Anomalien" waren fast immer Probleme mit GPU. Hast versucht die Auszuschalten oder die Kernel neu generieren lassen?
(Wenn Du einen Mac M1 hast - da muss ich komplett passen. Da weiß ich gar nicht wie die Abläufe sind)
 
Es tritt sowohl auf einem M1 Mac auf, als auch auf einem Intel Mac mit verschiedenen DNGs auf.

Ich hatte auf dem Intel Mac vorher v21 und hab nun das Update gemacht.. da ist mir das aufgefallen.

Auf dem M1 Mac war es mit v22 auch so, da hab ich es ggf. auf einen Bug mit dem M1 geschoben..

Vorschau neu erstellen lassen oder die Grafikbeschleunigung deaktivieren hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nun nicht zu 100% sicher, tippe auf auf ein Problem mit den XMP Dateien. Diese könnten unterschiedlich von den unterschiedlichen Programmen gehandhabt oder nicht gefunden werden. Es gibt ja die Möglichkeit, dass die Informationen als "Sidecar" geschrieben werden oder im DNG mit eingebettet werden und C1 22 die Informationen nun an falscher Stelle vermutet.
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu Capture One Pro V22.

Heute ist mir passiert, dass ich Bilder mittels eines Schlüsselworts falsch ausgehoben oder gefiltert habe. Ich wollte aus einem Pool alle Bilder filtern, die aus Rothenburg (ob der Tauber) stammen. Also gab ich als Suchbegriff „Rothenburg“ ein - und da waren auch schon alle Bilder aus Rothenburg. Leider waren da aber auch die Bilder aus Nürnberg und auch die aus Passau, die in den Metadaten keinerlei Hinweis zu Rothenburg eingetragen haben. Egal, ob ich „Rothenburg“ oder „Rothenburg ob der Tauber“ eingab, dasselbe Ergebnis.

Wie ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das möglich?

Tja schwer so pauschal zu sagen.
Ich hatte allerdings schon ähnliche Probleme bzw. Verhalten mit Sternen und Farben.
Die Lösung war wie immer - die Sachen manuell in der Datenbank zu bereinigen.

Ob das auch bei Dir der Fall ist -K.A

Was aber schon mal ein Schritt wäre - wenn Du die Bilder als Auswahl hast und dann auf eins was vermeidlich falsch ist, auswählst - welche Stichwörter hat das Bild dann wirklich? Also hat es dann auch die falschen oder nur das richtige?
 
Tja schwer so pauschal zu sagen.
Was aber schon mal ein Schritt wäre - wenn Du die Bilder als Auswahl hast und dann auf eins was vermeidlich falsch ist, auswählst - welche Stichwörter hat das Bild dann wirklich? Also hat es dann auch die falschen oder nur das richtige?
Diesen Absatz verstehe ich nicht wirklich.
Ein falsches Bild aus Schlüsselfeld hat z.B. die Schlüsselwörter
  • 2009
  • Deutschland
  • Bayern
  • Schlüsselfeld

Gefunden wird es auch mit „Rothenburg“ als Suchbegriff.

Ein anderes Bild aus Schlüsselfeld hat genau dieselben Schlüsselwörter eingetragen - und wird mit „Rothenburg“ gefunden.

Wolltest du das wissen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten