• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altes Objektiv an neuer Cam?

HanTam

Themenersteller
Hallo,

mein Dad hätte da noch eine alte EOS 30 mit Batteriepak (BP300) und einen Metz Stabblitz und einem Objektiv EF 28-90mm 1:4-5,6 zu Hause rumliegen. Jetzt habe ich mir vielleicht gedacht, es wäre doch toll, wenn das Objektiv auch an meiner EOS 550D gehen würde.

Zum ausprobieren wohnen wir einfach zu weit voneinander entfernt, deshalb frage ich jetzt erstmal Euch bevor er es auf dem Flohmarkt verscherbelt.
Kann ich das Objektiv benutzen? Mit welchen Einschränkungen? Vielleicht auch zusammen mit einem Retroadapter als Macro??

Kann er die denn überhaupt noch an den Mann bringen? Wenn ja - für wie viel? Kauft heute eigentlich noch jemand analoge Spiegelreflex?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könnt.

Gruß
HanTam
 
Hallo,

mein Dad hätte da noch eine alte EOS 30 mit Batteriepak (BP300) und einen Metz Stabblitz und einem Objektiv EF 28-90mm 1:4-5,6 zu Hause rumliegen. Jetzt habe ich mir vielleicht gedacht, es wäre doch toll, wenn das Objektiv auch an meiner EOS 550D gehen würde.
EF passt;)


Kann ich das Objektiv benutzen? Mit welchen Einschränkungen?
Vielleicht was die Qualität angeht,die Objektive entwickeln sich ja auch weiter...

Vielleicht auch zusammen mit einem Retroadapter als Macro??
könnte man machen...

Kann er die denn überhaupt noch an den Mann bringen? Wenn ja - für wie viel?
Ja bekommt man noch weg,frage ist halt nur,für wieviel noch:D

Kauft heute eigentlich noch jemand analoge Spiegelreflex?
Ich hab mir von meinem Dad, seine EOS 1000F untern Nagel gerissen und mir nen ISO 400 SW Film dafür gekauft(y)
 
Hallo HanTam ,

Hallo, mein Dad hätte da noch ein... Objektiv EF 28-90mm 1:4-5,6 zu Hause rumliegen. Jetzt habe ich mir vielleicht gedacht, es wäre doch toll, wenn das Objektiv auch an meiner EOS 550D gehen würde.
Alle Canon Objektive mit der Bezeichnung: EF passen an alle Canon Kameras mit der Beszeichung EOS!
EF steht für Elektronik Focus,
EOS steht für Elektronik Optic System

Kann ich das Objektiv benutzen?
Ja

Mit welchen Einschränkungen?
Kommt darauf an, was Du unter Einschrnkung versteht. Es hat einen AF (Autofokus) und die Blenden kannst Du wie bei heutigen Objektiven an der Kamera einstellen. Es hat keinen Bildstabilisator und ist bei den Blendenwerten als ein Schönwetterobjektiv zu bezeichnen.

Vielleicht auch zusammen mit einem Retroadapter als Macro??
Ja, selbst Objektive von Fremdherstellern kannst Du mit einem Retroadapter betreiben. Du mußst halt den richtigen Adapter kaufen.

Kann er die denn überhaupt noch an den Mann bringen? Wenn ja - für wie viel?
siehe hier.

Kauft heute eigentlich noch jemand analoge Spiegelreflex?
Ja, warum nicht. Wer sich mit Fotografie eingehend befassen will, sollte auch mal auf Film oder DIA forografiert haben. Es gibt durchaus Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zur digitalen Fotografie.
 
mein Dad hätte da noch eine alte EOS 30 mit Batteriepak (BP300) und einen Metz Stabblitz und einem Objektiv EF 28-90mm 1:4-5,6 zu Hause rumliegen. Jetzt habe ich mir vielleicht gedacht, es wäre doch toll, wenn das Objektiv auch an meiner EOS 550D gehen würde.

Es geht.. obs toll ist, Spaß macht? Ist die andre Frage, ich kenne das Objektiv nicht, aber von den Daten her ist es nicht der Brüller.
auft heute eigentlich noch jemand analoge Spiegelreflex?

Ich hab mir letzte Woche ne Minolta geschossen und bin derzeit der Größe wegen nur mit Olympus OM2 und 50/1,8 unterwegs mit ISO 1600 SW Film oder 400er Farbnegativ... ja, manche machen das, wenn auch nicht so viele.
 
Ja super, Danke Euch für die vielen Infos.

Das mit dem "EF" und alle EOS, habe ich schon gewusst, aber so ganz war mir eben nicht klar das mit dem AF und der Blendeneinstellung usw.

Ja cool.... dann kann ich es also ganz normal (bei schönem Wetter ;-) benutzen. Und Weitwinkel brauche ich ja eh nicht - eher eben ein kleines Tele *g

Ihr seid Klasse!!

Gruß
HanTam
 
Hallo HanTam,

Ja cool.... dann kann ich es also ganz normal (bei schönem Wetter ;-) benutzen.
Da mach Dir einen Vorschlag zum üben. Finde heraus, bei welcher Brennweite die jeweilige Freihandgrenze liegt. Dies ist wichtig für den Umgang mit dem Objektiv. Wenn Du (noch) nicht weist, was die Freihandgrenze ist, finde es heraus!

Gerade in der People-Fotografie, und ich habe auf deiner Website ein paar Bilder gesehen, ist das sehr wichtig zu wissen.

Ihr seid Klasse!!
 
Wenn Du (noch) nicht weist, was die Freihandgrenze ist, finde es heraus!

Gerade in der People-Fotografie, und ich habe auf deiner Website ein paar Bilder gesehen, ist das sehr wichtig zu wissen.

Naja... die Grenze werde ich dann jetzt mit dem alten Objektiv jetzt erst so richtig lernen. Das 50ger jetzt kann ich gut händeln, mehr Brennweite hatte ich auch mal (70-300), da war aber ein VC (Tamron) dabei.

Ich freu mich trotzdem.... wieder was neues.... wieder was lernen.... wieder was ausprobieren.... :))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten