• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

unfassbar, wie simpel das ist.
Habs mir gerade eben auch aus so einem Klinke Splitter und 2 LEDs aus alten Fernbedienungen gebastelt.
Und dafür kann man auch eine Menge Geld ausgeben... Mir reicht das vollkommen aus. Das simple Design ist meiner Meinung nach ein Vorteil.
Ich für meinen Teil brauche gar nicht mehr.
Aber die Intervallauslösung und die für den bulb Modus ist genau das, was ich schon seit längerem suche.

Funktioniert einwandfrei an meiner D70.
Perfekt für meinen Schweißglasfilter, dann muss ich nich mehr auf die Uhr gucken und bin ganz genau.


Hab das kleine Ding nich auf bekommen, daher sieht es etwas schäbig aus.
Außerdem hab ich eine 3mm IR LED genommen, da ich nur 2 Fernbedienungen hatte :p
Für den Anfang gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Ich bin Besitzer eines Nokia N900 und in diversen Foren unterwegs, unter anderem hier.

Da wird ein ebenfalls sehr interessantes Projekt entwickelt und getestet, von dem du dir vielleicht was für deine App abschauen könntest.
Dann kannst du eine kostenlose Light-Version und eine umfangreichere App zum kaufen im Android-Marketplace anbieten.
Hätte ich das Talent, Apps zu programmieren, würde ich mich auch mal versuchen.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

das problem ist dass man für eine steuerung über usb einen kernel mit usb-hostmode braucht. es gibt im market eine fantastische app von chainfire, die aber aufgrund des hostmode problems bisher nur auf dem galaxy s II und ein paar tablets funktioniert...
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Als erste eigene Android-App mit einer USB-Vollsteuerung für DSLR-Kameras zu starten wäre vermutlich auch zum Scheitern verurteilt. Insbesondere, wenn man das in seiner raren Freizeit macht. DSLR Remote ist für mich ja gerade der Einstieg in die App-Programmierung und da wollte ich ein interessantes aber überschaubares Projekt.

Nichtsdestotrotz habe ich schon noch ein paar Ideen für Erweiterungen. So will ich auf jeden Fall die Kabelsteuerung zum laufen bringen. Dann soll es, wie schon erwähnt, eine HDR-Steuermöglichkeit geben. Beim Triggern über die eingebauten Sensoren macht vermutlich nur ein Audio-Trigger über das Mikrofon Sinn, wobei man rein theoretisch die Kamera auch per SMS oder Anruf(?) triggern könnte (aber, braucht das jemand???).

Ideen, Vorschläge und Wünsche für die weitere Entwicklung sind also herzlich willkommen.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Müssen das 2 gleiche IR Dioden sein?

Hab mal schnell sowas zusammengelötet, aber das funktioniert noch nicht :(

PS: Hab ein Galaxy S2 und Sony Alpha 700
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Aargh, hab gerade erfahren, dass anscheinend nur Pentax und sonst nix funktioniert :(.

Edit: Also bestätigte Funktion habe ich jetzt für Pentax und Nikon.

Das heißt was??
Mit der neuen Version (0.4) gehen (bis jetzt) nur Pentax und Nikon!

Geht aus diesem Grund meine Schaltung also nicht??
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

gut möglich, Ich hab auch 2 verschiedene LEDs benutzt und das funktioniert an meiner D70 einwandfrei.

hier nochmal eine neue Version. Mit nur 1 LED und mit Kabel.
Kabel ist von einem PC Mikro, Gehäuse ist eine Hülle einer MiniDV Kassette, das ich mit Isolierband beklebt hab :p
Funktioniert einwandfrei und ich muss das Handy nicht auf die Kamera richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Das heißt was?? Mit der neuen Version (0.4) gehen (bis jetzt) nur Pentax und Nikon!

Die Anmerkung "Also bestätigte Funktion habe ich jetzt für Pentax und Nikon." bezüglich der Version 0.4 soll meinen, dass die genannten Herstellerprofile (Canon, Fuji, Minolta, Nikon, Olympus, Pentax und Sony) eingebaut sind, ich aber bisher nur für Pentax und Nikon die Bestätigung habe, dass es funktioniert.

hier nochmal eine neue Version. Mit nur 1 LED und mit Kabel.

Wie jetzt, 1 LED??? Ist das eine IR-Duo-LED oder wie funktioniert das? Wie ich ja hier geschrieben habe, beruht der Mechanismus, mit einer Sampelrate von 44100 Hz ein Signal von bsplw. 38000 Hz zu erzeugen, darauf, zwei LEDs entgegengesetzt gepolt zwischen linken und rechten Kanal zu schalten (und diese phasenverschoben anzusteuern).
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

nein, ist nur eine einzige LED.
So angeschlossen, wie sie auch in dem Splitter war, nur eben die 3mm weggelassen...
Hab gedacht, die eine wäre zB für Nikon und die andere für Canon oder so :ugly:

Hab jetzt von phasenverschiebung und dem Kram null Ahnung und habs halt einfach mal versucht...
Ist eine LED aus einer alten TCHIBO TV Fernbedienung (y)

Für mich klappt das zu 100% und ist schön handlich. Nicht zu klein, nicht zu klobig.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Tolle Idee, habs gerade getestet mit meinem Base-Tablet
und Dioden wie Bentax
Bestellnummern bei Conrad:
LEDs 153818 (je 0,75€)
Reflektor 149503 (je 0,39€)
Gehäuse 731401 (4,99€)

Kopfhörerausgang auf volle Lautstärke, Kamera Pentax Kx und auf Infrarot-Vernbedienung gestellt, leider ohne Erfolg.

Im App-Menü habe ich unter Einstellungen Kamera Pentax und Auslöser Infrarot eingestellt.

Ich versuche es morgen noch einmal mit der K100, wäre super wenn das mit der Kx funktionieren würde weil sie keinen
Drahtauslösereingang hat, man kann sie nur über die Infrarotschnittstelle Vernsteuern.

Gruss
Wolfgang
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Ich hab ja auch ne K-x und die lässt sich auslösen (Motorola Defy). Bentax hat es wohl auch erfolgreich an einer Pentax getestet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die von euch verwendeten Dioden mit 880nm nicht suboptimal sind. Eigentlich wird immer von 940nm gesprochen (wie die von mir verwendeten LD274), wenn es um DSLR-IR-Fernbedienungen geht.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

nein, ist nur eine einzige LED.
So angeschlossen, wie sie auch in dem Splitter war, nur eben die 3mm weggelassen...

Ich bin jetzt mal hingegangen und hab auch mal nur eine LED angeschlossen und siehe da: in der einen Polung geht's, schliesse ich sie andersherum gepolt an geht's nicht. Dafür funktioniert's auch mit einer LED zwischen Masse und und einem Kanal :confused:. Also jetzt weiß ich gar nichts mehr, ich kann mir nur sowas wie Oberschwingungen vorstellen, die ja ein Vielfaches der Grundfrequenz aufweisen...

Andererseits wenn's funktioniert: wen kümmert's? Wenn's denn funktioniert. Daher hier noch mal die Bitte um Rückmeldung inwiefern Kameras welcher Hersteller erfolgreich getestet wurden. Ich weiß immer noch nicht, ob es neben Pentax und Nikon mit den anderen auch funktioniert oder, ob eventuell Bugs in der App sind.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

noch ein tip, solltest du vor haben, die App im Marktplatz zu veröffentlichen.
Ich würde 2 versionen machen, aber die paid version ist vorerst nur eine donate version, die free version hat also alle funktionen.
Wenn die Uploads steigen, kannst du ja dann noch eine pro version machen, die ein paar mehr funktionen hat.

ist nur ein vorschlag.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Ich bin jetzt mal hingegangen und hab auch mal nur eine LED angeschlossen und siehe da: in der einen Polung geht's, schliesse ich sie andersherum gepolt an geht's nicht. Dafür funktioniert's auch mit einer LED zwischen Masse und und einem Kanal :confused:. Also jetzt weiß ich gar nichts mehr, ich kann mir nur sowas wie Oberschwingungen vorstellen, die ja ein Vielfaches der Grundfrequenz aufweisen...

Andererseits wenn's funktioniert: wen kümmert's? Wenn's denn funktioniert. Daher hier noch mal die Bitte um Rückmeldung inwiefern Kameras welcher Hersteller erfolgreich getestet wurden. Ich weiß immer noch nicht, ob es neben Pentax und Nikon mit den anderen auch funktioniert oder, ob eventuell Bugs in der App sind.

Ich versuchte vorhin meine K-r auszulösen indem ich eine IR-LED abgedeckt habe. Ergebnis: Es funktioniert! :lol:

Das darf eigentlich gar nicht sein, wenn die Sendefrequenz 19kHz beträgt und Pentax eine Frequenz von 38kHz benötigt. :eek:
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

SO, da man meine D70 leider nicht mit Kabelauslöser auslösen kann, hab ich deine App genommen, meine IR LED per Plastik L Profile an den Blitzschuh gesteckt und löse jetzt meine Kamera mit einem "Kabelauslöser" aus :D

Vorteil:
Ich muss nicht vor der Kamera stehen, kann dahinter, drüber, drunter usw stehen.

Sieht EXTREM schäbig aus, reicht mit aber.
Hab ich Zeit, werd ich das nochmal schöner aus Alu machen.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

@ Senfgurke201

Hab ich Zeit, werd ich das nochmal schöner aus Alu machen.

Das sag ich mir auch immer, und das Provisorium bleibt dann ewig. :D

Mein IR-Auslöser läuft noch nicht :mad: habe heute mit der K100 und einer anderen IR - Diode aus einer Fernbedienung einen test gemacht.

Vieleicht liegt es auch am Base-Tablet, wie hört sich bei euch der Auslösesound an, meiner klingt so.

http://www.mediafire.com/?sss4w1ed2oqg596

Gruss
Wolfgang
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Das klingt für mich, wie der Pentax-Auslöseton klingen muss. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er zu leise ist. Über die Soundkarte mit voller Lautstärke abgespielt konnte ich meine Kamera damit nicht auslösen. Spiele ich auf gleichem Wege den Auslöseton der App aus dem Android-Emulator ab löst sie aus.
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

@ Senfgurke201

Das sag ich mir auch immer, und das Provisorium bleibt dann ewig. :D

stimmt, ist bei mir normalerweise auch immer so :devilish:

ABER!
Ich hab die Kiste mit meinem alten LEGO gefunden!!
Und da ist auch ne ganze Menge Lego Technik drin.

20 Minuten, 5 Versuche und eine IR LED später, kommt dann das Ergebnis bei raus.
Stabil, sieht gut aus und ist selbst gemacht. TOP (y)
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

stimmt, ist bei mir normalerweise auch immer so :devilish:

ABER!
Ich hab die Kiste mit meinem alten LEGO gefunden!!
Und da ist auch ne ganze Menge Lego Technik drin.

20 Minuten, 5 Versuche und eine IR LED später, kommt dann das Ergebnis bei raus.
Stabil, sieht gut aus und ist selbst gemacht. TOP (y)

meine Legos finde ich seit 40 Jahre nicht mehr, aber sehe ich das richtig, das ist eine hi-tech Kabelfernbedienung ? also mit Kabel an IR und dann vors Fenster gehalten um auszulösen ? (nur weil die Cam keinen Fernauslöseranschluß hat?)
 
AW: Android App v0.4: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

meine Legos finde ich seit 40 Jahre nicht mehr, aber sehe ich das richtig, das ist eine hi-tech Kabelfernbedienung ? also mit Kabel an IR und dann vors Fenster gehalten um auszulösen ? (nur weil die Cam keinen Fernauslöseranschluß hat?)

genau das ist es.
so muss ich das Handy nicht die ganze Zeit vor die Kamera halten. zB bei bulb Aufnahmen oder Intervall

für einzelaufnahmen hab ich dann noch meine normale IR Fernbedienung für 5€ von eBay.
Aber mit der App sind Fotos zB mit meinem Schweißglasfilter sehr viel einfacher zu timen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten