• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Vorteile Sichtbar machen, Wie

lufink

Themenersteller
Hallo,

hab hier auch ne Vitrine voll mit alten Analogen Zeug´s sieht immer ganz nett aus. :devilish:

Selbst wieder meine alten Entwicklungsschalen zu entstauben fehlt mir die Totale Lust.

Einen SW/Negativfilm in die Dose zu stecken könnt ich mir gerade noch vorstellen. Aber R09 gibt´s wohl nicht mehr.

Zur Frage.

Mit welchem Film, S/W bevorzugt, Bezugsquelle, könnt ich und wenn Wie , Laborempfehlung, Scanner - Service einen Vorteil von Analog , Auflösung Dynamik gegenüber z.B meiner Nikon D700 sichtbar machen.


Jetzt bin ich der Meinung dass alles was ich früher so Analog mit Minolta Spiegelreflex, ob S/W 21Din , Dia - Kodak100, Velvia u.s.w gemacht habe, doch technisch wesentlich schlechter aussieht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann Dir nur eine Empfehlung für einen Farbfilm geben, ich bevorzuge den Kodak Ektar 100, der Film ist eine Neuentwicklung aus dem Jahr 2008 und kommt auch bei Kinoproduktiónen zum Einsatz.

Bei Laboren bevorzuge ich ich Labore mit Mini-Lab in meiner Nähe, da bin ich dann sicher, daß die Filme nicht auf dem Postweg verlorengehen. Ich lasse grundsätzlich die Filme auch gleich scannen, hier gibt allerdings größere Unterschiede in Qualität und Preis.

Gruß vom Tänzer
 
Der Film ist einfach sensationell gut!
 
Die Vorstellung, mit gescannten KB-Film eine bessere Qualität als aus der D700 zu bekommen ist schon höcht optimistisch.

Selbst in der Negativ-Königsdisziplin Kontrastumfang müßtest du schon mehrere Scans verschiedener Dichten herstellen und dann sowas wie ein HDR daraus rechnen.

Gruß messi
 
Na das sind doch schon mal Tip´s .

Von Adox hatte ich schon mal gelesen, fand den Link aber überhaupt nicht mehr, die haben ja einen Laden in Berlin, werd ich mal vorbeischaun.

Dass es R 09 noch gibt, Lustig , sollte man den auch wieder kaufen?

Was wäre den noch ein Empfehlenswerter SW-Film. so im 50 Iso Bereich


Jetzt hatte ich mir überlegt -

- SW-Film selbst entwickeln
- wohl zu 90% Digitalisieren, indem ich das per meiner D700 und Vergrößerungsgestell und Kaiser Tageslicht-Durchlicht-Dingens abfotografiere.

- zu den 10% , wo kann man am besten die Negative Scannen lassen ?

Grüße
 
Dass es R 09 noch gibt, Lustig , sollte man den auch wieder kaufen?
Natürlich nicht mehr von AGFA. Das Rezept findet sich aber selbst auf Wikipedia

Bei ISO 100 und weniger mag ich Tantol von Moersch: Klick!

Wenn immer möglich, nehme ich Tantol. Eben bei ISO 50, 100 und bei überbelichteten ISO 400.
Was wäre den noch ein Empfehlenswerter SW-Film. so im 50 Iso Bereich
Nicht billig: Illford Pan F
Wenn du selbst entwickelst, kannst du doch aber auch einen ISO-100 Film auf ISO 50 belichten und entsprechend entwickeln?


- zu den 10% , wo kann man am besten die Negative Scannen lassen ?
Aus dem Kopf: "Studio 13" in Echterdingen (hoffe, die Zahl stimmt). Die nehmen sicher auch Postsendungen an und man muss nicht unbedingt vorbei fahren.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Negative müssen irgendwie mindestens in 4er Streifen sein (oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende oft und gerne APX 100 =)

sehr schöner film mit mMn geniale tonwertkurve in einer 20° warmen D76 1+1 suppe 17min mit 1min kipprythmus :D

rodinal ist zwar super, aber nicht wirklich zum pushen/pullen geeignet, dafür gibt's besseres. (rodinal mit APX ist aber auch seeeeehr geil :ugly:)

und bei so vielen MF's die du hast, hast bestimmt auch eine Nikon Fxyz :ugly:


vorteile von analog siehst dann, wenn du vergrößerst =)
 
ich verwende oft und gerne APX 100 =)

sehr schöner film mit mMn geniale tonwertkurve in einer 20° warmen D76 1+1 suppe 17min mit 1min kipprythmus :D

rodinal ist zwar super, aber nicht wirklich zum pushen/pullen geeignet, dafür gibt's besseres. (rodinal mit APX ist aber auch seeeeehr geil :ugly:)

und bei so vielen MF's die du hast, hast bestimmt auch eine Nikon Fxyz :ugly:


vorteile von analog siehst dann, wenn du vergrößerst =)

Ich glaub ich kenne diese Analog-Entwickler Geheimsprache überhaupt nicht mehr :confused:

Denkt mal alle ich fange von vorne an

Ich hatte das mit den nasse Finger kriegen bestimmt seit gut 15Jahren das letzte mal gemacht.

Die Technik hab ich zwar noch, mehrere Dosen, Messbecher, Vergrößerer 1 SW der tschechische Optimus5 und was nach der Wende mit Farbkopf Dust sogar mit so einem Farbanalyser und einem Adapter um seinen Fotoapparat als Repro anzubasteln.


Analoge Bodys liegen hier neben meiner
EXA 1C - hat mich drei Monatslöhne gekostet :eek:

Nikon F65, F70 , F801s , FE ...

In der 801 ist sogar noch ein Film :lol:

Jetzt dacht ich an die F70 , die kann AI UND AF-S (y) obwohl Sie so ein gräusliches Bunt-Kinder LCD hat.

In dem Sinne ....

ab jetzt für ganz Dumme Anfänger :eek:
 
Jetzt dacht ich an die F70 , die kann AI UND AF-S (y) obwohl Sie so ein gräusliches Bunt-Kinder LCD hat.

die F70 kann keine AF-G objektive benutzen.
d.H.: nur in S und P modus.

wenn mit AF und so, dann die F100 (y)

aber die FE ist doch auch fein :3


zu der "geheimsprache":
D76 ist ein entwickler von kodak, pulverentwickler.
1+1 ist die verdünnung, d.H.: 50/50, ein teil wasser, ein teil entwicklermischung.
20°, sollte klar sein =)
17 min -> gesamtdauer der entwicklung
1 min kipprythmus -> jede minute die dose 2 mal kippen
 
rodinal ist zwar super, aber nicht wirklich zum pushen/pullen geeignet, dafür gibt's besseres. (rodinal mit APX ist aber auch seeeeehr geil :ugly:)

Mal ne Zwischenfrage: Gibts irgendwo Literatur/Netzquellen, über genau dieses Thema? Welcher Entwickler ist bei welchem Film besser zum Pushen/Pullen geeignet, welche Temperaturen, Zeiten...

Mehr als das massive Devchart kenne ich leider auch nicht. Da stehen zwar "Grundrezepte" drin, aber nicht wie es nachher raus kommt.

(Falls die Antworten zu OT werden sollten kann das von nem Mod auch in ein seperates Thema ausgelagert werden)
 
Schau Dir mal Fotoimpex an.

Und in Berlin Nähe Weinmeisterstraße diesen Laden, wo Du in sw entwickeln lassen kannst (6x6 etc.), Filme und Zubehör ebenfalls zu kaufen ... Komme nur nicht auf die richtige Adresse ;)

Edit: Steht ja auf der HP->
Unsere Ladenöffnungszeiten
MO bis SA: 12 bis 20 Uhr
Ladenanschrift:
Alte Schönhauserstrasse 32b
10119 Berlin Mitte
 
die F70 kann keine AF-G objektive benutzen.
d.H.: nur in S und P modus.

wenn mit AF und so, dann die F100 (y)

aber die FE ist doch auch fein :3


zu der "geheimsprache":
D76 ist ein entwickler von kodak, pulverentwickler.

Ja, und Adox 100 ist ein Film, wie Google mir verrät :D

F70 macht das wie meine 801s, das passt schon, wenn man von der Blödsinnigen Bedienung absieht. Was haben Die sich nur dabei gedacht :grumble:

Vielleicht wird das eh bloß eine kurze Spielerei, nachdem ich mir die ersten Vergleiche gezogen habe.

So, vom Adox 100 und Rodinol hab ich jetzt gelesen, das wird total Grobkörnig. Zum probieren jetzt ungünstig.


Jetzt mal ganz Konkret

Welcher Film mit welchem Entwickler ist gleich so-was von überlegen gegen die D700 ?


@ Berliner Laden wird mal besucht (y)
@ gerne auch hier über Filme und Entwickler diskutieren


Grüße
 
Welcher Film mit welchem Entwickler ist gleich so-was von überlegen gegen die D700 ?


Kodak Technical Pan in D-19 baden ... Aber ich hab keinen blassen, wo man den noch bekommt. Ich frag nachher mal bei meinem Höker,ob die noch was in der truhe haben ; muss da eh noch hin ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten