• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alternative zu Lightroom mit schneller Stapelverarbeitung ohne Kataloge?

Surfix

Themenersteller
Moin,

Da sich heute etwas Zeit fand, setzte ich mich kurzerhand vor den PC, "entstaubte" die Foto-Sammlung und importierte die neuen Bilder.

Bislang war ich mit Lightroom 4 immer sehr zufrieden, aber langsam geht mir diese "Katalog-Philosophie" ziemlich auf den Wecker. Wenn man einen Ordner kurz in Windows verschiebt, hat man hinterher in LR das totoale Chaos los.

Außerdem bin ich Freund vieler Backups, und so ist das arbeiten mit LR noch ein Stück schwieriger. Noch dazu kommt, dass ich auf vielen PCs unterwegs bin, und so kaum Zeit finde, das Ganze in LR zu verwalten.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es gute Alternativen zu Lightroom, die genau wie LR eine schnelle Stapelverarbeitung bieten, aber das ganze ohne Katalog? (Ich dachte an die Funktionsweise vom "Microsoft Office Picture Manager" 2007 (nur professioneller))

Ja, Photoshop CS3 habe ich, verwende es aber nur für grössere Bilder, die viel bearbeitung brauchen. Für die "normalen" Bilder ist es einfach zu viel Aufwand.

Hardwaretechnisch sind kaum Grenzen gesetzt: http://www.sysprofile.de/id166625

Gruß
N.
 
Gibt es gute Alternativen zu Lightroom, die genau wie LR eine schnelle Stapelverarbeitung bieten, aber das ganze ohne Katalog? (Ich dachte an die Funktionsweise vom "Microsoft Office Picture Manager" 2007 (nur professioneller))

Ja, Photoshop CS3 habe ich, verwende es aber nur für grössere Bilder, die viel bearbeitung brauchen. Für die "normalen" Bilder ist es einfach zu viel Aufwand.

Hallo,

die Bridge wäre doch da genau das Richtige für dich.

Gruß

Michael
 
die Bridge wäre doch da genau das Richtige für dich.

Jein; Einserseits bietet es einen guten Überblick, leitet mich aber immer zu Photoshop weiter... (Dorthin wo ich eigentlich nicht hin möchte, da es mit Photoshop einfach zu viel Aufwand ist.)

Gruß
N.
 
Bislang war ich mit Lightroom 4 immer sehr zufrieden, aber langsam geht mir diese "Katalog-Philosophie" ziemlich auf den Wecker. Wenn man einen Ordner kurz in Windows verschiebt, hat man hinterher in LR das totoale Chaos los.
1. Warum macht man das?
2. Das "Chaos läßt sich mit 2-3 Klick beheben

Außerdem bin ich Freund vieler Backups, und so ist das arbeiten mit LR noch ein Stück schwieriger.
Warum, ein Verzeichnis mehr sichern ist wohl keine große Schwierigkeit.
Noch dazu kommt, dass ich auf vielen PCs unterwegs bin, und so kaum Zeit finde, das Ganze in LR zu verwalten.

Ok,ein Argument ;)
 
Ich habe das für mich selbst vor kurzem entdeckt, in Bridge wähle ich eine Gruppe von Bildern aus, öffne dann ACR und kann diese dann hintereinander dort bearbeiten. Das Entwicklungsmodul ist ja dasselbe wie in LR. So spart sich ne Menge Zeit und auf aufwendige Koorekturen in PS musst Du ja nicht zurückgreifen
 
Teste doch mal Capture One. Da du aber keinen Katalog möchtest kommt nur Pro in Frage.
Da kannst du entweder die Sessions benutzen oder direkt durch deine Verzeichnisse browsen und Photos bearbeiten, ohne diese vorher zu importieren. Die Stapelverarbeitung von LR kenne ich nicht, aber die von C1 wird wohl nicht schlechter sein.
 
Außerdem bin ich Freund vieler Backups, und so ist das arbeiten mit LR noch ein Stück schwieriger.

Datensicherung brauch ich nicht nur für Fotos sondern für alle Arten selbsterstellter oder zusammengrtragener Dateien. Daher ist Backup definitiv keine Aufgabe für ein Anwendungsprogramm wie LR sondern gehört auf Betriebssystemebene.
Ich erledige das mit ein paar einfachen Batch-Scripts.

Und Verzeichnisse verschieben geht halt nicht außerhalb von LR - ist aber kein so dolles Problem.


Im Übrigen beginne ich grad die Such- & Ordnungsfunktionen in LR schätzen zu lernen.
 
Servus.

Warum, ein Verzeichnis mehr sichern ist wohl keine große Schwierigkeit.

Ganz so einfach hab' ich LR nicht erlebt: Da LR die Bearbeitungsschritte nur in ner Textdatei speichert, sind die Änderungen nicht auf die Bilder übertragen. Wenn ich dann die Fotos auf etwas externes speichern möchte (mit den Änderungen) muss ich sie immer exportieren, was bei gut 35GB Fotos immer eine Ewigkeit dauert.

1. Warum macht man das?

Ich habe insgesamt 5 Computer, auf denen ich regelmäßig Arbeite; Sprich Fotos verwalte und bearbeite. Deswegen ist der "Mittelpunkt" des Systems kein PC, (auf dem man "Ordnung" in LR halten könnte) sondern eine externe 640GB 2,5" HDD. Auf der werden Fotos von der Speicherkarte zuerst durch das Bildbearbeitungsprogramm (am jeweiligen PC)"Gezogen" und dann auf der externen HDD eingeordnet.

Deswegen ist der Stand der Ordner und Fotos in Lightroom sehr schnell nicht mehr "Up-to-Date" Wenn man dann nach 2 Wochen wieder Zeit für Lightroom findet, nervt es einfach nur, wenn man ständig die Ordner auf den PC kopieren, und dann den ganzen Schmarren importieren muss.

Deswegen möchte ich ein Bearbeitungsprogramm haben, mit dem man den jeweiligen Ordner "öffnen" (auf der externen HDD) und bearbeiten kann. Das ganze Programm dann wieder schließen, die Fotos speichern und fertig.

Ich erledige das mit ein paar einfachen Batch-Scripts.

Mit dem kenne ich mich leider nicht aus...
Ich bin immer noch Anhänger des folgenden Systems:
Sicherungsdevice in den PC - Drag and Drop - Die Wartezeit mit einem Kafee überdauren - und Fertig :lol:

Teste doch mal Capture One
ich schmeiss mal noch bibble in die runde

Danke für die Vorschläge;
werde mir die Websites mal ansehen!

Gruß
N.
 
Deswegen ist der "Mittelpunkt" des Systems kein PC, (auf dem man "Ordnung" in LR halten könnte) sondern eine externe 640GB 2,5" HDD. Auf der werden Fotos von der Speicherkarte zuerst durch das Bildbearbeitungsprogramm (am jeweiligen PC)"Gezogen" und dann auf der externen HDD eingeordnet.
Wie ist diese externe Platte denn angeschlossen? Per USB oder per Netzwerk? Im ersten Fall ist das mit LR absolut kein Problem. Speichere einfach den Katalog und die Bilder auf die externe Platte. Dann hast du an jedem Rechner mit LR immer den selben Stand, da du ja nur mit einem Katalog arbeitest. Der Katalog muss nicht lokal auf jedem Rechner liegen.

Schwieriger wird es dann, wenn die externe Platte über das Netzwerk angeschlossen ist, da LR nicht Netzwerkfähig ist und mit Katalogen auf Netzlaufwerken nicht (bzw. nicht richtig) umgehen kann. Es gibt dafür zwar einige Workarounds, die aber mit Risiken verbunden sind.

Gruß
Christian
 
Jein; Einserseits bietet es [Bridge] einen guten Überblick, leitet mich aber immer zu Photoshop weiter... (Dorthin wo ich eigentlich nicht hin möchte, da es mit Photoshop einfach zu viel Aufwand ist.)
Verstehe ich nicht. Bridge leitet an den Adobe-Camera-Raw-Dialog weiter. Auf Wunsch auch sogar für TIFFs und JPEGs. Man editiert da genau wie in LR, also im Raw-Konverter ACR, und mit "Fertig" wird abgespeichert und Ende. Man braucht das Bild überhaupt nicht in PS zu öffnen.
 
Wenn man auf 5 Rechnern arbeitet bräuchte man allerdings 3 Lizenzensen (da kann man noch einen 6. Rrchner versorgen).

Ich exportiere nur die Fotos die ich gerade brauche. Und ins Backup kommen die unbearbeiteten Bilder und der Katalog.
 
Wie ist diese externe Platte denn angeschlossen? Per USB oder per Netzwerk?

Per USB ;) Die HDD ist eine Samsung G1

Im ersten Fall ist das mit LR absolut kein Problem. Speichere einfach den Katalog und die Bilder auf die externe Platte. Dann hast du an jedem Rechner mit LR immer den selben Stand, da du ja nur mit einem Katalog arbeitest.

Danke für den Hinweis! Werde es morgen probieren, den Katalog und die Bilder auf die externe HDD zu schieben.

Bridge leitet an den Adobe-Camera-Raw-Dialog weiter. Auf Wunsch auch sogar für TIFFs und JPEGs. Man editiert da genau wie in LR, also im Raw-Konverter ACR, und mit "Fertig" wird abgespeichert und Ende

Bei mir wars so: Ich hatte kurzerhand als Test eine normale JPG in Bridge geöffnet: Mit Doppelklick kam ich zu PS CS3. Mit RAW werde ichs morgen ausprobieren ;)

Gruß
N.
 
Danke für den Hinweis! Werde es morgen probieren, den Katalog und die Bilder auf die externe HDD zu schieben.
Denk nur bitte daran, dass du, wenn du den Katalog und die Bilder einfach über das Betriebssystem kopierst, du in LR den neuen Speicherort der Bilder mitteilen musst.

Ansonsten kannst du auch alle Bilder markieren und dann die Option "Als Katalog exportieren..." im Menü "Datei" nutzen. Im Dialog dann einfach die externe Platte als Ziel auswählen und die drei Optionen unterhalb der Verzeichnisauswahl ankreuzen.

Noch einfacher wird es, wenn du alle Bildverzeichnisse unterhalb eines Hauptverzeichnisses organisiert hast. In diesem Fall kannst du auch den übergeordneten Ordner aus der Ordnerliste heraus als Katalog exportieren (über das Kontextmenü des Ordners). Einstellungen dabei wie oben genannt.

Die vorhandene Verzeichnisstruktur der Bilddateien wird dabei übernommen. Dabei muss man allerdings beachten, dass alle Verzeichnisse dann unterhalb eines neuen Verzeichnisses liegen. Lightroom erstellt beim Export als Katalog ein neues Verzeichnis, in dem dann der Katalog und die Verzeichnisse der Bilddateien liegen.

Und nicht vergessen, auf den verschiedenen Rechnern in LR den Katalog von der externen Platte zu öffnen. Sonst bringt das alles nicht so viel. ;)

Alle neuen Bilder musst du dann natürlich auch auf die externen Platte speichern und dann in LR importieren. Also alles wie gehabt. :)

Gruß
Christian
 
Wenn ich dann die Fotos auf etwas externes speichern möchte (mit den Änderungen) muss ich sie immer exportieren, was bei gut 35GB Fotos immer eine Ewigkeit dauert.

Meine Scripts kopieren
- meine Nutzerdaten: Textdateien, Tabellen, PFDs, Bilder
- den LR-Katalog
Und davon nur diejenigen welche aktuallisiert worden sind. Das sind bei mir keine Gigabytes täglich, und es dauert 2..3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten