• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Allrounder - Velbon, Benro oder was?

germanfloh

Themenersteller
Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich mich hier seit einigen Wochen durchgeklickt habe, die allgemeinen FAQs zu Stativen auch schon verinnerlicht, bin ich nun schon recht weit gekommen.
Für die endgültige Entscheidung wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

Aktuelle Topkandidaten:
Kopf: Sirui K20-X
Stativ: Benro C2580F oder Velbon Geo E640

Hier mal mein Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres (geerbtes, uraltes Hama 60 D-Mark Stativ...)

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Benro C2580F, C2570F
• Velbon Geo E640, E630
• Feisol CT 3442
• Cullmann Magnesit 525 C

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Manfrotto 190er Alu, 055er Alu

Verfügbares Gesamtbudget (keine Erhöhung!):
[max. 450] Euro, davon
[max. 330] Euro für Stativ
[120] Euro für Kopf

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

(aktuell eher mittelgrosse und mittelschwere - max. 2,5 kg, aber bei dem Preis soll es auch noch etwas Platz nach oben haben)

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Stativ

Körpergröße:
[180] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[x] Basalt
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[x] egal - was Sinn macht...

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Sonstiges: Die Betonung liegt wirklich auf Allrounder - ich möchte ein Stativ, dass so stabil ist, dass ich es auch benutzen möchte, und so leicht und kompakt, dass ich es auch freiwillig mitnehme. Dass sich das grundsätzlich gegenläufig verhält, ist mir bewußt - ich suche den perfekten Kompromiss....

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[x] Libelle/Wasserwaage
[wenn das Stativ das unterstützt, sonst egal] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] unter dem Kopf

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• keins, Kamera ist eine EOS 70D (Maximalgewicht aktuell 2,5kg, gerne auch hier noch Luft nach oben)

So weit, so gut - freue mich auf eine spannende Diskussion!

Viele Grüße,
Germanfloh
 
Hi!

Zum Benro Stativ kann ich nichts sagen, aber ich habe den Vorgänger des Velbon Geo 640 (Sherpa pro 640 cf) und das ist ein wirklich brauchbares Stativ,
da gibt's eigtl nix dran zu meckern, in der Klasse, ist es auch durch die etwas andere Kopf-/Schulterform, sogar recht stabil.

Wenn Du den Kopf unbedingt von Sirui möchtest würde ich bei Deinen Anforderungen wenigstens zum etwas größeren K30X tendieren,
eine Alternative wäre zB ein gebrauchter Linhof II...


vg
kwl
 
Da schließe ich mich an, bereits bei deinen jetzigen Anforderungen, aber auf jeden Fall wenn Luft nach oben bleiben soll, würde ich dann bei Sirui den K-30X nehmen. Die Empfehlung einen gebrauchten Linhof Profi II zu kaufen, finde ich noch besser - den Kopf habe ich jetzt auch schon eine Weile im Einsatz und bin extrem zufrieden. Bei dem weiß man auch dass er langfristig funktioniert und es einen guten Service dafür gibt.

Alternativ wäre auch ein Arca p0 oder ein Novoflex CB3 denkbar (gebraucht) und dafür vielleicht beim Stativ ein paar Euros sparen. Ich würde die Bedeutung der beiden Komponenten nicht ca. 4:1 zugunsten des Unterbaus gewichten.
 
(..) Zum Benro Stativ kann ich nichts sagen, aber ich habe den Vorgänger des Velbon Geo 640 (Sherpa pro 640 cf) und das ist ein wirklich brauchbares Stativ, da gibt's eigtl nix dran zu meckern, in der Klasse, ist es auch durch die etwas andere Kopf-/Schulterform, sogar recht stabil. (...)
Da schließe ich mich Wort für Wort an und rate zum Velbon. Das Sherpa Pro 640 CF, das ich mal hatte, war übrigens steifer als ein Feisol CT-3442. Trotzdem würde ich von den Fliplocks abraten und empfehle die Version mit Drehringen - erstens haben die Beine ohnehin einen Verdrehschutz und zweitens habe ich noch nie so wertige und anfassfreundliche Drehringe gesehen wie bei Velbon, nicht mal bei Gitzo! Und wenn Du es noch besser haben möchtest, nimmst Du die dreigeteilte Version Velbon Geo N630 (im Netz neu für 280€ zu haben). Ein bisschen länger zusammengeschoben, aber Du vermeidest die schon recht dünnen letzten Auszüge - das bringt Stabilität! Darauf dann ein Arca Swiss P0 (ist für 220€ neu zu haben) oder ein Linhof Profi II (gebraucht z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1324800) und Du hast etwas richtig Gutes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tips bis hierher!(y)

Aber ohjee, das hätte ich wissen müssen...eigentlich war der KuKo das Einzige, wo ich mir schon fast sicher war (Sirui K-20X)... Jetzt sieht es fast so aus, als sei ich mit dem Stativ schon auf dem richtigen Weg gewesen (auch wenn mich jetzt natürlich die Empfehlung Dreh- statt Klemmfeststellung durcheinanderbringt)...:confused:

Also erstmal zum Stativ:
@forent: die dreigeteilte Variante des Velbon Geo (also N(oder E)630) hatte ich mir auch schon angesehen - hier würde ich tatsächlich den Kompromiss kleineres Packmass und dafür etwas geringere Stabilität (bei Vollauszug) eingehen - im Extremfall kann ich die untersten Glieder ja drin lassen und mich eben mal bücken...
Kenne die Klemmhalter von meinen Wanderstöcken (wo ich früher auch Drehhalter hatte) und finde sie dort wesentlich praktischer, als die Drehteile - villeicht hinkt der Vergleich etwas und ich werde mich hier wohl etwas "locker machen" und mal schauen, was so geboten wird.

Nun zum KuKo:
@alle: Die Meinung scheint ja sehr einstimmig zu sein (wenn Sirui, dann K30X - ok, macht wohl Sinn und den Braten auch nicht fett, nur etwas schwerer). - "Aber eigentlich wären doch Linhof II oder Arca P0 viel besser."

Wie kam ich auf den Sirui? Diverse Tests (und vor allem der sehr umfangreiche bei Traumflieger) attestiertem diesem immer gute bis sehr gute Eigenschaften und das bei sehr bezahlbarem Preis. Zudem ist eine Arca-kompatible Klemmung schon dabei, also das Rundum-Paket.
Was spricht also gegen diesen?

Sowohl für den Arca P0 (der bei Traumflieger schlechter abschneidet, aber da würde ich jetzt eher der Erfahrung hier im Forum vertrauen), als auch für den Linhof muss man sich ja noch zusätzlich die Schnellklemme organisieren (und wenn man den früheren Beiträgen folgt, scheint es zudem eine recht umfangreiche "Bastelarbeit" zu sein, diese beiden Köpfe zum Optimum zu bringen). Dann gibt es beide nur (mit Glück) gebraucht in der Preisklasse des neuen K30X (da kommen dann aber eben nochmal einige weitere Kosten oben drauf). Und dann kommt es ja auch noch auf den Gebrauch an, den der Kopf zuvor erfahren musste - vielleicht hat man dann unglücklicherweise einen "abgenudelten" erwischt...?
Sehe den Vorteil (für mich, als jemand der sich einfach eine vernünftige, aber eben auch bezahlbare und unkomplizierte Lösung wünscht) damit immer noch eher beim K30X.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?

So far,
Germanfloh
 
Kurz und knapp:
  • Der Vergleich der Dreh-/Klemmhebel an Wanderstöcken hinkt extrem, weil bei den Stöcken die Beinelemente gegeneinander verdreht werden müssen, was oft mühsam und unzuverlässig ist. Ist bei Stativen komplett anders. Nicht glauben - anschauen.
  • Den Traumflieger-Kugelkopftest kannst Du den Hasen geben. Genaueres dazu z.B. in diesem Thread, speziell in den Beiträgen 8 bis 14: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1291684.
  • Sirui/Arca/Linhof: So wie Du habe ich auch mal gedacht und hatte Manfrotto-, Benro- und Feisol-Kugelköpfe. Heute habe ich Arca-Swiss, weil ich keinen Bock mehr auf z.B. hohes Losbrechmoment, sichtbare Feststelldrift, wechselnden Kugelwiderstand und schmatzende Fettpolster habe. Basteln musste ich noch nie und meine Schnellwechselbasis suche ich mir lieber selbst aus.
 
Weil hier auch über das Velbon Geo gesprochen wurde, ich habe (gebraucht) das Sherpa Pro CF630 gekauft, das ist die Variante mit den Drehverschlüssen. Die lassen sich beide in einem aufschrauben, die Beine fallen raus und dann schraubt man sie wieder zu. Geht eigentlich sehr flink. Bei den Hebeln muss man zwingend jeden einzeln umlegen. Aber IMO spielt das so oder so keine Rolle, ich bin noch nie daran gescheitert ein Bild zu machen weil ich das Stativ zu langsam aufgebaut hatte. Ob das also 5, 10 oder 30 Sekunden dauert, ist nicht so wichtig wie die Mechanik dahinter und da halte ich die Drehverschlüsse für zuverlässiger.

Ich habe meinen Linhof Profi II gebraucht um ca. die Hälfte von dem gekauft was beim großen Fluss für den K-20X aufgerufen wird. Mit Klemme bin ich immer noch mit einer hohen zweistelligen Summe davongekommen. Klar muss man da mehrere Auktionen in der Bucht abwarten und sich ein Limit setzen, aber es geht. Beim p0 oder dem Novoflex CB3 wird es dann vermutlich ein wenig teurer, aber diese Köpfe sind den ohnehin recht geringen Aufpreis absolut wert.
 
Nur mal wieder nebenbei: den Traumflieger nenne ich ganz gerne "Albtraumflieger" - weil es eine Testseite mit angehängtem Verkaufsshop ist. Neutral sind die Tests meiner Meinung nach nicht, die treiben immer eine neue Sau durchs Dorf (gleich erklären einen Kopf zum Testsieger) , der grade gut verkauft werden kann. Erst Triopo, dann Sirup, jetzt Feisol. Bei denen ist der Testsieger von heute der Verlierer von morgen. :rolleyes:

Auf dich bezogen: einen Linhof oder einen P0 ziehe ich jedem Sirup-Kopf vor. :)
 
Soo,

Thema Stativ ist durch - es wurde ein gebrauchtes Sherpa Pro CF640 hier aus dem Forum, freue mich schon drauf, Danke für Eure Beratung (y)

Bleibt nun also noch der KuKo:
Die Meinungen zum Traumflieger sind ja wirklich heftig, aber leider auch nachvollziehbar (der Test war es ohne die Kenntnis der Meinungen vordergründig auch, da fallen bestimmt Einige KuKo-Newbies (wie ich) drauf rein...).
Weil mir übrigens neben den Beiträgen in diesem Thread die Auflistung von mayuka selbst eine gute Orientierung gegeben hat, hier für etwaige spätere Rechercheure nochmal der Link dorthin: Auflistung (y)

Nun läuft alles auf einen Arca p0 oder einen Novoflex Classic Ball 3 hinaus (am liebsten auch gebraucht - mal sehen, wie lange ich mich gedulden muss/kann ;)).
Für den Arca p0 müsste ich mir ja noch eine Klemme dazukaufen. Da scheint ja die opusede (aus China...) die Variante der Wahl zu sein, oder gibt es empfehlenswerte Alternativen, auf die ich nicht 3-5 Wochen warten muss?

Viele Grüße,
Germanfloh
 
Hi!

Glückwunsch zum Sherpa! Ist wirklich ein feines Teil!:)
Evtl magst Du ja nochmal Feedback geben wenn Du es in den Händen hast.

Kugelkopftechnisch bist Du ja auch schon auf einem sehr guten Weg;)

VG KWL
 
(...) Für den Arca p0 müsste ich mir ja noch eine Klemme dazukaufen. Da scheint ja die opusede (aus China...) die Variante der Wahl zu sein, oder gibt es empfehlenswerte Alternativen, auf die ich nicht 3-5 Wochen warten muss? (...)
Ja, natürlich gibt es die. Der Hauptvorteil der OpusEde-Klemme liegt ja (außer im harmonischen Design) in der konsequenten Optimierung für's Panoramafotografieren. Wer das nicht betreibt, kommt bestens ohne Skalen etc. aus.

Zu nennen wären als Alternativen z.B. die Novoflex Q=Mount (http://augenblickeeingefangen.wordpress.com/2013/06/), die Sunwayfoto DDY-64 (= altes Modell) und DDY-64iL (= neues Modell; http://www.amazon.com/DDY-64iL-Handle-Discal-Compatible-SUNWAYFOTO/dp/B009J4RXCQ), evtl. passt auch die FLM SRB-60 (http://www.flm-gmbh.com/de/produkte...ysteme/einfache-schnellwechselsysteme/srb-60/) oder die Berlebach 110 (http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=402). Nicht rund, aber recht gut passend sind auch die Really Right Stuff B2-40 (http://spotstudio.com/2012/11/arca-swiss-p0-head-modified-with-rrs-clamp/), RRS B2-Pro II (http://reallyrightstuff.com/Product...3&eq=&desc=B2-Pro-II-with-1/4-20-screw&key=it) sowie die Kirk QRC-2 und QRC-2.5 (http://www.kirkphoto.com/universal-quick-release-clamps.html).
 
Habe mir den p0 nun bestellt, Geduld ist nicht so meins :eek: - ok, aber für die Platte habe ich mich dann doch für die Geduld entschieden und Opusede aus Fernost bestellt (Lieferzeit 15 - 60 Tage :eek:)...

Nun heisst es warten und Vorfreude steigern :)

Ach ja, eine passende Platte, die idealerweise mit meinem HuGu Strap ohne ummontieren kompatibel ist, muss natürlich auch noch her.

Beste Grüße
Germanfloh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten