• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alpha 700, D300 oder was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hab nochwas aus der Chip Foto & Video 06/2008 (Man, ich muß echt mal ein paar zeitungen wegwerfen :lol:)

Die sagen zur Alpha700: Gesamtwertung: 89 Punkte

+ Gute Ausstattung, Stabilisator, Sensorreinigung, Dynamik-Optimierung, Top Display

- Kein LiveView, für diese Kameraklasse ein etwas zu plastiklastiges Gehäuse

Zur D300 Gesamtwertung 97 Punkte

+ Tolles Display, Sehr gute verarbeitung, perfekte haptik, minimales rauschen

- kein stabilisator, live view ist stromhungrig, sonst keine nachteile.

Also wenn du nach dieser Zeitung gehst, wäre ja die D300 klar vorn.
Aber wie gesagt... Tests.... da gehts teilweise um Nachkommastellen.

gruß chris

okay danke für die mühe:)

hmm was mich an der d300 nervt, das sie kein stabi hat. woran merkt man es an den objektiven das sie einen stabi haben? also welche satzzeichen oder buchstaben.

ich glaub ich kauf mir die d300:)

grüße

Den Stabi musst du halt bei Canon und Nikon mit dem Objektiv dazukaufen. Was allerdings auch vorteile hat. Z.b. stabilisiert der Stabi im Objektiv eben auch das Sucherbild, was bei den Stabis im Gehäuse verwackelt bleibt.

Bei Nikon erkennst du Objektive mit Stabilisator am Kürzel VR.

Bei Canon heißts glaub ich einfach IS (Image stabilized)

Will dir nicht zur D300 raten, aber ich war immer sehr zufrieden!

gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
okay..
hmm zu welcher würdest du mir dann raten?
warum nicht zu d300?
welche hast du?

grüße

Versteh mich nicht falsch, ich würde dir schon zur d300 raten, denn ich war ja immer sehr zufrieden. Ich hatte aber auch schon eine sony alpha und die war auch sehr gut.
Da du mich ja immer gezielt fragst:

Ich würd die D300 nehmen, denn:

1. hab ich mich schonmal dafür entschieden, und wenn ich jetzt was anderes sagen würde, müsste ich mir einen fehler eingestehen :)
2. Mag ich sie einfach von der haptik lieber
3. bietet mir (momentan) das nikon system einfach mehr möglichkeiten.
4. Konnte ich mich nie mit dem Menü der Sonys anfreunden.

Von den reinen fähigkeiten der Kameras sind beide Cams sehr gut und da wirst du zu vielen Punkten unterschiedliche Meinungen finden.
Ich könnt ja mal sagen: "Tu einfach, was dein Herz dir befiehlt" :)

will mal gerade die Preise checken, das ist ja auch kein unwichtiges argument...

gruß chris

Lieber TO, wenn man zwischen einer D300 und einer A700 zu wählen beabsichtigt, sollte man eigentlich so fit sein, selbst eine Entscheidung zu treffen. So, wie sich das jetzt liest, habe ich fast das Gefühl, Du willst uns veräppeln.

Wenn man beide Kameras nicht kennt und nur nach den Ratschlägen anderer entscheiden will, wird es mit 50%iger Wahrscheinlichkeit Brühe.

Also: Wenn Du es ernst meinst, studiere die Vorzüge und Nachteile der Kameras und Systeme und entscheide dann, was Deinen Bedürfnissen besser gerecht wird. Wenn Du da nicht von selbst dahintersteigst, bleib erst mal bei der A350.
.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):Sony Alpha 350

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] Euro insgesamt, speilt erstmal keine rolle
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D300
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):D300

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

Hallo,

habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt. Zur Zeit hab ich eine Alpha 350 mit einem Tamron 18-200mm und einem Minolta Blitz HS 5600.

Ich weis das Tamron ist nicht gut...

Bin am überlegen ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll, da ich mit meiner Alpha 350 schon ziemlich an die grenzen komme. Das heist: der AF ist ziemlich langsam (ich weis das es mit einem anderen Objektiv besser wäre) , Hohes Rauschen...

Hab die Kamera jetzt seit ca. 1 Jahr.

Bin am Überlegen ob ich mir die Alpha 700 kaufen soll oder die Nikon D300
Hatte die D300 in der Hand und war seh beeindruckt.

Was sagt ihr zu den Kameras?

Lohnt sich ein Systemwechsel?

Leider kann mich meine Alpha nicht mehr so überzeugen...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Falls jemand noch eine anderesModel als gut findet bitte posten:)

Will in richtung Semi-Profi wandern:)

Grüße

warte auf den nachfolger der alpha 700 der kommt bestimmt bald die is schon betagt! ganz einfach! ;)

Hier wird niemand veräppelt !!!

Vorteile Nikon: Schneller AF
Schnelle Bildfolge
Gute Qualität und weniges Rauschen

Nachteile: Teure Objetkive
Kein Stabi im Body

Vorteile Sony: Preise der Objekten
Stabi im Body

Nachteile: Langsamer als Nikon
Schlechtere verarbeitung

War heut nochmal beim Fotohändler und hatte wieder die d300 in der hand

ich glaub ich kauf sie mir...

grüße

hmm warum schreibt keiner mehr???

naja bleib jetzt doch zwischen der d300 der alpha 550 under alpha 700 hängen...
was soll ich nun machen?
mit welcher cam bin ich nach eurer meinung am besten dran?

grüße

hmm warum schreibt keiner mehr???

naja bleib jetzt doch zwischen der d300 der alpha 550 under alpha 700 hängen...
was soll ich nun machen?
mit welcher cam bin ich nach eurer meinung am besten dran?

grüße

warum dir keiner mehr schreibt?
ganz einfach....
weil du dich bei diesen ganzen Antworten nicht entscheiden
kannst. Einmal sagst du, ich kaufe mir die Nikon oder die Sony... 2 Postst
über mir sagt du ich kaufe mir jetzt eine D300... in der FC steht auch du kaufst dir eine D300... naja
da kann man glauben, du hast für dich endlich den besten Weg gefunden-> nach 3 Freds von dir?

Meine Meinung... ich glaube es steht auch vonanderen schon heir drinnen...
kaufe dir besser Objektive, die die 14mp der a350 verarbeiten können und
nicht nur eine "Suppe" wie das Tamron 18-200 bringt.

Das sind z.B.
Tamron 17-50 2,8; 24-75 2,8(ist das so richtig?) und das 70-200 2,8
So hättest du das Problm mit der Hohen ISO fast behoben...

Wenn dir dann die Möglichkeiten mit den Objektiven und der a350 nicht mehr
reichen, kannst du auf einen anderen Body umsteigen.. a550, a700 oder a850

So jetzt hat ja noch jemand geschrieben... ;)

Ich kann die Antwort von Markus/Knobi_92 nur unterstreichen... Wenn man die A350 mit guten Objektiven "füttert" zahlen sich die 14 Megapixel voll und ganz aus :top:

Schaff dir das Tamron 17-50 F2.8 an - an der A350 ein echt tolles Objektiv und dazu noch stabilisiert... :)

Aufsteigen kannst du immer noch, warte ab was Sony dem A700 Nachfolger für tolle Features spendiert :)

Wenn es dir aber auch um einen sehr guten AF geht, ist die D300 eindeutig den Sonys vorzuziehen. Wie die jetzt gerade aktuell erscheinenden Sonys da abschneiden, weiss ich nicht, aber die A700 u. ein kleineres Einstiegsmodell hatten gegen die D300 beim Autofokustest im Sony-Forum nie eine Chance.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52248

Wenn du noch bis Oktober warten kannst und noch ein paar Euros drauflegen könntest, wäre dann die Canon 7D auch noch zu überlegen, oder jetzt schon eine 40D / 50D mit in die Auswahl miteinbeziehen.

Gruß
Peter

Okay Okay danke....
klar wäre es besser wenn ich meien cam mit dicken opts tunen würde...
hab aber einen der meine will deswegen diese entscheidung:)
kann die canon 7D mit der nikon mithalten`?

entschieden ist noch lange nichts....

bräuchte nur testberichte von privaten usern über die alpha 700

grüße

Ich kann die Entscheidungsschwierigkeiten gut verstehen.:o In solchen Fällen gehe ich pragmatisch vor:

1. Spielt der Preis eine Rolle? Wenn nein (im zivilen Rahmen, versteht sich :D), dann ganz klar: D 300 mit stabilisierten Linsen.

2. Muß ich knapper kalkulieren? Spielt der Gehäusestabi eine wichtige Rolle? Das war bei mir der Fall, deshalb bin ich bei Sony geblieben.

Der Preisunterschied dürfte immer noch eine gewisse Rolle spielen (auch wenn ich über die aktuellen Gebrauchtpreise nicht so informiert bin) und für die A 700 sprechen (bzw. deren Nachfolger). Die Differenz könnnte man in bessere Linsen stecken, was auf jeden Fall eine sinnvolle Verwendung wäre.

Wenn es jetzt noch nicht reicht, warte einfach ein Weilchen, ob sich hier oder da ein günstiges Angebot ergibt - dann zuschlagen, und die Systemwahl ist entschieden.:cool::D

Gruß

Palantir :)

hmm hast eig recht:)

hmm ja ich wart aufjedenfall ab...

aber weingsten versteht mich einer:)

taugt die alpha 700 was?

grüße

Ich stand vor der exakt gleichen Entscheidung: Nikon D300 oder Sony Alpha 700.
Ich habe mich entschieden: für die Sony Alpha 700.
Gründe? Tja, eigentlich vorwiegend weiche. Die Bedienung der Alpha 700 hat mir besser gefallen (ich komme aus dem alten Minolta-Lager), der Preis hat mir WESENTLICH besser gefallen, qualitativ konnte ich nur marginale Unterschiede feststellen, die den enormen Mehrpreis der D300 nicht gerechtfertigt hätten.
Ergo war für mich klar: günstigerer Body, das gesparte Geld lieber in anständige Gläser investieren. Und die Objektive bei Sony sind genial. Die G-Serie liefert höchste Qualität, die Zeiss sind sowieso Spitze. Kosten halt auch ein paar Euro mehr. Die normalen 08/15 Objektive sind, wie bei Nikon auch, halt nur durchschnittlich.
Einen guten Vergleich beider Modelle findest Du übrigens auf dpreview.
Ich fotografiere nun seit einem halben Jahr mit der Sony, bin sehr zufrieden und würde mich wieder so entscheiden.

taugt die alpha 700 was?

Die A700 ist eine sehr glücklich machende Kamera und ihr derzeitiger Neupreis (um 700 EUR) ist eigentlich viel zu niedrig für die Ergebnisse die mit der A700 erzielt werden können. Funktionsumfang und Bildqualität sind auf dem Niveau der Nikon D300, mit leichten Abstrichen beim Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit. Mit der A700 kann man ambitioniert und auch professionell arbeiten :top:

Nur ist sie halt nicht mehr die aktuellste Kamera und ihr Nachfolger die A750 soll schon in den Startlöchern stehen. Gerüchten zufolge hat die dann auch Liveview und Video - wird aber bestimmt nicht für 700 EUR angeboten werden.

Wenn Du jetzt nicht gerade nächsten Monat eine Hochzeit fotografieren musst, würde ich noch etwas abwarten bis die A750 vorgestellt ist, sooo lange dauert das bestimmt nicht mehr :o

Viele Grüße Ralph

hmm hast eig recht:)

hmm ja ich wart aufjedenfall ab...

aber weingsten versteht mich einer:)

taugt die alpha 700 was?

grüße

ich glaub, das problem ist, dass Du vor allem erstmal gescheite Objektive kaufen solltest, das aber nicht hören willst. Weil Bodyneukauf halt viel sexier ist...
Es ist relativ wurscht, ob Du Alpha700 oder D300 kaufst, beide sind super, und du wirst beide mit Suppenzooms nicht ausreizen können. Beide werden Dich ungefähr ein halbes Jahr gluecklich machen. Dann wirst Du das nächstgeilere haben wollen.

Just my 2 cents,
Arno

Langsam wirds aber echt albern...
Vorallem werden jetzt immer noch die gleichen Fragen beantwortet.
Kauf dir am besten eine Fotozeitschrift und kauf die cam mit den meisten Punkten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber dieser Thread zieht sich nun schon seit Tagen hin und du scheinst dich ja mit den Antworten nicht zufriedenzugeben.
Ich bin auch oft unentschlossen und möchte Tips und meinungen haben, aber das sprengt imho ein wenig den Rahmen...

gruß chris

Überleg dir mal welche Brennweiten du möchtest und was für Lichtstärken. Dann schaust du was Nikon bzw. Sony im Portfolio an Objektiven haben, die deinen Wünschen entsprechen. Wenn du dir dann von allem ein Bild gemacht hast, also das gesamte System ( Objektive, Kamera, Blitz), dann kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und die Marke wählen, welche deinen Ansprüchen gerecht wird...;)
Hast du dir überhaupt schon mal die Nikonobjektive angeschaut ? Ich finde, wenn ich mir schon ein Semipro-Modell kaufe für weit über 1000 euro, sollte man keine "Billigobjektive" dranhängen und diese Objektive kosten bei Nikon richtig Asche.
Es kommt irgendwie so rüber, als ob du dir ne D300 oder ne A700 kaufen willst, weils halt cool ist ne gute Kamera zu haben, hast du das schon mal hinterfragt?
Du hast kaum ein Wort über Objektive verloren oder bist kaum auf Fragen zu deinen Fotografiergewohnheiten eingegangen und wenn man so viel Geld investiert dann sollte man das schon machen.

Wenn Nikon, dann eher eine D90, ich denke die reicht für deine Bedürfnisse.

Nichts für ungut ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten