• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Amphibien (Frösche, Kröten und Molche...)

AW: Frösche und Kröten II

Bei Euch in Berlin gibt's die Jungs schon in blau
nicht schlecht.
War heute bei uns im Moor da hat sich keiner blicken lassen
ob der Storch die alle weggepflückt hat wer weiß.
 
AW: Frösche und Kröten II

Feine Bilder hier! Moorfösche gibts bei uns leider keine, das wär mal echt ein Traum.

Das hier war ein ganz netter Kröterich... hat sich sogar noch einen Grashalm vom Maul zupfen lassen, ohne sich zu rühren. An den Rest Entengrütze hab ich mich dann aber nicht mehr rangetraut :D
 

Anhänge

  • 20140321-20140321-DSC_1286.jpg
    Exif-Daten
    20140321-20140321-DSC_1286.jpg
    344 KB · Aufrufe: 30
AW: Frösche und Kröten II

Hier noch einen Doppeldecker von heute :)

Deine Bilder sind farblich und schärfemässig echt grandios. Klasse.

Zwei Erdkröten =)

Erkennt man sofort, dass das Bild von dir ist - schöne helle und sanfte Farben ;)

Moorfrosch beim Verstecken-Spielen:

Das sieht aus, wie an dem Tümpel, an dem ich fotografieren war... ich finde diese Schilfspitzen da echt schlimm. Man fotografiert eigentlich die ganze Zeit nur Schilf und ab und an schummelt sich mal ein Frosch dazwischen...

Feine Bilder hier! Moorfösche gibts bei uns leider keine, das wär mal echt ein Traum.

Das hier war ein ganz netter Kröterich... hat sich sogar noch einen Grashalm vom Maul zupfen lassen, ohne sich zu rühren. An den Rest Entengrütze hab ich mich dann aber nicht mehr rangetraut :D

Dafür sehe ich hier nie Kröten... ;( Schönes Bild.


Ich war gestern auch wieder bei den Moorfröschen und schätze, dass es dieses Jahr nun damit auch erledigt ist, leider. Muss ich wieder bis zum nächsten Jahr warten. Die Gegebenheiten sind da zur Zeit nicht so toll und das Licht war gestern nachmittag leider auch nur noch mittelmäßig. Ein paar Bilder habe ich trotzdem mitgebracht...

20140517-IMGP1688.jpg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2950803[/ATTACH_ERROR]


Und noch einer mit roten Augen:
20140517-IMGP1722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

sanrean
suuuperschön:)(y)(y), wenn auch nicht bei idealen Bedingungen,
aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen...
Meine Mooris sitzen alle unerreichbar im NSG-Sumpf:grumble:

Die kommende Woche betreue ich einen Krötenzaun hier in BS,
die Hauptwanderzeit ist zwar schon durch hier, aber evtl erwische ich ja noch ein paar Molche + Kröten,
da ich die dann eh zählen, bestimmen und aus den Eimern, ins Laichgewässer umsetzen muß, werde ich die Kamera mal mitnehmen;)

Heute Morgen waren nur ein paar wenige, einzelne Erdkröten, ein paar Doppeldecker, 3 Kammmolche, paar Teichmolche,
ein Grünfrosch und 2 Laubfrösche, die meisten sind die letzten beiden Wochen schon gewandert (hier jedenfalls...).
Aber heute ohne Kam:(


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

Radieserl - gefällt mir gut. Kröten seh ich leider auch viel zu selten.

Sanrean - Susann, wenn Dein Gebiet im Norden Berlins liegt, kann es sein, dass wir das gleiche Revier hatten, Die Spitzen sind vor allem beim Knien und Liegen echt unangenehm...:(
Vor allem Dein erstes Bild gefällt mir außerordentlich, mit Deiner typischen Bearbeitung und Stimmung. Warum hat der eine Frosch rote Augen?

Also, das Schilf war zum Glück nicht immer im Weg:

comp_DSC_5916-MoorfroschPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

Danke Susann, dann hab ich ja endlich erreicht, was ich erreichen wollte =)

Deinen Stil erkennt man auch immer raus! Weisst ja das ich ein großer Fan deiner Bilder bin, ich hoffe man trifft sich mal =)
Helgoland is ja auch klein ;)

@ alle anderen

Ich beneide euch echt um eure Blauen Moorfrösche...
Hab hier zwar ein Gebiet, aber selbst mit 1120mm keine Chance =/
 
AW: Frösche und Kröten II

Ich war gestern auch wieder bei den Moorfröschen und schätze, dass es dieses Jahr nun damit auch erledigt ist, leider. Muss ich wieder bis zum nächsten Jahr warten. Die Gegebenheiten sind da zur Zeit nicht so toll und das Licht war gestern nachmittag leider auch nur noch mittelmäßig. Ein paar Bilder habe ich trotzdem mitgebracht...

Gefallen mir alle sehr gut. Hab die blauen live noch nie gesehen.

NMZ (da starker Crop)

_MG_0430.jpg

Grüße, Andy
 
AW: Frösche und Kröten II

Ooooops...:p

sorry für nochmaliges OT:eek:

Lurik:
Stefan Dein letzter Moori ist der Hammer!! Spitze, wirklich ein ganz starkes Bild...WOW:) *schwerbeeindrucktbin*(y)(y)
Warum sitzen die hier bloß so unerreichbar...:(

KBlack - Du hast mein Mitgefühl!!;)


vg kwl
 
AW: Frösche und Kröten II

Ich war heute wohl da, wo offenbar alle hier vertretenen Berliner am Nordrand der Stadt ihre Moori-Fotos eingesackt haben...
Die Stelle ist gegenüber den umliegenden Vorkommen der Art deshalb fotografisch so attraktiv, weil an diesem Tümpel der Schilfgürtel gemäht wurde und man die blubbernden Frösche deshalb gut und nah einsehen kann.
Anbei einige Ergebnisse:

Moorfrosch bei Buch (6).jpg

Moorfrosch bei Buch (8).jpg

Moorfrosch bei Buch (9).jpg

Moorfrosch bei Buch (10).jpg

Moorfrosch bei Buch (11).jpg

Übrigens interessiert es mich genauso wie Stefan (Lu_rik), warum einer der von Sanrean gezeigten Moorfrösche rote Augen hat.

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin-Weißensee
 
AW: Frösche und Kröten II

Marco, danke!

Andy, diese tiefe Silhuette gefällt mir gut!

Dirk, die hast Du ganz prima erwischt, gefällt mir! Gibt´s da oben wirklich nur diesen einen Tümpel? Die armen Frösche, die mussten da ja einiges über sich ergehen lassen...

comp_DSC_5894-MoorfroschPS.jpg
 
AW: Frösche und Kröten II

Gefallen mir alle sehr gut. Hab die blauen live noch nie gesehen.

NMZ (da starker Crop)

Dafür bekomme ich hier nie ne Kröte zu Gesicht. Cooles Foto - hat fast was Krokodilartiges...


Also, das Schilf war zum Glück nicht immer im Weg:

Ne man konnte auch mal am Schilf vorbei fotografieren - dennoch hatte man das immer irgendwie im Hintergrund, in den Wasserspiegelungen etc. Kann zwar auch schöne Strukturen ergeben, aber nicht mehr, wenn es zu viel ist - mich zumindest hatte es gestört - ich hatte andere Bilder im Sinn ;)
Dein Foto ist natürlich trotzdem schön geworden. Wirkt bei mir auf dem Monitor nur etwas zu kontrastreich.


Ich war heute wohl da, wo offenbar alle hier vertretenen Berliner am Nordrand der Stadt ihre Moori-Fotos eingesackt haben...
Anbei einige Ergebnisse:

Übrigens interessiert es mich genauso wie Stefan (Lu_rik), warum einer der von Sanrean gezeigten Moorfrösche rote Augen hat.

Auch sehr schöne Bilder. Und ja, sieht auch aus, wie am Tümpel, an dem ich auch war.

Zu den roten Augen: Ich hab leider keine Ahnung woher diese kommen. Es könnte eine Verletzung sein oder irgendeine angeborene Eigenart. Der Frosch selbst wirkte ganz normal und fidel. Auch im Internet konnte ich diesbezüglich keine Hinweise finden...

Es gibt übrigens im Norden Berlins mehrere Moorfroschvorkommen - allerdings habe ich da keine Ahnung, wie dort die Gegebenheiten sind, da ich bisher nur an dieser einen Stelle war. Auf der Nabu-Seite findet man eine Übersicht der verschiedenen Schutzzäune (hier) - der Tümpel, an dem ich war, gehört dort schon zu Brandenburg/Barnim, und dort gibt es noch weitere Stellen mit Moorfrosch-Vorkommen.

Von mir gibts heute nur mal zum Vergleich zwei Bilder, die zeigen, was im letzten Jahr an derselben Location möglich war (und zwar mit 90mm):

2013-04-17_IGP5056.jpg

2013-04-17_IGP5113a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

Ich habe Susanns Rotauge auch an beiden Tagen gesehen die ich da war. Ist also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der selbe Tümpel. Möglicherweise ist es das Resultat eines Blutegels, die ich besonders letztes Jahr hab immer wieder über die Frösche kriechen sehen. Dieses Jahr hingegen habe ich keinen einzigen Egel gesehen...

Anbei einige Ergebnisse:
Dirk, danke für deine Email. Tut mir leid dass wir es nicht gemeinsam einrichten konnten. Dennoch schön dass du allein rausgefahren bist und dir das Spektakel angesehen hast. Deine Ergebnisse sind definitiv zeigenswert, auch wenn du nicht so schönes Licht hattest!
Stefan, auch für dich scheint es sich gelohnt zu haben! (y) Diese Pose gefällt mir sehr gut und habe ich auch selbst einige male festgehalten. (Dich im Matsch liegend übrigens auch :D) Die letzten beiden sind mir persönlich aber schon zu scharf (und/oder zu kontrastreich wie Susann es ausgedrückt hat)
Freu mich auf mehr!
Von mir gibts heute nur mal zum Vergleich zwei Bilder, die zeigen, was im letzten Jahr an derselben Location möglich war (und zwar mit 90mm):
Das ist natürlich ein wahnsinniger Unterschied was die Freistellung betrifft! Gefallen mir beide sehr gut!!!
Mich haben die Schilfhalme besonders gestört, weil man dadurch mit der Kamera nicht wirklich tief genug runter kam. Ab und zu saßen wenigstens die Frösche halbwegs frei.
comp_IMG_0946_LR_PSE_a.jpg
Canon EOS 600D + Tamron SP 70-300 mm VC USD + Canon 500D CloseUp Lens fokussiert über LiveView

Die Bilder vom Freitag morgen mit Stefan muss ich erst noch sichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

Ich habe Susanns Rotauge auch an beiden Tagen gesehen die ich da war. Ist also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der selbe Tümpel. Möglicherweise ist es das Resultat eines Blutegels, die ich besonders letztes Jahr hab immer wieder über die Frösche kriechen sehen. Dieses Jahr hingegen habe ich keinen einzigen Egel gesehen...

Ich hab dieses Jahr genau einen gesehen. Hab aber auch nicht genau darauf geachtet. Aber stimmt, im letzten Jahr sind mir da weit aus mehr aufgefallen.


Mich haben die Schilfhalme besonders gestört, weil man dadurch mit der Kamera nicht wirklich tief genug runter kam. Ab und zu saßen wenigstens die Frösche halbwegs frei.

Ja, die richtige Perspektive zu finden, war nicht so einfach. Trotzdem schöne Nahaufnahme geworden.

Anscheinend waren wir alle am selben Tag dort (Freitag; meine Exifs spinnen, was das Datum betrifft) - ich war allerdings erst am späten Nachmittag dort, als der Himmel so langsam zuzog :grumble: - da hattet ihr definitv besseres Licht.


Damit es nicht so OT wird, noch einer vom letzten Jahr :p allerdings nicht blau

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2952721[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

Ihr habt Recht, aus irgendeinem Grund war der Kontrastregler zu hoch...
Ich habe das mal korrigiert, sollte jetzt besser sein, oder?

Susann, stimmt schon, mit mehr Wasser (und schönerer Sonne) wäre es natürlich optimaler gewesen, wie Du mit Deinem letzten drei Bildern eindrucksvoll zeigst. Allerdings: Für mich waren es die besten Moorfroschfotos ever..., da meine ersten. Hat auch den Vorteil, dass ich mich nächstes Jahr dann toppen kann...:D

Erik, auch sehr schön!
Du hast mich im Matsch liegend fotografiert...:eek:
Sauerei, hab ich gar nicht mitbekommen. D wünsche ich aber schon ein making-of per Mail..
Und ich weiß jetzt, was "Wassersäule 6000" aushält...:D

comp_DSC_5909-MoorfroschPS.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSC_5894-MoorfroschPS.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_5894-MoorfroschPS.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 13
AW: Frösche und Kröten II

Hallo zusammen,

"Rotauge" habe ich am Donnerstag auch gesehen. War eine nette Fotografenrunde am "Teich der Schilfstümpfe".

Schöne Bilder hier!

Von mir zur Abwechslung ein WW-Moorfrosch mit leichtem Tilt:

img_3628_bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

Hallo zusammen,

"Rotauge" habe ich am Donnerstag auch gesehen. War eine nette Fotografenrunde am "Teich der Schilfstümpfe".

Hallo!

Nun doch noch mal eine Nachfrage von jemandem, der nur "normaläugige" Mooris gesehen hat: Hatte das Tier nur ein rotes Auge? Das würde die hier kürzlich gelesene Blutegeltheorie ja jedenfalls nicht ausschließen...

Freundliche Grüße!
Dirk
 
AW: Frösche und Kröten II

Mich haben die Schilfhalme besonders gestört, weil man dadurch mit der Kamera nicht wirklich tief genug runter kam. Ab und zu saßen wenigstens die Frösche halbwegs frei.
Freigestellt kann jeder... ;)
Ich musste schon etwas über die langen Gesichter all derer schmunzeln, die das Chaos vorfanden.

Und ich weiß jetzt, was "Wassersäule 6000" aushält...:D

Hätte ich trotzdem gerne gehabt. Ich war einer der Bekloppten die am Ende doch ohne Gummistiefel voll im Wasser standen... ;)

Blutegel habe ich etwa 3 gesehen.

Hatte das Tier nur ein rotes Auge?

Kann ich Dir nicht sagen. Meine Bekannte zeigte mir den Frosch und ich sah ihn nur von weitem. Da hatte ich schon das 24mm drauf und beschäftigte mich mit dem Bild oben im letzten Licht...

Edit: Wenn ich mich irgendwo bei euren Bildern gespiegelt in der Pupille eines Frosch wiederfinde, darf ich das Bild dann Löschen lassen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche und Kröten II

belsina, ich habe gar keine Gummistiefel... deswegen lag ich dann da auch..:D
Aber den vereinten Kräften von BW-Klamotten samt diverser Outdoor-Ausrüster bin ich nicht nur trockenen Fußes wieder nach Hause gekommen, sondern bin eigentlich so gut wie gar nicht nass geworden...
Das WW-Moorfroschbild gefällt mir recht gut. Mal eine recht ungewöhnliche Perspektive.

comp_DSC_5901-MoorfroschPS.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten