• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Objektive auf D3300

rengabideo

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mit ein paar Leuten ein kleines Filmprojekt starten, dafür haben wir uns die Nikon D3300 gekauft und ich habe bei mir zuhause noch ein paar alte Objektive gefunden, und zwar das AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/3.3-4.5, das AF Zoom-Nikkor 70-210mm f/4-5.6 und das AF Nikkor 50mm f/1.8 Objektiv. Ich wollte hier mal fragen ob ich diese Objektive mit der D3300 verwenden kann.
Vielen Dank im Voraus,
Renga
 
Verwenden ja, aber ohne Autofokus. Die "kleinen" Nikon-Bodys haben keinen eingebauten Autofokusmotor mehr, den haben nur noch die Bodys ab der D7x00 Serie. Diese "alten" Objektive benötigen aber für den Autofokus einen Body mit eingebautem Motor.

Die Belichtungsmessung müsste aber funktionieren. In der Bedienungsanleitung steht eigentlich alles zur Kompatibilität zu den Objektiven drin und den Einschränkungen. Wenn Du keine zur Hand hast, auf der Nikon Homepage gibt es die zum herunterladen.
 
Alle drei genannten Objektive haben keinen eigenen AF-Motor und benötigen eine Kamera, die den hat. Die D3300 gehört leider nicht dazu. Es ist also manuelles Fokussieren angesagt, ansonsten passen Objektive aber an die D3300. Wenn es AF sein muss, ist für Video das neueste AF-P 18-55 zu empfehlen
 
Glaube da tut auch die Belichtungsmessung / Blendensteuerung nihct so recht... Erst die D7x00 Serie könnte wirklich sinnvoll mit diesen Objektiven was anfangen, oder irre ich da?
 
Nee, Belichtung geht korrekt (nur die "Color-Matrix"-Methode nicht, die macht die Belichtung aber nicht zuverlässiger).
Grunsdatz: (fast) alle Objektive mit elektrischen Kontakten haben korrekte Blenden- und Belichtungsfunktion auch an den kleinsten D3xxx
Die 7xxx können auch Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven, die keine elektrischen Kontakte haben, das konnen die kleinen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten