• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analoge Spiegelreflexkamera

Tomakk

Themenersteller
Hallo,

Ich weiß es klingt vielleicht etwas verwunderlich aber ich plane mir eine analoge Spiegelreflexkamera anzuschaffen.

Besitze bereits eine Olympus E-420, möchte mich aber nochmal ins analoge Fotogeschäft stürzen :)

Nun meine Frage an euch:
Welche Kamera würdet ihr für einen kleinen Geldbeutel wie meinen (leider Student und nur 160 Euro zur Verfügung) empfehlen ?

Würde mich sehr über zahlreiche antworten freuen.

Vielen Dank im Vorraus Thomas
 
Hallo,

Ich weiß es klingt vielleicht etwas verwunderlich aber ich plane mir eine analoge Spiegelreflexkamera anzuschaffen.

Besitze bereits eine Olympus E-420, möchte mich aber nochmal ins analoge Fotogeschäft stürzen :)

Nun meine Frage an euch:
Welche Kamera würdet ihr für einen kleinen Geldbeutel wie meinen (leider Student und nur 160 Euro zur Verfügung) empfehlen ?

Würde mich sehr über zahlreiche antworten freuen.

Vielen Dank im Vorraus Thomas

Nimm ein "totes" System, wie die Canon FD, Minolta MD oder auch Olympus OMs. Da gibts gute Ware für relativ billiges Geld, weil die Objektive nicht mehr so einfach an die Digitalen passen.
 
Ich weiß es klingt vielleicht etwas verwunderlich aber ich plane mir eine analoge Spiegelreflexkamera anzuschaffen.

:eek: einmalig, das gab's hier noch nie!


Nun meine Frage an euch:
Welche Kamera würdet ihr für einen kleinen Geldbeutel wie meinen (leider Student und nur 160 Euro zur Verfügung) empfehlen ?

mit 160 flocken machst du ohnehin schon weite sprüge. ungefähr 10 euro davon solltest du für die lichtdichtungen bzw. spiegeldämpfer einplanen, die sind bei alten kameras in der regel hinüber (sofern sie nicht überholt wurden).

du solltest deine ansprüche noch etwas präzisieren. benötigst du z.b. zeitautomatik?
 
Bleib bei Olympus. Es gibt komplette Ausrüstungen schon für das Geld was du anlegen willst und die OM-Objektive passen zudem per Adapter an deine 420. Besser gehts vermutlich nicht.
 
Ich liebäugle mit SW Fotografie...

Bin fasziniert von der Canon F1, die aber für mein Budget leider unerreichbar ist.

Gibt es da gute Alternativen... ?

Danke schonmal für eure Antworten !
 
Bleib bei Olympus. Es gibt komplette Ausrüstungen schon für das Geld was du anlegen willst und die OM-Objektive passen zudem per Adapter an deine 420. Besser gehts vermutlich nicht.

Will nichts gegen die Olympus sagen, aber an das 4/3 Bajonett lassen sich wegen des Auflagemaßes so ziemlich alle manuellen Objektive adaptieren. In jedem Falle neben Olympus OM noch Minolta SR(MD), Canon FD und M42.


Ich liebäugle mit SW Fotografie...

Da SLRs grundsätzlich genaue Belichtungssteuerung ermöglichen ist die Filmwahl im Prinzip egal. Es gibt meines Wissens nach keine SLRs, die für bestimmte Filmtypen nicht zu gebrauchen sind, und SW-Film kann man ohnehin mit jeder analigen Kamera verwenden, war schließlich als erstes da.


Nochmal der Link zu einem ähnlichen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=689681

in Post #2 ist ein Link mit einer Übersicht.
 
Will nichts gegen die Olympus sagen, aber an das 4/3 Bajonett lassen sich wegen des Auflagemaßes so ziemlich alle manuellen Objektive adaptieren. In jedem Falle neben Olympus OM noch Minolta SR(MD), Canon FD und M42.

FD lässt sich aber nur an Micro-FourThirds sinnvoll adaptieren, auch an FourThirds braucht man entweder einen Adapter mit Ausgleichslinse oder kann nur im Nahbereich fokussieren.

Auch MD Objektive gehen nicht in jedem Fall. Teilweise muss der Blendenmitnehmer berarbeitet werden oder es passt garnicht. Bei Micro-FourThirds geht es aber wieder ohne Probleme.
 
Mit 160€ kann man schon eine Menge machen. OM-1/2, mit ein wenig Glück sogar eine OM-4 (ohne Ti) mit 50/1.8 und 28/3.5 kann drin sein. Auch das 135/3.5 ist sehr günstig zu haben.
 
Hallo,

eine schöne alte OM-1 ist schon was feines, macht wirklich Spaß das Ding. Tipp: Der OM-Doktor (google ist dein Freund) hat mir vor ca. 2 Wochen eine komplett überholte OM-1 N für 120 Euro + Versand angeboten, falls das für dich interessant wäre. Die wäre auch schon umgerüstet gewesen damit sie mit aktuellen Batterien arbeitet. Vielleicht ist die noch zu haben. Dazu noch das tolle Zuiko 50 f/1,8 und der Spaß kann losgehen. :)

Mfg Michi
 
Wenn Olympus, dann keine OM-10, wenn nicht der Adapter für manuelle Zeiteinstellung dabei ist. Würde auch zu einer einstelligen OM raten. Vorteil bei Olympus: Die Kameras sind sehr kompakt, so dass Du keine allzu grosse Tasche brauchst, wenn Du beides dabeihaben willst.
 
Präzisiere deine Anforderungen:

-Lieber Zooms oder Festbrennweiten?

-Autofokus oder reicht „richtiger“ manueller Fokus (mit Schnittbild usw.)?

-Möchtest du mit Belichtungshalbautomatik (bzw. vllt. auch nur Belichtungsmessung) arbeiten? Oder muss vollautomatisch alles gehen? Oder vllt. möchtest du ja eine Kamera die (fast) immer funktioniert, dass heißt ohne Batterie und vollmanuell... ?

Du siehst, da gibt es noch so einiges ;-)
 
Wenn dann will ich auch eine Festbrennweite im 30 - 50 mm Bereich. Manueller Fokus ist in Ordnung, AF muss nicht sein.

Die ersten Angaben, vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
 
Wie einige andere empfehle ich dir auch die OM-1 (die N, also OM-1N).
Habe auch gerade eine sehr schöne für 25 Euro ersteigert. Funktioniert gut bis auf den Beli. Der spinnt sich zwei Stufen drunter aus.
Und die Dichtungen müssen leider neu.

Für wenig Geld gibts auch sehr gut erhaltene sozialistische Kameras, wie Praktica (MTL5B) oder Exa 1B. Die Exa habe ich für sage und schreibe 6 Euro ersteigert (super Zustand, nix zu meckern), die MTL5B gibt es für 20-50 Euro in sehr gutem Zustand. Objektive gehen und zum ausprobieren sicher nett.

cu Tom

hier die MTL5B

praktica_mtl5b_1.jpg


hier die Exa

exa1b.jpg


und hier die Oly

om-1n.jpg
 
Bei Minolta gibts teilweise auch gute Angebote. Ich habe vor kurzem eine Minota X300s für 4,50 EUR ersteigert, ist fast wie neu. Von den 50 mm 1:1,7 habe ich mehrere für 2 EUR ersteigert. Kaum teuerer als der Film und gut um erstmal loszulegen.
 
Ich persönlich bin ja Minolta X-3/5/700-Fan. Die Verarbeitung und das Gesamtpaket ist mMn eine Offenbarung und einfach nur großartig.
 
Hmm,

Habe eine Pentax ME Super Spiegelreflexkamera Pentaxobjektiv 1: 1,7 50 mm gefunden fuer 50 Euro.

ISt das ein gutes Angebot ?

Gruesse Thomas
 
Hmm,

Habe eine Pentax ME Super Spiegelreflexkamera Pentaxobjektiv 1: 1,7 50 mm gefunden fuer 50 Euro.

ISt das ein gutes Angebot ?

Gruesse Thomas

Die Pentax ist nicht schlecht, das Objektiv ist meiner Meinung sogar richtig gut. Schön scharf. Ich habe die Kombi selber und mag sie.

Ich hätte noch eine Canon AE-1 abzugeben. Bei Interesse kannst Du mir ja mal ne PM schreiben.

Gruß Marcel
 
Ich persönlich bin ja Minolta X-3/5/700-Fan. Die Verarbeitung und das Gesamtpaket ist mMn eine Offenbarung und einfach nur großartig.

In der Serie sind innen drin einige mechanische Teile (Zahnräder) aus Plastik verbaut, die fangen jetzt so langsam an, wegzubröseln. Ich würde da lieber zu der Vorgängerserie greifen, wenn ich eine Minolta will (XD-7, XD-5), oder zu den ganz mechanisschen aus der SRT-Reihe (303b ist schon recht nett).

Ich hab hier noch eine überzählige F3 von Nikon rumliegen mit 3 ebenso überzähligen Festbrennweiten (28, 35, 100 E), die geb ich aber nicht mit einem Objektiv für 150 € her ;-)
 
Pentax ist wie Nikon teuerer, da man die alten Objektive an den heutigen DSLR weiterverwenden kann.
Wenn man auf diese "Doppelnutzung" keinen Wert legt, fährt man mit einem "toten" System besser da wesentlich günstiger.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten