• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Amphibien (Frösche, Kröten und Molche...)

Mein erster Feuersalamander seit langem :)
Schönes Tier! Als ich gesehen habe, wo du herkommst, fand ich das umso erfreulicher, weil sich im Moment von Westen eine sehr gefährliche Pilzinfektion ausbreitet, die in den Niederlanden schon für viele Bestandseinbrüche gesorgt hat. Aber dann hab ich gesehehn, dass das Tier auf dem Foto offensichtlich nicht aus der Nähe deines Wohnortes stammt. :eek:
Im Anhang die gestreifte Unterart, die im Westen Deutschlands lebt. Die Rückenmitte bleibt hier bei den erwachsenen Tieren fast immer schwarz.
 

Anhänge

Schönes Tier! Als ich gesehen habe, wo du herkommst, fand ich das umso erfreulicher, weil sich im Moment von Westen eine sehr gefährliche Pilzinfektion ausbreitet, die in den Niederlanden schon für viele Bestandseinbrüche gesorgt hat. Aber dann hab ich gesehehn, dass das Tier auf dem Foto offensichtlich nicht aus der Nähe deines Wohnortes stammt. :eek:
Im Anhang die gestreifte Unterart, die im Westen Deutschlands lebt. Die Rückenmitte bleibt hier bei den erwachsenen Tieren fast immer schwarz.

Sehr gut aufgepasst (y)
Ich bin relativ oft in den Alpen klettern und wandern. Der Salamander ist uns letzte Woche zufällig, bei Trockenheit und größter Hitze, im Toten Gebirge über den Weg gelaufen.
 
Der Laubfrosch gefällt mir sehr gut!
Hier ein Jung-Molch... aber irgendwie gefällt mir die Schärfe nicht :-(
20150607_113109_niederrohrdorfer_moos.jpg
 
Endlich auch mal wieder einen Frosch vor die Linse bekommen. :rolleyes:

FM5A7119 auf Flickr
 
Nachdem er nächtelang in unserem Gartenteich für Schlaflosigkeit gesorgt hat, habe ich ihn 1km weit zu einem Tümpel gebracht ... :rolleyes:
(Foto unbearbeitet ooc)
 

Anhänge

schöne Quckis hier.

Kann ihn jemand bestimmen?
Würde mich sehr freuen.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3330356[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schöne Bilder werden hier gezeigt, da will ich doch auch mal einen Laubfrosch-"Hüpferling" beisteuern.
Das Foto entstand in einem NSG, das ich aufgrund meines Einsatzes im Naturschutz und die Bekanntschaft des Gebietsbetreuers auch außerhalb der Wege betreten darf :D
Während einer Fotosession hatte dieser Kleine so viel Zutrauen zu mir geschöpft, dass er mir auf die rechte Hand sprang. Dank Batteriegriff konnte ichdieses Foto mit der linken Hand machen :)

Liebe Grüße
David
 

Anhänge

Hi!

Damit nicht zehn Tage vergehen bis zum nächsten Bild:
Mehr vom Tag dieser Aufnahme gibts hier.

erdkroete-rieselfelder-windel-005-150726.jpg


LG
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch nicht perfekt, aber Alpensalamander habe ich hier im Forum glaube ich noch nie gesehen ;) In den Sextener Dolomiten waren vor ein paar Wochen kurz nach Sonnenaufgang um 6-7 Uhr 16 Exemplare auf dem Weg auf mehrere Kilometer verteilt. Sie befanden sich auf 2300-2500m Höhe :eek:


DSC04441.jpg


DSC04444.jpg
 
Dieser sehr junge Wasserfrosch (Pelophylax spec., <2 cm) dachte wohl, er wäre eine Unke :rolleyes:. Zumindest hätte man ihn auf den ersten Blick dafür halten können. Nein, er hat hier einfach Zuflucht in einer trüben Regenpfütze gefunden, nachdem in der Elbaue zurzeit sehr viele reguläre Gewässer komplett ausgetrocknet sind. Passend zur Umgebung hat er sich eine entsprechende Grundfärbung zugelegt.

Pfützenbewohner_CF.jpg

Canon EOS 100D + Canon EF-S 55-250 IS STM + 20mm-Zwischenring; freihand. (Exifs: oben: 250mm, f/6,3, 1/320s, ISO 160; unten: ~220mm, f/11 [damit auch die Schnauze noch ein wenig scharf wurde], 1/125s, ISO 400). Kontrast etwas erhöht, Randbeschnitt jeweils auf ~16:9 und dann als Doku-Collage zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten