• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Alternativen zur Canon 600d

SNeitzel

Themenersteller
Hallo Gemeinde

Bin neu hier im Forum. Bisher habe ich für Urlaubsbilder usw. immer mein Sony Xperia Z5 Premium verwendet. Das hat mir bis jetzt eigentlich auch immer gereicht.

Letztens bin ich allerdings auf einige Bilder und Videos gestossen, welche mich dazu veranlasst haben das ganze mal ein bisschen "professioneller" anzugehen. Ich habe durchaus vor etwas mehr Zeit in mein potenzielles neues Hobby zu investieren. Daher sollte die Kamera nicht nach kurzer Zeit an Ihre Kapazitätsgrenzen kommen (auch als "fortgeschrittener" Nutzer noch akzeptabel sein).

Mir geht es in erster Linie darum, Bilder und kurze Videosequenzen ohne grosse Korrekturen und Effekte der Kamera selber aufzunehmen und diese dann am PC nachzubearbeiten. Ich werde die Kamera ahrscheinlich zu 80-90% aussen verwenden. Dies auch in eher schwierigen lichtverhältnissen (z.B in dunklen bereichen). Die Tonaufnahmen sind dabei aber eher zweitrangig.

Mein Ideengeber verwendete dazu die Canon EOS 600d. Diese ist ja mittlerweile schon etwas älter und gebraucht in makellosem Zustand für +- 300.- Euronen zu bekommen. Soviel ich gelesen habe ist die 600d eigentlich die ideale einsteiger/allrounder Kamera. Ich würde zu dem Set mit dem 18-135mm Objektiv tendieren. Als zusätzliche Ausrüstung möchte ich mir sicherlich einen Stabilisator für relativ wackelfreie Aufnahmen sowie eine Schiene holen.

Nun muss ich ehrlich zu geben bei dem Modell-wirrwarr blicke ich schlichtweg nicht mehr durch. Gibt es mittlerweile neuere und bessere Modelle als die Canon EOS 600d (nehme ich mal an), und sind diese dann die bessere Investition? Macht es Sinn eine andere Marke zu wählen?

Ich habe bisher von Sony und Canon eigentlich immer nur positives gehört. Von dem her tendiere ich eigentlich grundsätzlich zu diesen Marken. Bin allerdings offen für inputs.

Ich hoffe man kann mit meinen Angaben oben was anfangen.

Bedanke mich schonmal im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen.

mfg

SNeitzel
 
Solltest Du Video AF wollen, ist der der 80D und der M5 am stärksten.
Die können auch 1080 mit 50/60 Bildern pro Sekunde.
750D/760D sind AFmäßig etwas schwächer aber OK mit 30B/s,- 700D ist beim AF schwächer.
 
Dann mach ich das doch mal:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zum einen möchte ich qualitativ hochwertigere Urlaubsbilder aufnehmen. Die Handy-Kamera Bilder sind ja ganz ok aber einfach nicht das wahre. Falls die Kamera da bisschen was ab kann (z.B. Spritzwassergeschützt) wäre nicht schlecht, aber nicht pflicht.

Zum anderen will ich aufnahmen von Autos und anderen Fahrzeugen in diversesten Umgebungen aufnehmen. Wie bereits erwähnt gehören dazu auch kurze Filmsequenzen, welche ich dann zusammenschneiden will.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

Das ganze soll ein neues Hobby werden. Dabei geht es mir einerseits darum "coole" Bilder aufzunehmen (Hintergründe, Motive usw.). Andererseits soll aber auch ein grosser Fokus auf der Nachbearbeitung der Bilder und Videos liegen. Daher sollte die Qualität der Aufnahmen stimmen damit dies auch möglich ist.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine Vater hatte eigentlich immer Spiegelreflexkameras aus dem oberen Preissegment. Die habe ich auch öfters benutzt, aber nie gross damit experimentiert sondern immer die eingebauten Funktionen benutzt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Mein Budget richtet sich grundsätzlich nach dem Bedarf. Habe keinerei Problem eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Persönlich fand ich das Preisleitungsverhältnis bei den Gebrauchten Canon 600d´s recht interessant.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Für mich persönlich ist das kein Schlüsselkriterium. Es sollte einfach in einem vernünftigen Rahmen bleiben, da ich ja auch u.a. Videos machen möchte. Dazu möchte ich mir eine Schiene und einen Stabilisator holen. Ich denke da macht es Sinn wenn die Kamera nicht zu gross und schwer ist.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Die Aufnahmen will ich schon bearbeiten. Die Bilder mit Photoshop und die Clips mit Premiere Pro.

Hoffe das hilft weiter
 
Fotografisch betrachtet hättest Du mit einer 600D ein gutes, solides Arbeitswerkzeug – neben der 5D m.E. Canons einzige echte Kultkamera ... :cool:

Die Frage ist, was für eine Vorstellung Du vom Filmen mit einer DSLR hast. Bei der 600D kannst Du Autofokus vergessen (spätere Modelle können es, aber auch mehr schlecht als recht). Wenn Du damit leben kannst, beim Filmen ausschließlich manuell zu fokussieren oder das sogar zu favorisieren, dann hol' Dir die 600D!

Legst Du aber Wert auf einen Video-Autofokus, dann schau' Dir doch mal die EOS M / M3 an, das sind Canons erste zwei Systemkameras. Wenn Du damit leben kannst, keinen Sucher zu haben und daß der Autofokus nicht so flott ist wie bei den Pendants mit Spiegel, lohnt es sich vielleicht, darüber nachzudenken. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, frag' ruhig, ich hatte die M, die M3, die 600D / 650D / 7D / 700D und ein paar ältere ... :D
 
Wenn du Videos machen möchtest, dann gibt es derzeit Panasonics GH4 und Canons 70D gebraucht sehr günstig. Die Panasonic wird auch von professionellen Filmemachern genommen, die 70D ist eine sehr beliebte Youtuber-Kamera.

Moderner, aber auch ein wenig teuerer, geht's mit der Panasonic G81 oder der Canon 80D.

Rainer
 
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
... - das klingt so halbherzig ;) - Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielen ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen?



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :D - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:



8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
... - soll Deine Ausrüstung wettergeschützt oder gar wasserdicht sein?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Für mich persönlich ist das kein Schlüsselkriterium. Es sollte einfach in einem vernünftigen Rahmen bleiben, da ich ja auch u.a. Videos machen möchte. Dazu möchte ich mir eine Schiene und einen Stabilisator holen. Ich denke da macht es Sinn wenn die Kamera nicht zu gross und schwer ist.

... - wie definierst Du einen vernünftigen Rahmen? Bitte nehme verschiedene Gehäuse auch mit verschiedenen Objektiven in die Hand. Besonders mit lichtstarken Objektiven längerer Brennweite ändert sich das Handling deutlich.

Eine größere und schwerere Kamera liegt sofort satter in der Hand. Nach einigen Stunden, besonders wenn Du das Zubehör geschleppt hast, denkst Du u. U. anders darüber. Meinst Du mit "Schiene und Stabilisator" so was wie ein Schwebestativ?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Falls die Kamera da bisschen was ab kann (z.B. Spritzwassergeschützt) wäre nicht schlecht, aber nicht pflicht.

... - sorry, grad überlesen :eek: - Du solltest Dich entscheiden, denn damit schränkst Du die Auswahl deutlich ein. Wettergeschützte DSLR sind bei Pentax deutlich günstiger als bei Canon und Nikon - die Objektive nicht vergessen. Auch bei Olympus und Panasonic (DSLM) gibt es wettergeschützte Gehäuse und Objektive.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Canon war mit der 5DII der Pionier bei DSLR-Video und die 600D war ein guter und bezahlbarer Einstieg. Canon hat sich dann aber links (von Sony) und rechts (von Panasonic) überholen lassen. Bei beiden gibt es mehr Video-Features und Qualität fürs gleiche Geld. Du könntest dir die Lumix GX80 anschauen, die ist wenig teurer, hat aber den Stabilisator schon eingebaut, erlaubt Cropping, Panning, Zooming und Focus-Ziehen per Touch-Display, und hat deutlich bessere Video-Bildqualität.
 
Wenn du günstig eine 600D mit ein oder 2 Objektiven bekommen kannst, dann spricht nichts dagegen. Für deine Anforderungen sollte die Kamera genügen.

Was dann solche Videosequenzen angeht, wärst du aber mit einer 750D/760D, einer 70D oder (leider noch wesentlich teureren) 80D recht gut (und auch etwas "moderner") aufgestellt.

Für diese Canon-Kameras solltest du dann in erster Linie mal nach den "STM-Objektiven" sehen.

Zur Zeit gibt's mal wieder (seit gestern) ein Angebot im S - Kometen-Markt:

EOS 750D + 18-55mm IS STM

659 €

So wie du geschrieben hast, würdest du dich aber doch auch mit einer gebrauchten Kamera in das schöne neue Hobby "einschießen" wollen...

Sieh doch einfach mal in den "Biete-Bereich" weiter unten im Forum...
Da gibt es für dich bestimmt ein gutes Schnäppchen zu machen, vielleicht sogar eine komplette Grundausstattung zum SUPERpreis...
 
Meine Vater hatte eigentlich immer Spiegelreflexkameras aus dem oberen Preissegment. Die habe ich auch öfters benutzt, aber nie gross damit experimentiert sondern immer die eingebauten Funktionen benutzt.

Welche Kamera und welche Objektive hatte er denn, bzw. besitzt er sie noch?

Wenn da gute Objektive dabei sind dann wäre es evtl. eine Überlegung wert diese weiterzuverwenden. Bei Pentax und Nikon geht das ohne Einschränkungen, bei Canon kommt es auf das Baujahr an, die FD-Objektive kann man an den heutigen Kameras so gut wie nicht nutzen.
 
Hallo.

Ich kaufe auch eine Cam und habe mich zw. Canon und anderen für eine Sony Alpha A Bajonett entschieden. Besonders weill die Kameras mit besserem AF günstiger sind. Ich schaue auch gerade Gebrauchtmarkt und finde besonders die Objektive sehr billig.

Soweit ich verstanden habe, soll Sony auch zum Filmen besser geeignet sein.
 
... - das klingt so halbherzig ;) - Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielen ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen?

Ein gutes Objektiv sehe ich bei den Anfangsinvestitionen inkludiert. Ich möchte einfach nicht nach kürzester Zeit eine neue Kamera kaufen müssen weil die alte überfordert ist.

... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :D - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:

Durch Tutorials bin ich eigentlich erst auf die 600D gekommen. Mein Ideengeber verwendet diese, da Sie anscheinend für die Preisklasse viel kann und auich noch zahlbar ist.


... - soll Deine Ausrüstung wettergeschützt oder gar wasserdicht sein?

Ich habe nicht vor die Ausrütung im Regen zu verwenden. Ich möchte Sie lediglich ohne Angst im freien verwenden können. Ich weiss nicht wie sensibel eine normale Kamera ist (wenn z.B. im Wald mal der Baum tropft....).
 
... - wie definierst Du einen vernünftigen Rahmen? Bitte nehme verschiedene Gehäuse auch mit verschiedenen Objektiven in die Hand. Besonders mit lichtstarken Objektiven längerer Brennweite ändert sich das Handling deutlich.

Eine größere und schwerere Kamera liegt sofort satter in der Hand. Nach einigen Stunden, besonders wenn Du das Zubehör geschleppt hast, denkst Du u. U. anders darüber. Meinst Du mit "Schiene und Stabilisator" so was wie ein Schwebestativ?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Mit vernünftigem Rahmen meine ich einen guten Mittelweg. Sie sollte nicht zu leicht sein, damit die Kamera auch gut in der Hand liegt. Ich bin durchaus der Meinung, dass die Kamera ein gewisses Eigengewicht bracht.

Schiene: Damit meine ich eine kurze Schiene (1-2 m) auf der ich die Kamera befestige und dann ohne Wackler verschieben kann.

Stabilisator: Damit meine ich die Handstabilisatoren. (Beispielhaft: http://tinyurl.com/jx3jlm7 )
 
Wenn du günstig eine 600D mit ein oder 2 Objektiven bekommen kannst, dann spricht nichts dagegen. Für deine Anforderungen sollte die Kamera genügen.

Was dann solche Videosequenzen angeht, wärst du aber mit einer 750D/760D, einer 70D oder (leider noch wesentlich teureren) 80D recht gut (und auch etwas "moderner") aufgestellt.

Für diese Canon-Kameras solltest du dann in erster Linie mal nach den "STM-Objektiven" sehen.

Zur Zeit gibt's mal wieder (seit gestern) ein Angebot im S - Kometen-Markt:

EOS 750D + 18-55mm IS STM

659 €

So wie du geschrieben hast, würdest du dich aber doch auch mit einer gebrauchten Kamera in das schöne neue Hobby "einschießen" wollen...

Sieh doch einfach mal in den "Biete-Bereich" weiter unten im Forum...
Da gibt es für dich bestimmt ein gutes Schnäppchen zu machen, vielleicht sogar eine komplette Grundausstattung zum SUPERpreis...

Wie genau funktioniert das mit den Namensgebungen bei Canon?
Je höher desto besser?

Gemäss Wikipedia ist das so: Anhand der Modellbezeichnungen lassen sich die Modelle nach Qualität und Merkmalen weitgehend eindeutig kategorisieren. Während die Profimodelle meistens einstellige Modellbezeichnungen (z. B. EOS 1, EOS 3) aufweisen, sind die semiprofessionellen Modelle meist zweistellig (z. B. EOS 33, EOS 10) und die Amateurmodelle drei- oder vierstellig (z. B. EOS 300, EOS 3000).

Ist demnach eine 750D besser als eine 700D?
 
Welche Kamera und welche Objektive hatte er denn, bzw. besitzt er sie noch?

Wenn da gute Objektive dabei sind dann wäre es evtl. eine Überlegung wert diese weiterzuverwenden. Bei Pentax und Nikon geht das ohne Einschränkungen, bei Canon kommt es auf das Baujahr an, die FD-Objektive kann man an den heutigen Kameras so gut wie nicht nutzen.

Er hatte eine Nikon. Welches Modell weiss ich allerdings nicht mehr. Diese ist inzwischen auch schon in die Jahre gekommen.
 
Eigentlich ganz einfach...

Die 4-stelligen sind die Einsteiger-Modelle. innerhalb dieser, heißt größere Zahl, neuere Kamera.

Länger gibt es schon die 3-stelligen 300D,...,750D/760D. Ebenfalls höhere Zahl = neuere Kamera.

Dann hat Canon eine Kamera über den 4-stelligen, aber unter den bisherigen 3-stelligen konzipiert... demnach eine Zahl im 3-stelligen Bereich, die aber kleiner als die bisherigen 3-stelligen ist... ergo... die 100D war geboren.

Die 2-stelligen kommen dann darüber.

Vollformat sind 5D und noch besser 1D. Da die 7D das Topmodell der APS-C ist, musst die 6D, die zwar Vollformat kann, aber unterhalb der 5D angesiedelt ist, eben zwischen 7D und 5D.... ergo 6D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten