• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Anfänger möchte eine leichte, kleine Kompaktkamera aber welche ?

Ok welche kleine Kompaktkamera von Canon oder Panasonic mit Wlan oder BT und Stabilisator wäre da zu empfehlen im gebrauchten guten Zustand um ca 150,-. Lg

Die Frage geht meiner Meinung über die definierten Grenzen dieses Forums hinaus. Hier werden technische Aspekte besprochen, nicht Preise. Da musst Du selbst schauen, was Du für 150,-€ bekommst. Das hängt ja bei weitem nicht nur vom Modell ab, sondern u.a. auch vom Zustand. Und was ist ein "guter Zustand"? Da sind die Empfindungen der Anwender durchaus sehr unterschiedlich.

Du wirst nicht drumherum kommen, die einschlägigen Seiten (Ebay Kleinanzeigen u.ä.) abzuklappern und selbst die Angebote zu analysieren. DANN kannst Du immer noch gezielt nach Ausstattungsmerkmalen und Leistungsdaten fragen - dafür ist das Forum da.
 
Du musst dir erstmal klar werden, was du suchst. Wenn du viel in die Ferne knipst, brauchst du mehr Brennweite, wenn du lieber abends oder in schlecht beleuchteten Räumen Fotos machen willst, dann brauchst du mindestens Lichtstärke (f) 2,8, noch besser 1,8. Da kann man hier nichts empfehlen, denn um in deinem Preisrahmen zu bleiben, musst du jeden Tag das Internet durchsuchen und schneller sein, als die Gebrauchtwarenhändler. Das wird jedenfalls keine leichte Aufgabe, ich wünsche dir die notwendige Geduld und viel Erfolg. Ich würde ja eher in einen großen Markt gehen und mir eine neue Kamera aus einem Sonderangebot mit Ratenzahlung kaufen, da hast du dann ein paar Jahre Freude damit und Garantie ist auch drauf.
 
Ok welche kleine Kompaktkamera von Canon oder Panasonic mit Wlan oder BT und Stabilisator wäre da zu empfehlen im gebrauchten guten Zustand um ca 150,-.
Sorry, aber liest du eigentlich auch mal die Antworten?
Wenn auch keine gebrauchte RX100 II für dein Budget zu bekommen ist (die hätte Wlan) würde von den 4 genannten meine Wahl wohl auf die G9X I fallen.
Die Auswahl ein 1-Zöllern ist halt nicht sehr groß bei diesem Budget, was spricht denn gegen die Canon G9X?

Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, ob damit grundsätzlich bessere Ergebnisse möglich sind als mit deinem Iphone und ob man damit feine Bienenhaare sichtbar machen kann. Aber wie schon einmal gesagt - für 150 Euro ist die Auswahl an Kompakten mit 1-Zoll Sensor nun einmal sehr überschaubar, da muss man die Ansprüche auf ein realistisches Maß reduzieren.

Auf Rückfragen und hilfreiche Tipps gehst du auch nicht ein. Wie zum Beispiel den Hinweis auf die Wifi-Speicherkarte, mit der ja eventuell auch eine RX100 I wieder in Frage kommen könnte. Aber selbst bei der musst du damit rechnen, dass die Aufnahmen nicht bis in die Ecken knackscharf sind. Mich stört das nicht, denn ich kenne niemanden, der beim Betrachten meiner Fotos schon mal gesagt hätte "Oh, auf der linken Seite ist das Gras aber unscharf" oder so was ähnliches. Ein knackscharfes Hauptmotiv hingegen fällt schon mehr ins Auge, darum ist mir das am wichtigsten.
 
Ok welche kleine Kompaktkamera von Canon oder Panasonic mit Wlan oder BT und Stabilisator wäre da zu empfehlen im gebrauchten guten Zustand um ca 150,-. Lg
Bei den "kleinen Kompakten" lohnt sich - im Gegensatz zu z.B. den "Spiegelreflexkameras" - ein Gebrauchtkauf weit weniger, weil diese da draussen / allgemein viel beliebter sind. D.h. zum einen ist der Käuferkreis größer und zum anderen werden diese kleinen Kompakten von ihren Usern einfach in der Jackentasche jederzeit + überall hin mitgenommen/benutzt und sind deshalb sehr häufig stark abgenutzt oder weisen bereits erste Mängel auf!

Mir fallen für "Ausflüge" die zur Gattung der sog. Reisekameras zählenden Panasonic TZ41, Canon SX260 und Canon SX280 ein, denn die haben GPS an Bord, sind aber auch schon fast 10 Jahre alt.
Ob eine von denen (oder überhaupt irgendeine Kamera) aber tatsächlich für deinen Anwendungszweck besser geeignet ist als dein handy, kann dir bislang noch niemand sagen.

Für eine voll funktionstüchtige TZ41/SX260/SX280 würde ich einen Gebrauchtpreis von 40-75€ für akzeptabel halten?!

----edit----
... da ich mit den Handy Bildern irgendwie nicht mehr zufrieden bin ( Iphone Se2020) seit ich Bilder einer Bridgecam gesehen habe bei einem bekannten.
Welchen Brennweitenbereich deckt diese "Bridgecam" denn ab? Falls du es nicht weißt, frag bei Gelegenheit mal deinen Bekannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
E-M22 Pamcake heisst das was mir angeboten wurde welchen Nachteil hat es dem 15-45 Objektiv dass bei vielen gebrauchten M10 Set dabei ist?

Das EF-M 22mm 2.0 ist, wie pzinken bereits geschrieben hat, eine Festbrennweite. Ähnlich wie bei deinem Iphone hast Du nur die eine Brennweite zur Verfügung und kannst nicht weiter weg oder näher ran zoomen. Die Brennweite beträgt 22mm, das ist eine typische Reportagebrennweite.

Vorteile gegenüber dem Kit-Objektiv 15-45mm sind
- kompakter
- besser verarbeitet
- bessere Abbildungsleistung
- lichtstärker (d.h. in dunklen Umgebungen hast Du mehr Qualitätsreserven)
- manche mögen die Reduzierung auf eine Brennweite (ist aber eine persönliche Präferenz und sieht jeder anders)

Nachteile
- Reduzierung auf eine Brennweite (je nach Sichtweise s.o.)
- kein Bildstabilisator (d.h. deine Bilder verwackeln schneller)
- teurer

Das 22mm Objektiv ist eine wunderbare Ergänzung zum meist bestehenden Kit-Objektiv. Als alleiniges und Einsteigerobjektiv taugt es meiner Meinung nach nur bedingt, obwohl ich es selber sehr gerne nutze und es mein eigentliches Immer-drauf-Objektiv auf meiner M ist.
Man muss sich halt den Einschränkungen bewusst sein.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung mit dem 15-45mm Kit zu starten.
Dort hast Du einen gut nutzbaren Zoombereich, der ungefähr dem der Gx9 entspricht.
Wenn es das Budget irgendwann einmal zulässt, kannst Du dir immer noch das Pancake oder ein anderes Objektiv dazukaufen.

Noch einige Anmerkungen zur aktuellen Diskussion.
Die M100 ist ausserhalb deines Budgets, die würde ich nicht in Betracht ziehen.

Die Gx9 ist sicher eine gute Kamera, ist halt einen Tick kompakter als die M10, dafür aber später nicht mehr erweiterbar (bezogen auf den Brennweitenbereich). Die Brennweite ist ähnlich der M10 mit dem 15-45mm, sie hat aber den deutlich kleineren Sensor. Wenn Du später mal feststellst, dass Du auch gerne im Telebereich fotografieren möchtest, dann ist mit der Gx9 Schluss. Hier bietet die M10 (oder eine vergleichbare Systemkamera) den Vorteil, dass sie mitwächst und erweiterbar ist.

Eine Reisezoom-Kompaktkamera wie die TZ61 ist nett, wenn man gaaanz viel Zoom benötigt, also weites nah ran holen möchte. Gleiches gilt für die LF1. Aber diese Kameras haben den kleinsten Sensor, damit wirst Du im Vergleich zum Smartphone keine verbesserte Bildqualität erreichen. Hier zählt dann nur der Zoom als Kaufargument.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten