• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allrounderobjektiv gesucht

backdraft33

Themenersteller
Hallo, bin neu hier und hab jetzt ein wenig die Threads hier durchgeschaut, bis jetzt aber noch nicht ganz gefunden, was ich suche.
Ich hab ne Eos 350D mit dem Kit-Objektiv EFS 18-55mm und möchte mir jetzt mal ein besseres zulegen.
Fotografiere häufig Personen, Städte/Gebäude, Landschaften. Also von allem irgendwie etwas.
Dachte schon an ein Sigma 18-125mm oder des 18-200mm. Was mich wundert ist, dass das Objektiv mit mehr Brennweite eine bessere Lichtsstärke (3,5 contra 3,8 hat)
Vielleicht habt ihr ja noch eine Alternative zu diesen zwei. Preis sollte so bei maximal 500€ liegen. Bringts der Stabilisator wirklich?

Vielen Dank für eure Mühen
 
Ich hab ne Eos 350D mit dem Kit-Objektiv EFS 18-55mm und möchte mir jetzt mal ein besseres zulegen.
Was heißt denn für dich "besser"?

Bessere Abbildungsleistung?
Lichtstärker?
Mehr Brennweite?
Ein Bildstabi?

In Sachen Abbildungsleistung und Lichtstärke wird dich keins der beiden weiterbringen. Einzig der Stabi und die Brennweite sind verlockend.

Allerdings solltest du dir überlegen ob du einen Stabi wirklich brauchst oder ob du mit mehr Lichtstärke mehr anfangen kannst. Allgemin würde ich dir sowieso von einem Superzoom abraten. Mit mehreren Objektiven erreichst du einfach eine bessere Abildungsleistung. Es muss ja nicht alles auf einmal sein
 
Ich würds schon mal mit nem Superzoom probieren. Mein Favorit ist das Tamron 18-270 (ca 500eier) ich werd mich damit mal ein bis zwei Jahre "rumschlagen" und dann den meistgenutzten Brennweitenbereich durch was "BESSERES" ersetzen!
 
Ich würde dir auch von einem Super-Duper-Allround-Objektiv abraten, davon abgesehen, dass es Geschmackssache ist. Ein Freund von mir (NIKON, sagt alles) deckt mir zwei VR Objektiven 17-300 ab.
Halte ich für Unfug.
Ich lege Wert auf Lichtstärke und passable Abbildungsleistung zum Preis.

Was, so denke ich, vielleicht für dich in Frage kommt, ist ein 17-50 2.8 (welche Marke weiß ich nicht) und dazu vllt ein 100 oder 85er FB-O.
 
BTW, ich habe ja auch so ein Allround-Ding (Tamron 28-300) und benutze es nie, weil es einfach nicht lichtstark ist. Das ist schrecklich. Zumindest ab dem Punkt, wo man etwas besseres in den Händen hielt.
 
Ich finde mein Kitobjektiv hat 1. nicht genug Brennweite, weil ich auch mal nen bisschen näher ran will. Bei 55mm sind halt schon ein wenig Grenzen gesetzt. Und dann finde ich die Bildergebnisse auch nicht übermäßig berauschend. Ich weiß nicht, manchmal überzeugt mich die Schärfe nicht besonderst. Oder auch die Farbtreue die einen einfach vom Hocker haut...
Wenn ich die Blendenzahl niedrig halte (3,5) und dann ein Personenbild mache, dann sind die Bilder schon gut, aber wenn ich mehrere Personen z.B im Automatikmodus mache, finde ich sie nicht besonderst überragend.
Außerdem müsste doch eigentlich ein Kitobjektiv schnell an seine Grenzen stoßen, oder nicht?
Gruß
 
Schau Dir mal den Sigma 18-125 3.8-5.6 HSM OS Bilderthread an.

Ein Superzoom muss nicht zwangsläufig eine schlechte Abbildungsleistung haben.

Ich habe es neben dem 70-200 4L , wenn ich mit wenig Ausrüstung unterwegs bin, und es braucht sich durchaus nicht hinter dem Weissen zu verstecken....ein echter Geheimtipp.

Durch den prima Stabi war ich in der Lage auch schon mal 1/6 sec zu halten, leicht aufgelegt versteht sich. (nicht das Bild mit dem Schwan ;) )
 
Hallo

Das 18-125mm Sigma ist sicher nicht schlecht, wenn Du keine kleine F-Zahl brauchst, und das Preisleistungsverhältnis stimmt. All die Mega-Zoom Objektive haben in Tests ziemlich schlecht abgeschnitten, würde ich also nicht empfehlen.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten