• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Alpha 7cII oder Alpha 6700

Speedhajker

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich schon eine Weile am überlegen zwischen diesen Kameras, da meine guten alten Geräte mit Minolta Objektiven doch langsam den Geist aufgeben. Und der neue Autofocus hat schon was...
Ich benutze die Kamera für folgende Dinge:
  • Famile drinnen und drausen
  • Urlaub, vor allem outdoor, Kanufahren, wandern, Radtour. (Wobei ich sie bei Touren, bei denen es aufs Gewicht ankommt, auch mal daheim lasse und das Handy nehme)
  • Beruflich: Ich mach Hilfstransporte nach Osteuropa, dabei viele Fotos und Videos drinnen und draussen, zum Teil auch bei schlechten Lichtverhältnissen und keinem zweiten Versuch. Fotos und Videomaterial wird dann für die Öffentlichkeitsarbeit der Organisation verwendet. Beruflich wird wahrscheinlich 75% der Nutzung sein.
Objektiv nehme ich bisher (nicht Vollformat) gerne was im beriech von 17 bis 70 oder 100.

Ich bin gespannt, was ihr mir ratet, vielen Dank schon im voraus!
Julian
 
Ich habe mich auch mit beiden Modellen auseinandergesetzt, beide sind bis auf einige wenige Ausstattungsmerkmale top aktuell.
Da ich mich von meinen 1-Zoll Geräten qualitativ stärker, als es APS-C kann, absetzen wollte, habe ich mich letztendlich für die Vollformat A7C II entschieden.
Ich nutze sie in der Hauptsache mit einem Tamron 28-200mm, was für Deinen beiden "Welten" sicherlich auch gut passen würde.
 
Im Prinzip passen beide Kameras. Für Vollformat ist die Objektivauswahl deutlich grösser und man hat natürlich grössere Reserven bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Auflösung ist auch etwas grösser. Ich nutze die 7CII selber seit kurzem. Deshalb könnte ich da auch einige Objektive empfehlen.
  • Tamron 20-40 f2.8
  • Sigma 28-70 f2.8
  • Tamron 28-200 wie schon der Vorredner empfohlen hatte. Alle drei Objektive kenne ich aus eigener Erfahrung.
Beide kompakt und leicht.

Wenn f4 reicht das Sony FE 20-70 f4 G. Oder kompakte Festbrennweiten von Sony oder Sigma mit f1.8 oder f2.0.

APS-C habe ich schon vor Jahren komplett alles verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich dachte auch an das Tamron 28-200mm an der A7C II.

Welches Objektiv mit ähnlicher Brennweite könnte ich denn an der 6700 nehmen, um ähnlich lichstark zu sein?
 
Für die 6700 gibt es:

Sony SEL 16-55 f2.8 G
Tamron 17-70mm f2.8
Sigma 18-50 f2.8
Tamron 18-300mm

Kenne ich alle nicht aus eigener Erfahrung.
 
Das SEL1655G gilt als das schärfste Standardzoom für Sony Crop. Ist beim UVP auch das teuerste.

Das Sigma 18-50mm ist für f/2.8 konkurrenzlos kompakt und steht dem SEL1655G nur wenig nach. Ist also das, was meistens empfohlen wird.

Dann gibt's noch das SEL18135, das als "Kitzoom" mit dem Body gebundelt relativ günstig erhältlich ist. Es ist ein klassisches "Dunkelzoom" mit variabler Anfangsblende. Sein OSS bringt Dir gegenüber den beiden vorgenannten unstabilisierten Objektiven an der A6700 (die ja IBIS hat) weniger an Vorsprung.

Das Tamron 18-300mm ist mit dem SEL18135 vergleichbar, nur deutlich schwerer und größer. Hat ebenso OSS (nennt sich bei Tamron VC).

PS: Wenn Du Lichtstärke möchtest, bist Du mit einer f/1.4 oder f/1.8 Festbrennweite besser bedient, vorausgesetzt, Du kommst mit der festen Brennweite klar, und weißt, welche Du dafür benötigst. Die Sigma 30mm f/1.4 oder 56mm f/1.4 kosten nicht die Welt und eröffnen nochmal andere Möglichkeiten...
 
Hi,
bei mir ist vor kurzem die A6700 mit dem 1655 eingezogen. Klasse Kombi und sehr universell. Das Ganze für einen Schnapper-Preis unterhalb des Preises für den Body der A7cII. Und bestimmt auch leichter als ein f2,8 Zoom an einer solchen. Aber mit einem F4 an KB hättest du ja auch nix gewonnen.
Das Sigma 18-50 ist schon interessant, wenn da nur die Anfangsbrennweite von 18mm nicht wäre. Kann ja sein, dass es für dich okay ist.
Aber im Set mit Sony Cashback ist es auch nicht wirklich günstiger…
 
Und bestimmt auch leichter als ein f2,8 Zoom an einer solchen.
Kommt drauf an. Das 16-55 ist 494 Gramm schwer, was für ein APS-C Zoom sehr viel ist. Das 20-70 f4 (ok nur f4) ist 488 Gramm leicht und das Sigma 28-70 f2.8 ist 470 Gramm leicht. Das Tamron 20-40 f2.8 ist sogar nur 365 Gramm leicht.
 
Bitte einen Vergleich mit einem 24-70 f2,8 - sonst vergleiche ich es mit mit dem Sigma 18-50 f2,8 !
Aber auch ja: Das 16-55 ist kein Leichtgewicht … aber auch gut, sofern ich es jetzt schon beurteilen kann.
Und ich finde auch, dass das 20-70 eine äußerst interessanten Brennweitenbereich abdeckt. Aber für die genannte Anwendung nicht zwingend optimal geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch erwägen, eine a6600 zu nehmen und an der Kamera zu sparen. Wenn du nicht unbedingt einen Schwenkmonitor brauchst...
Dazu Sigma 10-18 oder das Sony 10-20 und Sigma 18-50. Ergibt eine schön kompakte und leichte Kombi.
 
Ich bin gespannt, was ihr mir ratet, vielen Dank schon im voraus!
Julian
Beide Kameras sind sehr gut und vergleichbar.
Und bei beiden lassen sich sowohl APS-C, als auch Vollformatobjektive nutzen.
Bei überwiegender Nutzung von APS-C-Objektiven liegt der Vorzug bei der 6700, bei Vollformat bei der A7CII.
So weit, so einfach.
Nun muss man die gewünschten Objektive vergleichen und kommt zum Ergebnis, dass APS-C nicht zwingend einen Größen- oder Gewichtsvorteil hat.
Dazu bitte berücksichtigen, dass man bei der A7CII noch etwas besser croppen kann.
Vergleich nun z.B. das gewiss gute 16-55/F2.8 mit dem 20-70/4.0. Die sind gleich groß und schwer.
Das APSC-Objektiv entspräche einem 24-84mm/F4.2. Das Vollformat-Pendant ist bei diesem Beispiel deutlich weiter nach unten reichend (20 vs. 24), minimal besser bei der Äquivalenzblende (4.2 vs. 4.0) und oben raus kombiniert mit dem Croppotential (33MP vs. 26 MP) gleich.

Anders sieht es dann bei Teleobjektiven aus. Das 70-350 APS-C ist sehr kompakt und entspricht einem 525 mm Vollformat. Das wäre aber 3-4 so schwer.
Andererseits lässt sich das 70-350 auch an der Vollformat A7CII gut nutzen. Es bleiben immerhin 14MP.

Am Ende ist die Frage, ob du im Kern das APS-C format nutzen willst oder eben Vollformat. Wie beschrieben hängt das sehr davon ab, wie relevant der Telebereich und der erweiterte Telebereich über 135mm KB ist.
Ich persönlich würde die Vollformatvariante wählen, da man einen großen Sensor zum kleinen beschneiden kann, einen kleinen aber nicht vergrößern.

Gruß, Merlan
 
Da kann ich in weiten Teilen folgen… aber das 24-70 f4 KB ist ne Gurke. Das kann nicht die Empfehlung sein… Zumindest das Sony „Zeiss“.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten