• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

Und Michael, nimm lieber die "Studiotreiber" bei einem Update...
Sicher bin ich nicht, meine die Studio-Treiber gibt es erst ab 4-Stelligen.
 
Was man noch unter Windows machen könnte: Treiber entfernen, der Display Driver Uninstaller leistet zu zuverlässige Dienste:

In der Anleitung dort steht auch da, wann und wie man dieses Tool benutzt. (Auch wenn man AMD gegen NVidia tauscht oder umgekehrt, ist sowas fast immer nötig.)

.
 
So, ich habe nun die aktuellen Treiber von NVIDIA für meine Grafikkarte installiert (Studio Treiber gibt es nicht), und vorher die alten Treiber mit Display Driver Uninstaller deinstalliert.
Dann habe ich den Image Core und die Logs gelöscht, C1 gestartet und wieder geschlossen. Die Logs habe ich gespeichert und angehängt.

Das Problem habe ich damit aber nicht gelöst. Wenn ich die Hardware Acceleration für Display und Processing auf „Auto“ stehen habe, tut sich nach Zeichnen von maximal einer Maske in der 100 % Ansicht nichts mehr. Wenn ich wieder auf Vollbild gehe, ist zunächst nur der 100 % Ausschnitt zu sehen, der Rest des Bildes ist schwarz. Wenn ich andere Bilder aufrufe, erscheint dort eine verzerrte 100 % oder Vollbild Ansicht => Programm Neustart.

Wenn die Hardware Acceleration auf „Never“ steht, funktioniert alles zufriedenstellend, ebenso wenn ich im „Vollbild“ arbeite.

Ich habe die Onboard Grafikkarte im Gerätemanager nicht gefunden, gehe also davon aus, dass sie abgeschaltet ist. Im BIOS wollte ich nicht herumpfuschen, um sie gegebenenfalls abzuschalten.

Fazit: ich werde die Beschleunigung ausgeschaltet lassen und zähneknirschend mit dieser Einschränkung leben. Aber wenn noch jemand eine gute Idee hat, werde ich diese gern probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

OK als erstes - Du bist im falschen Thread :cool:
Du nutzt 16.3 und hier geht es um C1 bis 16.2.

In den Logs steht nichts auffälliges.
Wann hast Du dieses Verhalten festgestellt? Also war das schon mit jeder 16.3 Version oder erst mit dem letzten Update? Hast Du C1 auch schon vorher genutzt? Wenn ja - wie war es da?
Ew. lohnt sich ein Ticket aufzumachen.

Und Du hast keine CPU mit integrierter GPU, also nur die nVidia Karte.
 
Ja, habe ich auch bekommen. So wie ich verstanden habe, kann man dann auch bereits installierte Programme nicht mehr öffnen und nicht mehr auf seinen Katalog zugreifen?

Wenn es so kommt, wäre das sehr ärgerlich und die angebotenen 40% Rabatt ein sehr schlechter Trost.
Schade, dass man als Fuji-User nun ohne brauchbaren RAW-Konverter dasteht und gezwungen wird, ein Abo abzuschliessen.
 
Ja, habe ich auch bekommen. So wie ich verstanden habe, kann man dann auch bereits installierte Programme nicht mehr öffnen und nicht mehr auf seinen Katalog zugreifen?

Wenn es so kommt, wäre das sehr ärgerlich und die angebotenen 40% Rabatt ein sehr schlechter Trost.
Schade, dass man als Fuji-User nun ohne brauchbaren RAW-Konverter dasteht und gezwungen wird, ein Abo abzuschliessen.
Es gibt doch auch für Fuji-RAWs andere RAW Konverter als CO?

Jochen
 
So wie ich verstanden habe, kann man dann auch bereits installierte Programme nicht mehr öffnen und nicht mehr auf seinen Katalog zugreifen?
Na ja wenn Capture One die Aktivierungsserver abschaltet, dann wäre es so. Nur das dürfen die nicht. Wenn sie es dennoch tun, tja dann wird irgendwann jemand klagen und es wird dauern und irgendwann dann doch wieder gehen.
Schade, dass man als Fuji-User nun ohne brauchbaren RAW-Konverter dasteht
Daran ist aber Fuji selbst Schuld.
 
Na ja wenn Capture One die Aktivierungsserver abschaltet, dann wäre es so. Nur das dürfen die nicht. Wenn sie es dennoch tun, tja dann wird irgendwann jemand klagen und es wird dauern und irgendwann dann doch wieder gehen.

Klingt für mich aber doch so, dass man ab 30. Januar das Programm nicht mehr starten kann:

You won’t be able to download and access Express from our website after the above-mentioned date. If you already own an Express license key, you’ll no longer be able to activate this. We’ll also end all support for Express. Your RAW files and edits will still be available until the above-mentioned date – after this time you’ll no longer have access.

Daran ist aber Fuji selbst Schuld.

Wahrscheinlich wird es eine Vereinbarung zwischen Fuji + Sony und Capture One gegeben haben, die man sich sicher auch bezahlen liess. Die Kamerahersteller konnten so auch Geld sparen, indem sie keine eigene Software programmieren mussten. Jedenfalls scheint die nun abgelaufen zu sein.

Für mich rentiert sich ein Capture-One-Abo nur für Fuji nicht. Mir ist die Vollversion auch zu überladen und ich möchte nicht für einen Grossteil der Features bezahlen, obwohl ich sie nie nutze. Dann eher noch Lightroom - diese Wurm-Debatte ist doch übertrieben. An sich kann ich die RAW-Dateien auch mit Luminar oder Affinity umwandeln, leider aber kann man dort nicht die Fuji-Filmsimulationen nachträglich anwenden und die Objektivprofile fehlen auch (bei Luminar ganz, Affinity teilweise).
 
Klingt für mich aber doch so, dass man ab 30. Januar das Programm nicht mehr starten kann:
Abwarten oder aber schon jetzt Support kontaktieren. Es wäre nicht das erste mal, dass die Firma unglückliche Wortwahl verwendet.
Das es keine Neue Aktivierung möglich ist, ist auch schon ein Ding.

und ich möchte nicht für einen Grossteil der Features bezahlen,
Tja das Problem haben alle.

An sich kann ich die RAW-Dateien auch mit Luminar oder Affinity umwandeln,
Ggf ist DxO etwas für Dich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten