• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

Hier ist ja recht viel los in letzter Zeit! Super Bilder dabei, von eher schroffer bis idyllischer Landschaft und tollem Licht. Ohne genauer auf die einzelnen Bilder einzugehen, hier ein (y) für die letzten Seiten.

Von mir gibt's ein Bild aus dem Verwall. Die Stimmung beim Losgehen an der Heilbronner Hütte letzte Woche lud zu einem frühen Fotostopp ein.
Noch im Schatten wirkte alles sehr kühl und angenehm, im Laufe des Tages sollte es wieder sehr warm und sonnig werden.


Spiegelung

Leider hat mich meine etwas defekte Kamera gerade an diesem Morgen ziemlich im Stich gelassen. Gerne hätte ich hier ein paar mehr Perspektiven und Ausschnitte probiert, aber immerhin dieses Bild finde ich vermittelt einen schönen Eindruck der Szene.
 
Sonntag, den 4.9. habe ich um 5 Uhr den Aufbruch gewagt, um am Eibsee mit Blick auf die Zugspitze den Sonnenaufgang festzuhalten.

Da ich den Rundgang bei Dunkelheit zur richtigen Stelle nicht fand (es war stockfinster):eek:, begab ich mich kurzerhand zum Kochel am See, an dem die ein oder andere Aufnahme entstand.

Im Anhang mal 3 Versionen mit der Bitte um Info, welche Version ihr für die bessere haltet und was ggf. verbessert werden könnte. Mit der würde ich dann gerne weiterarbeiten.

Kommt so s/w-Variante überhaupt in Betracht? Was meint ihr?

Vielen Dank Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenaufgang im Allgäu :)
Hammer- Foto
shok.gif

Darf man fragen in welcher Region du da warst?
blush.gif
 
Von mir gibt's ein Bild aus dem Verwall. Die Stimmung beim Losgehen an der Heilbronner Hütte letzte Woche lud zu einem frühen Fotostopp ein.
Noch im Schatten wirkte alles sehr kühl und angenehm, im Laufe des Tages sollte es wieder sehr warm und sonnig werden.

Die kühle Morgenstimmung kommt hier sehr schön rüber!

Später hat es dann so ausgesehen: Zwei Bilder vom (fast) identischen Standpunkt. Der Verwall (und speziell die Gegend um den Patteriol) ist in meinen Augen sehr "fotogen" und vergleichsweise wenig fotografiert. Aufgrund des feuchten Sommers ist die Gegend ungewöhnlich grün, und da kann man selbst um die Mittagszeit dank der schönen Farbkontraste wunderbare Eindrücke festhalten, finde ich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3606614[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3606615[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verwall (und speziell die Gegend um den Patteriol) ist in meinen Augen sehr "fotogen" und vergleichsweise wenig fotografiert. Dank des feuchten Sommers ist die Gegend ungewöhnlich grün, und da kann man selbst um die Mittagszeit dank der schönen Farbkontraste schöne Eindrücke festhalten, finde ich.

Der Verwall ist wirklich traumhaft. Hast du auch sehr schön eingefangen. (y)

andi
 
@juergen6517: allerdings! Schöne Bilder auch von dir!
Ich war zum ersten Mal dort und sehr begeistert von der Umgebung. Leider war im Zuge meiner Hüttenwanderung nicht genug Zeit bzw. Muse das sumpfige Gebiet genauer oder länger zu erkunden, aber das lässt sich ja nachholen.
 
@juergen6517: allerdings! Schöne Bilder auch von dir!
Ich war zum ersten Mal dort und sehr begeistert von der Umgebung. Leider war im Zuge meiner Hüttenwanderung nicht genug Zeit bzw. Muse das sumpfige Gebiet genauer oder länger zu erkunden, aber das lässt sich ja nachholen.
Ja, die Gegend hat einiges zu bieten! Wenige Kilometer weiter südlich ist man dann im Herzen der Silvretta. Der Charakter der Landschaft ist dort, trotz der geringen Entfernung, ein ganz anderer, wie man auf dem Bild mit Blick auf Piz Buin und den Ill-Ursprung sehen kann.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3606727[/ATTACH_ERROR]
 
der wasserfall ist oben mMn zu hell. kannst ja mal einen beschnitt von oben links versuchen, so dass der rand vom wasserfall knapp unter dem bildrand ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten