• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alpha 500 - fernauslöser legt kamera lahm..

_trygga_

Themenersteller
hallo liebe gemeinde,

nach einiger zeit melde ich mich hier auch mal wieder...mit einem problem...wie soll es anders sein...

ich habe für meine alpha 500 einen ansteckbaren fernauslöser...
und zwar selbigen http://www.meinfoto.com/Fernausloeser/Funk/fuer_Sony/Minolta/Delamax_Funkfernausloeser_Cleon_I_fuer_Sony_Alpha_i202_540.htm

seit kurzem habe ich jedoch das problem dass der funkauslöser beim anstecken meine kamera komplett lahm legt...es funktioniert keine einzige taste mehr...die kamera reagiert nicht mehr auf den auslöser geschweige denn auf den angesteckten fernauslöser...

beim anstecken an die alpha löst die kamera ohne jeglichen druck auf den auslöser einmal aus und danach ist ruhe und sie reagiert nicht mehr...

sobald ich den fernauslöser abziehe geht sie wieder ohne probleme und alle funktionen und tasten sind uneingeschränkt nutzbar...

batterien im fernauslöser wurden schon kontrolliert...
die dose an der kamera hab ich auch schonmal aufgeschraubt und rein geschaut aber keine erkennbaren schäden gefunden...

hat irgendjemand von euch schonmal ein ähnliches problem gehabt?

habe leider keine möglichkeit einen anderen auslöser auszuprobieren da keiner in meiner nähe eine sony besitzt...

wäre für ein paar tipps und gedanken zur fehlerbehebung echt dankbar...

viele grüße
_trygga_
 
Der Fernauslöser-Anschluss ist parallel zum Auslöser an der Kamera geschaltet und legt einen bestimmten Anschluss der Steuerelektronik auf Masse. In dem Fernauslöser wird höchstwahrscheinlich die Massetaktung über einen Transistor erfolgen, der scheinbar bei Dir defekt ist und dauerhaft Massepotential auf den Auslöser legt und damit die Kamera blockiert. Bei dem Preis des Auslösers wird sich eine Reparatur nicht lohnen.
 
hey danke für die schnelle antwort...

wie so ein auslöser funktioniert hatte ich mir schonmal angesehen...bzw wie die schaltung bei der alpha ist...welcher kontakt mit welchem geschalten wird damit sie scharf stellt oder auslöst...

aber das mit dem transistor hatte ich überhaupt nicht auf dem schirm...
aber ergibt irgendwo sinn...wenn der immer offen ist...

hab jetzt schlussfolgernd mal probiert was passiert wenn ich den auslöser an der kamera dauerhaft drücke...und siehe da alle knöpfe sind lahm gelegt...hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können :D

okay dann bin ich der lösung vlt schonmal ein stückchen näher und danke dir sehr für diesen denkanstoß...

falls noch jemand ne idee hat was es noch sein könnte immer her damit...

viele grüße...
 
Könnte auch ein Kurzschluß im Kabel sein. Was passiert, wenn du nur das Auslösekabel an die Kamera anschließt, aber das andere Ende nicht mit dem Empfänger verbindest?
 
so grad nochmal einen test gemacht...

am kabel liegts nicht...wenn ich das einstecke dann passiert nix und ich kann die kamera auch weiterhin bedienen...

jetzt stecke ich den empfänger ran - er sucht einen fokus - und löst aus...aber nur einmal dann ist wie gesagt ruhe

und jetzt der knaller: der empfänger war dabei NICHT eingeschaltet...also müsste doch, mit meinem leihenverständnis geurteilt, irgendwas durchgebrutzelt sein was alle kreise schließt...

deswegen war die idee von oben dass die elektronik hin ist garnicht so schlecht...

danke für deinen weiteren tip...

grüße...
 
Ja, dann ist es wohl im Empfänger selber.

Wenn ich das Ding vor mir auf dem Tisch hätte, wäre der nächste Schritt jetzt aufschrauben und mal dran riechen :)

Falls der Ausgang über einen diskreten Transistor geschaltet wird, wäre die Reparatur vielleicht eine Pfennigsache. Falls aber alles in einem Spezial-IC integriert ist, das auf dem freien Markt nicht erhältlich ist, wäre es wohl ein Totalschaden. Zwischen den beiden Extremen sind noch beliebige weitere Abstufungen möglich, also ein Blick ins Innere ist jetzt unvermeidlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten