• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alles rund um Lightroom Classic 13

Vermutlich immer zu Anfang "Deines" Monats. Heißt Dein Abo läuft z.B am 21.03.2025 aus. Also Dein Monat fängt jeden Monat immer am 22.
Genauso ist es (y)
 
Noch mal eine kleine Anmerkung zu den Credits für die KI Entfernung weil das vielleicht auch anderen nicht so ganz klar war: Die Credits werden PRO AUSWAHL und Generierung und PRO GENERIERUNG alleine abgezogen ... wenn man sich nun denkt (so wie ich !) ok ich lasse die KI Generierung so oder so laufen und markiert außer dem eigentlich zu löschenden Bereich gleich noch 9 Kleinigkeiten mit weil der eine Credit ja eh verbraucht wird ... nun, es sind dann 10 Credits die abgezogen werden.
Jede einzelne Zusammenhängende Auswahl wird als getrennte Generierung gezählt und kostet 1 Credit .... also sind 10 einzeln ausgewählte Stellen auf einem Foto = 10 Credits pro klick auf generieren.

Nur so zum verstehen ... dafür ist die "Ausprobierphase" ja da !

Es lohnt sich also erst das zu markieren was mit KI gemacht werden sollte und danach einen weiteren Durchlauf wenn noch Kleinigkeiten zu tun sind wie kleine Flecken und Flusen ... und vor allem macht es keinen Sinn mehrere Markierungen auf einmal zu machen weil das Risiko einfach da ist das dann eine der Auswahlen nicht so generiert wird wie man sich das vorstellt ... man gewinnt so oder so nichts durch "Sammelaufträge"
 
Anderes Thema: Kann ich gezielt Bilder aus iCloud Drive und/oder Apple Fotos nach LrC importieren? Beim Versuch des Imports zeigt mir LrC den Iclouddrive nicht an.
 
Anderes Thema: Kann ich gezielt Bilder aus iCloud Drive und/oder Apple Fotos nach LrC importieren? Beim Versuch des Imports zeigt mir LrC den Iclouddrive nicht an.
Unter Systemeinstellungen Datenschutz - LR Classic Festplattenvollzugriff und Dateien und Ordner gestatten

Im Importdialog von LR Classic ganz links oben auf Quelle, dann auf Doppelpfeil, dann auf "andere Quelle" ...

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke! Probiere ich sofort aus! Edit: Hat geklappt 🥳.
Damit könnte ich LrC neben Nitro betreiben, wenn ich ICloud als Speicher nutze und dort importiere. Die Foto App direkt anzapfen für den Import geht vermutlich nicht? Ich müsste also Nitro mit Filesystem betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in LrC diverse Sammlungen erstellt. Soweit so gut...

Wenn ich aus der Sammlung ein Foto entfernen möchte, wird dieses Fotos aus der Sammlung entfernt (nicht jedoch gelöscht). Auch das ist wunderbar.
Nur passiert es mir oft, dass ich unbeabsichtigt auf die Delete-Taste komme: Und schwupp, ist das Foto aus der Sammlung weg.

Darum die Frage: Kann man da keinen Bestätigungs-Dialog haben, ob man das Foto wirklich aus der Sammlung entfernen will?

Übrigens: Heute ist für LrC ein neues Update erschienen: Version 13.4.! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Update habe ich mir irgendwie die Pest auf den Rechner geholt.

LR13.4/CameraRAW 16.4, Windows 11 26100.1000, Bilder auf schneller HDD, NVMe für Bibliothek und eine NVMe für das Betriebsystem, 64GB RAM, i9 11900K, NVidia RTX3060Ti

Ich nutze LR seit Jahren und würde von mir behaupten, dass ich es in- und auswendig kenne. Mit dem letzten Update hat sich das Problem eingeschlichen, dass ich bei großer Bilderzahl (ca. 1000 aus einem Termin) beim Bearbeiten ein immer trägeres System bekomme. Anfangs schwuppte es wie immer, ich habe die rund 1000 Bilder auf ca. 750 reduziert (weißes Flag zur Auswahl), danach bin ich einmal durch den Rest und habe geschaut, ob durch gerade richten, geometrische Korrekturen o.ä. der Ausschnitt versaut wird und schließlich ca. 600 zur Bearbeitung ausgewählt. Bis dahin war alles gut.

Dann habe ich angefangen und auf den Rest einen einheitlichen Weißabgleich, das neutrale Kameraprofil, Kontrast +10, Höhen -15 und Schatten +20, Struktur +5 und autom. Zuschneiden (aber noch ohne stürz. Linien zu korrigieren, das mache ich individuell und will nur nicht jedesmal manuell den Beschnitt aktivieren). übertragen. Danach wurde es immer langsamer und langsamer. Im Bearbeitungsmodus konnte ich am Ende nach ca. 2h nicht mal mehr die Bilder durchscrollen, weil Bild zu Bild gefühlt 10 Sekunden gedauert hat. Im Bibliothekmodul konnte ich von Bild zu Bild, aber nur ohne Bearbeitung, man sah das am anderen Weißabgleich. Die Bearbeitung wurde auch hier später erst nachgeladen, Priorität schien das Bild erstmal überhaupt anzeigen zu haben.

Es war so schlimm, dass nur Rechnerneustart erstmal kurzfristig geholfen hat.

Der Taskmanager zeigt unauffällige Werte, knapp 30GB (von 64) RAM, Prozessorlast max. so um die 20%, HDD und NVMe waren im einstelligen %-Bereich. Grafiktreiber wurde testweise neu installiert, alle anderen Treiber sind aktuell und wurden seit dem Update, das ja noch nicht so alt ist, nicht geändert.

Hat einer eine Idee?
 
Ich habe dasselbe Problem seit einigen Monaten. Du hast zwar geschrieben, dass knapp 30 GB RAM gebraucht werden, aber ist das zu Beginn oder zu dem Zeitpunkt, wo es anfängt zu ruckeln?

Bei mir liegt es daran, dass der RAM vollläuft, bis er nach einer Weile dauerhaft 100% Auslastung hat. Dann steigen die Ladezeiten enorm, alles hängt & ruckelt…Es hilft dann nur ein Neustart von LR.

Dasselbe Problem habe ich aber auch bei meinem Videoschnittprogramm und im Netz beklagen sich in den jeweiligen Foren auch viele andere Leute über überlasteten RAM in Verbindung mit grafisch anspruchsvollen Anwendungen, daher vermute ich eher irgendein Problem mit dem NVIDIA Treiber. Komischerweise tritt es beim Zocken nicht auf.

Ich habe schon zahlreiche Stunden mit der Fehlersuche verbracht, aber bislang keine Lösung gefunden.

So sieht mein Taskmanager aus. Die Auslastung steigt und steigt und steigt kontinuierlich, bis auf durchgehend 100%.
Steigerung RAM.jpeg
 
Das Deaktivieren der Graka stand außer Frage, weil ich ca. 250 Bilder in LR KI-entrauscht habe.

@PM500X : Ich habe gerade mal geschaut, wenn ich LR öffne, sind 1,7GB Arbeitsspeicher belegt. Schon seltsam, dass sich das bei uns auf die ca. 30GB hochschraubt. Da scheint ja System hinter zu sein. Ich meine, mich auch zu erinnern, das von Dir hier schon mal gelesen zu haben und das war eher vor dem aktuellen Update. Vielleicht liegt es wirklich am NVidia-Treiber :unsure:

Ich werde mal probieren, ob es mit dem von Mai wieder weg ist. Hier kommt der Studiotreiber zum Einsatz...
 
Was passiert, wenn in LR die Graka deaktiviert ist?
Muss ich mal testen. Zumindest der Export wird dann exorbitant langsamer. Aber dafür kann ich die GPU ja wieder aktivieren.

Ich meine, mich auch zu erinnern, das von Dir hier schon mal gelesen zu haben und das war eher vor dem aktuellen Update. Vielleicht liegt es wirklich am NVidia-Treiber :unsure:
Ja, das Problem habe ich schon länger. Dachte es ist LR-spezifisch, aber als ich letzte Woche mal wieder ein Video schnitt, lief der RAM auch sofort voll. Das Problem hatte ich früher nie, bei keinem der beiden Programme.
 
Zumindest der Export wird dann exorbitant langsamer. Aber dafür kann ich die GPU ja wieder aktivieren.
Ich habe am Laptop die Graka letzten beiden Haken ausgenommen, weil ich beim Ki Entrauschen immer Probleme hatte weil die 4Gb etwas knapp sind und wenn das Entwickeln Modul mit der Graka reingrätscht explodierten die Entrauschungszeiten und habe da etwas rumgespielt.
Der Unterschied beim Export (20Mp Bilder) war in meiner Erinnerung absolut vernachlässigbar, auch unabhängig von dem Zielformat (hat mich überrascht) Hier holt sich LR alle Prozessorkerne und geht auf maximalen Takt.

Beim Bearbeiten ebenfalls, was ich hier aber nochmal testen müsste, sind die Masken und die Unschärfefunktion.
Wie gesagt ich habe nur 20Mp RAWs.
Aber einen Versuch ist es allemal wert.
 
Gibt es möglicherweise andere Programme, die LR ausbremsen? Bei mir vertragen sich StereoMaker Pro und LR nicht. Sprich: Wenn SMP im Hintergrund läuft, nimmt die Performance von LR peu à peu ab. Dabei kann ich aber keine Auffälligkeiten beim Arbeitsspeicher erkennen.
 
Auf meinem Mac Mini M1 mit 16 GB RAM läuft alles bestens. Ob das jetzt schnell ist, was da so abgeht, weiß ich nicht.
Habe dazu keine Vergleiche in meinem Umfeld. Mir ist es so wie es ist schnell genug. Die große Bilderflut kommt bei mir eh nicht vor.
 
Ich habe noch eine Ergänzung zur Graka.
immer wenn ich den Konflikt hatte, hat die Graka neben ihrem eigenen RAM auch auf das normale RAM zugegriffen, daraus habe ich dann geschlossen, daß die beiden LR Prozesse Entwickeln und KI Entrauschen sich hier bei der RAM Nutzung in die Quere kommen und eventuell die Auslagerungszeiten das Problem werden.
Solange die RAM Verteilung so aussah beim ENtrasuchen, war alles OK (ca 15 Sekunden pro Bild), ist aber der Gemeinsame GPU speicher über 1 GB gegangen, dann war die Zeit bei 5-6 Minuten pro Bild.

Screenshot 2024-07-03 100033.pngScreenshot 2024-07-03 100622.png
 
Das Problem tritt bei mir übrigens ausschließlich im Bearbeitungsmodul auf. Ich hab mir jetzt übrigens spaßhalber ein schnelles 64GB Kit bestellt, auch wenn es etwas wehtut, mein noch schnelleres 32GB Kit rauszuwerfen. Bin mal gespannt, wie groß die Differenz beim Gaming ist :p Die 200 Mäuse sind mir die Nerven mit der Fehlersuche nicht wert, hab jetzt schon sicher 10 Std damit verbracht. Bin mal gespannt, ob LR auch die 64GB voll bekommt.

Der Unterschied beim Export (20Mp Bilder) war in meiner Erinnerung absolut vernachlässigbar
Ich hatte es mal getestet und der Export hat gefühlt doppelt so lange gedauert. Das KI-Entrauschen nutze ich praktisch nie.

Gibt es möglicherweise andere Programme, die LR ausbremsen?
In meinem Fall nicht. Ich habe i. d. R. eh nur sehr wenige Hintergrundprogramme offen.
 
Hmm, ich habe jetzt etwas prinzipiell dummes gemacht, nämlich allerhand auf einmal :rolleyes:

Nachdem ich...
-den Katalog optimiert
-alle erzeugten Vorschauen gelöscht
-LR deinstalliert
-den Cleanmanager mit allen Optionen angehakt von Windows laufen gelassen
-die Auslageruns-/Cacheverzeichnisse manuell gelöscht und mit anderem Namen neu angelegt
-TRIM manuell aktiviert
-neu gestartet
-ein Update für die eigentlich ungenutzte integrierte Grafik des i9 gemacht (es gibt Programme, die beide nutzen. Ich meine, Resolve oder damals C1)
-LR neu installiert
...habe, scheint es nun aktuell zu laufen. Nun kann ich leider nicht festmachen, wer oder was der schuldige war oder ob es von Dauer ist.
 
Hmm, ich habe jetzt etwas prinzipiell dummes gemacht, nämlich allerhand auf einmal :rolleyes:
Hab ich auch schon alles hinter mir, plus komplette Neuinstallation des PCs mit Upgrade von Win10 auf 11. Drücke die Daumen, dass es jetzt geht!

Nachtrag: Auf diesem Blog hier *klick* wird tatsächlich auch von steigendem RAM-Bedarf im Bearbeitungsmodul berichtet. Und wie gesagt auch in diversen Foren. Da ich PS eigentlich auch immer im Hintergrund offen haben will (seit dem RAM-Problem allerdings nicht mehr, da öffne ich es nur nach Bedarf), sind 64 GB vll doch nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten