• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anbieter zur Online-Freigabe von Bildern?

Krimmschwan

Themenersteller
Hallo Leute,

ich würde gerne ab und an Freunden gemachte Fotos online zur Verfügung stellen. Sprich, wenn ich die Kamera mithatte, die Bilder irgendwo hochschieben, wo sie jeder der will dann runterladen kann.

Folgende Forderungen hätte ich:
  • kostenlose Lösung (habe schon einen bezahlten Backup-Dienst, das reicht mir...)
  • mind. 1GB Webspace
  • keine Programmier-/Datenbankkenntnisse erforderlich, einfach nur hochladen und gut ist
  • für Hoch- und Runterladen muss keine spezielle Software lokal installiert werden
  • Bilder sollen einzeln oder als gesamte Sammlung runterzuladen sein (bei meinem jetzigen Anbieter muss man für jedes Foto einzeln anklicken "Runterladen", "Wirklich runterladen?", und dann die Firefox-Downloadmeldung... das nervt) Ideal wäre Auswahl über Checkbox und dann alle ausgewählten Bilder runterladen
  • Bilder sind nur mit einem speziellen Freigabelink abrufbar (also nur halböffentlich)
  • Bilder sind in Originalgröße abrufbar

Hat da jemand eine gute Idee, welcher Anbieter da passt? Oder gibt es sowas vielleicht garnicht?!?

Schon mal besten Dank,

Krimmschwan
 
wenn die ueblichen verdaechtigen flickr und co nicht reichen (speziell das runterladen von ganzen alben wird schwer), ist mit umsonst vmtl nicht viel zu wollen.
du koenntest noch mit etwas aufwand verschiedene dienste kombinieren, also die bilder bei flickr hochladen und die alben als zip bei irgendeinem freien filehoster ablegen und in flickr verlinken oder sowas.
 
... und die alben als zip bei irgendeinem freien filehoster ablegen...

Stimmt, das zippen könnte immerhin das Problem mit den Dutzenden einzelnen Dateien lösen.
Eine Bildvorschau (nur das runterladen, was man auch haben will) klappt dann natürlich noch nicht.

Aber besser als nix... gute Idee - die beste bis jetzt:)
 
Schau dir mal Dropbox an, 2 GB sind da frei. Du hast dann Links zu deinen Alben die du entsprechend verschicken kannst. Oder du kannst sogar den Leuten Zugriff auf bestimmte Ordner geben per Email Einladung.

Ich denke das duerfte so ungefaehr das sein was du suchst, ich nutze es ebenfalls fuer Freunde und Verwandte und bin damit absolut zufrieden, hat den eigenen Webspace fuer mich obsolet gemacht.
 
Ich denke auch, dass Du eventuell mit Dropbox die gewünschte Lösung bekommst. Ist super praktisch, und 2GB ist erstmal kostenlos. Einen Versuch ist es allemal wert...

Viele Grüße,
Jörg
 
Mh, ok, dann werd ich mir wohl doch noch ein weiteres Tool auf dem Rechner installieren müssen...
Wollte ich eigentlich vermeiden, aber scheint mir nun doch irgendwie schlauer.
Dass man als Nicht-Dropboxnutzer auch Daten abrufen kann, war mir neu. Ich dachte bisher, jeder, der die Daten runterladen will (auch besagte Freunde) müsste dann DB installiert haben. Aber so isses ja nicht ganz so wild...

Danke Euch!
 
Ich mache sowas ebenfalls...über meine GMX-Freemail-Addy.GMX bietet 1 GB Space an für Dateianhänge jeder Art.

Kostenlos, und du kannst für jeden deiner Freunde einzelne Rechte vergeben, was gedownloaded werden darf. Du hast sogar die Möglichkeit,
für deine Freunde Diaschauen zu erstellen. Freigaben sind jederzeit aufhebbar. Ich finde es perfekt. :)

LG Schlickrutscher
 
Zuletzt bearbeitet:

Und das mir als Canon-Nutzer :D
Nee, im Ernst, das wäre mir sogar egal. Aber wie sieht es denn bei dem Nikon-Portal und bei Dropbox eigentlich aus mit einer Vorschau auf die Bilder und dann dem einzelnen oder zusammenfassenden Download?

Ich will folgendes:
- ich lade tausend Millionen Fotos hoch...
- schicke Freunden den Link
- die sehen Thumbnails und klicken sich 20 an, die sie dann über eine "Ausgewählte Dateien herunterladen"-Schaltfläche runterladen können

Geht das da??

(Sorry, habe keinen Ehrgeiz das bei 30 Lösungen auszuprobieren, daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen! Danke!!)
 
Bei Dropbox musst du selber auch nix installieren wenn du willst, kannst das auch komplett ueber die Weboberflaeche machen.

Ja, die Leute koennen den Ordner den du ihnen freigibst entweder komplett downloaden oder mehrere Dateien anwaehlen und dann als Zip Datei runterladen. Ist beides moeglich.
 
...
Hat da jemand eine gute Idee, welcher Anbieter da passt? Oder gibt es sowas vielleicht garnicht?!?
...

Google Foto passt 100%. entweder komplett via Website oder alternativ lokal Picasa installieren (und dann dort z.B. den Batchuploader nutzten)

Cheers, Tjobbe

EDIT: RAW format könnte ein Problem sein :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten