• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2017-11): "Nachtfotografie" - Diskussions- und Bilderthread

So Leute, Endspurt in der Abstimmung!

6.12., nur noch heute bis Mitternacht! Hohoho!
 
So, da ich noch wach bin hab ich gleich mal das ganze zusammengerechnet. Ein Teilnehmer hat Strafpunkte bekommen weil er nicht abgestimmt hat.

So sieht das Ergebnis aus:

1 (28P) - schokorossi
2 (15P) - Dickmilch
3 (11P) - EssHaZett

Damit haben wir einen klaren Gewinner: schokorossi. Du darfst das Januar bestimmen! Glückwunsch! Auch an die beiden neuen Teilnehmer!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-07 um 00.02.36.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-12-07 um 00.02.36.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 11
Danke und Glückwunsch an den Gewinner!
 
Herzlichen Dank! Und wie immer ein Dankeschön an die Festivalleitung.

Super, daß in diesem Monat recht viele Beiträge kamen. So kann es weitergehen!

Mein Themenvorschlag für den Januar lautet: "Mehrfachbelichtung"

Ich weiß, daß das Thema in der Analogfotografie eher etwas außergewöhnlich ist. Aber ich bin da sehr neugierig auf die Ideen und Ergebnisse.

Google spuckt auch viele interessante Erklärungen und Beispiele dazu aus, z.B. hier , hier und hier.
 
Guter Themenvorschlag! Auch irgendwie passend zum Januar, der irgendwie "janusköpfig" in zwei Zeitdimensionen blickt.

Hatte mir tatsächlich ohnehin vorgenommen, an Mehrfachbelichtungen zu arbeiten!
 
Gratulation an Schokorossi zum klaren Sieg!

Nur mit dem neuen Thema hab ich Bauchschmerzen, weil es eine technische und keine Inhaltliche ist. Kann auch sein, dass ich dann mangels Bild im Januar nicht dabei bin. Ich war ja immer gegn technische Vorgaben wie Farbe, Schwarzweiss, Großformat oder ähnlichen...
Oder mir fällt noch ein Weg ein, mit einer normalen Einfachbelichtung das ganze thematich umzusetzen...:eek:
 
Findest du? Eigentlich ist das doch ganz normal in der Analogfotografie. Digital wüßte ich gar nicht wie das gehen soll

Sehe ich auch so. Eher ein Analog-Thema.

Gratulation an Schokorossi zum klaren Sieg!

Nur mit dem neuen Thema hab ich Bauchschmerzen, weil es eine technische und keine Inhaltliche ist.

Jup, das dachte ich mir auch. Man könnte als Lösung ein Doppelthema draus machen: Mehrfachbelichtung/Langzeitbelichtung.

Nur ein Vorschlag.
 
Das wußte ich nicht, sry.

Alternativ schlage ich das Thema "Stillleben" vor. Ein Thema, das auch bei schlechter Witterung funktioniert.
 
Also ich hatte mich wirklich einmal auf eine technisch anspruchsvolle analoge Themenstellung gefreut.

Stilleben. Das habe ich im Digitalbereich in Schwarzweiß endlos durchgenudelt...

Inhaltlich hätte ich - wäre ich Gewinner - "Fenster" vorgeschlagen. Wegen Januar und Ausblick aufs neue Jahr/Einblicke in Situationen etc.

Widerspricht es hier den Regeln, wenn man ein Thema wie "Stilleben" als Mehrfachbelichtung umsetzt?
 
ja, kann ich verstehen. Mir ist jetzt nichts besseres eingefallen, aber man kann auch immer wieder etwas daraus machen. Dann machen wir doch "Fenster", das gefällt mir auch! Und beim nächsten Mal ist eh jemand anderes als ich dran... ;)
 
Ne, "Stilleben" passt ja schon. Du hast gewonnen und bestimmst. Vielleicht gewinne ich ja irgendwann mal und darf dann aussuchen :)

Mir ging es um die Mehrfachbelichtungen! Wenn Stilleben mit Mehrfachbelichtungen geht, bin ich gerne dabei! Das finde ich für mich perfekt.
 
Gut, danke! Dann wird es also "Stillleben".

Die technische Umsetzung bleibt immer jedem selbst überlassen. Da war bis jetzt alles dabei. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten