• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alte Zementfabrik rüdersdorf

Eisbein90

Themenersteller
hallo leute weiss jemand ob man noch ohne probleme auf das gelände der alten zementfabrik rauf kommt? Ich war das letzte mal vor ca. 8 jahre da, da war ich noch 10 und soweit wie ich mich erinnern kann, gab es keine großen hindernisse im da rauf zukommen.

Es geht mir aber nicht um den museums park, der ist ja direkt neben an.


Wäre nett wenn sich jemand mal meldet.
 
Ein Mitforist war da vor garnicht so langer Zeit fotografieren.
Soweit ich das von ihm mitbekommen habe, gab es da keine nennenswerten Hürden beim Betreten des Geländes.

Alles Angaben natürlich ohne Gewähr. ;)
 
Du hast recht. Ich muss meine Aussage revidieren. Ich hatte das mit einer Aussage in Bezug auf eine andere Liegenschaft vertauscht. :eek:
 
Hi

also ich war heute zum 1.Mal bzgl. Locationcheck da. Gelände komplett eingezäunt und mit Natodraht zusätzlich gesichert. An der Haupteingangsbrücke (Gutenbergstr.) eine Videokamera. Links ca. 200 Meter weitere daneben geht es über die alte Eisenbahnbrücke übers Wasser. Alles sehr gut und lückenlos eingezäunt. Hinter dem Zaun lief irgendein jüngerer Dorfheini Wache. Nach Rücksprache mit ihm, wird er vom Eigentümer (wer eigentlich?) bezahlt, der keinen Schadenersatz für Unfälle auf dem Gelände zahlen will. Aber am Zaun kommt man wunderbar einmal drumherum (bis auf die Wasserseite) und kann auch schöne Bilder machen. Reinkommen halte ich aber für schwierig und wenn auch nur wochentags, wenn der Typ da nicht rumläuft. Wenn die da was können, dann ist es beobachten und bewachen ;-)

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich war heute zum 1.Mal bzgl. Locationcheck da. Gelände komplett eingezäunt und mit Natodraht zusätzlich gesichert. An der Haupteingangsbrücke (Gutenbergstr.) eine Videokamera. Links ca. 200 Meter weitere daneben geht es über die alte Eisenbahnbrücke übers Wasser. Alles sehr gut und lückenlos eingezäunt. Hinter dem Zaun lief irgendein jüngerer Dorfheini Wache. Nach Rücksprache mit ihm, wird er vom Eigentümer (wer eigentlich?) bezahlt, der keinen Schadenersatz für Unfälle auf dem Gelände zahlen will. Aber am Zaun kommt man wunderbar einmal drumherum (bis auf die Wasserseite) und kann auch schöne Bilder machen. Reinkommen halte ich aber für schwierig und wenn auch nur wochentags, wenn der Typ da nicht rumläuft. Wenn die da was können, dann ist es beobachten und bewachen ;-)

Grüße
Martin

ah super danke. werde morgen auch mal hinfahren und gucken wie das so ist. denn am zaun lang gehen und fotos machen darf man ja:D
 
Ich war vor kurzem in Rüdersdorf auf dem Gelände des ehemaligen Kalksandsteinbruchs.

Neben den alten Fabrikhallen kann man auch durchs Gelände streifen.
Eintritt hab ich zahlen müssen, weiss nicht genau wie viel aber war unter fünf €.

Also das Ding nennen wir Rüdersdorfer "Tagebau"... Und es ist auch nicht das alte Zementwerk, sondern Chemiewerk. Nachdem es vor Jahren mal für nen Hollywoodfilm ("Duell - Enemy at the Gates") vermietet wurde, ist's geschlossen und abgesperrt. Angeblich soll es massiv einsturzgefährdet sein. Seit mehreren Monaten wirds auch nach und nach abgerissen.

Definitiv lohnenswert ist aber ein Besuch im Rüdersdorfer Museumspark. Pleite is der nicht!!! Man kommt in nahezu alle Gebäude rein, man muss nur nach offenen Eingängen schauen. Erlaubt ist's auf jeden Fall. Bietet verdammt viele Motive (y)
 
Also das Ding nennen wir Rüdersdorfer "Tagebau"... Und es ist auch nicht das alte Zementwerk, sondern Chemiewerk. ...........................

Definitiv lohnenswert ist aber ein Besuch im Rüdersdorfer Museumspark. Pleite is der nicht!!! Man kommt in nahezu alle Gebäude rein, man muss nur nach offenen Eingängen schauen. Erlaubt ist's auf jeden Fall. Bietet verdammt viele Motive (y)

Das Zementwerk hab ich besucht und da ich da Eintritt bezahlt habe, gehe ich davon aus, dass es sich um den Museumspark gehandelt hat (nee, bin mir sogar sicher)
 
Rüdersdorf besaß vor Jahren mal 4 Zementwerke. zwei davon sind abgerissen und eins ist geschlossen und abgesperrt. Das vierte wird von CEMEX betrieben. deine bilder sind allesamt im museumspark entstanden. dort gibts mehrere schachtofenbatterien. darf man aber nicht mit nem zementwerk vergleichen.
in unmittelbarer nähe einer batterie (dort enstanden zwei deiner bilder) steht das alte chemiewerk, welches seit monaten mit nem zaun und natodraht abgesichert ist.
Ich bin heut nachmittag dort gewesen um meine kamera mal wieder auszuführen. ;):rolleyes:
 
Rüdersdorf besaß vor Jahren mal 4 Zementwerke. zwei davon sind abgerissen und eins ist geschlossen und abgesperrt. Das vierte wird von CEMEX betrieben. deine bilder sind allesamt im museumspark entstanden. dort gibts mehrere schachtofenbatterien. darf man aber nicht mit nem zementwerk vergleichen.
in unmittelbarer nähe einer batterie (dort enstanden zwei deiner bilder) steht das alte chemiewerk, welches seit monaten mit nem zaun und natodraht abgesichert ist.
Ich bin heut nachmittag dort gewesen um meine kamera mal wieder auszuführen. ;):rolleyes:

Ok :)
Ich war im alten Kalksandsteinbruch ---> Museumsdorf
Zementwerk ist es nicht
Chemiewerk habe ich nur von weitem gesehen.

Danke, nu weiss ich wo ich war (y)

Thomas
 
Sehr schöne Location, war damals in den Anfängen meiner Fotozeit da!


Hier mal 4 kleine Eindrücke: http://www.flickr.com/photos/niklaas90/sets/72157622870095424/

Ansonsten habe ich einmal angerufen bezüglich einen kleinen Shootings (Nur ein Transportablen Blitz) dies mit 3 Leuten. Nach einer Absprache, dass es nicht Kommerziell ist, war eig auch alles ok - also nur anrufen. Das Personal ist sehr nett!

Und wenn man ein wenig Glück hat (Hatte ich vor einem Jahr) kann man sogar eine Sprengung sehen :)
 
Mich würde das alte Werk auch sehr interessieren. Nur die Frage, die ich mir stelle ist, ob das noch existiert? Der letzte Eintrag hier im Forum ist schon sehr lange her. Bei Google Earth ist es noch da, aber da gibt es ja auch alles andere, als aktuelle Bilder. :(

Vieleicht kann mir einer die Frage beantworten.

Viele Grüße
 
Ja, es existiert noch.
Wie viel allerdings schon fehlt, weiß ich nicht. Abgerissen wurde m.E. schon lange nichts mehr, aber hin und wieder wird entkernt.

Angeblich wird es seit neuestem aber wieder verstärkt bewacht, seitdem eine populäre Berliner Agentur dort kommerzielle Urbex-Touren veranstaltet.
 
Ja, mag sein. Ich glaube aber, Rudelfotografieren gegen Geld war hier eher nicht so gesucht.
Falls ich mich irre und hier im Forum größerer Bedarf an sowas besteht, können die Jungs, die das machen, ja mal über eine Partnerschaft mit dem Forum nachdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten