• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alles rund um Lightroom Classic 14

Tja, fehler liegt bei dir. Du hast unter dem Maskensymbol einen Roten Punkt. Das bedeutet das die Maske neu Berechnet werden muss.
Ist ja auch Logisch, die Maske wurde ja auf den gesamten Himmel Berechnet, jetzt schneidest du die Spitze ab, da war ja vorher kein Himmel, ergo Maske neu Berechnen.

Wenn das so logisch ist - warum macht LR das dann nicht automatisch?

Ich dachte immer der rote Punkt bedeutet, das eine Maske angewendet wurde. Danke für den Hinweis.

Gibt es auch eine Funktion um alle Masken neu zu berechnen oder die Fotos zu filtern bei denen es nötig ist?
Oder gibt es wenigstens einen 1-Klick Lösung um die Neuberechnung anzustoßen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist mit LR 14 totales Chaos im Bearbeitungsmodul ausgebrochen. Die Regler hängen teilweise stark hinterher und setzen sich immer wieder zurück. Manchmal blitzen völlig willkürlich irgendwelche Bilder aus dem Katalog auf. Das Fenster minimiert und maximiert sich manchmal innerhalb von Sekunden. Zweimal wurde plötzlich ohne mein Zutun zum im Hintergrund befindlichen PS gewechselt. Das ganze Bearbeitungsmodul friert manchmal für ein paar Sekunden komplett ein. Die Bibliothek funktioniert wie gehabt.

Ein tolles Update (n)

Also bei mir ist mit LR 14 totales Chaos im Bearbeitungsmodul ausgebrochen. Die Regler hängen teilweise stark hinterher und setzen sich immer wieder zurück. Manchmal blitzen völlig willkürlich irgendwelche Bilder aus dem Katalog auf. Das Fenster minimiert und maximiert sich manchmal innerhalb von Sekunden. Zweimal wurde plötzlich ohne mein Zutun zum im Hintergrund befindlichen PS gewechselt. Das ganze Bearbeitungsmodul friert manchmal für ein paar Sekunden komplett ein. Die Bibliothek funktioniert wie gehabt.

Ein tolles Update (n)

So schlimm ist es bei mir nicht, aber ich habe auch dieses "Blitzen" bzw. Flackern. Aber nicht irgendwelche Bilder, sondern nur das, was gerade aktuell ist. Und gefühlt ist alles langsamer geworden. Jeden Regler, den man anpackt, hängt immer etwas hinterher, um dann übers Ziel hinauszuschießen. Aber davor war es auch nur tendenziell besser. Ich fürchte, die Hardwareanforderungen sind gestiegen. Habe eine RTX 3060 TI und dachte, damit eigentlich relativ gut aufgestellt zu sein. Aber die Zeit bleibt halt nicht stehen.

Immerhin ist diese hässliche Vogelscheuche beim Startbild weg - die hat mich echt genervt.

Komisch komisch, ich habe keinerlei Probleme, nichtmal am Firmenlaptop. An beiden PC Systemen ist es bei mir schneller.
Im Ami-Forum habe ich gelesen das der Cache Probleme macht, ein leeren soll abhilfe schaffen

Ich habe mal hwinfo parallel mit laufen lassen und LR scheint nun viel mehr GPU Speicher zu nutzen. Hier: 3060 12 GB. Ich beobachte das nicht systematisch, ist mir so aber noch nie aufgefallen.
Die GPU Speicher Nutzung arbeitet sich sehr schnell auf 100% hoch und parallel dazu wird es immer langsamer. Ab 100% fängt es dann an zu hakeln. Auch längeres Pausieren reduziert die Speichernutzung nicht. Nur beenden von LR hilft.
Sieht für mich nach einem Bug aus.
Wie sieht das bei euch aus?

Noch ein bisschen ausprobiert: Blättern in der Bibliothek hat keinen großen Effekt, auch im Entwickeln-Modul nicht so stark. Aber wenn man (nur) Bilder mit KI-Maske im Entwickeln Modul durchblättert und dabei jedesmal wartet bis sich die Regler alle aufgebaut haben, dann steigt es sehr schnell an. Mit gedrückter Cursor-Taste kann man schnell durchblättern ohne das die GPU RAM Nutzung deutlich ansteigt.
ALso zum reproduzieren muss eine KI Maske geladen werden.

1729415228850.png

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nun Aufgefallen ist, das LR sich viel mehr die GPU zum Anzeigen der Bilder ran zieht als vorher.
Wenn ihr die Bilder durchschaltet achtet doch mal auf die Ladeanzeige rechts unten, ob und wielange die dreht. Das könnte ein Anhaltspunkt sein. Auch bin ich derzeit am Testen ob LR die Vorschauen vergisst.
lade.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach...

mach doch mal folgendes:
erstelle eine Smart-Sammlung mit der Bedingung "verfügt über KI-Maske: wahr"
dann wechsel zu dieser Sammlung und ins Entwickeln Modul
blätter die Bilder durch, aber so langsam, das LR auch Bild und UI aktualisiert (dauert immer so 1 Sekunde)
dann kann man bei mir sehen, wie die VRAM Nutzung bis auf 100% ansteigt

Kurzer Erfahrungsbericht zu Version 14.0.1 (MacOS 15.0.1, M1):
Ich habe gestern eine Reihe von RAW-Dateien mit 61 MP bearbeitet und bin positiv überrascht. Das Wechseln zwischen einzelnen Fotos ist tatsächlich schneller geworden. Ich merke Leistungsverbesserungen bei lokalen Korrekturen. Ingesamt läuft alles flüssiger. Das Problem, dass der Arbeitsspeicher nach einiger Zeit voll läuft und ich Lr neu starten muss, habe ich auch nicht mehr. Tolles Update, obwohl es keine großen neuen Funktionen bietet!

@C147 Danke für Dein Feedback samt Angabe der relevanten Hardware.
Die Programmversion lässt erahnen, dass es eine nachgeschobene Fehlerkorrektur mit allenfalls geringsten Featureupdates sein soll.

Bis Version ca. 13.3 gab es bei LrC ja noch massive Sync Probleme zwischen LrC Desktop/Notebook und LR auf anderen mobilen Devices. Angeblich soll das seit 13.5 schon besser sein, zuverlässige Quellen habe ich da aber nicht. Hat da schon jemand Erfahrung mit 14?

Das kann CaptureOne mindestens genau so gut eigentlich sogar noch viel besser und hier werden so manche Fehler dann über Jahre auch nicht behoben. So schlecht ist Adobe dann auch wieder nicht.
Beide bekleckern sich vor allem auf dem PC nicht mir Ruhm, so mein Eindruck. Seit die Software beider Firmen nativ auf Apple-Silicon läuft, kann ich mich als Mac-User jedenfalls über Performance und Stabilität kein Bisschen mehr beklagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten