• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alte Objektive sind toll, aber welches ist am besten?

photostudent

Themenersteller
Hallo.

Ich habe ein wenig hier und dort reingeschnüffelt, was es denn neben für canon gemachte Linsen noch so gibt, was sich an canon gut machen könnte. Bin dann auf eine schöne auswahl gekommen, die für mich wie gemacht scheinen von den technischen daten. da ich damit eh portraits fotografiere und lange manuell fokusziert habe, da der autofokus im a**** war, ist es mir ziemlich egal, ob das jetzt Af drin ist oder nicht.
ok, folgende linsen sind mir aufgefallen.

Carl Zeiss Jena 135/4 und 3,5 und 2,8 Sonnar
Leica R 90/2.8 Elmarit
Meyer Görlitz Orestor 135/2.8 (leider ist der markt sehr ausgedünnt)
Minolta 135/2.8 (weiß nicht, ob das auf canon adaptierbar ist)
(Canon 135/2.8 Softfocus (momentan auch schlecht am markt))

mir ist ein schöne bokeh wichtiger als jede hautschuppe mit allen details sehen zu können. mir ist es eh suspekt, das man heutige fotografie quasi nach pixeln macht. es geht nur noch um perfektion, wer hat das schärfste bild, am meisten auflösung, wer das geringste rauschen, wo liegt da der reiz, einer vernünftige beziehung funktioniert auch nur, wenn es ab und an kracht. Ich möchte bewusst einen persönlichen gegentrend dazu, indem ich eher billig fotografiere. ich benutze meist nur gebrauchte sachen, z.b. wollte ich lieber eine gebrauchte 1d mkiin statt einer 50d, weil profigerät für mich profigerät bleibt, auch wenn s alt ist. das ist auch der grund, warum ich jetzt auch auf alte linsen setze, denn das sind meistens verkannte optische juwelen.

kommen wir auf die wesentlichen fragen? wie sind die bokehs? bei welchem objektiv könnte es probleme mit dem spiegel der 1d geben? sollte man bei den zeissen aufpassen, nur m42 zu kaufen oder kann man exakat genausogut adaptieren, ohne probleme mit der 1er zu kriegen?
Gibt es denn vergleichbare optiken von z.b. schneider und kreuznach oder ähnlichen namenhaften herstellern? es soll ja von rollei zeiss nachbauten geben, sind die genausogut wie das original und wenn ja, wie heißen diese (für den bereich 90-135mm).

bei wikipedia steht das unter bokeh "Bei Leica (und später auch bei Minolta) lag der Fokus auf einer optimalen Balance zwischen Mikrokontrast und allgemeinem Kontrast (d. h. höchste MTF-Werte für 60 lp/mm und (nur) gute für den wichtigen Bereich von 10–30 lp/mm), was der Abbildung durch die Wiedergabe feinster Oberflächenstrukturen bei ansonsten eher weicher Darstellung eine gewisse Dreidimensionalität verleiht und zu sog. liquid colors verhilft – und eben häufig auch zu einem sehr angenehmen Bokeh, für das viele Leica- und Minolta-Objektive berühmt sind."
kann man das auch bei digitalen feststellen? der effekt hört sich vielversprechend an, deswegehn ist das leica mit im programm bei mir.

achja, mein budget liegt bei 200€, ich weiß, es ist nicht viel, aber mit etwas glück sollte jedes dieser objektive für den preis zu kriegen sein.
aber deswegen braucht auch keiner zu kommen, ich solle das 85 1.8 oder das 100 2 oder gar ein L holen, das habe ich schon durchgerechnet und passt nicht so bei mir ins konzept.
 
Ein paar der genannten kenne ich ganz gut!
Carl-Zeiss 135 f3,5 Sonnar (nicht festgeklemmt) an Practika mat und MTL5
Carl-Zeiss 135 f3,5 Sonnar mit AF-confirm an 400/50/1DMKIII

Carl-Zeiss f2,8 mit AF-confirm 400/50/1DMKIII

...beide hervorrangende Freistellung, freundliches Bokeh und in der Bucht immer mal wieder zu haben!
Unter: Porst und Revue wurden Meyer-Görlitz und Carl-Zeiss in der BRD verkauft!
100% würde ich mich auf die "Westlinsen" nicht verlassen, denn Carl-Zeiss hat Ende der 70er einen Teil in Jugoslawien produzieren lassen! Die Linsen waren so holprig wie die Landstraßen in Jugoslawien!

Meyer Görlitz Orestor 135/2.8
http://cgi.ebay.de/meyer-Optik-Goer...mcorder_AnalogeKameras_PM?hash=item1c0e7d86c0
Exa > EOS-Adapter gibts!
Bucht: Exakta EOS kostet 64,- in China

Probleme, Rep.,... von Carl-Zeiss, Pentacon, Praktica,
Jürgen Krenkel, http://www.kamerawerkstatt.de/
 
..
Minolta 135/2.8 (weiß nicht, ob das auf canon adaptierbar ist)
..

Minolta Optiken passen nicht mit einem Adapter an Canone EF - wenn man keine Adapter mit Konverter Linsne möchte und nach wie vor die Unendlich-Einstellung behalten möchte.
Allerdings lassen sich einige der Minolta MD/MC Optiken auch auf Canon EF umabauen. Ich hab das bei einem 35/1.8 und 58/1.2 gemacht und bin damit sehr glücklich.

Schau Dir das mal an, und vor allem die drei Links in meinem ersten Post:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588037

Zudem kannst Du hier
http://forum.mflenses.com/
noch weitere Infos zu diversen alten Optiken finden.
 
Falls du das noch nicht kennst – sehr informativ:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=7779

Gruß

Spicer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten