• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

an die iMac/ iPhoto Nutzer: wie beim Upload Schärfe erhalten ??

Caramanza

Themenersteller
Hi,

diese Frage gilt den Mac-Usern unter Euch.

Ich habe einen "ganz normalen" iMac 24", mit iPhoto. Ich lade die Bilder meiner Canon 7D in iPhoto, oder bearbeite sie mit Photoshop Elements.

Die Bilder sind gestochen scharf, sowohl in iPhoto, als auch in PSE.

FRAGE !!

Wie oder was macht Ihr, um Eure scharfen Fotos so in Beiträgen in DSLR Forum hochzuladen, daß sie scharf sind ?

Bei mir werden sie immer unscharf - durch das downscaling auf 1800x1200 Pixel, und das anschließende Begrenzen der Dateigröße auf 500KB, kommt nur schwammiges Soße dabei raus.

Allerdings sehe ich hier so viele scharfe Fotos, auch von Leuten, von denen ich vermute sie nutzen den Mac (einfach weil er von Werbe-/Grafik-/Fotoleuten häufig genutzt wird), daß ich mir vorstelle:

ES MUSS EINEN WEG GEBEN !!

Gibt es ein spezielles Programm, oder wie macht Ihr das ?
 
Der letzte Schritt vor dem Abspeichern ist in aller Regel das Schärfen des Bildes, egal, mit welchen Betriebssystem du unterwegs bist.
 
Ich habe den i-mac 20 und nutze PSE8 sowie i-photo.
Zum downscaling nutze ich die website "graviton.mach-mich-passig.de".
Das ist kostenlos und liefert 1a Ergebnisse nachdem ich die gleichen
Probleme wie du auch vorher hatte.

Greetz
frank_
 
hey super, das ist ja schon mal ein klasse Tip ! Gibt es denn da keine Software fuer den Mac ? Kann ich mir bei all der Mediennaehe des Mac gar nicht richtig vorstellen....
 
Servus
Warum verwendest du nicht PSE dafür, wenn du es schon auf dem Rechner hast?
Zudem ist ein Mac nicht mediennäher als ein Windowsrechner, wenn beide im entsprechenden Umfeld verwendet werden ...
 
PSE (8) ist für das verkleinern (skalieren) Deiner Fotos doch optimal geeignet, das fertig bearbeitete Foto unter Menüpunkt Bild-Skalieren-Bildgröße ändern auf z.B.1600 x ?? rechnet das Programm ja selbst aus-abspeichern-fertig-hochladen. Auch die Exif Daten bleiben erhalten.
Ich habe was die Schärfe betrifft dadurch nie eine Veränderung feststellen können, und dies ist der einzige Weg wie ich meine Fotos für`s z.B. Forum verkleinere. Anbei ein Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem Screenshot gibt es ein Optionenfeld, da ist im Mometan "Bikubisch (optimal für glatte Verläufe)" ausgewählt, da solltest du vielleicht "Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion)" einstellen.

Durch ein verkleinern geht immer die Schärfe verloren. Eigentlich sollte man immer für die Zielgröße die entsprechende Schärfe festlegen. Wer das nicht will kann das aber durchaus so machen wie oben beschrieben.
 
Nimm doch einfach "Vorschau"...

Anbei Screenshot vom Original (6000x4000) und das mit "Vorschau" verkleinerte Bild (1800x1200)
 
Super, Vorschau geht !!
Danke.

EDIT: Stimmt, hatte diese Funktion gar nicht gesehen, immer ueber Exportieren, bzw Abspeichern probiert. Aber so wird das Bild neu berechnet, incl. Schaerfe... Danke nochmal.

Kann man wohl auch ueber Automator fahren, mal sehen ob dat jeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten