• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Analoge SLR - Spiegel rausgefallen?

J.D

Themenersteller
Liebe DSLR gemeinde,

Ich habe eine Praktica MTL5 von meinen Großeltern übernommen und bisher hat sie mir auch immer treue Dienste geleistet.
Heute wollte ich einen neuen Film einlegen und hab danach gemerkt, dass ich weder auslösen noch weiterspuen kann und der Sucher komplett schwarz ist. Hab dann das Objektiv abgeschraubt um zu sehen ob der Spiegel evT klemmt und das ganze sah dann wie auf dem Bild aus.
Er ist komplett rausgefallen und der Halter hat oben geklemmt. Nach dem ich den Spiegel rausgenommen habe (er ist mir ja quasi entgegengesprungen) konnte ich die Halterung lösen. Danach konnte ich auch auslösen und weiterspulen, er bleibt jedoch noch jedem auslösen hängen und selbst kann ich den spiegel auch nicht befestigen.
Nun zu meiner frage, ist sie noch zu retten? Bzw zahlt sich die Reparatur noch aus. Ich bin auch total überrascht, da sie mir noch nie runtergefallen ist und beim letzten mal auch noch einwandfrei funktioniert hat.
 

Anhänge

  • 11329632_995720980439145_719722344_n.jpg
    Exif-Daten
    11329632_995720980439145_719722344_n.jpg
    90 KB · Aufrufe: 27
  • 11348776_995721013772475_2058620062_n.jpg
    Exif-Daten
    11348776_995721013772475_2058620062_n.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 36
  • 11356189_995720997105810_230640040_n.jpg
    Exif-Daten
    11356189_995720997105810_230640040_n.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 26
Briefbeschwerer... eine gute neue gibt es massenhaft und billig bei ebay...

Im Prinzip hast du sicher Recht, aber

Ich habe eine Praktica MTL5 von meinen Großeltern übernommen und bisher hat sie mir auch immer treue Dienste geleistet.

je nachdem, ob man an solchen Erbschaften hängt, ist das nicht das Gleiche

zahlt sich die Reparatur noch aus.

Finanziell sicher nicht, die emotionale Seite mußt du dir selbst beantworten, es gibt sicher Werkstätten, die so etwas wieder richten können, für einen Fuffi wird das aber nicht zu machen sein.
Einfach mal googeln, Fachwerkstatt Praktica eingeben und ein paar davon anrufen.

MfG

Manni
 
ich wüde eben nicht bis zu 100 Euro in diese Kamera stecken, sondern sie als erbstück ins regal stellen und für kleines Geld eine ersatzkamera zum Einsatz kaufen, am besten im bundel mit einem Objektiv, das einem noch fehlt. Das kostet oft nicht viel extra....

Wegschmeissen würd ich sei natürlich nicht, als Erbstück...
 
Okay danke für die schnellen Antworten.
Emotional gesehen ists jetzt nicht so schlimm, es ging mir viel eher darum, mir das suchen einer neuen bzw funktionstüchtigen zu ersparen. Anders als bei den digitalen kann ich ja nicht innerhalb von 10 Minuten feststellen ob sie noch funktioniert.
Geld reingesteckt hätte ich nicht, es war nur die Frage ob man das selbst irgendwie wieder reparieren kann.
Ist jetzt also eher nervig als sehr schlimm.
Trotzdem danke für´s antworten :)

Lg. Denise
 
"reinstopfen" ist etwas plakativ, der dahinterliegende Gedanke, den Spiegel einfach selbst wieder zu montieren aber durch aus ernst gemeint.
 
Bastelversuch kann ja nicht schaden....

ansonsten ist es bei ebay nicht sonderlich schwer eine MTL5 "in mint" zu bekommen. Funktionstest geht schon in 10 Minuten ziemlich gut bei analogen, allerdings nur mit Erfahrung (und der passenden Batterie)

Oder, wenn du regelmässig analog fotografierst, nutzt du die Gelegenheit für ein "upgrade", ggf ein nobleres (heute auch billiges) japanisches Analogsystem, kommt aber auf deinen Objektivbestand an.;)
Bei den "Japanern" ist mir immerhin noch nie ein Spiegel entgegengefallen....:devilish:

Hätte ich viele M42 Objektive, würde ich als Ersatzgehäuse mir eine Pentax Spotmatic, oder, wenn zu bekommen, eine Fujica St801 zulegen... Muss man aber die M42 Fachleute fragen, welche Kamera die Springblende der DDr-Objektive unterstützt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten