• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Anfänger SW-''Labor'' [Kaufberatung]

fotobanane

Themenersteller
Hallo,

habe vor mir von meinem nächsten Gehalt die Materialien die man zur SW-Entwicklung zuhause braucht zu kaufen.
Die Chemikalien sollten für alle gängigen SW filme zu gebrauchen seite, in der hauptsache der Agfa APX 100 da ich den billig vom DM bekomme. Dachte ich versuchs zum Anfang mal mit Caffenol, aber wenn ich die ganzen Materialien für Caffenol kaufe bin ich warscheinlich mit einem Billigen Entwickler etwa gleich dran. Also erst mal ein paar Grundlegende Fragen die sich mir stellen:
Reicht als Stoppbad auch Leitungswasser aus?
Welcher entwickler? Soviel wie möglich entwicklungen für das geringstmögliche Geld, selbiges Gilt für Fixierer.
Messbecher sollten kein problem sein, sowas müssten wir zuhause haben.
Entwicklungstank möchte ich nicht unbedingt die teuren von Jobo kaufen, hätte aber trotzdem gerne einen neuen.
Möchte am liebsten alles bei einem Shop kaufen, es wäre also gut wenn ihr mir einen seriösen online händler empfehlen könntet. Gibt es sonst noch etwas das ich benötige?

Hatte mir bisher ausgesucht:
-COMPARD R09 one shot (ca 12euro)
-Amaloco Schnellfixierbad X 55 ProfFix (ca 7 euro)
-Kaiser 4296 Entwicklungsdose "Standard", 650 ml (ca 20 euro, gut weil da auch ein Mittelformatfilm reinpasst)

Habe die jedoch bei verschiedenen Shops gefunden.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir sagt was ich am besten kaufen sollte, bin relativ planlos.

Danke schonmal.
 
Hallo,

ich bin beim Einspulen gerade auch bei MF immer am besten mit den Spiralen der kleinen Jobodosen klargekommen.

Zwischenwässern reicht IMHO. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm als Stoppbad Zitronensäure (Entkalker) aus der Drogeriemarkt.

Nach dem Wassern den Film in einem anderen Behälter - nicht in der Entwicklungsdose !!! und ohne Spirale in Aqua Demin mit einem Tropfen Netzmittel baden. Dann Tropfnass zum Trocken aufhängen, nicht abstreifen.

Du brauchst noch ein Thermometer, und je nach dem wo du entwickelst ein Wasserbad, um im Winter die Dose Warm oder im Sommer kalt zu halten.
(ich hatte beruflich mal eine Duka untern Dach, da waren im Hochsommer über 30°)

Mein persönlicher Tipp zum KB-Film Einspulen. Film nicht ganz in die Patrone zurückspulen. Den Filmanfang im Hellen schon mit runden Ecken anschneiden. Dann im dunkeln die Patrone knacken und den Film einspulen (nicht durchs Patronenmaul).

Gruß Robert
 
Ich würde dir empfehlen bei fotoimpex zu bestellen.

Was du für einen Entwickler nimmst ist eher Geschmackssache z.B. Rodinal, Promicrol oder FX-39 kosten alle unter 10 Euro und funzen extrem gut mit dem APX 100 haben aber andere Eigenschaften. Pulverentwickler sind wieder eine eigene Geschichte, da hier die Haltbarkeit nach ansetzen sehr unterschiedlich ist und du daher absehen können solltest wieviel du in welchen Zeitraum verarbeitest.

Stoppen tue ich mittels Zwischenwässerung. (Nach diesem Wässern darf der Film noch nicht aus der Dose! Um ev. Missverständnisse aus dem letzten posting auszuschließen.)

Fixierer ist von der Marke her vollkommen egal. Ich schaue eher auf die Ergiebigkeit und weniger auf das Tempo. Möchte möglichst wenig Sondermüll produzieren. Meine erste Wahl ist inzwischen Adofix um ca. 7 Euro

Nach dem Fixieren mache ich die Ilford-Wässerung. Dann aus der Dose und ins Spüli.

Als Netzmittel verwende ich Tetenal Mirasol um ca. 6 Euro. Da kannst du aus 250ml Konzentrat insgesamt 50l Spüllösung machen, d.h. bei den üblichen Dosen bis zu 200 Filme baden. Da gibt es auch eine sogar noch günstigere Alternative von Adox aber leider nur in 1l Flaschen, was mir etwas zu groß ist (steht ohnehin schon soviel rum)

Bei der Dose würde ich eher keine Kaiser nehmen weil die mit 650ml eine in der Praxis ziemlich blöde Füllmenge haben. Sondern Jobo, Paterson oder AP, weil die haben in der klassichen Größe (also für 2xKB oder MF) 500ml Füllmenge, was für das arbeiten in jeder Hinsicht viel einfacher und letztlich auch billiger ist. Jobo ist am teuersten aber nicht zwangsläufig am besten. Ich mag zwar die Jobos am liebesten, kenne aber etliche Leute, die sich auf das günstigere Patersonsystem mit den Kügelchen an Spulen stehen. Und wenn man neu anfängt ist es vermutlich ohnehin egal. Du vergibst dir also nix wenn du auf die oder AP (nahezu baugleich) zurückgreifst.

Wenn du keinen vollkommen dunklen Raum hast, dann würd ich ev. noch in einen Wechselsack investieren ca. 29.-. Geht zwar auch mit dunklem Pulli unter der Decke ist aber irgendwie unbequem

Thermometer nicht vergessen!


Wichtigster Tip: Bleibe für mindestens 50 Filme bei einer Entwickler-Film-Kombi in ggf. 2 Empfindlichkeiten, sonst wird das nix.
 
Ich würde Caffenol-C oder Rodinal für Anfänger empfehlen :)
Caffenol ist leicht zu kriegen und Rodinal funktioniert mit jedem S/W-Film.

Entwicklungsdosen tut's eigentlich jede und Thermometer ist bei S/W meist nicht so wichtig wie man denkt (meine insgeheimer persönliche Meinung; es gibt fiese Wiedersacher hier im Forum)

Der APX100 liefert meiner Meinung nach mit Caffenol-C schönere Ergebnisse als mit Rodinal wenn man ihn mit ISO200 bis ISO400 benutzt... Caffenol hat auf den den APX einen pushenden Effekt. Rodinal liefiert die besten Ergebnisse mit APX100 bei 1+50 Verdünnung und ISO100.

Rodinal hat leider den einzigen Nachteil dass er immer ein recht grobkörniges Negativ produziert.
Besonders schlimm wird's wenn man er oberhalb von 20°C angewendet wird. Unterhalb wird (bei 1+25) der Kontrast sehr hart und das Korn normal bis fein.
Z.B.
DSC00078 von Chloressigsäureethylester auf Flickr

<a href="http://www.flickr.com/photos/54671350@N02/5885407525/" title="DSC00041 von Chloressigsäureethylester bei Flickr"><img src="http://farm6.staticflickr.com/5153/5885407525_07060baecb.jpg" width="500" height="325" alt="DSC00041"></a>

Hier Caffenol-C und APX100 bei ISO100 (niedriger Kontrast da "überbelichtet"):

DSC00041 von Chloressigsäureethylester auf Flickr
APX100 "unterbelichtet" in Caffenol-C:

DSC00029 von Chloressigsäureethylester auf Flickr
Zu den Fotos muss man Sagen dass ich da keinen Scanner hatte sondern die Negative einfach auf meinen Lapot-Display gelegt und per Hand abfotografiert hatte; Ein guter Scanner könnte aus allen Fotos noch mehr rausholen :)

Ich habe auf Flickr ein parr Alben mit (Pa)Rodinal (Homemade Rodinal) und Caffenol-C; kannst dich da mal durchzappen! :)
Siehe Link in Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten! Die waren beide sehr hilfreich.

Ich kaufe mir also jetzt:

-AP Entwicklungsdose klein für einen KB-Film (reicht erstmal)
-5 Agfa APX 100 direkt dazu
-Adofix Expressfixierer
-Billiges Thermomether
-15 Negativhüllen zur aufbewahrung

Liegt bei ca 50euro bei fotoimpex und somit genau in meinem Budget

Als entwickler werd ich mir mal caffenol-c anmischen :)
Hab mir schon einige Videos angeschaut wies funktioniert, ich denke das bekomme ich hin :)

Aja ganz kleine Frage noch, wenn ich den APX100 auf iso 400 pushe, sprich meine kamera auf 400 belichten lasse, muss ich den Film dann kürzer oder länger entwickeln lassen, und wieviel?
Danke euch!
 
caffenol würd ich zum anfangen nicht nehmen, ist da immer so eine glückssache ob die zeit passt oder nicht...
einfach kodak d-76 3.8L kaufen und dann laut datenblatt entwickeln, erzielst du viel bessere ergebnisse, zumindest ist es zum anfangen leichter.

deine auflistung stimmt soweit, brauchst halt noch ein paar messbecher...
wenn du apx100 auf iso 400 pushst stellst du am belichtungsmesser einfach iso 400 ein, also der film wird quasi unterentwickelt und entwickelst dann um eine bestimmte zeit länger.
bei normalen entwicklern gibts da ein datenblatt um wie lang man länger entwickeln muss, bei caffenol musst du einfach probieren.
 
Auch ja ,

zum Dosieren von Einmalentwicklerflüssigkonzentrat sind 10 ml oder 20 ml Einwegspritzen ganz praktisch.

Gruß Robert
 
Ja, unbedingt! Spritzen verbrauche ich in rauhen Mengen. Meine Mutter dachte mal, ich wäre drogenabhängig, weil sie bei mir eine Nadel gefunden hat. :D
 
Ja, muss man sogar. Ich würde aber auch von Caffenol für den Anfang eher abraten. Bei einem Flüssigkonzentrat wie Rodinal machst du dir den Einstieg viel leichter und vor allem gibt es keine Frage, ob es am Entwickler lag, wenn mal was schiefgeht.
 
Würde auch eher mit Rodinal anfangen als mit Caffenol.

Einziger Nachteil bei Rodinal ist, das es sich ziemlich schlecht zum pushen eignet. Allerdings ist das insoferne egal, denn wenn du dich entschließt einen Push-Entwickler anzuschaffen, dann kannst du Rodinal vorläufig getrost in die Ecke stellen und dir sicher sein, dass das Zeug länger hält wie du. Egal wie alt du gerade bist:devilish:
 
Ich geh jetzt einfach mal auf risiko und probiere Caffenol,
unten im Anhang seht ihr den Warenkorb wie ich ihn in den nächsten Tagen bestellen werde.

Mal noch ne ganz blöde Frage, habe das bisher aber nochnie wo gelesen:
Wenn ich den ausgewählten Fixierer in 1+9 ansetzte, hätte ich ja theorethisch 10 liter. Aber erstmal: Mit was setzte ich denn das an? Wasser?
Dann: Wieviel von dem Ansatz kippe ich in die Entwicklungsdose? Nehmen wir an es sind 500ml, kann ich dann 50ml fixierer mit 450ml Wasser mischen, und danach weiterverwenden, und wie oft?

Euch mögen die Fragen vielleicht etwas blöd erscheinen, möchte aber nur auf nummer sicher gehen. :)

Achja: Würdet ihr mir empfehlen noch ne Packung Kodak D76 zu kaufen? Der kostet 4 euro, kann ja nicht viel schiefgehen. 1+1 Für 1L heißt komplettes Pulver in einen Messbecher und bis 1L auffüllen oder?
 
Achja: Würdet ihr mir empfehlen noch ne Packung Kodak D76 zu kaufen? Der kostet 4 euro, kann ja nicht viel schiefgehen. 1+1 Für 1L heißt komplettes Pulver in einen Messbecher und bis 1L auffüllen oder?
D76 ist zwar nicht ganz so unproblematisch und einfach wie Rodinal, aber zumindest ein richtiger Entwickler :D Der Quasi-Standard, in dem jeder s/w Film für die Bildmäßige fotografie funktionieren muss.

Die Packung für 1L bedeutet, dass du das Pulver komplett in ca. 750ml Wasser auflöst, und dann auf genau 1L auffüllst. Also nicht 1L abmessen und dann auflösen, das gibt etwas zu viel.

Das ist dann deine Stammlösung.

Zur Verwendung als Einmalentwickler (was am Anfang unbedingt empfehlenswert ist), wird er dann 1+1 verdünnt (man kann auch 1+2 oder 1+3, aber lassen wir das erstmal).
Das bedeutet, dass du z.B. für 250ml Entwicklerlösung 125ml Stammlösung mit 125ml Wasser verdünnst, und diese sog. Arbeitslösung dann nach einmaligem Gebraucht verwirfst (also in deinen Sammelkanister für "Chemieabfall") kippst.


Die Stammlösung sollte für bessere Haltbarkeit mit dest. Wasser angesetzt werden (gibt's im Baumarkt in 5L Kanistern), und in einer hochgefüllten Glaslasche (keine Getränkeflasche!) aufbewahrt werden.
Schreib auf das Etikett, was drin ist und wann du es angesetzt hast. Die Stammlösung sollte so innerhalb eines halben Jahres aufgebraucht werden, ist aber beim 1L Pack kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fixe antwort, Kann man den entwickler nicht in den Abfluss und nur der Fixierer muss gesammelt werden?
Apropos, wo gibt man den denn hin den 'Sondermüll'?

Die Frage mit dem Fixiereransatz von oben steht noch ;)
 
Kommt auf die Entwickler an.
Rodinal gehört im Gegensatz zu Caffenol in den Sondermüll.
Wo du den loswirst kommt auf deine Gemeinde an.
Hier kann man ihn kostenlos bei der Feuerwehr abgeben.
Google wird dir weiterhelfen, einfach "Sondermüll" und deine Stadt etc. eingeben.

Die meisten Fixierer dürfen einfach in den Abfluss.
Einfach daruf achten ob die Flasche ein "N"-Symbol (Umweltgefährdent-Symbol) drauf hat.

Man kann übrigens Fixierer wenn man ihn öfters benutzt hat mit Ascorbinsäure (Vitamin-C) oder Natriumdithionit (Powerentfärber für Klamotten, gibt's bei Schlecker, DM, Rossmann,..) aufkochen. Trauben- und Milchzucker sollten auch funktionieren. Das reduziert enthaltenes Silber zu einem extrem feinen schwarzen Silberstaub. Den kann man abfiltrieren und wenn man ein paar Gramm zusammen hat einschmelzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fixierer setzt du auch mit Wasser an. Nehme aber nicht die Sparverdünnung, sondern als Schnellfixierer 1+4.

Da setzt du am besten einen Liter an (200ml Fixierer und 800ml Wasser), und den benutzt du dann für 20 Filme (Strichliste auf dem Etikett). Danach würde ich ihn nicht wegschütten, sondern getrennt vom Entwickler sammeln.
Das im Fixierer gesammelte Silber wird dann beim Entsorgungsunternehmen rausgeholt und schont die Ressourcen von Muttern Erde. :D
 
So, ich habe grade bestellt und zwar:

-AP Tank für 1 KB Film
-Kodak D76
-Adolux Adofix 1L
-2 Chemikalien-flaschen
-5 APX 100
-Messkrug zum Ansetzen des Fixierers, 1:1 für den Entwickler grieg ich grade so noch hin

Danke für die Beratung hier, wenn's nicht klappt meckere ich selbstverständlich hier :devilish:
 
So, ich habe grade bestellt und zwar:

-AP Tank für 1 KB Film
-Kodak D76
-Adolux Adofix 1L
-2 Chemikalien-flaschen
-5 APX 100
-Messkrug zum Ansetzen des Fixierers, 1:1 für den Entwickler grieg ich grade so noch hin

Danke für die Beratung hier, wenn's nicht klappt meckere ich selbstverständlich hier :devilish:

Hallo,

Thermometer und Stoppuhr würde ich noch empfeheln (oder Iphone, Handy, Armbanduhr mit dieser Funktion).
Ich würde möglichts genau Temperaturen und Zeiten einhalten, dann kann man
eher nachvollziehen was falsch sein könnte, wenns nix wird.
Und achte auf die Entwicklungszeiten und den Kipprrythmus.
Kodak. zb. gibt Zeiten für Kipp im 30 Sec. Intervall an, Ilford z.B. für 1 Min.

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten