• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles um Parabolreflexschirme

Danke euch, ich lese mich gerade hoch und runter. Auch danke für die geposteten Bilder der Schirme. Ihr müsst meine Wissenslücke aber entschuldigen: Welcher Hersteller sind die Schirme worum es in den letzten verlinkten Beiträgen geht? :confused: Also die mit den teuren Versandkosten.
 
.... Welcher Hersteller sind die Schirme worum es in den letzten verlinkten Beiträgen geht? :confused:

Also die mit den teuren Versandkosten.

Moin

alle Schirme behaupte ich mal, stammen aus kleinen Produktionsklitschen in China :p
die werden dann als Menge und umgelabelt weltweit vertickt...

kommen Firmen wie Profoto oder Westcott...werden die Kulis gezwungen
eine leicht bessere Qualtät zu basteln...

es gibt keine Firmennamen die man ansprechn könnte....wozu auch...

und teure Versandkosten entstehen, wenn man direkt in China bestellt...
wie es der Ultrazauberer gemacht hat
Mfg gpo
 
Den Namen wollte ich auch wissen um danach zu suchen. Denn wenn ich nur nach silver deep umbrella suche, wie es in dem Beitrag steht, finde ich nur die Teile von Profoto. :confused:
 
Danke! Du hast ja geschrieben das die Qualität unter Walimex ist. Hat sich schon einer verabschiedet? 😊 Ist die Stange stabil oder etwas dünnwandig?
 
Einer ist im Wind umgekippt, die Stange ist dann gebrochen. Mit Vollstahl + Epoxidharz die Stelle geklebt, seither ist der stabiler als eh und je. :D
 
So hat sich mein Aurora Para verabschiedet. Umgehauen und Stange umgeknickt. Und der hat gerade mal 60€ gekostet. Wäre ärgerlich wenn so was mal bei einem Profo für das dreifache passiert.

Sind die Streben von dem Deep Para aus Fieberglas?
 
Kameraden,

Ich habe wieder mal ein bißchen rumgespielt.
Für einen Shoot in der nächtlichen Stadt habe ich mir ein Videolicht gekauft. Grund hierfür war
a) stufenlos regelbarer Dauerlichtoutput, dadurch einfaches Anpassen an das Umgebungslicht
b) stufenlos einstellbare Farbtemperatur
c) leicht transportabel
d) weil ich es mir eingebildet habe.

Zuerst habe ich es "bare" genutzt, was auch ganz gut funktioniert. Allerdings kam dann recht bald die Idee, die Leuchte mal in einen Paraschirm zu setzen. Einfach, um die Schatten weicher zu machen oder um die nette Fokussiermöglichkeit zu nutzen. Benutzt habe ich den silbernen 150er Schirm.

Bild 1: Videoleuchte im Paraschirm
bild.jpg


Wie mit Blitzen funktioniert die Fokussierung auch mit der Videoleuchte ganz passabel (warum auch nicht).

Bild 2: maximal defokussiert
bild.jpg


Bild 3: leicht fokussiert
bild.jpg


Bild 4: maximal fokussiert
bild.jpg


Schön ist dabei, daß man die Fokussierung live durchführen kann. Bei Systemblitzen ohne Einstellicht ist das oft mühsam.

Das ganze hat natürlich auch einen Showstopper: der Lichtoutput. Bei voll aufgedrehter Leuchte kommt man in einer Entfernung von 2 m zur Schirmaußenkante auf 1/60, f/2.8 und ISO 1250.
Das paßt allerdings recht gut zu den Verhältnissen bei nächtlicher Straßenbeleuchtung, weswegen ich mir die Leuchte ja angeschafft habe.

Wenn ihr das bescheuert findet, kein Problem :devilish:
Mir war und ist diese Variante nützlich, weswegen ich es mit Euch teilen wollte.
 
Vielen dank!
auch wenn das ganze ein bissl finster ist, so ist der "Fokus live view" ;) schon sehr interessant!
wahrscheinlich ist das ganze als "Einstelllicht" etwas unhandlich und teuer :D

Lg, Gernot
 
Vielen dank!
auch wenn das ganze ein bissl finster ist, so ist der "Fokus live view" ;) schon sehr interessant!
wahrscheinlich ist das ganze als "Einstelllicht" etwas unhandlich und teuer :D

Lg, Gernot

Als Einstellicht für Systemblitze ist es wohl sicher unhandlich. Da gibt es bessere Lösungen.


Ich habe mich für das Yongnuo YN300 entschieden. Es gibt auch noch das YN600 mit mehr Leistung, da kann man aber die Farbtemperatur nicht regeln.

in welcher der drei gezeigten fokussierten Stellungen?

Danke fürs Teilen (y)

vg, Festan

In der Mittelstellung, also wie auf Bild 3 zu sehen.
In voll fokussierter Stellung kommen etwa 2/3 Blenden mehr raus - natürlich nur im Hotspot.
 
(...) wahrscheinlich ist das ganze als "Einstelllicht" etwas unhandlich und teuer :D

Das Yongnuo AIR 300 kostet mit Versand keine 40 Euro,
dazu kommen dann nur noch Sony NP-F kompatible Akkus
und ggf Ladegerät.

Ein Patona Ladegerät mit LCD für die Ladestandsanzeige
und zwei Akkus von 2000 mAh geht für unter 60 Euro.

Zusammen also keine 100 Euro, das ist angesichts des
Gebotenen keineswegs teuer.
 
Kameraden,

Ich habe wieder mal ein bißchen rumgespielt.

Moin

ich finde du hast es gut gemacht (y)

diese Art der Ausleuchtung sagt (mir)was aus...
damit kann man arbeiten :cool:

was den Focus angeht, sollte man das nicht übertreiben...
da ja der Schirm immer gleiche Position zum HG hat....

würde sich das ganze natürlich ändern>>>
wenn man deutlich näher oder viel weiter weg wäre :eek:
zeigt aber letztlich das die Paras gut funktionieren (y)

dann warten wir mal ...auf Bilder...hast ja sonst nix zu tun :p
Mfg gpo
 
Moin
...

dann warten wir mal ...auf Bilder...hast ja sonst nix zu tun :p
Mfg gpo

:D Das meinst Du wohl - ich komme gerade aus dem Weihnachtsurlaub und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :eek:

da hätte ich mich ziemlich verschätzt... das ist wirklich nicht tragisch
Bleibt nur noch:

Gibt es da was sinnvolles? Was würdest du vorschlagen?

LG, Gernot

Naja, besser geeignet sind wahrscheinlich diese Dinger zum draufschnallen. Ich weiß aber nicht, was die kosten.
 
Naja, besser geeignet sind wahrscheinlich diese Dinger zum draufschnallen. Ich weiß aber nicht, was die kosten.
Steht doch da ;) Problem bei Flashpoint ist - Versandkosten in dem Fall teurer als das Produkt selbst.

Das scheint ja eigentlich ein umgelabelter (oder modifizierter) Falcon Eyes VL-100 zu sein. Den kriegt man auch im großen Fluss oder in der Bucht.
Kostet allerdings fast soviel wie Visual Pursuit uns für die von dir gezeigte Lösung vorgerechnet hat...

~ Mariosch
 
Ich bin gerade auf der nach einem Reflexschirm mit Parabolform mit weißer Innenfläche.
Diesen möchte ich mit einem Speedlite (inkl. Diffusorkappe) als Hauptlicht von oben direkt nach unten gerichtet oder etwas über Kopfhöhe horizontal nach vorne oder leicht nach unten geneigt für Portraits unterwegs verwenden.

Dazu habe ich folgende Schirme gefunden:

_Jinbei Deep Parabol Reflexschirm schwarz/weiß 105cm [~70€]
_Profoto Blitzschirm Deep White M 105cm [~200€]

_Elinchrom Umbrella Deep White 125 cm [~110€]
_Profoto Blitzschirm Deep White L 130cm [~260€]
_Jinbei Deep Parabol Reflexschirm schwarz/weiß 130cm [~80€]

Ich bin mir noch unsicher welche Größe und ob es in der Praxis Unterschiede zwischen den Marken gibt, die den enormen Preisunterschied rechtfertigen.

Kennt jemand ein paar der Modelle und könnte hier seine Erfahrungen bitte mit diesen teilen?
 
Moin

kleiner Haken.....
hier wurde bisher über die preiswerten Paraschime diskutiert
und die gibt es in Größen von 105 bis +200(je nach Rechenart)

dazu gibt es die in >>> silber - weiß - Durchlicht - gold
die ersten beiden sind gut...die anderen beiden. speziell
und die haben eine Schirmstange wie üblich


die Deep Schirme sind etwas neu im Markt....
die haben auch eine ähnliche Parabolform, sind aber deutlich tiefer :eek:
und das gibt dann ein ganz anderes Licht :devilish: udn handling

die Halterung ist bei den Deep eben auch anders....
oft haben sie eine Halterung "hinten" in irgendeiner Form (Bajonett-Speedringe)
und die sind deutlich teurer...

Mfg gpo
 
die Halterung ist bei den Deep eben auch anders....
oft haben sie eine Halterung "hinten" in irgendeiner Form
Ich glaube, da wirfst du sie mit den Deep Octaboxen zusammen. Die haben in der Regel einen Bajonett-Anschluss.

Schaue ich mir die genannten Deep-Umbrellas von Elinchrom, Jinbei und Profoto an, sind das ganz normale Schirme - mit Schirmstangen. Nur sind sie eben tiefer als der klassische Schirm, somit dürfte sich sicher auch das Licht unterscheiden.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten