• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alternative zu Photoshop CC

Kennt jemand ein Programm, das so etwas kann?
Also außer div. Rawkonverter.
In Photoline wird beim "einfach so"-Öffnen ein Raw als besondere Hintergrundebene mit Arbeitsebene darüber geladen. Raw-Parameter wie die Interpolationsmethode, Kamera-Weißpunkt und so lassen sich dadurch nachträglich ändern.

Aber im Grunde zeigt dieser Einsatz von folgenden Arbeitsebenen nur, daß nach dem Demosaicing ein Raw nichts anderes als ein 16Bit-Bild ist, selbst wenn da noch in klein RAW dran stehen mag.
 
...
Hast Du Dir schon mal z.b. Photoline etwas genauer angesehen...

Ja. Und ich bei leider bei dem Versuch das Foto auf dem Hauptschirm und die Menüs und die Paletten auf dem Zweitschirm zu platzieren gescheitert.

Dann bin ich beim Versuch die Anordnung der Paletten unter einem Namen zu speichern gescheitert.

Nachfragen wie dies zu machen sei wurden mit "es geht nicht" beantwortet.

Damit war PL bei mir gescheitert.
 
Sag mir doch einfach wies geht.:)
 
Sorry, das kann ich dir nicht sagen, denn ich habe nur ein Guckloch. PL ist im Moment für mich auch etwas nervig, denn ich finde vieles nicht weil es an anderen Orten als bei PS liegt. Insgesamt habe ich aber die Hoffnung, so ziemlich alle Funktionen von PS wiederzufinden ... nervig ist die Einarbeitung aber schon. Gibt es irgendwo vielleicht Einführungskurse?


MfG

Rainmaker
 
Ja, Super, klasse, danke.:) Jetzt ist PL bei mir schon einmal einen großen Schritt weiter.

Wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass das Foto für sich alleine auf einem Bildschirm ist und die Menüs mit den Paletten auf dem anderen Monitor?

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie PL mit 2 Monitoren funktioniert. Gehen tut es, hab mal "Photoline mit 2 Monitoren" bei Google eingegeben. Da gab es ein paar Links.

Ich arbeite mich auch gerade in Photoline ein, allerdings hab ich nur einen Monitor.

Vieles ist anders als bei PS, aber es ist da, wie schon erwähnt, es braucht halt ein bisschen Einarbeitung.

Tutorials gibt es, sogar Video Tutorials, aber es könnten mehr und ausführlichere sein.

Bitte bedenkt eines, Photoline wurde bisher kaum beachtet, wo sollen dann die ganzen Tuts herkommen? Es kostet halt alles Geld.

Noch eines, wenn Ihr Fragen habt und diese dort ins Forum stellt, antwortet Euch fast immer einer der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass das Foto für sich alleine auf einem Bildschirm ist und die Menüs mit den Paletten auf dem anderen Monitor?
Photoline ist unter Windoes eine typische MDI-Anwendung: Ein Programmfenster, oben das Menü, und im freien Bereich des Fensters dürfen sich die einzelnen geöffneten Bilder tummeln.

Was geht:
-Alle Toolbars abreissen und auf den zweiten Schirm schieben.
-Oder das Programmfenster so groß machen, daß es über beide Monitore reicht und die Toolbars darin alle an einem Rand andocken.

Unter Mac ist das wohl anders, jedenfalls gab es da grad eine Diskussion, daß man doch gerne einen grauen Hintergrund hätte.

Ein paar Tutorials sind auf der PL-Homepage verlinkt. Aber besser im PL-Forum nach dem Stichwort suchen...
 
...
-Alle Toolbars abreissen und auf den zweiten Schirm schieben.
-Oder das Programmfenster so groß machen, daß es über beide Monitore reicht und die Toolbars darin alle an einem Rand andocken...

So komme ich leider nicht zurecht.

Wie macht Adobe das? Die können das doch auch unter Windows. PL ist mit diesem Unvermögen ja leider nicht allein. Auch Corel PP scheitert hier.
 
So komme ich leider nicht zurecht.

Wie macht Adobe das? Die können das doch auch unter Windows. PL ist mit diesem Unvermögen ja leider nicht allein. Auch Corel PP scheitert hier.
So wirst du für dich nie eine Alternative zu PS finden. Ich bin vor einigen Wochen von PSE auf PL umgestiegen und hatte anfangs auch den Fehler gemacht zu meinen PL müsse unbedingt wie PSE aussehen und funktionieren. Ein Umstieg wird nie stattfinden, ohne dass man gewisse Abläufe, Gewohnheiten ablegt (auch wenn es schwer fällt) und dafür neue annimmt.
Erst wenn man dieses Denken ablegt ist man überhaupt offen dafür anderer Software eine Chance zu geben, zu testen und letztendlich auch ein Programm zu finden, mit dem man glücklich wird. Das Tolle daran ist, dass man dann auf einmal die Stärken der anderen Programme entdeckt und bemerkt, dass manche Dinge evtl. sogar besser umgesetzt sind als bei Adobe.
 
So komme ich leider nicht zurecht.

Wie macht Adobe das? Die können das doch auch unter Windows. PL ist mit diesem Unvermögen ja leider nicht allein. Auch Corel PP scheitert hier.
Also das letzte PS, vor dem ich gesessen habe (CS4?) hab ich nur auf einem Monitor gesehen. Aber das war sonst genauso: Oben Menüleiste, darunter leerer Bereich für die Bilder und Toolbars, die angedockt oder frei waren. Ich seh die Schwierigkeit nicht...
 
Was sagt man denn?
Im deutschen Forum sollte zumindest der Inhalt einer fremdsprachlichen Ankündigung übersetzt werden.

Also man bindet sich 3 Jahre an PS CC für knapp 10$ pro Monat, umgerechnet wären das ca. 7,65€ macht nach 3 Jahren 275,40€ (Wenn man mal nicht davon ausgeht dass Adobe die Kosten für Europa "anpasst" und 9,99€ verlangt).

Mal angenommen du arbeitest jetzt 3 Jahre mit CC und bekommst CS6 kostenlos, wie zufrieden wirst du mit CS6 dann noch sein wenn du alle "wichtigen" Neuerungen der CC kennst?

Auch ist in dem Angebot nur Photoshop CC dabei nicht die Creative Cloud wie sie hier schon oft als perfekt abgestimmtes Komplettpaket beschrieben wurde.

Ich sehe diese Geschichte noch mehr als skeptisch, warten wir ab was da die Zukunft bringt. Ich persönlich finde Software Leasing für Privatanwender sehr kritisch. Für Profis die damit ihren Lebensunterhalt verdienen ist es eine der am besten kalkulierbaren Möglichkeiten sich teure Software zu leisten.
 
Also das letzte PS, vor dem ich gesessen habe (CS4?) hab ich nur auf einem Monitor gesehen. Aber das war sonst genauso: Oben Menüleiste, darunter leerer Bereich für die Bilder und Toolbars, die angedockt oder frei waren. Ich seh die Schwierigkeit nicht...

Auf einem Monitor siehst du die Schwierigkeit nicht. Das flexible Andockverhalten allerdings hat auch auf einem Monitor keine andere Applikation die ich kenne.

Die Anforderung die ich habe ist die, dass das Programmfenster mit seinen Menüs und Andockpaletten vollständig auf einem Monitor ist und das Bild welches ich bearbeite allein (bzw. mit den Linealen) auf dem anderen Monitor.

Ein weiterer Punkt wo ich keine Abstriche haben möchte sind die Auswahlwerkzeuge und die Werkzeuge und die Reparaturwerkzeuge. Hier scheint mir PS einfach präziser zu arbeiten als die Mitbewerber die ich bisher ausprobiert habe.

Da wir hier nicht nach einer PS-Elements-Alternative suchen sondern nach einer Alternative für PS-CC sind die Anforderungen an einen effizienten Workflow sicher berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Anforderung die ich habe ist die, dass das Programmfenster mit seinen Menüs und Andockpaletten vollständig auf einem Monitor ist und das Bild welches ich bearbeite allein (bzw. mit den Linealen) auf dem anderen Monitor.

Ein weiterer Punkt wo ich keine Abstriche haben möchte sind die Auswahlwerkzeuge und die Werkzeuge und die Reparaturwerkzeuge. Hier scheint mir PS einfac ...
Naja, wenn diese Funktionen für absolute Pflicht sind, solltest du dich langsam mit dem Leasen von Software bzw. von Photoshop CC anfreunden, denn dann gibt es zumindest für dich wohl keine Alternative.

PS: Jetzt würde mich aber doch nochmal interessieren, was gegen das von Hoogo angesprochene Abreissen und Verschieben der Toolbars auf einen zweiten Monitor spricht, und was an den Auswahlwerkzeugen von Photoshop so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man bindet sich 3 Jahre an PS CC für knapp 10$ pro Monat, umgerechnet wären das ca. 7,65€ macht nach 3 Jahren 275,40€ (Wenn man mal nicht davon ausgeht dass Adobe die Kosten für Europa "anpasst" und 9,99€ verlangt).

Mal angenommen du arbeitest jetzt 3 Jahre mit CC und bekommst CS6 kostenlos, wie zufrieden wirst du mit CS6 dann noch sein wenn du alle "wichtigen" Neuerungen der CC kennst?

Auch ist in dem Angebot nur Photoshop CC dabei nicht die Creative Cloud wie sie hier schon oft als perfekt abgestimmtes Komplettpaket beschrieben wurde.

Ich sehe diese Geschichte noch mehr als skeptisch, warten wir ab was da die Zukunft bringt. Ich persönlich finde Software Leasing für Privatanwender sehr kritisch. Für Profis die damit ihren Lebensunterhalt verdienen ist es eine der am besten kalkulierbaren Möglichkeiten sich teure Software zu leisten.

Manchen kann man es aber auch nie Recht machen. Ich fände CC für Photoshop für nen 10er im Monat eigentlich ganz gut. CS6 kostet 800€!!. Dafür kann ich mir 7 Jahre Photoshop CC "leasen"!! Ich sehe das alles andere als kritisch, da ich mir so Software leisten kann, die für einen Privatanwender eigentlich viel zu überteuert ist. Selbst wenn ich das nur 3 Jahre nutzen würde und danach mit CS6 weitermache, habe ich dafür nur 360€ gezahlt. Das ist weniger als die Hälfte wie wenn ich mir jetzt CS6 kaufen würde.

Und ehrlich gesagt würde ich für 10€ im Monat mir nicht permanent den Kopf zerbrechen und Zeit mit Alternativen suchen verschwenden, sondern einfach den 10er zahlen.
 
Hallo Janosch,

Manchen kann man es aber auch nie Recht machen. Ich fände CC für Photoshop für nen 10er im Monat eigentlich ganz gut. CS6 kostet 800€!!. Dafür kann ich mir 7 Jahre Photoshop CC "leasen"!!

Und jetzt sieh das mal aus der Position der Leute die schon jahrelang Kunden von Adobe sind und nur die Upgrades zahlen. Die zahlen also weiterhin bei diesem "Sonderangebot" einen Preis in Höhe iherer Upgradekosten, und bekommen anschließend als Dreingabe eine Software die sie eh schon besitzen ... Das ist ein absoluter Witz, zumal aus den $10,- mit Sicherheit nicht €10,-, sondern eher €15,- werden. Ganz übel wird es wenn sich Dinge an den Formaten ändern (bei After Effects ist das wohl schon der Fall), dann ist CS6 nämlich ein Griff ins Klo und man darf dauerhaft eine "Adobesteuer" entrichten. Selbst das "nachgebesserte" Angebot, so es denn überhaupt real ist, kann also nicht wirklich befriedigen.


MfG

Rainmaker
 
Die zahlen also weiterhin bei diesem "Sonderangebot" einen Preis in Höhe iherer Upgradekosten, und bekommen anschließend als Dreingabe eine Software die sie eh schon besitzen ...

Was ist daran jetzt so schlimm?? Ok, für Bestandskunden ist das jetzt kein tolles Angebot, Sie zahlen aber auch weiterhin nur soviel, wie sie für die Updates gezahlt hätten. Oder wird hier erwartet dass die Software auf einmal viel billiger wird??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten