• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf ALternativen zum Sirui T-2204X

Joeraffnix

Themenersteller
Hi,
ich suche ein neues Reisestativ für meine 7D mit 17-55 oder 70-200er. Mittelfristig wird es Vollformat.

Zur Zeit reise ich mit "Spielzeug" und möchte jetzt einmal was vernünftiges kaufen. Für reine Fotoausflüge schleppe ich auch was größeres mit - auf Reisen nicht, deshalb soll es auch recht klein sein.

In meiner bisherigen Auswahl sind das Sirui T-2204X und das Benro FTA 28CC. (Evtl "nur" das Sirui T-2004X?)
Beide sind "nur" um die 42cm klein und unter 1,5kg. Ich schätze die sind tragen meine derzeitige Ausrüstung locker, oder?

Ich will mir die Stative auf jeden Fall mal im Laden ansehen, habe ich ein Stativ übersehen??

Ach ja, ich bin nicht zimperlich mit meinem Material - für mich ist das Werkzeug...

Danke schonmal für Eure Hilfe
Sven
 
das Benro kenne ich nicht, allerdings gibt es für die Travel Angel-Stative hier auch einige Sympathisanten. Das Sirui ist nicht per se schlecht. Ich finde es aber im Vergleich zum Gitzo GT2542T etwas wackliger und nicht angemessen günstiger. Insgesamt bist Du hier schon in einem Preisbereich (alle kosten über 350, eher 400), wenn ich das eben richtig recherchiert habe, da kannst Du auch etwas länger nach einem Gitzo suchen und wärest dann für nur etwas weniger mehr ;) (vielleicht dauerhaft) glücklich. Das Gitzo mit 1,3kg bekommst Du mit etwas Suchen für ca. 500.

Falsch machst Du aber vermutlich mit keinem etwas. Bis 200mm sollten die alle abkönnen. Dazu braucht man dann noch einen adäquaten Kopf, der oft unterschätzt wird. Ein guter kostet ab ca. 150, aber auch 350 sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gitzo ist bestimmt noch mal um Klassen besser aber so weit bin ich ( noch) nicht.
ALs Kopf habe ich hier noch einen Benro B2, sonst hätte ich erstmal an einen Sirui K20 der 30X gedacht. Wollte ich mir aber auch mal im Laden ansehen.
 
Ich besitze das oben genannte Sirui (mittlerweile imho zu teuer) sowie das Velbon Ultra 655 (Preistipp (y)). Auf beiden betreibe ich eine astronomiesche Nachführplattform (AstroTrac) und kann auch mit 200 mm locker 3-4 Minuten belichten. Deshalb reichen die beiden Stative locker auch für deine vorhanden Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten