• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte und neue Speedlites entfesselt auslösen

hunchback

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze auf meiner 7D seit Ewigkeiten einen 430EX (I), den ich entfesselt immer über den internen Blitz der 7D ausgelöst habe. Bis dato hatte ich auch noch nie große Schwierigkeiten da ich es meistens indoor nutze.

Jetzt würde ich mir allerdings gerne mal als Update den 600EX-RT zulegen. Ein sehr schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass der 430ex jetzt noch als zweiter entfesselter blitz genutzt werden kann. Da stellt sich nur die Frage: Wie beide gleichzeitig auslösen? (sowohl eTTL als auch manuell)

A) Wie gehabt mit dem internen Blitz der 7D.
Nachteil: Ich weiß nicht ob es mit dem 600ex funktioniert und ich habe keine erfahrung wie brauchbar die übertragung ist wenn man zwei Blitzgruppen einsetzt und einen Blitz dafür z.b. ungünstig auf den Hintergrund ausrichtet (so dass der Steuerblitz der 7D evtl nicht mehr ankommt).
Vorteil: Günstig und integriert ;-)

B) ST-E3 Transmitter.
Nachteil: Damit kann ich den 430ex so wie ich das verstanden habe vergessen. Richtig?

C) Eine Lösung mit Transceivern von Phottix oder PocketWizard... Damit habe ich aber gar keine Erfahrung.

Was meint ihr? Ich würde eben nur ungern auf meinen 430ex verzichten.

Viele Grüße,
hunchi
 
A) funktioniert.
der Einbau Blitz der 7D kann den 600EX genau so wie der 430EX / II optisch (via Licht-"Signal") steuern. Man kann die beiden Blitze selbstverständlich auch in 2 verschiedene Gruppen (A,B) geben. Genau gleich wie beim 430EX muss bei optischer Steuerung auch beim 600EX eine "Sichtverbindung" zwischen Einbaublitz-Controller und Blitz bestehen - funktioniert oft auch "indirekt" über Reflexionen an Wänden, Decke. Der 600EX-RT bringt in diesem Modus allerdings nicht mehr als ein 580EX II ... und (hoffentlich) etwas mehr "Zukunftssicherheit"..

B) korrekt. Der ST-E3 kann Blitze nur über Funk auslösen. Derzeit also ausschliesslich den 600EX-RT.

C) Dritthersteller-Zeugs macht im Zusammenhang mit 600EX-RT nur bedingt Sinn, weil es die Vorteile der Canon-Funktechnologie zunichte macht bzw. ignoriert.

Wirklich Sinn machen die 600EX-RT in Kombination mit einem ST-E3 oder/und einem weiteren 600EX-RT UND einer EOS ab 2012 [also 1D-X, 5D III, 700D, EOS-M, 100D], weil es mit 7D und allen anderen EOS vor 2012 funktionale Einschränkungen im Funkt-ETTL-Betrieb gibt [z.B. langsamere X-Sync-Zeit, keine volle Menü-Integration]. Leider.

Interessant wird es erst, wenn "die China-Nachbauer" hoffentlich bald einmal günstige Funk-ETTL-II-Receiver für das Canon-RT-System rausbringen, mit denen man dann auch vorhandene 580EX II und 430 EX II oder Yongnuos etc. gemeinsam mit 600EX-RTs funksteuern kann. Canon will uns das offenbar vorenthalten.
 
Oder du lässt das einfach mit dem 600er Canon. Der macht so wie ich das verstehe nur Sinn wenn man konsequent komplett darauf umrüstet. Er ist nicht mit dem 430er kompatibel, außer man nutzt ihn nicht in dem Bereich wofür er entwickelt worden ist (die Funkgeschichte meine ich).

In meinem Besitz sind mehrere yn622 Tranceiver. Die funktionieren sehr gut. Du hast die kompletten einstellmöglichkeiten über dein Kameramenü (leistung in verschiedenen Kanälen, manuelle Blitzeinstellung etc...) es ist so als würden die Blitze direkt auf der Kamera sitzen. Außerdem besitzen sie noch ein echt brauchbares AF Hilfslicht welches auch ohne Blitze funktioniert. Mein "Sender" ist und bleibt immer auf meiner Kamera, ob ich blitze oder nicht:D

Ich würde mir das Geld für den 600er sparen und mir noch einen 430er holen, möglicherweise sogar 2. Dazu die yn622 und gut ist.
 
Gerade wenn es um den 600er geht, kann ich mich nur der Meinng anschließen, dass ein konsequentes Umrüsten Sinn macht. Natürlich kann man diesen mit einem 430er kombinieren und per Lichtsignal auslösen. Richtig Spaß kommt mMn aber erst auf, wenn die Funktechnologie von Canon benutzt wird. Die ermöglicht mir wahnsinnig viele neue Möglichkeiten und Blitzen ist dann eine weitere Fotografie-Welt.
 
Nachteil 1k+ und den 430er kannst du abgeben:)

Aber jetzt mal im ernst: wo liegt der Vorteil beim 600er? Das man bis zu 15 Blitze kontrollieren kann? Wieviele Blitze hast du vor noch zu kaufen?
Das der Blitz auch als Fernauslöernauslöser funktioniert?Ok, das ist ein pluspunkt, gebe ich zu. Ich mache das mit meinem alten Funkblitzauslöser. Funktioniert auch auf weite Strecken sehr zuverlässig und hat 35 € gekostet. Ich sehe für den normalen Hobbyfotografen der irgendwann 3 Blitze hat einfach keinen Grund für den 600ex.

Was kann der denn noch besonderes? Ich bin da möglicherweise nicht so im Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der 600er kann alles was der 430er kann u d noch mehr. ;) Mir persönlich gefällt es sehr wie schnell er einstellbar ist. Der Staub- und Spritzwasserschutz ist ok, aber nicht das Argument für den Aufpreis. Das sind für mich eher die Möglichkeit Blitzbelichtungsreihen zu erstellen, die Möglichkeit einer externen Stromversorgung und der vollständig schwenkbare Kopf. Weiß nicht, ob dies jeder braucht. Die Fernauslösemöglichkeit ist wirklich gut und ich nutze diese regelmäßig. Wenn man aber überlegt einen 600er zu kaufen, dann wäre ich halt konsequent.
 
Cool, vielen Dank für die Anregungen. Sind zwei 430er geworden. Ist immer noch billiger als ein 600er... Jetzt muss ich nur noch ausprobieren wie gut sich die mit dem 7D blitz steuern lassen...ansonsten muss ich noch über funk nachdenken.

Der YN-622 wurde ja schon angesprochen. Mir fällt sonst noch der PocketWizard, der Walimex Delta und ein Teil von Phottix ein, das ich aber gerade nicht finde ;-)

Ich suche mal noch nach Einträgen hier im Forum wenn ich nachher dazu komme aber falls jemand von euch schon den passenden Link zur Hand hat (oder eine eigene geschätzte Meinung) würde ich natürlich auch nicht nein sagen... ;-)

Viele Grüße,
hunchi
 
Eigene Erfahrung habe ich nur mit den yn622c. Die pocketwizard schreckten mich vom Preis sehr ab. Bis jetzt habe ich keinerlei fehlfunktionen feststellen können. Sie funktionieren einfach bis jetzt in jeder Situation. Nicht so toll finde ich die Tasten. Mir ist es schon oft passiert das ich irgendwie an einen Knopf gekommen bin und der Blitz dann in drr falschen Gruppe oder im falschen Kanal war. Ist aber für mich das einzige Manko. Ansonsten passt es einfach von der Preis/Leistung. Das Hilfslicht ist,wie oben geschrieben , sehr gut. Auch das ganz normale AA Zellen in die yn622 passen finde ich klasse. Ich habe noch keinen Akku aufladen müssen und habe bestimmt schon 100 Betriebsstunden mit den Teilen gearbeitet. Eneloop's sind schon klasse...
 
Top, habe sowieso noch ein paar Packungen übrige Eneloops rumliegen und die reviews der yn622s sind ja alle durchweg sehr positiv. Die pocketwizard schrecken mich vom preis auch sehr ab, aber ich bin eher der typ mit dem motto "ich kauf lieber einmal..." ;-)
Aber die YN-622 sind definitiv einen Versuch wert denke ich.

Vielen Dank für alle Kommentare, Thread hat sich hiermit erledigt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten