• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur Nikon D3100

Kroatienknipser

Themenersteller
Hallo liebe Freunde,

ich bin der Kroatienknipser und bin hier neu:angel:.
Ich habe den ganzen Tag nach einer neuen Kamera gesucht und habe mich schlussendlich für die Nikon D3100 entschieden:). Nun musste ich feststellen das es diese Kamera neu gar micht mehr gibt:mad:.
Kennt ihr Alternativen/ Ähnliche Modelle? Marke ist egal nur die Ausstattung und der Preis sollten ungefähr gleich bleiben. Oder habt ihr für mich eine ganz andere Empfehlung? Viele sagten auch ich sollte mir eine Bridge Kamera kaufen!

Ich bin Ohr für alles, bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag und hoffe auf eine tolle Zeit hier im Forum!

Liebe Grüße
der Kroatienknipser
 
Etwas mehr Info wäre hilfreich.

Was willst du Fotografieren? (Landschaft, Portrait, vllt auch nachts? Oder alles was dir dort über den Weg läuft?)
Wie hoch ist dein Budget?
 
Hauptsächlich Landschaft im Süden, hauptsächlich bei Tag, dies aber auch ab und zu bei Dämmerung ( Für den ein oder anderen Schnappschuss ) Das waren schon meine Ansprüche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen die Bilder Bearbeitet werden?
Raw oder Jpeg?
Wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?
 
Nein, die Bilder sollen nicht bearbeitet werden und im normalen JPG Format gespeichert werden ich will nicht mehr wie 300 Euro ausgeben
 
Dann rate Ich dir schon mal von einer DSLR/M ab. Denn da sollten die Bilder (in der Regel) bearbeitet werden. Auch sollten gute Objektive verwendet werden (was bei deinem Budget nicht leicht wird).

-Eine Panasonic FZ200 f2.8 durchgehend mit Ordentlich Zoom.
-Eine Panasonic TZ71 Kompakt und mit dem Zoom bist du auch recht flexibel.

Beide sind in der Lage deine Anforderungen zu erfüllen. Jedenfalls Tagsüber, nachts dann vllt eher die FZ200.

Kompaktkameras mit größerem Sensor wirst du -für den Preis- nicht bekommen (1Zoll oder mehr).
 
Hallo!

Wenn du nicht mehr als 300 Eruo ausgeben willst, spielt es keine Rolle, dass es die Nikon D3100 nicht mehr neu gibt. Denn dann käme eigentlich nur ein Gebrauchtkauf infrage. (Mindestens) ein Objektiv brauchst du ja auch noch. Ich denke aber, eine Bridge-Kamera wäre für dich besser geeignet. Leider kenne ich mich da nicht so aus, so dass ich keine empfehlen kann.
 
Welche Bridge Kamera soll ich kaufen?

Hallo,

ich brauche eine Bridge Kamera! Sie wird wie folgt eingesetzt:

- Landschaftsbilder ( Meer, See,... ) dabei sollte Sie mit
- Starkem Sonnenlicht und Dämmerung zurechtkommen.
- Im JPEG Format aufnehmen.
- Schön Groß und Klobig sein ( Einer DSLR ähnlich sehen )
- Möglichst Großer Zoom
- Nicht zu schwer zu Bedienen, bin Anfänger!

Die Bilder werden später nicht bearbeitet. Beim Preis bin ich mit maximal 250 Euro eingeschränkt!

LG
 
AW: Welche Bridge Kamera soll ich kaufen?

Eben waren es noch 300€....
Hätte dir ja die FZ200 empfohlen die macht bei Dämmerung noch teilweise mit.
Eine andere wirst du m.E nicht finden.
 
Hallo Liebe Community,
danke für euren Rat, letztendlich wurde es die Nikon Coolpix L840

(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Bridge Kamera soll ich kaufen?

Die FZ200 soll auch eine sehr gute Automatik haben. Allerdings hat die nur eine max Brennweite von 600mm sowie eine relativ geringe max. Bildauflösung.

Generell sind diese klobigen "Superzoomkameras" sehr aus der Mode gekommen/bleiben häufig ungenutzt zu Hause liegen, weil man lieber eine Kamera bequem in der Jackentasche immer+überall mitnehmen möchte. Und genau dafür haben die Hersteller die sog. "Reisekameras"/Travelzoomer entwickelt. Deren aktuellen Topmodelle haben eine Brennweite von etwa 25-750mm, und kosten tun solche "Urlaubskameras" ab 120€. Bei schlechten Lichtverhältnissen lässt deren Bildqualität aber etwas mehr nach.
 
AW: Welche Bridge Kamera soll ich kaufen?

Dann Glückwunsch zu deiner "Neuen" :)
(Auch wenn sie recht ordentlich und früh zu Rauschen beginnt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten